Sils Maria Nr241

#1 von Sasquatch , 24.11.2016 12:27

Hallo liebe Mitforisten
hier haben sich so einige Pappruinen angesammelt. Unter anderem auch die wunderbare Bergkapelle Sils Maria. Leider kompletter Schrott. Spitze mit Kugel und Pforte weg, Verputz fast ganz runter, Und das Schlimmste die Turmlocke vom Faden abrerissen und zerbrochen. Alles in Allem in einem jämmerlichen Zustand.



Also runter von der Bodenplatte, völlig naggisch machen und rausfinden wie die Turmglocke funktioniert.



Au weia, die kleine Zugspule welche die Turmglocke bewegt sitztoben im Turm. Da ist nix zu machen. Ausser Spule rausbrechen und weiter unten ankleben, verlängerten Faden an den Glockensitz binden, durch den Turm nach unten führen und a Zuganker befestigen. So lange rumfrickeln bis es passt. Hat mindestens 2 Stunden gedauert. Aber nun bewegt sie sich wieder. Und Bimmeln tuts auch.



Auf der Innenseite der einen Wand kam ein Stempel zum Vorschein: 10258 mit handgeschriebenem Kürzel. Kann wohl ein Datum sein. Der 10. Februar 1958 vielleicht?

Nun kann es an den Wiederaufbau gehen. Dank der schönen Photos hier im Forum sollte die Optik kein Problem bereiten. Falls irgenjemand von euch eine Turmspitze oder die Pforte übrig hat, Bitte melden.

Gruss, Paul

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Sils Maria Nr241

#2 von Sasquatch , 01.12.2016 14:10

Hallo liebe Mitforisten

die Bergkapelle ist nun so gut wie fertig geworden. Fehlteile sind die Pforte und eine Fensterumrandung.









Was restauriert wurde:
Kirchturmglocke wieder gangbar gemacht
Verputz und Grünzeug komplett erneuert, danke ans Forum für die excellenten Vorlagebilder
Abgehobene Dachplatten angeklebt und abgebrochene Stellen ausgebessert
Nicht vorhandene Turmspitze aus Holz nachmodelliert und mit einer selbstgedrehten Kugel aus Knetepoxyd ergäntzt

Das war ganz schön aufwändig, hat aber enormen Spass gemacht. Wieder ein super Modell vor der Tonne gerettet.

Viele Grüsse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Sils Maria Nr241

#3 von Gleis3601 , 01.12.2016 14:37

Hallo Paul,

ist mal wirklich klasse geworden das Teil.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Sils Maria Nr241

#4 von *3029* , 01.12.2016 15:15

Hallo Paul,

sehr schön geworden, hast du toll restauriert

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Sils Maria Nr241

#5 von PLASTICOL , 01.12.2016 15:55

Gefällt mir sehr gut, Paul!
Eine feine Arbeit! Welches Streu hast Du für die Begrünung genommen und wie verarbeitet? Sieht ganz toll aus...

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Sils Maria Nr241

#6 von Sasquatch , 01.12.2016 17:42

Hallo

schön dass Euch die Kapelle gefällt.

Hardy, ich benutze für das grobere Streu von Busch die Nummer 7051. Das Feinere auf der Grundplatte ist die Nr. 08410 von Noch. Beides gibts auch heller oder dunkler, je nachdem wie der Geschmack so ist. Kommt aber glaube ich der Begrünung von Faller ziemlich nahe.

Zur Verarbeiting mische ich wasserfestes Ponal mit Wasser. Konsistens nicht ganz flüssig aber auch kein fester Brei. Darein mische ich die grobe Streu von Busch. Soll dann nicht mehr tropfen aber ganz durchtränkt sein.
Auftragen tue ich das mit einem dünnen Schneidemesser und verteile es mit mit einem Holzschaschlik Spiess.

Das Streu auf der Bodenplatte geht wie folgt. Mit der gleichen Wasser/Ponal Mischung die Stellen, die abzudecken sind, einpinseln. Dann die Noch Flocken dick aufstreuen, kurz warten und an der Unterseite klopfen damit sie besser in den Leim eindringen. Dann das ganze Ding auf den Kopf stellen um den Überschuss loszuwerden.
Hoffe das hilft und Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Sils Maria Nr241

#7 von PLASTICOL , 02.12.2016 10:03

Danke Paul,
ein guter Tipp!

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


   

FALLER Nr. 520 GARDINEN
Faller Tunnel-Mauer-Sortiment 551

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz