Messe in Köln

#1 von paulipsion , 27.10.2016 09:16

Hallo zusammen
Kleine Frage in die Runde ist die Messe in Köln nicht dieses Jahr, oder lohnt sich der Besuch der Messe nicht ?? Ich frage aus dem Grund da ich noch überhaupt kein Hinweiss oder einen vermerk gelesn habe, oder habe ich den Hinweiss verpasst.
Danke für eure Antworten und einen schönen Tag noch.
Gruss René


paulipsion  
paulipsion
Beiträge: 106
Registriert am: 10.10.2010


RE: Messe in Köln

#2 von claus , 27.10.2016 09:21

Hallo René,

hier eine Übersicht Märklin-Teilnahme betrefffend:
http://www.maerklin.de/de/erlebnis/veranstaltungen/


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: Messe in Köln

#3 von paulipsion , 27.10.2016 09:53

Hallo Claus
Danke für deine schnelle Antwort. Lohnt sich ein besuch der Messe in Köln oder nicht ist sie vergleichbahr mit Dortmund ?
Gruss René


paulipsion  
paulipsion
Beiträge: 106
Registriert am: 10.10.2010


RE: Messe in Köln

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.10.2016 10:28

Hallo Rene,

also die IMA Köln findet in diesem Jahr vom 17.11 - 20.11.2016 in der Messe Köln statt. Leider habe ich bisher darüber auch noch nichts gelesen. in keinem der Portale die ich jeden Monat besucht um Börsen- und Veranstaltungstermine zu suchen gab es einen Hinweis auf die IMA in Köln. Das ist schon mehr als verwunderlich.

Die letzte IMA vor 2 Jahren, habe ich leider nicht besuchen können, da am Sonntag Morgen die Parkplätze auf dem Dach der Hallen nicht geöffnet waren und es gab auch keinen Zubringer Bus von den weiter entfernten Parkplätzen. Da ich aber nicht mehr gut zu Fuß bin, mußte ich wohl oder übel wieder nach Hause fahren. Das waren für mich mal eben ca. 160 KM und ca. 2 Stunden die ich umsonst unterwegs war.

Ich glaube nicht das ich das in diesem Jahr noch einmal erleben möchte und ich weiß daher noch nicht ob ich noch einmal hin fahre werde. Vor 4 Jahren, bei meinem letzten Besuch war es so das schon mehr Verkaufsstände da waren als es früher üblich war. Die IMA war immer eine reine Ausstellungsveranstaltung, wo Kleinserien Hersteller und große Firmen nur ihre Produkte präsentierten und Vereine und Clubs Anlagen zeigten. Vor 4 Jahren gab es aber viel weniger Anlagen zu sehen als bei früheren Ausstellungen, dafür gab es mehr Händler. Aber dieses Manko wurde von einer wirklich hervorragenden LEGO Ausstellung mehr als wett gemacht.

Meine Frau und ich haben uns viel länger in der LEGO Ausstellung aufgehalten als bei der Modellbahn. Ob sich ein Besuch für Dich lohnt, mußt Du selber wissen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Messe in Köln

#5 von Lorbass , 27.10.2016 11:39

Hallo,

in der Messe wird das Echtdanpftreffen Sinsheim mitveranstaltet.

http://www.echtdampf-hallentreffen.de/ec...-hallentreffen/

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.206
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2016 | Top

RE: Messe in Köln

#6 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2016 11:52

Damit dürfte sich die Frage ob es sich lohnt hier in diesem Forum ja sicher beantwortet sein. Achja, wenn ich so ein Treffen vor der Haustüre hätte...



RE: Messe in Köln

#7 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2016 11:55

Und jetzt habe ich auch gefunden was ich suchte! In der Regel bieten Messen Kombitickets an - also Eintritt und ÖPNV-Benutzung zusammen. Meines Wissen ist doch die Kölnmesse hervorragend mit der Straßenbahn zu erreichen. Und P&R-Plätze in Köln gibt es sicher auch.

"Ihre Eintrittskarte als Fahrausweis (VRS):
Zu Ihrer Eintrittskarte erhalten Sie Ihren Fahrausweis in einer separaten E-Mail. Bitte drucken Sie diese pdf Datei im A4 Format aus und bringen Sie diese zur Messe mit.
Der Fahrausweis berechtigt im angegebenen Messezeitraum nur zur An- und Abfahrt zum Besuch der Koelnmesse (2. Klasse) im erweiterten Netz des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS ). Ausnahme: Bei der gamescom auch im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ( VRR )"
http://www.koelnmesse.de/Koelnmesse/Anreise-und-Aufenthalt/Anreise/anreise-per-bus-und-bahn/index.php



RE: Messe in Köln

#8 von opa67 , 27.10.2016 13:24

Nicht nur mit der Strassenbahn. Auch vom Bahnhof Köln Messe/Deutz ist es nicht sehr weit (ca. 3 min Fussweg) zur KölnMesse. Somit erreicht man die IMA aus allen Richtungen mit allen RE, RB und S-Bahnen, muss also nicht zwingend ohne Notwendigkeit mit dem Auto bis nach Kölle juckeln.

https://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateien...6_Tarifraum.jpg

Der gelb markierte Raum ist der Gültigkeitsraum des Tickets zur IMA. Da sollten sich doch überall irgendwo im näheren Bahnhofsumfeld Parkplätze finden lassen. Rund um die Messe sieht es aufgrund von Bauarbeiten derzeit mit Parkplätzen doch recht mau aus und das Kölner Ordnungsamt ist zu solchen Anlässen meist mit etwas mehr Personal auf "Betriebsausflug".
Die letzten Jahre hat zwar der Händleranteil zwar etwas zugenommen, ist aber noch erträglich. Viele Modelleisenbahnclubs können sich aber auch die mittlerweile stark angestiegenen Standgebühren zur IMA einfach nicht mehr leisten und verlegen somit die Prioritäten auf jährlich stattfindende Events wie z.B. Intermodellbau Dortmund, da die IMA ja leider nur alle 2 Jahre stattfindet. Das erkennt man auch an immer mehr zusammengelegten Ständen verschiedener Kleinserienhersteller.
Echtdampftreffen und LEGO-World sind natürlich ein Extraschmankerl für sich.

http://www.modellbahn-koeln.de/modellbahn-koeln/

Bin dann am Samstag auf der IMA, vielleicht sieht man sich oder macht 'nen Treffpunkt aus, um sich mal persönlich kennenzulernen.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Messe in Köln

#9 von schoesch , 27.10.2016 15:36

Die IMA ist schuld das ich wieder vom Virus befallen bin!
Vor 4 Jahren war ich das letzte mal dort, dienstlich. Naja und dann war es eben wieder geschehen.

Werde dieses JAhr wieder dienstlich dort sein, für Leute die hoffen ein Schnäpchen zu machen ist eine normale Börse wohl eher geeignet.


schoesch  
schoesch
Beiträge: 148
Registriert am: 14.05.2013


RE: Messe in Köln

#10 von paulipsion , 27.10.2016 17:17

Hallo zusammen
Besten Dank für eure ausführlichen Antworten habe zwar schon ein Ticket für die Bahn aber werde es wohl zurückgeben und im Frühjahr nach Dortmund gehen. Als ich vor 4 Jahren das letzte mal war hat mich der Lego Stand auch am meisten beeindruckt :-). Wünsche euch allen einen schönen Abend und DANKE.
Gruss René


paulipsion  
paulipsion
Beiträge: 106
Registriert am: 10.10.2010


RE: Messe in Köln

#11 von U 406er , 27.10.2016 17:31

Hallo René
Sehe Dir meinen Beitrag von 2012 an,Nr.11

Internationale Modellbahn Ausstellung Köln 2012

Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Messe in Köln

#12 von Weltenbummler , 27.10.2016 21:09

Hallo zusammen,

ich werde auf jeden Fall hinfahren.
Bin ab Donnerstag Abend (17.11.) endlich mal wieder in der Heimat in Moers und werde das als langes Moba Wochenende nutzen.
Köln ist am Samstag mit Bus & Bahn geplant, 2 Gutscheine für kostenlosen Eintritt hab ich auch noch..
Somit reicht mir das Schöne Tag Ticket NRW
Und am Tag zuvor muss ich mal wieder einen Stammtisch in der Gegend besuchen


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 27.10.2016 | Top

RE: Messe in Köln

#13 von opa67 , 01.11.2016 09:14

Vielleicht ist das ein weiteres Argument, zur IMA nach Kölle zu kommen:

https://donnerbuechse.com/modellbahnmess...rbern-beachten/

Die Donnerbüchse hat einen sehr guten Gebrauchtwarenhandel im Hinterhof und in letzter Zeit mehrere komplette Märklin-Sammlungen aufgekauft. Vorbeischauen lohnt.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Messe in Köln

#14 von Nick , 09.11.2016 19:54

@opa67
Als ich das letzte Mal da war, war der Gebrauchtwarenhandel noch im Haupptladen, aber die Auswahl war super und preislich in Ordnung für das Brawa Zubehör was ich dort gekauft habe .

Ich werde am Samstag auf der Messe sein. Mit der S-Bahn über Neuss Hbf , Dormagen für mich in recht kurzer Zeit erreichbar ohne Parkplatzsorgen.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Messe in Köln

#15 von opa67 , 09.11.2016 20:13

Zitat von Nick im Beitrag #14
@opa67
Als ich das letzte Mal da war, war der Gebrauchtwarenhandel noch im Haupptladen, aber die Auswahl war super und preislich in Ordnung für das Brawa Zubehör was ich dort gekauft habe .

Ich werde am Samstag auf der Messe sein. Mit der S-Bahn über Neuss Hbf , Dormagen für mich in recht kurzer Zeit erreichbar ohne Parkplatzsorgen.



Oha, da warst Du aber lange nicht mehr in der Donnerbüchse .

Kannst aber auch mit den weiß/blauen "Hamstern" von NationalExpress fahren und mir mein Gehalt sichern .

Wir wollen uns mit einigen Boardern aus dem TT-Board Samstag um 12 Uhr am Tilligstand treffen. Wenn Du Lust hast, kannst du ja dazustoßen.

MfG Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 09.11.2016 | Top

RE: Messe in Köln

#16 von erikelch , 10.11.2016 22:38

Hallo zusammen,

der Elch und meine Wenigkeit werden am Samstag per ICE nach Köln anreisen, nachdem wir noch je einen 14,25 Euro-Sparpreis für die Hinfahrt und die Rückfahrt ergattern konnten.

Außerdem wollten wir schon immer mal in der "Donnerbüchse" im Gebrauchtangebot wühlen ...

Viele Grüße
Michael


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.868
Registriert am: 19.10.2011


RE: Messe in Köln

#17 von telefonbahner , 10.11.2016 22:49

Hallo Michael,
der Elch ist ja vorbildlich das er sogar einen eigenen Fahrschein bekommt...

Zitat von erikelch im Beitrag #16


..der Elch und meine Wenigkeit werden am Samstag per ICE nach Köln anreisen, nachdem wir noch je einen 14,25 Euro-Sparpreis für die Hinfahrt und die Rückfahrt ergattern konnten ...

Viele Grüße
Michael


Ede fährt grundsätzlich immer schwarz egal ob Zug, Bus oder Straßenbahn.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Messe in Köln

#18 von erikelch , 10.11.2016 23:13

Hallo Gerd & Ede,

das ist der Super-Duper-Elch-Mega-Sparpreis, den der Elch erworben hat.



Ich als Begleitperson des Elches darf dann mit meiner Bahncard 50 kostenlos mitfahren - und den schweren Rucksack schleppen ...



Wir beiden wünschen Euch jedenfalls viel Spaß in Kaltenberg !

Viele Grüße und gute Nacht
Michael & erik elch


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.868
Registriert am: 19.10.2011


RE: Messe in Köln

#19 von Weltenbummler , 14.11.2016 14:18

Ich werde am Samstag von Moers mit der Bahn anreisen.
Mal sehen ob die den SEV im Bereich MO-DU vernünftig auf die Reihe bekommen.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 14.11.2016 | Top

RE: Messe in Köln

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.11.2016 14:36

Hallo Thomas,

der SEV hält in DU am Ostausgang, das habe ich gestern durch Zufall mit bekommen und der SEV Moers - Xanten hatte über 10 Minuten Verspätung. Dabei fängt der doch in DU an, wird wohl eine Verspätung aus der vorher gegangenen Fahrt gewesen sein.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Messe in Köln (IMA 2016)

#21 von Roco-Clubber , 21.11.2016 18:22

Hallo,

war am Samstag dort. Hier sind einige Bilder:

Anlage: Modell Eisenbahn Freunde Bonn:




















 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


RE: Messe in Köln (IMA 2016) - Italien + Norwegen

#22 von Roco-Clubber , 21.11.2016 18:26

Anlage: VBF Group (Ferrara-Venturina, Italien)





Weitere Bilder im Anlagenportrait: Link


Anlage: NMJ, Norwegen
















 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 | Top

RE: Messe in Köln (IMA 2016)

#23 von horst-dieter , 21.11.2016 18:30

Grüst euch,
da haben die Bonner aber sowas von vorgelegt.
Danke für die Bilder.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Messe in Köln (IMA 2016) - Spanien

#24 von Roco-Clubber , 21.11.2016 18:33

Anlage: Federació Catalana d'Amics del Ferrocarril, Spanien














 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 | Top

RE: Messe in Köln (IMA 2016) - Spanien

#25 von Roco-Clubber , 21.11.2016 18:34
















 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 | Top

   

Modellbahnausstellung - Ludwigshafen Walzmühle 26.11.2016, 03.12.2016 und 10.12.2016
Trix Express Clubtag in ‘De Bilt’ 20 November 2016

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz