RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#26 von pvmann , 12.01.2017 21:56

Hallo Georg,

also dann alles in bester Ordnung, Du wirst dann sicher nicht entäuscht.
Bezüglich USA Tinplate Trains teilen wir die gleiche Interesse. An den folgenden Links kannst Du auch paar Bilder von meinen USA Bahnen anschauen:

Mini Weihnachtsanlage 2015

Marx 6 Inch

Marx 3/16th Scale

Viele Grúße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#27 von geopiri ( gelöscht ) , 12.01.2017 22:32

hallo sandor,
donnerwetter, das sind wirklich tolle schätzchen die du fährst, klasse, wir bleiben in kontakt, wertvoll........
gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#28 von pvmann , 12.01.2017 22:51

Hallo Georg,

die sind Gesichter, die nur von einem AF Liebhaber geliebt werden können:


Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#29 von geopiri ( gelöscht ) , 13.01.2017 18:27

hallo sandor,
wunderwunderschön, habe nix dagegen, wenn du mehrere bilder zeigst, die sind allesamt vk......geil

zwei af habe ich im moment, die 572 kommt ja, aber unterwegs ist auch die 447, da bin ich echt gespannt drauf.....
hier die 1688 und besagte 3323.....



auch allesamt vk....
reparierst, restaurierst du auch, räder, motoren etc?
gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#30 von pvmann , 13.01.2017 19:47

Hallo Georg,

schöne Loks, tolle Züge, sehr starkes AF Chicago Era Feeling, zwar aus den besten Zeiten. Das habe ich auch sehr gerne. Die 3323 und andere Loks ihrer Klasse waren die beste "AF Einheitloks" dieser Periode. Die 1688 ist ein gutes Beispiel das auch noch Gilbert paar tolle Neudesigns einführen konnte, wie auch meine 425 auf meiner Mini-Anlage.

Das folgende Foto zeigt einen Eigenbaukranwagen im AF Stil, begleitet von einem selteneren Caboose, hergestellt von AF für Ives. Den Kranwagen habe ich mal auf US Ebay gefunden. Es wurde aus AF und Lionel Teilen zusammengebaut. Die AF Achslagerkappen habe schon ich montieren lassen.



Bezüglich Deiner Frage um reparieren, restaurieren, kann ich zur Zeit leider nur nein sagen. Ich möchte mal gerne, aber schaffe ich das noch nicht.
Gruss, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#31 von geopiri ( gelöscht ) , 13.01.2017 20:23

hallo sandor,
die 425 ist auch eine klasse maschine die du zeigst, 1c2, sie hat einen vanderbilt tender, gehörte dieser tender zum standardprogramm der kleineren af loks?
was machst du, wenn die kohlen erneuert werden müssen, kann guter ersatz hierzulande gefunden werden? märklin, o.ä.....
oder die schleifer..... die sind, meiner meinung nach, schwierig zu ersetzen, oder?
gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#32 von pvmann , 13.01.2017 21:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Georg,

ich denke dass Vanderbilt Tenders nur zu den größeren Loks oder besseren Sets gehörten, aber bin ich nicht sicher. Leider mein AF Buch ist jetzt nicht dabei. Hast Du Dir schon ein AF Greenberg's Guide gekauft? Es lohnt sich jedenfalls, trotztdem dass die letzte Ausgabe schon ein bisschen alt ist.

Bezüglich Service Teilen würde ich auch erst Ebay.con und US Online Trainpart Shops durchsuchen. Ich brauchte bisher nur Lokräder und E-Lok Lampen aber die fand ich.

Gruss, Sandor

P.s. einen Milchzug finde ich auch sehr cool:


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#33 von geopiri ( gelöscht ) , 15.01.2017 11:07

hallo allerseits,
nun mache ich mir grosse gedanken, wie ich meine anlage aufstellen kann.....
die platte wird wohl kein problem sein,
auf der platte, so hatte ich gedacht, sollte ein dünner filzbezug fixiert werden, vielleicht malerflies? ist grau und hat auch ein paar bunte teile, oder grüner filz, ein oder zwei mm, oder grau?
vielleicht streiche ich die platte einfach olivfarben, der filz, so dachte ich, wäre ein bisschen schallabsorbierend, wäre aber ohne auch nicht tragisch, denn in eurem forum las ich, dass ein wenig fahrlärm der wirklichkeit fast entspricht.....
dann müsste ich bei den whistlers aber schon genau hinhören......
vielleicht darf ich auf euren fertigen spur 0 anlagen mal einen blick draufwerfen, bringt mit sicherheit viele anregungen.....
herzlichen dank im voraus, gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#34 von Scrat , 15.01.2017 11:45

Moin Georg,

bei mir ist die Anlage mit Grünteppich aus dem Bauarkt belegt. Der Teppich ist für den Außenbereich gemacht, ist feuerfest (wichtig bei Spiritusloks) und hat unterwärts Drainagenoppen.
Diese bringen eine gute Schalldämmung. An einigen Stellen habe ich aus dem Dekoladen Steingebrösel gestreut. Das Angebot dort ist fast unbegrenzt. Die seltsamen Blicke der Verkäufer sind auch etwas wert...

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#35 von Udo , 15.01.2017 12:22

Hallo, Georg,

Malerflies, Rolle mit 10 m und 1 m breit, gibt es aktuell noch in Resten bei Lidl. Ich habe mir etwas gekauft, habe aber den Preis nicht mehr im Kopf. War aber preiswert.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#36 von geopiri ( gelöscht ) , 15.01.2017 19:03

hallo sandor,
der bordens milk car sieht verdammt gut aus, fast neu, mehr bilder......
gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#37 von pvmann , 15.01.2017 22:41

Hallo Georg,

bitte schön! Es dauerte paar Jahre lang, bis ich so schöne Stücke ersteigern konnte:


Gruss, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#38 von geopiri ( gelöscht ) , 22.01.2017 19:49

hallo allerseits,
zuerst muss ich ein grosses kompliment aussprechen, alles, was über spur 0 geschrieben wird von euch ist sehr interessant, die ankerwicklungen haben mich fasziniert, was man nicht alles selber machen kann, klasse, dieses kapitel wird ebenfalls auf mich zukommen...........

hallo sandor..... sie ist angekommen, die 572 von american flyer, wie du schon sagtest, 3/16 aber spur 0, sie passt ausgezeichnet zur gfn 360, das teil ist einen halben meter lang, ist eine 2d2 mit sechsachsigem tender, der vorläufer fehlt leider, hier ist ein vorläufer spur s eingesetzt, damit man die wucht der lok erkennen kann, der vorläufer ist schwierig zu bekommen, aber ich glaube, den könnte ich ganz gut selber bauen......




grüsse an alle spur 0 fanatiker, wirklich interessante themen....
gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#39 von geopiri ( gelöscht ) , 24.01.2017 20:35

hallo allerseits,
ein paar wochen werde ich abseits sein, umzug, doch will ich noch schnell euch eine wunderschöne lok zeigen, die heute aus usa angekommen ist, american flyer 447, hudson, baujahr 1936, misst stolze 56 cm, unglaublich schwer, kann mir nicht vorstellen, dass ein motor soetwas bewegen kann, aber sie läuft, ac, an grösse kaum zu überbieten, sie wird meine königin sein, ich war wirklich überwältigt beim auspacken......
auch sie muss auf dem op tisch, komplett zerlegen, ölen und teile ergänzen, wie die fahnenhalter vorne, neuer kamin, dieser ist nicht original, messingfassung für lampe vorne, und oben fehlen zwei teile auf dem kessel, was werde ich noch sehen......





nun habe ich meine traumanlage geplant, mein rollzeug angeschafft und werde in ein zwei monaten beginnen alles aufzubauen....
grüsse an alle nuller, aus köln, georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#40 von pvmann , 24.01.2017 23:55

Hallo Georg,

herzliche Gratulationen zu Deinen beiden neuen AF Lokomotiven!
Beide sind großartig in ihren Klassen. Was für Züge planst Du für diese Loks?

Viele Grüße!
Sandor

P.s. anbei mein restauriertes Exemplar, aber mit einem originellen früheren Blechtender:


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#41 von geopiri ( gelöscht ) , 25.01.2017 20:56

hallo sandor,
ja das macht spass deine sachen zu betrachten, sehr schön, die 447 hast du komplett restauriert, klasse, das kommt noch auf mich zu, deine 447 hat rote fenster, ist das so im original?
ich zeige dir meine wunschzüge, noch sind sie nicht komplett, aber ich habe ja zeit........



die af 1688 bekommt drei passenger cars, letzter ist observation car,
die 3323 zieht fünf box cars,



eine kleine märklin mit drei grünen tiefborder und einen rungenwagen mit bh, der ist sehr abgenudelt, hat auch nur fünf euro gekostet, aber er läuft, ich liebe solches spielzeug, ist ja sehr alt, muss nicht neu sein....
hornby mit vier pw



zweimal jep, jouets de paris, mit gleichen pw, jedoch anderen kupplungen....



die lionel 1666e zieht drei passenger cars, letzter auch observation, kann aber auch die wunderschönen güterwagen ziehen, die 800er serie, bzw 2800er wenn automatische entkuppler.....



mein liebling, der lionel 636w union pacific, city of denver, darüber ein joustra triebwagen, läuft auf batterie, projekt ist umbau auf dc, dahinter ein gfn triebwagen.....



und mein kleines sorgenkind, die sakai eb 5873 mit zwei kleinen wagen....
tja und darüber die hudson 447, sie muss unbedingt die originalen wagen haben, drei mal 1621 und den observation 1622, in zweifarben grün, diese sind leider selten, aber auch hier werde ich warten bis diese wagen irgendwo mal auftauchen, und auch bezahlbar sind, im ebay waren sie drin, zusammen mit der 447 und ein paar schienen, 700 dollars, plus versand 80 und einfuhr 200 euro, habe gepasst.....
die 572 muss unbedingt diese langen pws bekommen, rot, auch hier muss ich herumschauen.....

trotzdem freue ich mich, dass alles wächst, es muss vieles repariert werden und es wird spass machen, grosse freude darauf, auch im forum herumwühlen um antworten zu bekommen......

gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#42 von Scrat , 25.01.2017 21:22

Moin Georg,

wenn es um geile Züge geht, darf die BORA nicht fehlen:



Die dazu passenden Wagen hab ich (noch) nicht. Aber diese hier passen auch.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#43 von geopiri ( gelöscht ) , 25.01.2017 21:45

hallo holger,
superschön, auch deine anlage..... ich sehe du fahrst auch uhrwerk und gfn?
solche bilder bereichern einfach, soweit bin ich noch lange nicht, habe erst gerade angefangen mit null, aaaber, wie gesagt, einfach geil,
danke für dein foto, gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#44 von Scrat , 26.01.2017 07:46

Hallo Georg,

das Foto ist schon etwas älter.
Seit einiger Zeit gibt es eine "gläserne" Bahnhofshalle, lose angelehnt an das HO-Modell.
Die meisten Uhrwerksloks fahren auch im Dreileiterbereich. Die Anlagengrundform ist eine "zusammengeklappte 8.
Also einmal rum ist zweimal um den Raum. Die meisten Uhrwerksloks schaffen 2,5 - 3mal um den Raum, also bis zu 1,5 Runden.
Einige wenige können das nicht, da bei denen der Bremshebel unterwärts so tief hängt, daß er auf der Mittelschiene aufsetzt.
Für diese "Sonderlinge" gibt es den inneren Uhrwerkskreis.
Die Strecke ist auch für Echtdampfer passend ausgelegt. Nur 12er Kreise in der Hauptstrecke, überall zugreifbar, feuerfester Anlagenteppich, usw.
GFN-seitig habe ich noch einiges an Gleisen fürs Teppich/Parkettbahning, aber ein Testkreis mti Überholgleis musste einfach sein.
Ich hatte immer mal an eine zusätzliche automatische Pendelstrecke gedacht, aber das hätte gequetscht ausgesehen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#45 von pvmann , 26.01.2017 19:42

Hallo Georg,

danke für die weitere schöne Fotos! Wie ich Deine AF Züge sehe, Du stehst auf der späteren, schon eher Gilbert Periode der großen AF Spur 0 Bahnen. Ist das tatsachlich, absichtlich so, oder einfach nur Dein Ebay Glück stellte Deine Züge so zusammen? Bei mir ist es umgekehrt und ich sammelte nur die Wagen aus der Gilbert Periode -- wie zum Beispiel die Milchwagen oder die Seitenkippwagen, die früher von ursprünglichen Chicago Flyer nie hergestellt wurden.

Diese schöne alte Elok ist noch im Fundzustand, auf ihr werde ich auch noch arbeiten müssen. Der Tankwagen ist eine seltenere Farb- und Herstellungsvariante der 3210 Serie.



Als Personenwagen für meine AF Hudsonlok wählte ich die sogenannten "Ambassador" Wagen. Die gehören noch zu den klassischen, 3-teiligen (Combination / Coach / Observation) Personenwagenserien. Was ich Dir noch als "geilen Zug" empfohlen hätte, den Marx M10000 Streamliner in dem Vordergrund, den hättest Du schon in meinem ersten Forum-Link finden können.



Mir gefallen noch Deine JEP Züge besonders gut. In Deiner Stelle würde ich jedenfalls die passenden roten Postwagen besorgen!
Einen schönen Abend!
Gruß, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#46 von geopiri ( gelöscht ) , 28.01.2017 00:46

hallo sandor,
der marx streamliner ist suuuperschön, ich werde mal ein auge auf angebote werfen, mal sehen.....
heute den gleisplan fertiggestellt, absolut exakt, so werde ich aufbauen, ist auch nur eine kleine anlage, aber mehr raum habe ich nicht, reicht .....



ich werde mal folgendes versuchen, aufbocken und dünne osb platten, darauf, so habe ich im baumarkt gesehen, nadelfilz, der ist ziemlich dünn, und zwar umgedreht, dieser wird fixiert, die rückseite ist olivfarben, eigentlich ganz gute farbe, mit grünzeug passt das ganz gut, und die gebäude und garagen mit autos, auch wunderschön sind, wie ich bei euch sehr oft sehe, gleisübergänge, kommt alles.....
der nadelfilz kostet nur 2 euro pro qm, wird also nicht sehr teuer......

seit 40 jahren wünsche ich mir eine eigene eisenbahnanlge, und bald ist es soweit, ich freumich wahnsinnig darauf.....
gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#47 von pvmann , 28.01.2017 23:28

Hallo Georg,

ich freue mich über Deine geplante Anlage. Zum Gleisplan würde ich noch ein Delta im rechten Ma-8 Bereich empfehlen.
Welche Gleisplan Design Sofftware hast Du benutzt?

Gruss, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#48 von geopiri ( gelöscht ) , 29.01.2017 09:46

hallo sandor,
das würde mich jetzt sehr interessieren wie du dir ein delta im rechten mä 8 bereich vorstellst, bitte eine kleine skizze aufmalen......
gedacht habe ich alle abstellgleise im rechten bereich für loks die dort parken und abgerufen werden können, hinter den weichen habe ich unterbrecher eingebaut die schaltbar sein sollen, so kann ich zwar nur einen bzw zwei züge fahren, jedoch immer verschiedene züge....
die unterbrecher müssen mit sechs kabel verlötet werden, die dann am pult ab- und zugeschalten....
diese anlage habe ich mit cad spirit gezeichnet, ein programm welches ich für meine architektur benutze.... nebenbei zeichne ich immer noch für andere architekten, meine rentenerhöhung.......
die anlage zu zeichnen hat richtig spass gemacht, man muss nur die schienen vorher aufmessen, eingeben und kopieren, drehen, spiegeln, geht sehr gut.....
beste grüsse georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#49 von pvmann , 29.01.2017 13:34

Hallo Georg,

ich dachte an dieses Dreieck Deiner Anlage. Ein Delta ist schon fast fertig dort. Du könntest Gleis A und B mit einem Weichenpaar verbinden, oder nur ein Gleis mit einer Y-Weiche behalten und woanders noch ein Kopfgleis einfügen:



Bezüglich CAD System verstehe ich schon warum Dein Gleisplan so gut aussieht. Ich benutze schon seit fast 20 Jahren ein gutes altes RR-Track aus der USA. Ich habe das mir noch in den Windows 3.11 Zeiten gekauft und das Programm wurde so gut und korrekt geschrieben, daß ich es heutzutage unter Windows 7 in der virtuellen XP Maschine immer noch laufen lassen kann! Ein kleines Wunder in der heutigen Welt, wo man immer wieder dazu gezwungen wird, um neuere Versionen kaufen und installieren zu müssen. Ich werde die aktuelle Version sicher wieder kaufen, falls ich auch schon soweit wie Du kommen werde, ich meine daß ich schon einen genauen Anlagenplan zeichnen müssen werde, statt nur meine verschiedene Anlage Ideen zu skizzieren.

Anbei eine Beispielskizze mit RR-Track einer Sp0 Minianlage basiert auf Merkur Gleisen. Der Raster ist 25cm. Neue Gleistücke kann ich auch selber definieren, Weichen kann ich nur aus Bibliotheken aussuchen, die ungefähr ähnlich sind, aber das reicht mir.



Einen schönen Sonntag!
Gruß, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 29.01.2017 | Top

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#50 von Scrat , 29.01.2017 22:19

Hallo Ihr,

ein Bild für Georg, der sicher ahnt, was das bedeutet.....



Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2017 | Top

   

Distler Spur O mit Batterieregler
Fragen zu Spur 0 Eigenbau-Antrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz