Faller Schule B-902

#1 von homeoffice-man , 17.10.2009 21:10

Hallo zusammen,

kennt jemand das Modell der Schule, die ich hier angefügt habe. Höchstwahrscheinlich ist es ein Fallermodell.

Ich würde gerne wissen wollen um welche Schule es sich im Original handelt, wobei Hersteller und Nummer schon eine große Hilfe wären.

Ohne diese Angaben ist eine Suche im Web eigentlich hoffnungslos.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Harald Emmerling


homeoffice-man  
homeoffice-man
Beiträge: 8
Registriert am: 13.09.2009

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 | Top

RE: Wer kennt diese Schule?

#2 von 101 ( gelöscht ) , 17.10.2009 21:14

Hallo Harald,

leider ist hier kein Bild zu sehen, da im Forum selbst kein Webspace mehr für Bilder verfügbar ist.

Probier bitte mal, das Bild bei www.picr.de hochzuladen und dann die Bildzeile in den Beitrag einzufügen.

Gruss
Jens

PS: Alternativ kannst Du mir das Bild auch mailen, dann stelle ich es online.


101

Re: Wer kennt diese Schule?

#3 von homeoffice-man , 17.10.2009 21:16

Zitat von homeoffice-man
Hallo zusammen,

kennt jemand das Modell der Schule, die ich hier angefügt habe. Höchstwahrscheinlich ist es ein Fallermodell.

Ich würde gerne wissen wollen um welche Schule es sich im Original handelt, wobei Hersteller und Nummer schon eine große Hilfe wären.

Ohne diese Angaben ist eine Suche im Web eigentlich hoffnungslos.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Harald Emmerling



Mist, wie kann ich da eine jpg einstellen??? Muss ich da nicht "Attachment hinzufügen" nach dem Durchsuchen klicken???


homeoffice-man  
homeoffice-man
Beiträge: 8
Registriert am: 13.09.2009


Re: Wer kennt diese Schule?

#4 von 101 ( gelöscht ) , 17.10.2009 21:17

Zitat von homeoffice-man

Zitat von homeoffice-man
Hallo zusammen,

kennt jemand das Modell der Schule, die ich hier angefügt habe. Höchstwahrscheinlich ist es ein Fallermodell.

Ich würde gerne wissen wollen um welche Schule es sich im Original handelt, wobei Hersteller und Nummer schon eine große Hilfe wären.

Ohne diese Angaben ist eine Suche im Web eigentlich hoffnungslos.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Harald Emmerling



Mist, wie kann ich da eine jpg einstellen??? Muss ich da nicht "Attachment hinzufügen" nach dem Durchsuchen klicken???




Siehe mein obiges Posting

Gruss
Jens


101

RE: Wer kennt diese Schule?

#5 von homeoffice-man , 17.10.2009 21:23

Zitat von 101
Hallo Harald,

leider ist hier kein Bild zu sehen, da im Forum selbst kein Webspace mehr für Bilder verfügbar ist.

Probier bitte mal, das Bild bei www.picr.de hochzuladen und dann die Bildzeile in den Beitrag einzufügen.

Gruss
Jens

PS: Alternativ kannst Du mir das Bild auch mailen, dann stelle ich es online.



Hallo Jens,

danke für die schnelle Hilfe. Hier nun der Link:


homeoffice-man  
homeoffice-man
Beiträge: 8
Registriert am: 13.09.2009


RE: Wer kennt diese Schule?

#6 von Nick , 19.10.2009 21:01

Hallo homeoffice-man,

Das Gebäude stammt von Faller aus den Achtziger Jahren. Die Grundform des Modells kannst Du auch am Bahnhof Friedrichshöhe B-110 wiederfinden.
Deine Schule gab es übrigens auch noch eine Nummer kleiner (ohne Anbau links ) als Bahnverwaltung.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Wer kennt diese Schule?

#7 von Charles , 20.10.2009 10:22

Hallo,

das Vorbild ist der alte Bahnhof Unterlenzkirch/Bonndorf. Faller hat das Modell zuerst unter dem Namen "Lenzkirch" als Combi Kit Mischbausatz realisiert, später folgte, wie von Nick beschrieben, noch eine Vollkunststoffausführung.




Vorbildfotos von Wikipedia.

In beiden Fällen natürlich fallertypisch geschrumpft, gespiegelt und verschlimmbessert. Ich hatte das Modell damals gekauft weil es in der Fachpresse als "H0-maßstäbliche Umsetzung" beschrieben worden war. Selten so geärgert und gelacht. Das war der letzte Faller Bausatz den ich privat gekauft habe.

Nachtrag :

Noch ein Bild vom Faller Lenzkirch Modell in Kunststoff-/Karton Mischbauweise :

http://cdn.fotocommunity.com/photos/11057900.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


Danke für die schnellen und guten Antworten

#8 von homeoffice-man , 21.10.2009 19:59

Hallo zusammen,

möchte mich bei allen bedanken, die mir hier so schnell geantwortet haben. Das hat mich wirklich sehr gefreut.

Nochmals DANKE

Gruß

Harald


homeoffice-man  
homeoffice-man
Beiträge: 8
Registriert am: 13.09.2009


Faller Bahnhof Unterlenzkirch

#9 von Skl , 13.02.2014 21:25

Titel für die Suchfunktion


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


Faller Schule B-902

#10 von timmi68 , 25.08.2016 09:58

Hallo zusammen,

hier ein Katalogfoto der Schule B-902:



Neuheit im Jahr 1985. Im Programm bis 1994


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 | Top

RE: Faller Bahnhof Unterlenzkirch

#11 von Siegstrecke , 26.07.2019 09:37

Hallo Faller-Bauarbeiter,

es gab noch ein weiteres Gebäude, welches aus dieser Form hergestellt wurde. Das war das Forstamt St. Hubertus (B-904).

Der von Charles im Beitrag angesprochene Bahnhof Friedrichshöhe war mein erstes selbst erworbenes und allein gebautes Modell (lang, lang, ist's her). Leider besitze ich ihn nicht mehr. Gerne würde ich wissen, ob das Gebäude wirklich so stark vom H0-Maßstab abweicht, wie von Charles beschrieben. Damals hatte ich noch nicht die Wohnfläche der Modelle berechnet. Heute mache ich mir manchmal einen Spaß daraus und tue dies (einfach mal wissen wollen, ob eine Preiserfamilie in einem Stadthaus von Kibri oder Faller leben kann). Mein Fazit ist aber, dass circa 90 Prozent der Gebäude in den Maßen gestaucht sind (zumindest bei mir). Deswegen finde ich es nicht verwunderlich, dass dies bei dieser Gebäudeserie ebenso ist.

Es gibt Hersteller, die streng nach Vorbildmaßen bauen (Modelbau Luetke, Stadt im Modell). Dann ist halt die Auswahl beschränkt und es passt nicht mehr soviel auf die Platte.

Meine Fleischmannwaggons sind auch gestaucht. Meine Preiserleins leben in einer gestauchten Welt.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wer kennt diese Schule?

#12 von aus_Kurhessen , 26.07.2019 09:54

Zitat von homeoffice-man im Beitrag #5




Hallo Martin,

schau mal hier: https://www.altemodellbahnen.de/t41297f78-Faller-Stadthaeuser-ohne-Beitrag.html#msg388597
Bilder vom gebauten Modell fehlten offensichtlich noch im Forum.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


Faller Schule B-902

#13 von timmi68 , 26.07.2019 10:41

Hallo zusammen,

das Foto hatte ich wohl übersehen...
Ic habe den Link im Index geändert.
Vielleicht gibt es noch mal Fotos von der anderen Seite?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 | Top

RE: Faller Bahnhof Unterlenzkirch

#14 von Gleis3601 , 26.07.2019 10:48

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #11
Hallo Faller-Bauarbeiter,



... Damals hatte ich noch nicht die Wohnfläche der Modelle berechnet. Heute mache ich mir manchmal einen Spaß daraus und tue dies (einfach mal wissen wollen, ob eine Preiserfamilie in einem Stadthaus von Kibri oder Faller leben kann). Mein Fazit ist aber, dass circa 90 Prozent der Gebäude in den Maßen gestaucht sind ...

Es gibt Hersteller, die streng nach Vorbildmaßen bauen (Modelbau Luetke, Stadt im Modell). Dann ist halt die Auswahl beschränkt und es passt nicht mehr soviel auf die Platte.

Meine Fleischmannwaggons sind auch gestaucht. Meine Preiserleins leben in einer gestauchten Welt.

Gruß Martin

Hallo Martin,

den Freunden und Fans der historischen "alten" Modellbahnen , erzählst du mit deinem Beitrag nichts unbekanntes . Dies ist bei allen Zubehör Firmen zumeist der Fall und auch so beabsichtigt ,damit bei den meist doch recht kleinen Anlagen damaliger Zeit , ein möglichst harmonischer Gesamteffekt für das betrachtende Auge bestehen bleibt .

Die Profis aus dem Deutschen Architektur Museum haben darüber- in ihrer Ausstellung "märklin moderne" -ausführlich den Unterschied zwischen Modellbahn(Faller) Häuschen und den sog. Architektur Modellen heraus gearbeitet ...
Auch nachzulesen im Begleitbuch zu dieser Ausstellung im Jahr 2018 ...

Schön wenn man die Zeit hat , die Wohnfläche der Preiserleins bei Modellen zu berechnen . Mich würde interessieren aus welchem Erscheinungsjahr dieses Modell stammt .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Bahnhof Unterlenzkirch

#15 von Siegstrecke , 26.07.2019 11:23

Hallo Andreas,

da hast Du natürlich recht. Das sind nicht für jeden Neuigkeiten. Aber ich lese hier (fast) jeden Tag Dinge, die für mich nicht neu sind. Aber trotzdem kommt auch immer wieder ein kleiner Teil dazu, der mein Wissen erweitert. Ich habe aber auch kein Problem damit einen Thread zu lesen, der mir vom Fachbereich schon bekannt ist. Dann gefallen mir die persönlichen Eindrücke, Fachsimpeleien und Schlussfolgerungen der Forenmitglieder. Auch erfreue ich mich sehr gerne an verschiedenen Bildern.

Ich meine die Schule (B-902) und das Forstamt St. Hubertus (B-904) kamen in den achtziger Jahren heraus. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Sammlung meiner Fallerkataloge aus diesem Jahrzehnt ist auch nicht komplett.

Andere vermessen hier Puffer, Waggonlängen oder Reifenbreiten bei Wikingautos (schau Dich mal hier um). Da ist eine Wohnungsvermessung jetzt nichts ungewöhnliches (zumal ja nun Inneneinrichtungen angeboten werden).

Das schöne und schlimme an dem Hobby ist, dass es Unmengen an Zeit kostet.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.08.2019 | Top

RE: Faller Bahnhof Unterlenzkirch

#16 von timmi68 , 26.07.2019 11:31

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #14

Mich würde interessieren aus welchem Erscheinungsjahr dieses Modell stammt .


Hallo zusammen,

dieses Modell war von 1985 bis 1994 im Programm.
Im Zweifelsfall kann man alle Bauzeiten aller Modelle, die bis 1985 vorgestellt wurden, im Sammlerleitfaden/Index nachlesen.

Faller Sammlerleitfaden (und Index)

Ach ja - der Bahnhof Lenzkirch war von 1979 bis 1984 im Programm.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 | Top

RE: Faller Bahnhof Unterlenzkirch

#17 von Siegstrecke , 27.07.2019 01:31

@aus_Kurhessen

Pardon Jürgen,
Deinen Beitrag hatte ich gar nicht realisiert. Ich hatte so auf das von Dir geschickte Bild geachtet, dass ich Deinen Link zu der Gebäudesammlung erst viel später bemerkte. Ich danke Dir dafür.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.08.2019 | Top

RE: Faller Bahnhof Unterlenzkirch

#18 von Siegstrecke , 08.08.2019 10:38

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #14

Schön wenn man die Zeit hat , die Wohnfläche der Preiserleins bei Modellen zu berechnen . Mich würde interessieren aus welchem Erscheinungsjahr dieses Modell stammt .

@Gleis3601
Hallo Andreas,

nach Deinem tollen Hinweis auf den Kibri-Lokschuppen 9930, konnte ich es mir wieder nicht verkneifen, Grundflächen des Gebäudes und Arbeitsflächen der Preiserleins auszurechnen. So hat jeder seine Spleens.
Mir hast Du in jedem Fall sehr weitergeholfen.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller Bahnhof Unterlenzkirch

#19 von Gleis3601 , 08.08.2019 11:29

...Freut mich für dich.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


   

FALLER-N: 2 BERGHÜTTEN Nr. 2243 | Bausatz im ORK
Faller Spur N 2226 B-26 Café Restaurant

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz