Bahnwärterhaus (RABA)

#1 von timmi68 , 29.06.2016 19:32

Hallo zusammen,

heute ist wieder ein nettes Papphäuschen bei mir angekommen, von dem ich annehme, dass es aus der DDR
stammt. Die Machart deutet etwas auf Kunert hin, aber das Dach ist aus Plastik. Die Bodenplatte ist aus Pappe:







Vielleicht etwas jünger als die anderen Kunert Modelle, die wir bislang gesehen haben?
Wer kann mir etwas zu dem Häuschen sagen?

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 09.07.2016 | Top

RE: Unbekanntes Haus evtl. Kunert?

#2 von timmi68 , 04.07.2016 10:02

Hallo zusammen,

ich habe im 1960er Katalog das Haus 109/1266 gefunden: Bahnwärterhaus, groß (Gartenhaus).
Bis auf die fehlende Tanne und den anderen Zaun ist es das gleiche Haus. Fehlt immer noch der Hersteller.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Unbekanntes Haus evtl. Kunert?

#3 von hannes , 09.07.2016 16:56

Jörg, kannst Deine Überschrift ändern. Das Haus taucht nicht oft auf, ich suche es selber noch. Es ist von RABA. (Radio- Bau- Halle) Diese Firma ist hauptsächlich für ihre schönen Bahnschranken bekannt.
Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2016 | Top

RE: Unbekanntes Haus evtl. Kunert?

#4 von Aloe , 09.07.2016 18:36

Hallo Matthias,

hatte RABA einen eigenen Katalog ? Oder gab es vor 1960 noch Kataloge wo der Hersteller neben dem Modell aufgeführt wurde ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


Bahnwärterhaus (RABA)

#5 von hannes , 09.07.2016 20:46

Ebi, über diese Firma weiß ich leider auch nicht viel. Im 1961`iger Katalog ist das Gebäude mit Firmenangabe abgebildet.
(Das ist übrigens ein großer Vorteil von diesem Katalog gegenüber dem 1960´iger das vieles mit Firmenangabe ist.)
Die Bahnübergänge erkennt man mit ein bischen Erfahrung sofort. Es gibt auch einen mit Bahnwärterhaus. Das ist etwas kleiner als das von Jörg.
Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Bahnwärterhaus (RABA)

#6 von Aloe , 09.07.2016 22:36

Hallo Matthias,

habe zwar den 1960 Katalog abgefragt und nicht mehr in den 1961 nachgesehen. Da steht es schwarz auf weiß. Bleibt die Frage , ist es das kleine oder das große Bahnwärterhaus ? Hier das Bild.



Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Bahnwärterhaus (RABA)

#7 von timmi68 , 16.07.2017 12:26

Hallo zusammen,

ich denke, ich kann die Frage nach groß und klein jetzt auflösen.
Gestern kam dieses RaBa Häuschen mit Garten bei mir an:







Der aufgeschriebene Preis von 6,85 M passt zum großen Bahnwärterhaus 109/1266.
Also dürfte sich groß und klein auf die Größe des Gartens beziehen?
Das Haus selbst ist genau das gleiche, wie das oben beschriebene.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


   

Auhagen 2/01 5 Fachwerkhäuser Nr.5 fehlt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz