Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#1 von Gerhard , 27.06.2009 20:12

hallo zusammen,

weiss jemand wie das schleuderrad beim kleinbahn schneeschleuderwagen angetrieben wurde ?

und noch eine zweite frage, gab es solchen wagen auch von pocher ?

gruss gerhard

ein bild kann ich aus unerfindlichen gründen nicht anhängen, wenn ich jetzt den board administrator erst kontaktieren muss, ist ja der tekt wieder weg.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#2 von martin67 , 27.06.2009 20:21

Hallo,

meines Wissens wurde für den Antrieb ein Gummiband benutzt. Von Pocher mag es auch so einen Wagen gegeben haben, der aber sicher nicht dem Kleinbahntyp entsprach, der ja ohne Vorbild auf einem Güterzugbegleitwagen aufgebaut ist.

Bilder kann man im Forum selbst nicht mehr speichern, man muss dafür einen externen Bilderhoster verwenden, siehe auch hier:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...rupload-ii.html

Ich verwende eigentlich immer http://picr.de/, der ist schnell, einfach zu bedienen und ohne pop-up Werbung. Und er verkleinert die Bilder beim hochladen schon auf forengerechte 700 Pixel Breite, das erspart Ärger mit dem Admin!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


Re: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#3 von CCS , 28.06.2009 00:08

Zitat von brami


und noch eine zweite frage, gab es solchen wagen auch von pocher ?




Hallo Gerhard,

bei Pocher hatte die Schneschleuder die Nummer 180 und wurde von 1955 bis 1968 angeboten. Benetti unterscheidet sieben Varianten.

Wer nach "Pocher Schneeschleuder" goggelt kommt als erstes Ergebnis zur Ebay-Auktion 280331795498 .

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#4 von martin67 , 28.06.2009 08:39

Muss mich revidieren! Die beiden sehen sich doch recht ähnlich. Ich weiss aber nicht, welche Schneeschleuder ich als Pocher-Modell im Kopf hatte.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#5 von Gerhard , 28.06.2009 08:59

guten morgen martin,

ich habe noch etwas anderes. vor ca. 3 wochen habe ich dir eine mail mit dem bild eines limawagen mit klauenkupplung geschickt und keine antwort erhalten,

schau doch bitte nochmal nach.

gruss gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#6 von martin67 , 28.06.2009 12:34

Hallo Gerhard,

hab nochmal nachgesehen, richtig! Irgendwie ist das Mail untergegangen, sorry! Den Wagen habe ich, zu finden auf meiner Seite bei den Crick-Uhrwerkbahnen.

Schönen Sonntag,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#7 von Gerhard , 28.06.2009 13:24

hallo martin,

auf den seiten war ich, aber gefunden habe ich den wagen nicht.

kannst du mir bitte einen link senden, damit ich da mal richtig schauen kann.

gruss gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#8 von martin67 , 28.06.2009 13:58

Hallo,

hier, etwas runterscrollen!

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/Crick.htm

Viel Spass,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#9 von Gerhard , 28.06.2009 17:09

danke

gruss gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


rüchtüch...

#10 von Herr Mertens , 29.06.2009 10:27

Zitat von martin67
... meines Wissens wurde für den Antrieb ein Gummiband benutzt. ...



Hallo, um zur Schneeschleuder zurückzukommen: Martin hat Recht. Es ist ein Gummiband, das einfach von der Achse hochgeht, verdreht läuft und die Welle der Schneeschleuder antreibt. Deswegen kommt der Wagen auch ab Werk mit Metallradsätzen

Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich die Sache auspackte und bin sehr froh, daß die Schleuder somit universell auf Märklin oder 2L= fährt.

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#11 von Gerhard , 29.06.2009 20:12

hallo hans-christian,

kannst du mir ein foto von dem antrieb mit dem gummiband machen ?

gruss gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#12 von Herr Mertens , 30.06.2009 08:44

Hallo Gerhard,

klar, gerne. Gestern Abend habe ich's einfach vergessen, heute wird es wohl dunkel sein, wenn ich nach Hause komme... aber Foto kommt noch

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#13 von Herr Mertens , 02.07.2009 09:45

So, endlich, auf die Schnelle ohne weiteren Text, aber die Bilder sind eh selbsterklärend.






Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: Re: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#14 von sugo , 03.02.2011 14:36

Zitat von CCS

Zitat von brami


und noch eine zweite frage, gab es solchen wagen auch von pocher ?




Hallo Gerhard,

bei Pocher hatte die Schneschleuder die Nummer 180 und wurde von 1955 bis 1968 angeboten. Benetti unterscheidet sieben Varianten.

Wer nach "Pocher Schneeschleuder" goggelt kommt als erstes Ergebnis zur Ebay-Auktion 280331795498 .

mfg

CCS





Hallo Freunde
Ist zwar ein alter Thread, aber mir ist leider erst jetzt eine solche Schneeschleuder von Pocher über den Weg gelaufen. (ist ja schliesslich Winter..)







Ein sehr schönes und auch seltenes Modell.
Nahezu gleichzeitig wurde auch eine Schneeschleuder für Trix angeboten, auch da habe ich zugegriffen..



Als Antrieb wurde ein Drehgestell einer Trix International E50 verwendet..







Das Teil läuft auch wie eine Rakete, aber wie vermutet, da die Stromabnahme nur über eine Achse erfolgt, nur bis zur nächsten Weiche...

Trotzdem, ein interessantes Stück.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 604
Registriert am: 05.11.2008


RE: Re: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#15 von Swiss-Tinplater , 03.02.2011 17:28

Hallo in die Runde

Es scheint, dass Kleinbahn den Schneeschleuderwagen von Pocher "abgekupfert" oder war es umgekehrt? Jedenfalls sind es eher Fantasieprodukte, wie zum Beispiel auch schon die Schneeschleudern von Märklin in Spur 0 aus den 1930er-Jahren. Zum Vergleich füge ich ein paar Bilder einer alten Schneeschleuder an die im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellt ist.







Mit winterlichen Grüssen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.145
Registriert am: 11.02.2010


RE: Re: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#16 von noppes , 25.02.2018 15:53

Hallo zusammen,

ich hole diesen etwas älteren Beitrag einmal aus den Tiefen des Forums, da mir die Kleinbahnschneeschleuder in den Bestand gekommen ist.

Der Gummiantrieb funktioniert hervorragend! Zwar war der ursprüngliche Gummi bei meinem Modell nicht mehr vorhanden, aber ein Märklin Haftreifen (Mä 7152) passt da ziemlich genau.






Hier auch noch ein paar bewegte Bilder....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 10.483
Registriert am: 24.09.2011


RE: Re: Kleinbahn Schneeschleuderwagen

#17 von *3029* , 26.02.2018 01:20

Hallo Norbert,
.
interessantes Teil, passt genau in die Wintermonate, schon muss ich niessen -
naja, gibt gleich eine heisse Rinderbouillon gegen das kalte Wetter ...

Aber irgendwie hatte ich die Schneeschleuder bisher nicht auf der Habenwollen-Liste.

Viele Grüsse in die Nacht

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.02.2018 | Top

   

Tiefladewagen von KLEINBAHN (jetzt auch mit der Originalladung)
[KLEINBAHN] Neuzugang E 424.008 der FS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz