Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#1 von Siku Farmer , 15.12.2016 14:16

Hier könnt ihr Eure eigenen Umbauten einstellen und wenn möglich auch etwas zum Umbau,verwendetem Material und den Einzelteilen schreiben.


Mit freundlichen Grüssen

Leo


Siku Farmer  
Siku Farmer
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2015


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#2 von Umbauer2017 , 21.01.2018 17:08

Hallo Faller E-Train Freunde
Ich bin Giso und zum ersten mal in einem Forum. Ich habe vor 24 Jahren meinem Sohn eine Faller E-Train zu Weihnachten geschenkt und nun habe ich endlich Zeit daraus eine Modellbahn zu bauen. Es ist eine Fantasie Schmalspurbahn aus der DDR-Zeit. Aus der DDR deswegen weil ich Ossi bin und ich kann immer nur dann weiter bauen wenn wieder Material da ist oder ich bau aus anderen Dinge einfach um. Da meine Anlage im Dachboden verbaut ist kann ich sie nur über Bilder und Videos zeigen und würde gerne eure Meinung hören.








RichardJWA, koef2, Es(s)bahner und mabaadre haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#3 von pete , 21.01.2018 18:37

Hallo Giso,

herzlich willkommen! Deine Anlage sieht schon ganz ansprechend aus und wir freuen uns immer über Bilder vom Fortschritt

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#4 von Siku Farmer , 05.03.2018 02:10

Hallo Giso,
als erstes ein herzliches Willkomm in unserem Forum.Hoffentlich werden wir bald mehr. Die Freunde der 32mm Spur " Faller E-Train " Deine Anlage sieht ja ganz toll aus.Ich habe in der letzten Zeit wenig im Keller an meiner Anlage gearbeitet.Da in meinem Wohnzimmer auch noch eine Märklin H0 Anlage auf M-Gleis sich in Arbeit befindet.Maße 3,80x1,20m also nicht Überdemensioniert. Heute habe ich nochmal für die Platte der Ölverladestation und dem rechten Teil, wo die Bergwerksanlage zu stehen kommt Maß genommen.Werde mir morgen im Baumarkt die Deckenplatten 6mm Sperrholz und die Rahmenbretter 12mm zuschneiden lassen.Bis Ende der Woche will ich unbedingt den ersten Fahrbetrieb aufnehmen. Auf einem Deiner Photos habe ich gesehen, das Du auch eine Drehscheibe auf Deiner Anlage integriert hast.Sie sieht sehr gut aus.Kannst Du hierzu nähere Angaben machen,ist sie elektrisch oder für Handbetrieb? Ich wäre an einen Nachbau interessiert. So nun noch die Liste der überzähligen Gleise,Weichen usw. schreiben um sie hier oder im EBAY anzubieten.

Hier mal eine vorläufige Ansicht " Stellprobe"




Bauprojekt Rottenkraftwagen



Mit freundlichen Grüssen

Leo


mabaadre findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
Siku Farmer  
Siku Farmer
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2015

zuletzt bearbeitet 05.03.2018 | Top

RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#5 von Siku Farmer , 07.03.2018 09:10

Was mit der alten Fallerbahn so alles Möglich ist.Stelle mir nun echt die Frage, ob ich meine Fahrzeugsammlung nun auch umlackieren und supern sollte? Ist das nicht dann ein Wertverlust der Orginalsammlung ? Was meint Ihr dazu ?

https://www.youtube.com/watch?v=FsCA5LBJsWo&feature=youtu.be

http://www.t.e.n.free.fr/spip.php?article63

https://www.youtube.com/watch?v=a_53-avlbdM
Réseau Fallaire Les Bains 23 Avril 2016 LONGJUMEAU


https://www.youtube.com/watch?v=S6dhg5dHlgg
Die Lok Emma von Jim Knopf Maßstab ca 1:50


Mit freundlichen Grüssen

Leo


mabaadre findet das Top
Siku Farmer  
Siku Farmer
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2015

zuletzt bearbeitet 07.03.2018 | Top

RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#6 von Umbauer2017 , 09.03.2018 10:57

Hallo Leo
Ich freue mich von dir zu hören und sehe wir sind auf der selben Schiene unterwegs. Hier schon ein paar Bilder vom fast fertigen ersten Bauabschnitt.
diesen Blick kann leider nur die Kamera
und ein Blick auf den Güterbahnsteig.
Nun zu meiner Drehscheibe.
Die Grundkonstruktion ist ein alter Fußbodentank für Steckdosen wie er in Büros eingebaut wird.

in die Vertiefungen passten kleine Rollen aus dem Baumarkt, darauf dreht sich die Holzscheibe sehr leicht. Der Antrieb ist ganz speziell und ist ein Stück aus meinem Leben. Es ist ein Getriebe aus einer russischen Raketenleitstation die ich einst als Fähnrich der NVA in der I-Kompanie auseinander nehmen musste da sie bei einer Übung mit ihrem Antennenarm an einer deutschen Eiche hängen geblieben ist. Die Eiche hat überlebt, die Raketenleitstation nicht. Zuerst war das Getriebe in meinem Trabbi verbaut, als elektrischer Benzinhahnöffner. Nach der Wende folgte dem Trabbi der erst Westwagen und mein Benzinhahnöffner wurde eingelagert. Nun hat das Getriebe seine wahre Bestimmung gefunden. Die Stromaufnahme für das Gleis auf der Drehscheibe erfolgt über den Schleifring auch aus der Raketenleitstation.
Wenn du auch so eine Drehscheibe bauen möchtest dann schau ich mal ob ich noch ein Bodentank finde. Du brauchst ein Loch von 300 mm auf deiner Anlage.
Deine Idee mit dem Rottenwagen finde ich super. Ich werde mir da auch mal ein paar Gedanken machen.


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Es(s)bahner, Ralf-Michael und mabaadre
frank bertram hat sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#7 von Siku Farmer , 10.03.2018 11:13

Guten morgen Giso,
danke für Deine ausführliche Beschreibung Deiner Drehscheibe.Also ein fast militärisches Produkt vergangenen Zeiten.Die Konstruktion mit dem Fußbodentank für Steckdosen ist eine sehr sehr gute ja geniale Lösung.Ich wäre hoch erfreut auch so ein Teil erstehen zu können.Als Antrieb stelle ich mir die 12 Volt Fallermotoren vor,welche ich aus alten Lagerbeständen ergattern konnte. Habe auch noch die 3 Volt Motoren von der Play-Train im Werkstadtbestand.
Für Gesuche und Tauschangebote, die hier standen gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik, das hat hier nichts zu suchen. Admin
Ps.In welchem Maßstab baust Du deine Gebäude ? Und für die Zukunft sollten wir uns hier möglicherweise auch mal einigen wenn wir unsere eigenen Modellbauten einstellen mal Maßangaben mitzuteilen.So könnten wir unseren Mitstreiten es vereinfachen und ermöglichen bestimmte Gebäude nachzubauen.Jeder weiß,oder kann es erahnen,wenn man einem Orginal oder Modell Maß abnimmt und dann in unserem Maßstab umrechnen muß.
Hier mal 2 gute Internetadressen.
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inha...-umrechnen.html

Ein für alle E-Trainer super Gleisprogramm,da wir unsere Gleisdatei selbst anlegen können , echte Freeware
http://www.trackplanner.de/index.htm


Mit freundlichen Grüssen

Leo


Siku Farmer  
Siku Farmer
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2015

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#8 von Umbauer2017 , 11.03.2018 14:47

Hallo Leo
Schön das dir die Drehscheibe gefällt, ich schaue das ich noch ein Bodentank bekomme. Es wird aber erst übernächste Woche etwas da ich Opfer der Grippe bin.
Meine Gebäude sind alle im Maßstab 1:32 . Ich habe am Anfang viel Experimentiert welcher Maßstab am besten zu den e-Train Zügen passt und habe mich dann für Spur 1 entschieden.
Die hit-Train Waggons waren mir zu klein für Spur 0 und das rollende Material für Spur 0 war mir zu Teuer. Daher ist es jetzt eine Schmalspurbahn in 1:32
Für das Stellwerk und den Trafoturm habe ich mir Fotos aus dem Internet gesucht, (www.entlang-der-Gleise.de) oder einfach Bilder Trafo eingegeben.
Der Grundaufbau der Gebäude ist immer Pape, da lassen sich gut die Fenster ausschneiden. Die Länge und Breite ist geschätzt. Die Höhe lässt sich gut ermitteln da eine Tür in der Regel 2m-2,10m hoch ist das sind dann 6,2cm im Modell. Die Gebäude von der E-Train sind auch in 1:32 gebaut, daher konnte ich die Türen und Fenster gut mit verbauen.
Die Treppe für das Stellwerk ist im Orgienal immer eine Metalltreppe, die nachzubauen wird noch einmal sehr kniffelig. Hast du schon einmal Treppen selber gebaut?


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und mabaadre
koef2 hat sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#9 von Siku Farmer , 14.03.2018 15:28

Hallo Giso,

auch ich hatte in den letzten Wochen seit Jahren mal wieder eine sehr schwere Grippe. Diesmal musste mein Hausarzt sogar zu ziemlich heftigen Mitteln greifen. Seit Anfang des Jahres hatte ich auch mal wieder erhebliche Probleme mit meinen Lendenwirbeln. Der Körper wird halt älter. Aber nun ist wieder Sonne in Sicht. Ich danke schon mal im voraus für Deine Bemühungen, für meine Anlage noch einen Bodentank zu besorgen.Als Antrieb stelle ich mir vor, einen Faller E-Train Motor zu benutzen,sowie Teile aus dem Fischertechnik-Sortiment. Solltest Du auch noch so einen neuen jungfräulichen Motor benötigen 3 Volt oder 12 Volt bitte P n an mich.Habe glücklicherweise mehrere erstehen können.Das einzige Problem was ich im Moment habe ist,von einem alten,wo die Stromanschlüsse waren, ist eine Lötfahne abgebrochen. Er ist nicht mehr zu reparieren. Nun habe ich aber das Problem,ich bekomme einfach nicht die Schnecke von der Motorwelle,weißt du einen Rat?
Deine Ausführungen bezüglich Gebäudebau und Maßstab finde ich sehr gut.Ich bin mittlerweile auch zu dem Entschluß gekommen, alle meine Gebäude in 1:32 zu fertigen. So kann auch meine Sammlung der Traktoren und Landmaschinen auf der Anlage zur Geltung kommen.
Meine Vorbilder für die Anlage sind Orginal H0 Gebäude auf 1:32 vergrössert. (vorzugsweise aus dem Fallerprogramm) Als erstes steht nun der Bahnhof Bergheim an.Baugenehmigung vom Bauamt liegt vor,des weiteren die Faller Kohle/Erzverladeanlage ( Fallermagazin 97 Aus Dezember 1974 ) Beim zu bauenden Bergwerk bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig.( Fallermagazin Nr. 41 Juni 1964 ) oder Fallermagazin Nr 97 Oktober 97 ) oder auch die Kombination von der im Fallerprogramm stehenden Kleinzeche mit der im Programm befindlichen Kohleverladung. Aller guten Dinge sind drei,schauen wir mal welche Zeche das Rennen macht.Sollte ich an die Baupläne der Familienzeche Sankt Katharina in Stockheim kommen,so wird diese natürlich gebaut.
Zum Vorgehen meiner Bauweise: Maße der H0 Pläne oder Modelle umrechnen in 1:32 auf Kartonpappe aufzeichnen und zusammenbauen.Wenn alles stimmig ist Übertragung auf Balsa oder Sperrholz da ja eventuell auch als Gartenbahn zu nutzen.


Mit freundlichen Grüssen

Leo


koef2 hat sich bedankt!
Siku Farmer  
Siku Farmer
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2015


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#10 von Umbauer2017 , 18.03.2018 11:14

Hallo Leo

Gute Besserung, ich habe es jetzt mit der Grippe geschaft. Zu deinem Problem mit dem Motor. Legen ihn 1Tag ins Gefrierfach dann mache mit einem Feuerzeug das Ritzel warm dann sollte es sich abziehen lassen. Zu deiner Frage aus der Mail. Als Weichenantriebe benutze ich, nach langem experimentieren, den "Conrat Universalantrieb mit Rückmeldung", ich habe den einst bei Ebay für 5€ ersteigert. Man kann ihn oberirdisch und unterirdisch verbauen. Bei mir ist er immer oberirdisch da unter meiner Anlage noch Schränke sind oder die Weichen in der Berglandschaft liegen. Man muß von der Weiche den Handmechanismus demontieren so das man nur noch das Schiebestück hat. Dann aus dem beiliegendem dicken Draht eine Schiebestange mit Öse biegen und Antrieb und Weiche verbinden. Der Schubweg vom "Conrad" Antrieb passt gut zur Weiche. Ich hatte mit H0 Antrieben probiert, die waren zu schwach und zu kurz und bei LGB war der Schubweg zu lang, die Anteriebe von 0 & 1 waren mir zu teuer.
Da meine Antriebe alle überirdisch sind stehen bei mir immer die Häuser drauf.

Nun zu meinen Singnalen:
Der Maßt ist ein 7x7mm Doppel T-Profil Aluminium aus der Baumarktbastelecke, er ist 150mm hoch. Der Kopf ist ein Fertigteil aus China, gibt es bei Ebay für 10€. In der Tüte sind 10 Stück es dauert nur 2 Wochen bis sie da sind. Das Körbchen habe ich aus Draht zusammengelöhtet und die Trittstufen sind ausgefräst. War der erste Versuch, bei den anderen werde ich die Tritte aus 1,5mm Draht machen und einkleben das sieht besser aus. Der Maßt ist nach dem Zusammenbau mit Matschwarz lakiert dann sieht man auch die Kabel nicht mehr die in der Innenseite eingeklebt hoch laufen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Siku Farmer, koef2 und Es(s)bahner
Siku Farmer hat sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#11 von Siku Farmer , 25.03.2018 17:00

Zitat von Umbauer2017 im Beitrag #8
Hallo Leo
Meine Gebäude sind alle im Maßstab 1:32 . Ich habe am Anfang viel Experimentiert welcher Maßstab am besten zu den E-Train Zügen passt und habe mich dann für Spur 1 entschieden.
Die hit-Train Waggons waren mir zu klein für Spur 0 und das rollende Material für Spur 0 war mir zu Teuer. Daher ist es jetzt eine Schmalspurbahn in 1:32
Für das Stellwerk und den Trafoturm habe ich mir Fotos aus dem Internet gesucht, (www.entlang-der-Gleise.de) oder einfach Bilder Trafo eingegeben.
Der Grundaufbau der Gebäude ist immer Pape, da lassen sich gut die Fenster ausschneiden. Die Länge und Breite ist geschätzt. Die Höhe lässt sich gut ermitteln da eine Tür in der Regel 2m-2,10m hoch ist das sind dann 6,2cm im Modell. Die Gebäude von der E-Train sind auch in 1:32 gebaut, daher konnte ich die Türen und Fenster gut mit verbauen.
Die Treppe für das Stellwerk ist im Origienal immer eine Metalltreppe, die nachzubauen wird noch einmal sehr kniffelig. Hast du schon einmal Treppen selber gebaut?


Hallo Giso,
Hier mein geplantes Projekt der Schachtanlage Sankt Katharina in Stockheim.Die Photos wurden mir freundlicherweise vom Herrn Günther Scheler zur Verfügung gestellt.
http://www.fv-bergbau.de/
Sie stellen den Förderturm 18 m hoch, eingeweiht Silvesterabend 1935 und die Hängebank sowie Maschinenhaus 1936 dar.Die Originalbaupläne, Holzbauweise des damaligen Zimmermeisters Detsch möchte ich in den Modellmaßstab übertragen.

Ansicht mit neuem Stahlförderturm 1958 erbaut












Mit freundlichen Grüssen

Leo


Folgende Mitglieder finden das Top: RichardJWA, lutzdampf, koef2, Es(s)bahner und mabaadre
Siku Farmer  
Siku Farmer
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2015


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#12 von Umbauer2017 , 08.11.2018 21:23

Hallo Leo und alle Moba-Freunde
Dein Projekt sieht toll aus und es steckt ganz viel Arbeit drin. Für meinen 4.Bauabschnitt wollte ich ein Sägewerk bauen, da suche ich noch nach Vorbildern. Jetzt bin ich aber erst mit meinem 2.Bauabschnitt fertig geworden, "Die Minionswelt".
Mit den Teilen aus meinem alten Stabielbaukasten konnte ich viel Bewegung mit einbauen. Der Minion im Korb fährt hin und her, wobei die beiden Minions im Berg die Gegend beobachten.
Unten reiten die Kinder auf Schweinchens um den Baum und der eine Minion schmeißt Bananen über den Bach zu seinem Freund.
Nun hat der alte Rolltürschrank seine neue Bestimmung bekommen,

und es kann mit dem nächsten Bauabschnitt begonnen werden.
Bauabschnitt 3 wird ein Haltepunkt mit einer Holzverladestation. Den Tracktor habe ich in einer Restekiste beim Aldi gefunden und er hat genau den Maßstab..
Das Wetter wird ja schlechter, sodas Mann endlich wieder drinnen arbeiten kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Siku Farmer, mabaadre, lutzdampf und koef2
frank bertram und mabaadre haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#13 von Umbauer2017 , 15.02.2021 21:50

Hallo Leo und alle Moba-Freunde
Dein Projekt sieht toll aus und es steckt ganz viel Arbeit drin. Für meinen 4.Bauabschnitt wollte ich ein Sägewerk bauen, da suche ich noch nach Vorbildern. Jetzt bin ich aber erst mit meinem 2.Bauabschnitt fertig geworden, "Die Minionswelt".
Mit den Teilen aus meinem alten Stabielbaukasten konnte ich viel Bewegung mit einbauen. Der Minion im Korb fährt hin und her, wobei die beiden Minions im Berg die Gegend beobachten.
Unten reiten die Kinder auf Schweinchens um den Baum und der eine Minion schmeißt Bananen über den Bach zu seinem Freund.
Nun hat der alte Rolltürschrank seine neue Bestimmung bekommen,

und es kann mit dem nächsten Bauabschnitt begonnen werden.
Bauabschnitt 3 wird ein Haltepunkt mit einer Holzverladestation. Den Tracktor habe ich in einer Restekiste beim Aldi gefunden und er hat genau den Maßstab..
Das Wetter wird ja schlechter, sodas Mann endlich wieder drinnen arbeiten kann.

Hallo Moba Freunde
Nun ist schon wieder ein Jahr vergangen und es hat sich einiges getan. Der 3. BA ist fast fertig geworden. Es gibt einen tollen Bahnhof als Holzbausatz und eine Holzverladestelle, die muß noch weiter ausgebaut werden.



Hallo Moba Freunde,
Ich hoffe euch geht es Gut und ihr kommt gut durch diese blöde Coronazeit. Die zeit rennt ja fürchterlich, das letzte mal war ich 2019 hier. Da mein Platz nun erschöpft ist und ich nicht mehr weiter Anbauen kann geht es weiter mit der Detailarbeit. Zu Weihnachten gab es wieder ein Holzbausatz vom Chechen, ein Speicher. Der passte sehr gut für die Verladestelle.


Dann habe ich endlich einen Treppenbausatz gefunden um das Stellwerk fertig zu stellen. das war ganz schön kniffelig da es sehr filigran war. Der Hinterausgang bekommt noch einen Garten wo das Personal seine Kaffeepause machen kann. Die ersten Beerenstreucher sind schon gepflanzt.


Der Bahnübergang hat auch schon sein blinkendes Andreaskreutz bekommen. Dafür habe ich aus einem Konvolut, ein Faller Blinkgeber verbaut. Eine tolle Technik damals, Inducktionsmotor. Da der Inducktionsmotor 16V Wechselstrom braucht und die LEDs 3V Gleichstrom hatte ich noch eine Gretzbrücke in der Bastelkiste und das passte super unter das Trafohaus.



Dann habe ich noch meinen Personenzug umgebaut, mit Licht und Leute. Jetzt passt er besser zur Modellbahn.


Für dieses Jahr ist noch die elektrische Schrankenanlage geplant und der Holzverladeplatz, mal sehen was die Zeit so bringt.


Folgende Mitglieder finden das Top: RichardJWA, peter schäfer, lutzdampf, Knolle, koef2 und Es(s)bahner
longjohn, Pico Express Chemnitz und mabaadre haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#14 von Umbauer2017 , 11.04.2021 22:15

Hallo Faller e-Train Freunde
Heute noch ein kleiner Zwischenstand vom Bau meiner Anlage.
Die Schrankenanlage ist jetzt fertig geworden, der Antrieb ist der selbe Multifunktionsantrieb wie bei meinen Weichen, ist aber etwas zu schnell da muss ich noch einmal nacharbeiten.



Nun wollte ich ja eigentlich mit der Holzverladung weiter machen, aber es kam mal wieder ganz anders. Der Bauabschnitt-4 sollte dann doch begonnen werden so das ich mich dann an den Bau meines Kieswerkes gemacht habe.

Da ich nun mehr Platz hatte konnte ich die Steigung am Berg verlängern und etwas flacher gestallten.
Das Betriebsgelände bekam einen Zaun und drei Bunker für verschiedene Materialien die per LKW angeliefert und abgeholt werden.
Nach langer Suche im Internet fand ich dann eine Vorlage die gut zu meiner Anlage passte.
ich musste es etwas modifizieren da ich eine Be+ und Endladung mit dem Zug machen werde und eine Endladestelle für LKW mit einbauen wollte. Da ich dieses Jahr Opa geworden bin muss auch der Spielfacktor berücksichtigt werden, so das auch kleine Gummibären mal aus dem Kieswerk kommen.
Die Mechanik für das Entladen der Kipploren ist schon fertig.
Das Rohmaterial fällt in den Sammelbunker. der besteht aus einem Dachrinneneinlauf, einen 30° bogen und 1m Rohr.


Damit die Mechanik Versteckt ist gibt es ein Podest für den Verlademeister mit Treppenzugang vom Maschinenhaus. Im Maschinenhaus ist die Mechanik für die Verladelucke der Waggons. Das Verladematerial wird in einem Behälter mit Portionierer im Schrank eingebaut, daran arbeite ich zur Zeit. Das material wird dann durch einen Schlitz im Schrankboden auf die Rutsche fallen und dann aus der Verladelucke in die Waggons.

Im vorderen Teil ist dann die Verladung für die LKW´s, an der Mechanik bau ich aber noch. Das Dach ist dann abnehmbar um das Verladematerial einzubringen und um die Schranktür auf zu bekommen.
Es ist noch ein bisschen Arbeit, aber der Anfang ist gemacht. mal schauen wie sich das Jahr so entwickelt und wie fiel Zeit zum weiterbauen bleibt.


Folgende Mitglieder finden das Top: RichardJWA, longjohn, Knolle, Altbahnfan, papa blech, koef2, Es(s)bahner, rts001 und mabaadre
longjohn und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#15 von Umbauer2017 , 10.08.2021 22:38

Hallo MoBa Freunde,
Das Harry & Bo Kieswerk ist zu 95% fertig. Jetzt habe ich fast ein dreiviertel Jahr daran gebaut nun geht mir langsam die Puste aus. Es müssen noch ein Paar Kleinigkeiten wie Türen und Geländer gebaut werden, das kommt dann im nächsten Stepp.






Die Verladung funktioniert und jetzt wird erst einmal gespielt. Auf meinem You Tube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCQ8cyOy3-q2z9LjV-nDk5qw könnt ihr die Mechanik sehen und den Stand meiner Anlage 2021.

Bis bald euer Umbauer.


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, aus_Kurhessen und Es(s)bahner
koef2 hat sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#16 von Umbauer2017 , 20.09.2021 21:23

Hallo Moba-Freunde,
ich habe mal für etwas Licht installiert. Habe mir zwar fast den Rücken verbogen aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Das Rapsfeld blüht jetzt richtig auf.



Nun habe ich ja den kleinen LKW "Mini Dump" der am Harry & Bo Kieswerk die Gummibärchen auf nehmen kann aber leider nur rum steht. Nach einigen Überlegungen wie ich ihn bewegt bekomme kam bei einem Besuch beim Teddy die Idee. Da gab es ein Polizeiauto als RC das augenscheinlich die gleiche breite des Fahrwerks hatte wie der Mini-Dump. Für 8,99 kann man das ja mal ausprobieren.


Und siehe da die Breite passte 100-pro. Also erst einmal beide Autos in die Einzelteile zerlegen. Beim Polizeiauto met in China war das sehr einfach, Gehäuse abziehen das wars. Beim Mini-Dump musste so einiges Abgeschraubt werden bis ich den Rohling hatte..
Das Polizeiauto wurde dann in Lenkung, Battariefach und Antrieb zerlegt. Die Lenkung passte super in den LKW ich musste nur etwas die Radkästen bearbeiten damit die Räder den nötigen Platz beim einschlagen haben. Ich mußt sie aber um 180°verdreht einbauen weil die Spurstange vorne mehr Platz hatte, dann muß man nur die Polung am Motor tauschen. Die Achsen musste ich mit zwei Schrumpfschläuchen dicker machen da die LKW-Achse dicker war und die Räder sonst nicht passten. Vom Antrieb musste ich nur an den Seiten ein Paar Sachen abschneiden, dann passte er auch genau in den LKW. Ich habe auf die Achsen auch Schrumpfschlauch gemacht damit hat man eine gute Haftung am Rad. Durch die große Übersetzung hat der LKW die richtige Geschwindigkeit auf der Anlage und ist gut fahrbar.


Die Steuerplatiene passte in eine Aussparung in der Bodenplatte und hat die Passende größe das sie im Führerhaus verschwindet. Licht muss natürlich auch sein, da kam mir eine klein Wagenbeleuchtung gerade recht. Diese brauchte ich nur teilen und einkleben.
Das Battariefach passt genau in die Ladefläche und diese bekam dann eine Passende Abdeckung. Das sieht dann ganz schön viel aus wenn dann die Gummibären drinne liegen.

Nun habe ich ein Mini-Dump mit dem ich über meine Anlage fahren könnte wenn ich die Straßen hätte. So bringt die eine Arbeit die andere mit, also demnächst Straßenbau.

Auf YouTube könnt ihr den kleinen in Aktion sehen.
Bis bald
Euer Umbauer


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, Knolle, rts001, pete, koef2, weichenzwerg, aus_Kurhessen, Oskar1992 und mabaadre
longjohn hat sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#17 von Umbauer2017 , 27.12.2021 22:44

Hallo MoBa Freunde:clap:
Hattet ihr auch ein schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann? Bei mir war es ja das erste als Opa und da gab es natürlich die erste Eisenbahn
der Kleine ist schon gut in Gange und kann ganze Familien beschäftigen.
Ich habe mich dieses Jahr mal selber beschenkt mit einer selbstgebauten Rangierlok. Das Vorbild fand ich nach langer Suche im Internet, es musste ja eine mit 3 Achsen sein und wo das Gehäuse schon etwas passte.
Zuerst kam das zerlegen und zersägen einer Diesellok die schon einige Blessuren hatte


Die Grundplatte wurde auf das Minimum eingekürzt und die Seitenverkleidung entfernt. Da sie jetzt etwas instabil war habe ich sie mit einer Leiterplatte verstärkt.
Für die Schwungmasse der Mittelachse hatte ich noch einen Radsatz von der Hit-Train, da habe ich den Radkranz heruntergeschliffen und dann die Form herausgeschnitten und andersherum wieder auf die Achse montiert. Die Schubstangen sind noch Kupferstreifen aus DDR-Zeiten aus meiner Bastelkiste. Heb auf hast was, sagte mein Opa schon.
Den Kühlergrill habe ich mir aus Blechstreifen und den Umrüherstäbchen von McDonald gebaut. Diese Holzstäbchen lassen sich super für viele Sachen verwenden, die Regendächer an meinem Stellwerk sind auch daraus. Das kniffligste war das Dach und die Fensterfronten hinzu bekommen, da es am Original alles etwas rund ist.


Die Griffstangen sind aus 0,6mm Telefondraht weiß, die Beleuchtung sind 3mm LED´s. Die Halterung sind aus einer 4-er Lüsterklemme gebaut und die Stirnlampe ist noch von der Original Faller Lok.




Einen Lokführer gibt es auch.

Es wird noch ein Video auf meinem Kanal geben aber daran aber ich noch da es diesmal aus mehren besteht und ich es erst einmal zusammen schneiden muss. Ich melde mich dann wenn es fertig ist, bis die Tage

Euer Umbauer


Folgende Mitglieder finden das Top: RichardJWA, Rundmotor, aus_Kurhessen, papa blech, UKR, longjohn und koef2
UKR und Oskar1992 haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#18 von Siku Farmer , 28.12.2021 11:10

Wow, welch schöner Umbau." Der sollte nicht der einzige sein. Ist eine 2. Fertigung möglich ? Ich habe mich auch über die Weinachtstage mit meiner Eisenbahn beschäftigt. Mann hat ja sonst nichts zu tun,zumal KaHaBe mal wieder in Mittenwald zu Besuch war.Anlage Märklin H0 M- Gleis wurde abgebaut und steht nun für einen Neubeginn im Internet. Nächstes Jahr steht Modulanlage Faller - E Train wieder im Vordergrund. Mit den besten Grüssen aus Mittenwald Klaus Hinrich und Leo.


Mit freundlichen Grüssen

Leo


UKR findet das Top
Umbauer2017 hat sich bedankt!
Siku Farmer  
Siku Farmer
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2015


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#19 von Umbauer2017 , 28.12.2021 23:26

Hallo Leo, Klaus und Henrich schön von euch zu hören, ich habe jetzt das Video fertig auf meinem YouTube Kanal da könnt ihr die Rangierlok bei der Arbeit sehen.
https://www.youtube.com/channel/UCQ8cyOy3-q2z9LjV-nDk5qw


Siku Farmer findet das Top
aus_Kurhessen und Siku Farmer haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#20 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2021 07:11

Moin Giso,
wie ist das eigentlich bei der
Faller E-Train,
braucht man bei den Kehrschleifen
eine Kehrschleifengarnitur.


Umbauer2017 hat sich bedankt!

RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#21 von Umbauer2017 , 09.01.2022 17:50

Hallo Peter, es gibt bei der E-Train eine Kehrschleifengarnitur, wie das aber bei dem Gleichstromsystem funktioniert kann ich dir leider nicht sagen ich habe so etwas noch nicht gebaut.
Schöne Grüße Giso


Siku Farmer findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#22 von Umbauer2017 , 16.04.2022 23:05

Hallo Leo, und Moba-Freunde,
Ich wünsche allen ein schönes Coronafreies Osterfest.
Heute möchte ich euch einen kleinen Zwischenstand von meiner Verladestelle für die Rapsöltankwagen zeigen. Das letzte unbebaute Stück der Anlage sollte unbedingt etwas für die Kesselwagen bekommen dann hätte ich für jeden Güterwagen eine Verladestelle.
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich bei eBay eine Faller Öl-Station mit 2 Kesselwagen ersteigern, für 40 €. Da hatte ich schon immer ein Auge drauf aber es war immer zu teuer gewesen, und nun hatte ich mal Glück.

Das brachte mich auf die Idee durch das Rapsfeld auf meinem Hintergrundbild eine Verladestelle für Rapsöl zu bauen. Total im Trend und Total öko. Das Internet mußte erst einmal durchforstet werden was es für Verladestellen für Kesselwagen gibt und welche davon am besten passt und auch nachbaubar ist, und nach tagelanger suche hatte ich sie dann gefunden.
Sie wird noch etwas modifiziert dann passt das schon. Nun konnte ich mich an den Probeaufbau machen, erst einmal in Pappe. Das kurze Abstellgleis ist für den Lokschuppen für die Rangierlok die zum Betriebsgelände gehört. Daran schließt die Verladerampe für die Fassware an und dann soll die Verladestelle mit Voratstank kommen.

Ich musste dann erschreckend feststellen wie schnell bei einem Maßstab von 1:32 einem der Platz aus geht aber es passte dann doch. Nun machte ich mich als erstes an den Lokschuppen der eine volle Innenausstattung bekommen sollte da er am Rand der Anlage steht und man gut in ihn hinein sehn kann. Die Fenster und Türen habe ich mir bei "mein Modellhaus.de" bestellt. Das tolle daran ist das man sich die Fenster und Türen selbst konfigurieren kann und somit genau diese passend zu seinem Bauwerk bekommt. Die Steinwände sind auch von mein Modellhaus, diese bieten sie als PDF zum ausdrucken an und ist eine sehr preisgünstige Variante. Das hat den Vorteil das man eine PDF auf dem Tablet noch bearbeiten kann und somit habe ich Versucht den malerversuch an der einen Steinwand darzustellen, Ziegel lässt sich ganz schlecht strichen. Der Nachteil ist, das ganz normalen Druckerpapier ist sehr dünn und man muss beim aufkleben sehr vorsichtig sein damit man keine Falten und Blasen bekommt.

Beim bauen kommen dann ja immer neue Ideen, kennt ihr bestimmt. Die Tore vom Lokschuppen werden elektrisch mit Unterflurantrieb und das Dach bekommt ein extra großes Dachfenster so das man auch von oben hinein schauen kann. Jetzt ist er aber erst einmal soweit fertig das ich mit der Verladerampe für die Fassware maß nehmen kann und dann geht es an die Verladestelle für Kesselwagen.

Die Verladestelle ist eine Stahlkonstruktion und damit eine neue Herausforderung zum nachbauen. Ich bin dann erst einmal in den Baumarkt meines Vertrauen (Hornbach) um zu schauen was es da für Möglichkeiten gibt. Das kleinste Alu U-Profil gab es in 6x6mm und das nächste in 10x10mm das passte schon einmal sehr gut. Für das Geländer gab es ein 2mm Kupferrohr und für die senkrechten Streben Leistennägel 0,9x30mm, das müsste funktionieren. Von der Öl-Station brauchte ich nur die Pumpstation mit dem Befüllrohr. Das habe ich mir herausgeschnitten und hatte damit meine Montageplatte. Das 10x10mm U-Profil sind die Stützen und das 6x6mm U-Profil sind die Träger. Mit Sekundenkleber lassen sich die Teile sehr gut und fest verkleben. Die Herausforderung beim Geländer war, für meine alten Augen, ein 1mm Loch in das 2mm Rohr zu bekommen in das der Leistennagel eingeklebt wird. Aber nach ein paar Versuchen mit den unterschiedlichsten Lupen habe ich das dann hinbekommen, ohne mir in den Finger zu bohren.
Nun kommt der Frühling und ich muß erst einmal den Hof hübsch machen und für den Enkel einen Sandkasten bauen.
Bleibt alle Gesund, ich melde mich wenn fertig.
Euer Umbauer2017


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, aus_Kurhessen, Knolle, Schwelleheinz, UKR, Oskar1992, Folkwang, koef2, Siku Farmer und mabaadre
UKR hat sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#23 von Umbauer2017 , 01.08.2022 22:43

Hallo Moba Freunde,
Es ist geschafft, die Papsölverladung ist fertig
Sie hat einen kleinen Lokschuppen für die Betriebsrangierlok, eine Fassverladung und die Kesselwagenbeladung.
Die Rangiersingnale sind wieder aus meiner 4-er Listerklemme entstanden.
Den Lokschuppen habe ich noch mit etwas Mobiliar ausstatten können, aus einem Feld Workshop von MiniArt.
Da habe ich noch wunderschönes mini Zubehör, mal sehen wie ich das noch unterbringe.
Dann habe ich mal den Versuch gestartet mir eigene Fässer zu bauen. Sie bestehen aus Kabeleinführungen M20, (hatte ich als Elektriker noch rum zu liegen) einem kleinen Stück Kupferrohr 20-iger und ein bisschen Draht. Naja etwas groß geworden, gegenüber der originalen von Faller.
Dann brauchte ich ja auch einen Gabelstapler der die Fässer transportiert und der ist dann aus Restmaterial was so beim Basteln abfällt entstanden. Ich hatte erst einen gekauften der war aber dann doch noch zu groß.
Die Kesselwagenbefüllung ist voll funktionsfähig. In dem Versorgungsrohr ist ein Aquariumschlauch versteckt der die Pumpstation versorgt. Die Absperhäne sind auch aus dem Aquarium Zubehör.

Das Befüllrohr für den Tank ist ein 16mm Kunststoffrohr an das 2 90°Bögen aus Kupfer vom Klemtnerzubehör eingeklebt sind Damit bekommt der Voratstank auch seine Luft beim Keselwagenbetanken.
und wie die Verladestation arbeitet könnt ihr dann in meinem Video auf meinem Kanal "Giso Drechsler" auf You Tube sehen.
Als nächstes werde ich mich wieder an einen Lokumbau wage, denn ich brauche noch eine Güterzuglok. Bis dahin bleibt Gesund.
Euer Umbauer2017


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Petz, pete, papa blech, Folkwang, koef2, Siku Farmer und mabaadre
Folkwang und mabaadre haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#24 von Folkwang , 03.08.2022 12:52

Hallo Umbauer2017,
Deine Ölverladeanlage ist Dir sehr schön gelungen.
Verladeanlagen sind im Güterverkehr einfach unentbehrlich und ermöglichen viel Spielbetrieb.
Fässer und Fassladungen gefallen mir auch sehr gut.
Bei Hobby-Lobby gibt es Fässer in vielen Größen preiswert zu erwerben. Die Stahlblechfässer scheinen aber momentan nicht lieferbar zu sein.
Vieles andere, was für große Spuren verwendbar ist, gibt es dort auch.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Siku Farmer findet das Top
aus_Kurhessen, longjohn und koef2 haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 488
Registriert am: 07.10.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#25 von Umbauer2017 , 27.11.2022 23:17

Hallo Moba-Freunde ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und ein schönes Fest
Heute möchte ich euch meinen neuesten Lokumbau zeigen, denn ich brauchte ja noch eine Güterzuglok. Als Vorbild habe ich mir die BR 994652 genommen die passte schon ganz gut zur PT.77 mit Tender von Faller.
Der Rohling ist die Lok die vor 25 Jahren auf der Anlage für meine Kinder fuhr, nun bekommt sie ihren 2.Frühling.
Als erstes musste alles der Höhe angepasst werden, leider ist es mir nicht gelungen den großen Dampfdom zu verschieben damit das Leutewerk noch zwischen Dom und Schornstein passt.

Für den kleinen Dampfdom half mir ein russischer Kondensator aus meiner Kindheit.
Nun machte ich mich an die Wasserkästen, und ich dachte ich könnte sie an die vorhandenen anarbeiten. Das war aber nix und ich mußte mich dann auch noch vom Führerhaus trennen somit blieb nur noch der Kessel und das Fahrwerk über. Den Führerstand baute ich mir dann aus 1,5mm Plaste neue. Ist der Deckel eines Elektrokanals aus meiner aktiven Bauzeit.

Dann machte ich mich an das Fahrwerk, das doch etwas komplizierter war als ich dachte. Die 6 Schwungmassen baute ich mir aus einem Rest 1,5mm Plaste und lackierte sie dann rot. Als Antrieb hatte ich nur die Mittelachse, da das die einzingste Achse an die man nach dem Zusammenbau des Fahrwerks noch rann kommt. Nun hatte ich gehofft das die Schubstange alle drei Schwungmassen mit antreibt, aber das funktionierte leider nicht. So gab es nur die Schubstange für 2 Schwungmassen und die vordere hinter den Dampfzylindern ist nur Attrappe. Die Dampfzylinder sind noch aus meiner HO-Bastelkiste den größer dürften sie nicht sein. Die Anbauten sind auch aus meiner Restekiste, die Lichtmaschine ist ein Teil von einem 6-er Einsteckdübel und einem Sicherungsblindeinsatz. Die Rohrleitungen habe ich mir aus verschieden dicken Drähten gemacht und für den kleine Dom fand ich auch noch etwas passendes.

Dann ging es an die Elektrik. Die Lokbeleuchtung bekam eine 3mm LED, wie ich sie schon in meiner Rangierlok verbaut habe und die Führerstandbeleuchtung 2 kleine SMD`s. Die Stromversorgung machen 2 einstellbare Konstantstromquellen die genau in die Wasserkästen passten. Die sind auf 3V eingestellt und je eins für die Fahrtrichtung. Das Spitzenlicht am Kessel hat eine Steckerverbindung bekommen. Ich hatte noch ein Dampfgenerator von Seuten verbaut aber der hat leider nur zur Probefahrt gedampft und dann war ruhe. Für den Tender gibt es noch ein 4-adrieges Anschlusskabel 2 Adern für`s Licht 2 Adern bringen noch einmal Fahrstrom da der Tender noch einmal Stromabnehmer hat für eine besser Fahrt.
Die meiste Elektronik ist aber im Tender. Den habe ich nur in seiner Höhe angepasst und die Radverkleidung gebaut. Hier ist ein Geräuchgenerator von Conrad verbaut. Die Leiterplatte musste ich etwas anpassen damit sie in den Tender passt. Den Lautsprecher gab es auch gleich dort. Die Trennlage zur Unteren Leiterplatte ist eine Filtermatte für einen Staubsauger.

Nun braucht dieser Geräuschgenerator eine konstante Stromversorgung von mindestens 15V. Das habe ich dann mit einem umgebauten Anhänger versucht der 2 9V Blöcke hatte und mit einem Kabel am Tender hing. Nach einer Probefahrt mit angehängten Loren war das nicht die Lösung. Ich habe dann noch eine Konstantstromquelle untergebracht und damit hat er seine Stromversorgung bei sich aber leider nicht bei langsam Fahrt das schaltet sich der Geräuschgenerator aus. Ich muss aber sagen das ich nicht begeistert von dem Sound bin, ich hatte mir da mehr erhofft. Der Originale Soundtender von Faller macht das viel besser, daher werde ich beim nächsten mal versuchen mir das nachzubauen.
Zum Schluß gab es dann noch den Lokführer und den Heizer. Mit der Beschriftung und der vorderen Kupplung bin ich noch in der Findungs Fase. Das Fahrvideo ist auch schon in Arbeit und sollte demnächst bei You Tube zu sehen sein.


Bis bald euer Gisi 50 / Umbauer 2017


Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 19
Registriert am: 14.01.2018


   

E-Train Tender?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz