Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt

#1 von adlerdampf , 16.04.2021 15:39

Servus zusammen,

angeblich ist ja Frühling...
Nun, bei uns schneit es. Daher war es wieder an der Zeit etwas zu basteln.
Man nehme den Schneeschleuderwagen von Kleinbahn, einen Tender von Fleischmann, zwei KKK von Gützold und ein wenig Farbe.
Das Ergebnis ist zwar nun kein Hightech-Produkt, aber für mich reicht es.









Auf dem Plan steht nun noch:
Motoreinbau, Scheinwerfer beleuchten, Fensterfolie einkleben, Radsätze gegen welche aus Metall tauschen, Radkontakte einbauen
und vielleicht noch einen Decoder.

Schönen Schnee noch.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: 60903, hundewutz, longjohn, Ralf-Michael, aus_Kurhessen, Cerasus, noppes, papa blech, DOCMOY, Pikologe, RailFun, UKR, Skl, volvospeed, koef2 und Fahri01
Cerasus, longjohn, noppes, klein.uhu und Skl haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2021 | Top

RE: Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt

#2 von adlerdampf , 24.04.2021 11:42

Hallo zusammen,

ein wenig habe ich an dem Schneeschleuderwagen weiter gebaut...



Am Tender Aufstiegsleitern dran und am Wagen etwas hinzu gebaut. Unter dem Wagen Radkontakte für jedes Rad, Getriebemotor, rote Lampe als geöffnete Feuerbüchse und einen Rauchgenerator.
Das Beleuchten der Frontlampen macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, wie, womit etc. Auch muss der Rauchgenerator noch in der Höhe angepasst werden. Fenster fehlen auch noch und ein Dekoder.
Aber momentan fehlt mir aus gesundheitlichen Gründen die Motivation.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, aus_Kurhessen, Cerasus, Bahnbastler, Es(s)bahner, Fahri01 und Skl
gs800, koef2 und Skl haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2021 | Top

RE: Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt

#3 von adlerdampf , 01.05.2021 20:55

Hallo zusammen,

der Schneeschleuderwagen ist (fast) fertig. Die Beschriftungen muss ich mir noch erstellen lassen. Aber sonst...



So sieht jetzt das Innenleben aus


die rote Lampe wurde gegen eine LED ausgetauscht und flackert wenn die "Feuerbüchse aktiviert" wird


der mittige Scheinwerfer ist in warmweiß


die äußeren Scheinwerfer in kaltweiß


der Rauchgenerator kann einzeln angesteuert werden


und hier alles zusammen


und ein kleines Video

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, noppes, SNCF231E, Altbahnfan, Es(s)bahner, Skl, koef2, Fahri01, longjohn und Dieseldaddy
Morzi und longjohn haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt

#4 von noppes , 01.05.2021 21:40

Hallo Karsten,

"etwas aufgepept" ist mehr als bescheiden! Da hast Du ja mal was richtig Feines draus gezaubert! Respekt!
Was ich aber wirklich noch nie gesehen habe ist der abtrpofende Rauch so nach ca. 55 Sekunden in deinem Video zu sehen. Benutzt du irgendetwas anderes als Seuthe Dampföl??

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


koef2 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.05.2021 | Top

RE: Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt

#5 von adlerdampf , 01.05.2021 21:50

Hallo Norbert,

ja, es ist etwas anderes. Das Rauchöl stammt von MTH und habe ich mal in Probetupen bekommen. Reicht für je eine Füllung.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


noppes und koef2 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt

#6 von adlerdampf , 05.05.2021 20:07

Hallo zusammen,

nun ist es aber gut...



Beschriftung sind angebracht und gut. Oder?
Nun, der Rauchgenerator von Bachmann musste getauscht werden.
Der ist zwar super, bringt auch eine Menge Rauch, aber der wird warm. Sehr warm, heiß.
So heiß, dass sich das Gehäuse im Bereich der Schlotöffnung sich zu verformen begann.
Daher wurde der entfernt und durch einen von Seuthe ersetzt, der einen Hitzeschutzring hat.
Dafür musste das Dach entsprechend aufgebohrt werden und der Raucher muss dann jetzt noch angelötet werden.
Dann ist es aber gut.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech, koef2, DOCMOY und longjohn
bibo, longjohn und gorx4 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt

#7 von aus_Kurhessen , 05.05.2021 23:27

Hallo Karsten,

dann kann ja der nächste Winter kommern:


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


koef2 findet das Top
koef2, 459MG und longjohn haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt

#8 von Pewee , 09.06.2021 14:45

Hallo Karsten,
kannst du bitte einmal ein Bild von unten zeigen ? Ich möchte gerne sehen, wie du den Tender gekuppelt hast.

Gruß
Peter


Pewee  
Pewee
Beiträge: 1
Registriert am: 31.07.2015


   

Kleinbahn hört auf.
Kleinbahn in Deutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz