Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#1 von spurnullo , 09.07.2016 18:56

Hallo in die Runde
Aus der Bucht konnte ich diesen Schienenbus angeln:

Anhand des kleinen Schriftzugs „de Sousa“ und des Firmenlogos - ein Hase – (hinten, link unten knapp erkennbar) wurde ich nach längerer Suche auf der Webseite von „Binns Road“ (Link) fündig; wenn die Angaben dort stimmen, ist der Hersteller „Coelho de Sousa“ aus Portugal.
LüP: 24cm / Breite 6,5cm, Höhe 7,5cm, Antrieb mit Uhrwerk (bei meinem leider defekt).
Der Schienenbus passt von den Proportionen her zur Spur 0, hat aber eine Spurweite von ca. 40mm.
Wer weiss mehr über den Hersteller?
Wenn ich Zeit habe, werde ich mich an die Reparatur wagen. Zur Einstimmung entkorke ich mal ne Flasche portugiesischen Rotwein.... wenn ich genug davon getrunken habe, komme ich bestimmt auf die Idee, das Teil zu motorisieren & für Spur 0 fahrbar zu machen....
Mit blechernem Gruß
spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#2 von horst-dieter , 09.07.2016 19:31

Ey, da hast du ja was geangelt.
Habe ich noch nicht gesehen.
Sieht richtig Toll aus.
Bitte noch Detailfotos.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#3 von spurnullo , 09.07.2016 19:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Horst-Dieter,
den hatte ich bis jetzt auch noch nie gesehen und nie was von gehört. Aber was weiss ich schon! Gefiel mir einfach - und plötzlich war er meiner....
Ich mach's mir mal einfach: schau dir die Fotos hier an: Werbung: >> Link => aufs Foto klicken, dann sollte das Angebot geladen werden und damit die weitern Fotos.
beste Grüße - spurnullo
Nachtrag:
Da Fotos in den Angeboten der Bucht bald weg sind, hier wie gewünscht noch Detailfotos:
Das Hasen-Logo mit dem Schriftzug "de Sousa" (mehr Makro gibt meine alte Digi leider nicht her....):

Front und Heck sehen gleich aus:

Boden :

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#4 von pvmann , 09.07.2016 21:48

Hallo Spurnullo,

dieser Schienenbus hätte mich auch seit längerer Zeit interessiert, aber mein Sohn hat mich davon schließlich abgeraten. Manchmal hängt ein guter Fang von so banalen Sachen. Aber ich freue mich, daß du es ersteigern konntest!

Was ich dazu gerne zeigen wollte ist eine Umbauidee von meinem US Sammlerfreund, wer daraus mal eine Schwebebahn gebaut hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=mqhEejVExs8

MfG, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#5 von pvmann , 09.07.2016 21:54

Sorry, nicht genau aus so einem Bus, sondern aus einem sehr ähnlichen Sousa Modell.
MfG, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#6 von Swiss-Tinplater , 10.07.2016 09:35

Hallo spurnullo
Gratulation zu diesem interessanten und seltenen Stück. Du schreibst, die Spurweite betrage etwa 40 mm. Es könnte sich somit vielleicht um ein Spur 1-Fahrzeug handeln. Das Gleisinnenmass bei dieser Spur beträgt bekanntlich 45 mm. Vielleicht stellst du bei genauem Nachmessen fest, dass es aufgehen könnte (?). Auch der Pufferabstand an deinem Schienenbus könnte zur Spur 1 passen. Ich bin gespannt!
Mit sonntäglichen Grüßen aus dem Tessin
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#7 von spurnullo , 10.07.2016 10:21

Guten Morgen Swiss-Tinplater
An Spur 1 hatte ich auch schon gedacht – ja, auch wegen des Pufferabstandes.
Die Puffer (Mitte bis Mitte gemessen) liegen 46mm auseinander. Genau nachgemessen: die Spurweite beträgt 42mm, Innenmass 35mm; die Räder mit 3-4mm breiten Spurkränzen sind für Schienen ungeeignet. Das ganze ist etwas „wackelig-blechig“, ich denke als Bodenläufer konzipiert.
Die Baugrösse des Fahrzeuges – auch wenn das in der Produktion vielleicht nicht so gedacht war – passt jedenfalls zur Spur 0.
Wenn es wirklich ein seltenes Teil ist, dann wäre es vielleicht ein Frevel, die Idee des Umbaus auf Spurweite 0 und die Motorisierung umzusetzen….? Vorläufig bleibt er so wie er ist, abgesehen von einer gründlichen Reinigung, denn meine Liste der Projekte-„Baustellen“ ist so lange, da muss ich 100 Jahre alt werden, um bis zu diesem Umbau vorzustossen.... ;-)
Hallo Sandor,
Dein Sohnemann hat recht, weil wir uns sonst verzetteln und zuviel sammeln – aber auch wieder nicht, denn was einem gefällt, sollte man angeln.... :-) Diese Wuppertal’sche sieht toll aus, eine solche Schwebebahn in TinPlate gibt es meines Wissens im Handel, ich glaube von MTH. Aber ich bleibe lieber auf dem Boden, respektive AUF den Schienen ;-)
Danke für euren Input und Gruß aus dem sonnig-sommerlichen (endlich!) Ba-Wü
spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#8 von Fritz Erckens , 10.07.2016 12:43

Dieser portug. Schienenbus ist als Bodenläufer gefertigt worden, da Gleisee nicht produziert wurden. In den 1970er J. wurden von Tucher und Walter einige Blechspielzeuge dieer Firma verkauft.

Gruss v. F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#9 von Swiss-Tinplater , 10.07.2016 20:39

Hallo spurnullo
Ein Betrieb auf Uhrwerkgleisen mit den alten Drehstuhlweichen wäre u.U. möglich.
Mit abendlichen Grüßen bei immer noch fast 30 Grad (!)
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#10 von *3029* , 10.07.2016 22:54

Hallo Spurnullo,

ein wunderschönes Teil ist das, ein Hingucker,
selbst wenn "nur" als Sammelstück für die Vitrine.

Meinen Glückwunsch ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#11 von Freddy , 11.07.2016 14:59

Hallo BRAGA-Fans

Der Schienenbus hat noch einen nahen Verwandten:









Es handelt sich um einen Triebwagen mit Lyra-Bügel.
Die Konstruktion ist identisch.
Nur die Lithographie ist unterschiedlich.
Ich werde mir aus diesen 3 Teilen einen Schienenbus mit Antrieb für die Spur 0 basteln.
Die BRAGA-Schienenbusse sind nicht nicht wirklich selten.
Man findet sie immer wieder auf ganz normalen Flohmärkten.
Nur - in die Sammlerbörsen haben sie es noch nicht geschafft.

Jedenfalls ist das Gehäuse schön gemacht und passt ideal zu unserer Spur 0.
Ob jetzt die Puffer etwas weiter auseinanderstehen oder nicht.
Die Idee mit der Hochbahn finde ich auch bestechend.

Jedenfalls viel Freude beim Basteln an diesem schönen Blech-Stück wünscht allen

Freddy


 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#12 von Blech , 11.07.2016 15:17

Freddy -
schön, dass du dich hier wieder mal meldest.
Und was weiß ich zu diesem Bus?
Nur dies:
Dass es bei Braga eine Rennstrecke gibt -da waren wir schon mal.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 11.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#13 von spurnullo , 11.07.2016 18:15

Hallo Fritz, Swiss-Tinplater, Hermann, Freddy, Botho: Danke für euren Input. Braga ist also eine Stadt in Portugal – und mit Rennstrecke; vielleicht auch für de Sousa Schienenbusse? ;-) – und ich schliesse von der Beschriftung dieser weiteren Coelho de Sousa Modelle, dass die Firma eben in dieser Stadt zu Hause war. Interessant, die etwas andere Prägung der Seitenwände und die andere Front mit drei Fenstern.
Und nein, Hermann, nicht „nur“ für die Vitrine. Bei mir wird alles so hergerichtet, dass es funktionsfähig ist. Ich bin kein Sammler sondern ein Spielbahner, Restaurier und Bastler. Dementsprechend werde ich meinen Schienenbus reparieren (Uhrwerk) und, wenn erfolgreich, ab und an mal auf dem Boden rattern lassen. Und die Idee von Swiss-Tinplater mit Uhrwerksgeleisen und Drehstuhlweichen will auch noch geprüft werden. Und dann noch, wenn die Weinflasche leer ist, die Sache mit der Motorisierung…. Macht alles viel mehr Spass, als die Sachen in einer Vitrine „kalt abzustellen“ :-)
Gruß – spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#14 von Swiss-Tinplater , 12.07.2016 13:57

Hallo
Lediglich eine kleine Ergänzung. Falls sich jemand gefragt hat, woher der Hase auf den Schienenbus kommt: Cohelho heißt auf deutsch Kaninchen.
Mit gewittrigen Grüßen aus dem Tessin
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#15 von spurnullo , 13.07.2016 20:31

Hallo Swiss-Tinplater
Danke für den Hinweis. Die Frage hatte ich mir gestellt – bin aber nicht auf die Antwort gekommen, die doch so nahe lag.
Bei einer kleinen weiteren Recherche bin ich auf dieser Webseite gelandet, welche weitere Erzeugnisse von Coelho de Sousa zeigt: >> Link
Dazu heisst es (mithilfe eines Online-Programms übersetzt und von mir korrigiert = nicht über alle Zweifel erhaben):
----------------------------
Das portugiesische Weissblech-Spielzeug
Die portugiesische Spielzeugindustrie geht ins späte 19. Jahrhundert zurück, und José Agostinho Carneiro ist als erster Hersteller mit Einrichtungen in Maia bekannt. Die grössten Hersteller von Spielzeug aus Weissblech und Holz waren alle in der Gegend von Porto: Maia, Valongo, Ermesinde.
Die hier präsentierte Sammlung von lithografierten und bemalten Weissblech-Spielzeug umfasst Coelho de Sousa, Armindo Moureira Lopes und José Augusto Junior. Sowie ein paar importierte Spielzeuge.
----------------------------
„brinquedo de folha“ ist „Spielzeug aus Weissblech“ = TinPlate.
Sucht man mit „Google Bilder“ nach „Armindo Moreira Lopes“ sieht man einiges schönes Blechspielzeug. Dieselbe Suche mit „Coelho de Sousa folha“ bringt leider nur wenige zusätzliche Bilder. Aber ich bin dann auf diese Webseite gestossen: >> Link
auf welcher der Schienenbus abgebildet ist. Dazu heisst es:
---------------------------
Einer der originellsten Schöpfer von portugiesischem Spielzeug, Coelho de Sousa, war eigentlich "nur" ein Händler, der Produkte anderer Hersteller im Auftrag vertrieb. Aber an Einfallsreichtum fehlte es nicht, handelte er doch nicht nur als Unternehmers mit Geschäftssinn, sondern auch mit einer gewissen Leidenschaft für das, was er tat. Seine größte Schöpfung war wahrscheinlich das Logo „De Sousa" eine Zeichnung eines Kaninchens. (Der Rest der Übersetzung ist für mich unverständlich)
---------------------------
Wer versteht/spricht mehr Portugiesisch als nur „Fussball“ und „Europameister“ und kann weiterhelfen....?
Gruß – spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#16 von Freddy , 13.07.2016 22:16

Hallo Spurnullo

Danke für die Links.
Leider kann ich auch kein portugiesisch, aber die Seite ist trotzdem interessant.
LOJA DO ARCO - Seite 2
Habe das Bild gegen den Link getauscht
Es gibt noch mindestens eine weitere Version.
Nicht lithographiert, sondern lackiert.
Mich erstaunen aber die angeschriebene Preise.
Die sind massiv höher als unsere hiesigen Flohmarktpreise.
In Portugal und Spanien wissen die Leute, was ihre eigene Ware wert ist.

Gruss, Freddy


 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#17 von Blech , 14.07.2016 07:24

Freddy,
auf den Rastros ist es eher so,
dass die spanischen Händler wissen, wie sie den Touristen Geld aus der Tasche ziehen können.
Was man da an kunstvoll gealtertem China-Paya sieht, ist schon eine Schau!
Ich frage die Jungs dann immer nach ihren Tricks und meist antworten sie ja auch ganz offen.
Man kennt sich schließlich seit vielen Jahren -es sind meist die gleichen Leute am gleichen Ort.
Mein Jagdgebiet: Benissa, Jalon(!),Teulada, Calpe und Denia.
Erfolg? Immer weniger.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#18 von spurnullo , 14.07.2016 08:51

Wie kommt ihr auf spanisch und Rastros in Spanien????
Hier geht es um Coelho de Sousa in/aus Portugal und die Seite, zu der ich den Link eingegeben habe, ist auf portogisiesch.
Und Freddy: eine Webseite per Screenshot zu fotografieren und dann zu veröffentlichen ist unter Umständen eine Urheberrechts-Verletzung. Ist hier auch unnötig, denn man kann doch den Link anklicken, den ich in meinem Beitrag eingegeben habe?
Beste Grüße aus dem saukalten Südschwarzwald - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#19 von Blech , 14.07.2016 09:01

Spurnullo -
klar, aber viele Dinge aus Portugal findest du auch in Spanien.
Und umgekehrt.
Das hat wohl auch was mit dem Warenaustausch
zu Zeiten der einstigen Diktaturen in beiden Ländern zu tun.
Seit rund 20 Jahren grasen wir Rastros an der Costa Blanca ab.
Die Ausbeute ist heute gering -aber Spaß machts immer noch
-und man trifft Sammler/innen aus ganz Europa!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#20 von Udo , 14.07.2016 09:32

Hallo,

zum Abbilden von Sreenshots: Vllt könnte das zu Problemen führen.

Aber ich habe eine andere Methode, die erlaubt ist: Bild vom Bildschirm abfotografieren. Dabei kann es aber (üblicherweise) zu einem Mohair-Muster kommen, also so einem bogenförmigen schleierhaften Punkteverlauf. Das hat etwas mit dem Bildraster zu tun. Und wenn die Rasterung der Kamera anderes Raster eines Bild aufnehmen will, kommt es zu Konflikten und zu diesen Schleiern. Zufällig habe ich aber herausgefunden, dass man diese Schleier reduzieren und sogar total verhindern kann, wenn man die Lupenfunktion der Kamera nutzt.

Hier ein Beispiel. Erstes Bild ohne Lupeneffekt. Man sieht deutlich die Schleier.



Jetzt zwei Bilder mit Lupeneffekt. Die Schleier sind deutlich reduziert.





Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#21 von Lorbass , 14.07.2016 09:41

Hallo Udo,

was ist ein Mohair Muster?Wenn die Gattin ein Ornament miteinstrickt?

Was Du meinst heißt Moire´.

Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.206
Registriert am: 23.03.2009


RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#22 von spurnullo , 14.07.2016 09:47

Botho: Ach so, ja klar, das Blechmaterial schwappt bei diesen Länder-Nachbarn über die Grenze :-) Man müsste mal Flohmärkte in Portugal abgrasen.... Hat ein portugiesischer Spielzeughersteller eigentlich auch MoBa auf den Markt gebracht?
Udo: Gute Idee, aber wozu der Aufwand: man kann doch einfach den Internetlink des Bildes oder der Webseite kopieren und diesen dann hier im FAM über die Funktion "Link einfügen" im Text verfügbar machen. Nun, unsere Admins werden diesbezüglich vielleicht eine Hausordnung haben?
Nachtrag: die Qualität mit Lupeneffekt für Bild vom Bildschirm ist richtig gut, nur etwas dunkler und minim unschärfer.
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#23 von Blech , 14.07.2016 09:54

Spurnullo -
es ist mir etwas zu weit,
samstags auf der AP7 von Benissa nach Portugal
und ohne Beute wieder heim.
Tja, wenn denn eine Vacminel garantiert würde, dann...
Also suche ich weiter nach einer Invicta HR auf spanischen Rastros.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#24 von Udo , 14.07.2016 09:58

Hallo, Frank,

ich werde alt: Natürlich Moire-Muster. Ich bin noch nicht richtig wach.

# spurnullo: Das ist ja das Problem mit dem Urheberrecht. Bilder aus dem Internet darfst du nur dann verwenden, wenn sie freigegeben worden sind, beispielsweise wie die meisten Bilder bei Wikipedia. Wenn du aber selbst ein Bild aufnimmst, so wie ich das hier gemacht habe, habe ich mein eigenes Urheberrecht. Dann ist die Bildqualität zwar etwas schlechter, aber das ist zu ertragen, und jeder weiß durch das Bild, wovon ich schreibe. Das nennt sich Dokumentieren zwecks zweifelsfreier Zuordnung und ist erlaubt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Coelho de Sousa - TinPlate made in Portugal

#25 von Blech , 14.07.2016 10:04

Leute,
ihr geht hier in Sachen Urheberrecht
über Brücken, die gar keine sind.
Ein schwieriges Kapitel!
Das sage ich euch als Buchautor und ehemals Redakteur.
Da habe ich schon allerhand erlebt -auch mit eigenen und positiven Erfahrungen.
Vorsicht ist immer geboten.
Aber bislang wurde der berühmte Kuli auf dem Bild zwar schon öfters angezweifelt,
aber noch kein Gericht hat ihn verdammt. Zumindest nach meinem Wissensstand.
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

   

Unbekannte Uhrwerklok Spur 0
Neues vom Nachbarn PKP SP 45

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz