RE: Testoval Rokalingen

#26 von Flanders , 16.01.2017 23:19

Hallo Jürgen,
sehr schön! Ich freue mich für dich, dass es weiter geht! Ich bin auf weitere Beiträge über den Bau gespannt. Der Stil der "Vorbildanlage" gefällt mir auch gut. Für Vorschläge und Tips bzgl. Gleisplan bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ich brauchte ja selbst auch Nachhilfe durch erfahrene FAM-Mitglieder bei meiner Anlage. Aber hier sind ja einige hilfsbereite Profis unterwegs. Da kommen schon noch Anregungen!
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Testoval Rokalingen

#27 von aus_Kurhessen , 08.08.2017 22:04

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht der schnellste bin, so habe ich doch von einem Fortschritt zu berichten.
Die Unterbau-Leisten wurden passend zugeschnitten und miteinander verzahnt. An der Oberseite erhielten die Leisten Ausschnitte zur Litzendurchführung.


Und so sieht es aus, wenn die Leisten zusammengesteckt, verleimt und vernagelt sind. Die Platte liegt lose unten drunter und kommt später oben drauf.


Und so sieht die fertig verleimte und mit kleinen Nägelchen gesicherte Platte von unten aus. Die Ausschnitte für die Litzendurchführung sind kaum noch zu sehen.


Nur wenn man nahe ran geht.


Und so sieht die Platte von oben aus. Zug und Bahnhof stehen nur da zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse.


Jetzt fehlt noch eine schöne Umrandung und eine farbliche Behandlung der Platte, dann kann die Gleisverlegung beginnen.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Testoval Rokalingen

#28 von Klein_Elektro_Bahn , 08.08.2017 22:50

Hallo Jürgen,

das ist doch schon mal ein prima Anfang! Weiter so!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.08.2017 | Top

RE: Testoval Rokalingen

#29 von *3029* , 08.08.2017 23:45

Hallo Jürgen,

perfekt, saubere Arbeit, die Leisten mit den Kabeldurchführungen, gute Idee,
besser als Löcher für die Drähte durch den Rahmen bohren.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Testoval Rokalingen

#30 von aus_Kurhessen , 27.01.2019 23:10

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, wie lange es schon her ist, als ich das letzte mal hier über meine nostalgische Tischbahn berichtet habe. Lange hat's gedauert, aber ist doch weitergegangen und die Platte hat es kürzlich von der Werkstatt in's Zimmer geschafft. Sie eine Umrandung erhalten, wurd lasiert und die Platte mit Sprühfarbe grundiert und am Rand etwas grün gemacht. Die weitere farbliche Gestaltung folgt, wenn der genaue Gleisplan festliegt. So sieht es also jetzt aus:







Bei den Gleisen handelt es sich um Pappschwellengleise aus den 50er Jahren und die passenden Weichen dazu. Erste Probefahrten waren erfolgreich, obwohl eine gründliche Reinigung der Gleisanlage noch aussteht. Die ROKAL-Fahrregler waren allerdings nicht so erfolgreich. Zwei gaben erst gar kein Lebenszeichen von sich, beim dritten fing nach einer Weile der Selenplatten"gleich riecht er" (Gleichrichter) an zu riechen. Wie meine "Forschungen" ergeben haben, ist der Gleichrichter für 800 mA (der rote im Bild 5 des Links) ausgelegt, während der Trafo 1 A abgibt. Irgendwie scheint ROKAL damals etwas nicht richtig abgestimmt zu haben. Der Kleintrafo, mit dem ich den Fahrregler vorher benutzt habe gibt nur 400 mA ab, da gabe es keine Probleme.
Nun überlege ich, in den Fahrregler einen neuen Gleichrichter einzubauen. Kennt sich jemand mit sowas aus? Ein paar Fahrregler habe ich ja noch, aber die muss ich jetzt erst mal genau unter die Lupe nehmen, bevor ich sie anschließe.
Die Probefahrten habe ich erstmal mit einem Fleischmann-Trafo forgesetzt. Da kann ich aber die Weichen nicht anschließen, denn die brauchen Gleichstrom.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Knolle findet das Top
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Testoval Rokalingen

#31 von telefonbahner , 27.01.2019 23:21

Hallo Jürgen,
wenn dein Fleischmanntrafo einen Zubehörausgang hat dann brauchst du doch nur einen Gleichrichter daran anzuschließen und schon hast du die Gleichspannung für deine Weichen.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Testoval Rokalingen

#32 von aus_Kurhessen , 27.01.2019 23:42

Hallo Gerd,

da hast Du recht, aber im Moment habe ich (noch) keinen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Testoval Rokalingen

#33 von niko0801 , 28.01.2019 12:40

Hallo Jürgen,
hast Du Fahrregler mit den Lüftungsschlitzen über dem Schalter, wenn ja dann würde ich diese verwenden. Auch den Trafo würde ich gegen den Letzten mit den vier Anschlüssen austauschen. Bedenke, die Rokalteile sind alt und die Leistung ist auch nicht die Beste. Noch besser ist, die Verwendung eines Märklin Lichttrafos, die Leistung ist super. Ich schaue heute Abend mal nach den Werten und gebe Dir Bescheid.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Testoval Rokalingen

#34 von niko0801 , 28.01.2019 15:31

Hallo Jürgen,
hier die versprochenen Bilder.

20190128_145344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diesen Fahrregler würde ich verwenden, der geschlossene Regler wird heiß.

20190128_145314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Märklintrafos meinte ich, ich kann die Daten leider nicht ablesen ohne einen davon auszubauen. Ich meine die haben 60 VA und pro Trafo für zwei Schienenkreise den Anschluss.
Habe die Trafos bei mir getestet und war von der Leistung begeistert.
Gruß Norbert


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Testoval Rokalingen

#35 von aus_Kurhessen , 28.01.2019 23:32

Zitat von niko0801 im Beitrag #34
..... der geschlossene Regler wird heiß.


Hallo Norbert,

ja, die Erfahrung habe ich nun auch gemacht. Danke für die Tipps. Neuere Fahrregler habe ich auch noch. Mal sehen wie's mit denen klappt. Ich hatte so die Idee, auch das zu Zeiten der Pappschwellengleise angebotene Zubehör zu verwenden, soweit das möglich wäre.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Testoval Rokalingen

#36 von mobafan2210 , 29.01.2019 11:53

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #35
Zitat von niko0801 im Beitrag #34
..... der geschlossene Regler wird heiß.


Hallo Norbert,

ja, die Erfahrung habe ich nun auch gemacht. Danke für die Tipps. Neuere Fahrregler habe ich auch noch. Mal sehen wie's mit denen klappt. Ich hatte so die Idee, auch das zu Zeiten der Pappschwellengleise angebotene Zubehör zu verwenden, soweit das möglich wäre.



Hallo Jürgen.
Bei meiner vorletzten Modellbahn habe ich die Märklin Lichttrafos auch verwendet.
Alles einwandfrei gelaufen.Rokalregler werden nur warm,wenn diese zu hohe Leistung
bringen sollen.Rokaltransformatoren haben eben wenig Leistung.Erwerbe einen Märklin
Lichttrafo,und schon hast Du keine Probleme.Im Moment läuft meine Bahn mit einem
Pikoregler bzw.Trafo.Der Nachteil,es ist ein Klotz.Da ich diesen in einem Steuerpult
eingebaut habe,sieht man nur den Reglerknopf.Der Regler speist meine 12 qm Bahn
ohne Zwischeneinspeisung ein.Die Maße 4x2x1 sind nicht gerade wenig.Eines darf man
nie vergessen,die 50er und 60er Jahre kann man nicht mit 2019 vergleichen.Habe auch
Norbert den Tipp gegeben.Er ist wie er selbst schreibt zufrieden.Von Rokaltrafos sollte
sollte man sich verabschieden.Rokaltrafos sind für Tischbahnen ausgelegt,nicht für große
Bahnen,das ist fakt.

Gruß.Wolfgang


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
mobafan2210
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 29.01.2019 | Top

RE: Testoval Rokalingen

#37 von aus_Kurhessen , 01.04.2020 23:04

Hallo zusammen,

es geht langsam, aber es geht weiter.
Da die Weichen einen guten Millimeter dicker sind als die Pappschwellengleise habe ich die Gleise mit 1mm-Graupappe unterfüttert. Um Kontaktprobleme zu minimieren sollten die Gleise so eben wie möglich liegen. Das gilt auch, wenn die Gleise in sich verwunden sind oder das Hohlprofil am Ende etwas nach oben gebogen ist. Wenn man es nicht gerade biegen kann, sollte man lieber ein besseres Gleis nehmen. Die Pappschwellengleise werden noch reichlich angeboten, so dass man fündig werden sollte. So sieht also der Papp"unterbau" der Pappschwellengleise aus:


Hier ist schon der Rand abgeklebt zur weiteren Behandlung mit Sprühfarbe, was dann so aussieht:


Im nächsten Schritt wurden die Gleistrassen mit passend zugeschnittenen Streifen der Faller Schottermatte beklebt. Mit einem Japan-Spachtel wurde der Ponal-Leim vollflächig auf der Rückseite der Schottermattenstreifen verstrichen und diese dann mit einem Tapetenroller angedrückt.


Es krümelt furchtbar, aber mit Staubsauger und einem Pinsel wird alles wieder sauber.


So sieht dann das Endergebnis aus:



Wie Ihr seht, ist vorne noch ein zusätzliches Abstellgleis hinzu gekommen.

So langsam wird es doch mehr als nur ein Testoval, wie ursprünglich gedacht.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Ffm-Gleis, Uwe011 und Piko-H0-Freund
*3029*, Gleis3601 und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Testoval Rokalingen

#38 von Piko-H0-Freund , 08.03.2024 11:26

Grosse Klasse.
Sieht toll aus, auch der Gleisplan ist prima, finde ich, gewählt! Toll.

Danke auch für den Hinweis mit der unterschiedlichen Höhe der Schwellen.

Vorbildlich.

Viele Grüße.
Micha


Total-Rokal hat sich bedankt!
 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 66
Registriert am: 08.01.2022


RE: Testoval Rokalingen

#39 von henning , 01.04.2024 13:37

Hallo Jürgen
War ein interessantes Thema dein Testoval.
Aber seit 4/2020 keine Bewegung mehr hier.
Ist das Projekt zu den Akten gelegt ?
Wäre schade !
Gruß Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


Piko-H0-Freund findet das Top
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 360
Registriert am: 26.12.2009


RE: Testoval Rokalingen

#40 von aus_Kurhessen , 05.04.2024 23:09

Hallo Heiner,

ohje, da muss ich mal nachliefern. Die Anlage ist zwar noch nicht komplett fertig gestellt (das geht alles etwas langsam bei mir), aber betriebsfähig und war auch schon auf der Ausstellung ROKAL-Total im März 2023 in Nettetal-Hinsbeck zu sehen. Hier zitiere ich mal den Bericht von Heinz-Dieter auszugsweise:

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag Bilder der Ausstellung Total Rokal vom 22.03.2023 in Hinsbek
Hallo Modellbahnfreunde.
.....
Aus dem Forum Alte Modellbahnen waren auch die bekannten Rokalistis, wie Richard = Total Rokal, Frank = Flenders und Jürgen = aus Kurhessen dabei. ...

Hier nun die Bilder der Anlagen.


















Wie ich bei der Gleisverlegung vorgegangen bin ist hier (Klick) und hier (Klick) zu lesen.

Die Weichen sind noch nicht angeschlossen und werden noch händisch gestellt. Signale und eine Oberleitung am Außenoval sind auch noch vorgesehen. Die "Dekoration" wie Häuser, Bäume etc. werden nicht befestigt und sollen austauschbar bleiben. Einen Vorhang habe ich mir schneidern lassen; er wurde mit Klettband an drei Seiten an einer umlaufend Leiste befestigt.

Hier zeige ich mal meine Stromversorgungseinheit für die Anlage (später auch für andere Anlagen verwendbar).




Mit umgedrehten Tapetenleisten, die teilweise halbiert wurden, habe ich Halterungen auf einem Brett gebaut, in die ich die Trafos so hineinschieben kann, dass sie am unteren Blechrand sicher gehalten werden und auch bei Schrägstellung nicht rausrutschen. Die Dreifachsteckdosenleiste wurde mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Aus Holz gefertigte Griffe erleichtern das Tragen. Das ganze wurde zweimal lasiert, damit es nicht so schnell verschmutzt, bzw. sich leichter reinigen lässt. Die Verbindung zur Anlage erfolgt mittels speziell hergestellter gelber Doppellitze mit einem Querschnitt von 0,75 mm² (so wie sie auch an den ROKAL-Fahrreglern zu finden ist) die ich von Martin Heuberger erhalten habe. Im Baumarkt habe ich auch Lautsprecherkabel mit gleichem Querschnitt gesehen, aber eben nicht gelb. An den Enden der Litzen habe ich Aderendhülsen zum Schutz der winzigen Einzeldrähtchen angebracht. Die Verbindung zur Anlage erfolgt mit Lüsterklemmensteckern.
Unten drunter habe ich noch Gummifüßchen angeschraubt, die ich noch liegen hatte und nicht mehr weiß, wofür die mal gedacht waren.


Warum verwende ich Titan-Trafos und nicht die von ROKAL? Die Titan-Trafos liefern mir die erforderliche Spannung von 14 Volt (genau 14,6 V) während die ROKAL-Trafos, die ich gemessen habe Spannungen zwischen über 16 bis über 19 Volt liefern. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gut für die alten Fahrregler ist, die eigentlich für 14 V gedacht sind. Außerdem haben die Titan-Trafos eine höhere Leistung. Hier mal das Typenschild - auf die Verwendbarkeit für ROKAL wird ausdrücklich hingewiesen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Lucky Lutz und Total-Rokal haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


   

Das ROKAL-Pappschwellengleis
Beleuchtung in Rokal Donnerbüchsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz