Märklin Spur Z Kofferanlage

#1 von Botanikus , 10.09.2022 13:44

Hallo zusammen,
es gibt Momente im Leben, da muss auch das liebe Eisenbahnhobby sich auf eine neue
Situation einstellen.
Fakt ist, mein Mobazimmer wird anderweitig gebraucht und zwar als Gästezimmer.
Da hilft auch kein Jammern und Grübeln, das Zimmer muss leergeräumt werden.
Schritt 1:
Rückbau meiner Frankenbahn, dass tat schon weh in der Seele.
Schritt 2:
Bis auf einen kleinen Rest zum Spielen wenn die Enkelkinder zu Besuch kommen
wurde alles gut Verpackt und Eingelagert.
War es das, dass Ende meiner Märklinära.
Nein, mein Eisenbahnvirus findet immer einen Weg sich auszubreiten.
Neuste Mutation heißt jetzt“ Märklin Spur Z im Koffer“.
Geliebäugelt hatte ich ja schon immer mit einer Kofferanlage, aber der Maßstab war mir
einfach zu klein.
Ein Alukoffer war Dank eBay schnell gefunden und so stand meinem Projekt
nichts mehr im Wege.

Alukoffer mit den Innenmaß 61mal 33 cm Höhe 8,5 cm.


Das soll rein.


Kanthölzer 1,3 mal 1,3 mm dienen als Abstandshalter für die Anlagenplatten.


Trägerplatte 4mm Sperrholz.


Die eigentliche Anlagenplatte ist aus 3 mm Pappelholz , aus ihr werden auch die
Rampen erstellt.
Fortsetzung folgt.
Noch ein schönes Wochenende.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: RS12920, Einmotorer, koef2, volvospeed, Jofan 800, kk, Moba_Arni, Märklin 3095, aus_Kurhessen, juerje, Bergstolz und RailFun
koef2, volvospeed, traction-m und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#2 von Moba_Arni , 17.09.2022 11:32

Hallo Herbert,

Freut mich das es Dich mit dem Kofferanlagenprojekt in eine sehr ruhige Ecke des Forums verschlagen hat.
Das werde ich mal sehr interessiert beobachten was Du da im, oder wie auch aus dem Koffer zaubertest.

Der Grund ist ja verständlich, aber der „Rückbau der Frankenbahn“ Schmerz mich sogar als nur Zuschauer.
Das muss ja wirklich ein wichtiger Gast sein für den Du das Feld, bzw. die Alb räumst
Na, dann viel Erfolg bei dem Aufbruch zu Neuem.

Viel Grüße
Markus


 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#3 von Botanikus , 18.09.2022 07:35

Hallo Markus
Danke für deinen netten Kommentar.
Ja, wenn sein eigen Fleisch und Blut (Tochter) Asyl beantragt dann muss
der liebe Papa halt handeln.
Noch einen schönen Sonntag.
MFG
Herbert

Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#4 von Botanikus , 18.09.2022 16:26

Hallo zusammen,
eine echte Herausforderung auf kleiner Fläche, ist natürlich die Gleisführung.
Bei meiner Anlage habe ich zwei Kreise mittels Rampen und einer Brücke miteinander verknüpft.


Das Weichenpaar im Vordergrund ermöglicht sogar einen Zweizug- Betrieb.
Während der eine Zug seine Runden über die Brücke dreht, kann der Schienenbus
zwischen den Weichen hin und her pendeln. (Zwei Trennstellen vor jeder Weiche)

Jetzt ein wenig zum Elektrischen.
Gefahren wird mit reinem Gleichstrom, was für meinen Schienenbus (Glockenankermotor)empfohlen wird.
Eigentlich wollte ich einen PWM Regler verbauen, was für die Dreipoler besser wäre.
Frage an die Fachleute hier im BBf, gibt es einen PWM Regler mit einer hohen Frequenz
das auch ein Glockenankermotor damit klar kommt.


Rechter Regler für den Brückenkreis oder über Umschalter gesamt Anlage.


Linker Regler für den Pendelverkehr oder Ladegleis.


Stromversorgung besteht aus zwei 9 Volt Batterien oder Extern über ein 9 Volt Netzteil.
Die Weichen werden auch mit 9 Volt geschaltet.

Die zwei Gleichstromregler sind minimalistisch.
Ein Poti, Basisvorwiderstand und zwei Transistoren als Darlingtonstufe plus noch eine Diode die Störung abfängt.


Die zwei Metallplatten dienen zur Kühlung der Transistoren.
Noch einen schönen Sonntag.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bergstolz, koef2, peter schäfer, aus_Kurhessen, Moba_Arni, ElwoodJayBlues, Lucky Lutz, RailFun, norbi26, ginne2 und Fahri01
koef2, peter schäfer und norbi26 haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#5 von Moba_Arni , 20.09.2022 09:56

Hallo Herbert,

schöner Fortschritt! Auch das die ganze Elektrik schon fertig und in die passenden Aluplatten eingebaut ist.
Zu Thema PWM Regler hatte ich auch schon mal alles durchstöbert. Die meisten Eigenbauten benutzen einfache
Frequenzgeneratoren (max. 10kHz) Die gibt es inzwischen aus China fertig aufgebaut für 5€.
An was hattest Du gedacht wenn Du schreibst "mit einer hohen Frquenz, dass auch die Glockenanker damit klar kommen...."?
Weißt Du da einen min. Frequenzwert?

Und... kannst Du bitte den Schaltplan zu der von die verbauten Transistorschaltung mal hier posten, bitte!?

Viele Grüße und Spaß beim weiterbauen...
Markus


 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#6 von Botanikus , 20.09.2022 16:37

Hallo Markus
Hier das Schaltbild von meinem Regler.


Zum Thema Motor bin ich leider kein Fachmann.
Ich bin auf das Angewiesen was im Netz steht.
Und da steht, dass Glockenankermotoren ideal mit reinem Gleichstrom
oder mit einer Frequenz im kHz laufen.
Noch einen schönen Tag.
MFG
Herbert


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


koef2 findet das Top
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#7 von Botanikus , 24.09.2022 17:49

Hallo zusammen,
je kleiner der Maßstab, umso mehr ist Fummelarbeit angesagt.


Und die Kastenbrücke ist so ein Projekt, da kommen meine Augen an ihre
Grenzen und der Maßstab bleibt auf der Strecke.


So haben die T-Trägen eine breite von 2,5 mm und der Steg eine Dicke von
1mm.
Wie gesagt, die Proportionen stimmen zwar nicht ganz, aber ich bin mit
meiner Brücke Teil 1 im großen und ganzen zufrieden.


Die Anordnung der Häuser ist noch nicht festgelegt.


Noch fehlt das Dach und die Patina.


Eine kleine Fabrik oder doch eine Holzverladung, mal sehen.


Die Taster steuern die Weichen, wobei die Weichen 1 und 2 (Haltepunkt) gemeinsam geschaltet werden.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Jofan 800, aus_Kurhessen, koef2, Bergstolz, kk, Moba_Arni, FrankM, norbi26 und ginne2
peter schäfer, koef2, FrankM, norbi26 und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#8 von Botanikus , 30.09.2022 19:03

Hallo zusammen,
die zweite Hälfte der Brücke ist fertig und somit komplett.


Der Maßstab ist zwar nicht ganz so korrekt, aber trotzdem fügt sich gut in die Landschaft ein.


Das erste Grün auf meiner Anlage, hat sich am Bahnhof breit gemacht.
Da ich ja eigentlich im Maßstab 1:87 unterwegs bin, ist 1:220 schon eine echte Herausforderung.


Der Bahnhof Blumendorf war ja schon fummelig, hat aber auch gleichseitig Spaß gemacht was die Ausschmückung anbelangt.


Ich finde, genau die richtige Menge an Gebäuten.



Noch ein schönes Wochenende.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#9 von Botanikus , 10.10.2022 13:17

Hallo zusammen,
und weiter geht es mit meiner Kofferanlage.
Schwerpunkt lag beim Schienen-Altern und Einschottern.
Ich habe ja schon etliche Meter Gleis modifiziert, aber hier stoße ich doch an meine Grenzen, ist halt alles sehr fummelig.



Ich finde die Ferkeltaxe macht selbst im Maßstab 1:220 eine gute Figur, sogar die Rombe hat man nicht vergessen.


Endgültige Aufstellung der Häuser.


Mal sehen wie es Aussieht wenn die Landschaftsgärtner fertig sind.


Die Kultlok von Märklin darf natürlich nicht fehlen.
Auf der letzten Börse ergattert, die BR 89 mit 5 poligem Motor.
Noch einen schönen Tag.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, Folkwang, Jofan 800, Bergstolz, metallmania und Fahri01
Folkwang, Moba_Arni und koef2 haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#10 von Botanikus , 15.10.2022 21:03


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Folkwang, Moba_Arni, Bergstolz und Jofan 800
koef2 und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#11 von caepsele , 16.10.2022 14:18

Hallo Herbert!

Es gibt ein umtriebiges internationales Z-Forum. Wahnsinn was da inzwischen realisiert wird.

In einem großem Konvolut aus Spur 0 und MÄ-HO lag auch eine Spur Z Br 89. Wie sich herausstellt aus dem ersten Produktionsjahr 1972.

Bin mal auf weiteren Baufortschritt gespannt.

Gruß
Harry

PS: Schade um Deine fränkische Alb. Die hat mir sehr gefallen.


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#12 von Botanikus , 30.10.2022 10:11

Hallo zusammen,
neue Fortschritte von meiner Märklin Z.


Damit meine Zties sicher über die Gleise kommen, habe ich ihnen einen Bahnübergang spendiert.


Baumaterial war dünnes Kabel, Styrodur und Farbe für die Schranken und Balsaholz plus Farbe für die Hütte.

Zum Thema Bäume ist noch alles offen.

Als Basis können sowohl Seeschaum (Teloxys) als auch Drahtrohling dienen.


Warten auf den Schienenbus.


Meine ersten Fichten in der Ecke, sie entstanden in altbewährter Weise.
Drahtrohling ,Farbe und Thujamoos.



Noch einen schönen Sonntag.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: michi69, Lucky Lutz, Bergstolz, Folkwang, hundewutz und Moba_Arni
koef2 und Folkwang haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#13 von Kellerbahner , 05.11.2022 11:15

Hallo Herbert,

ein Lateiner in einem anderen Forum würde vielleicht auch mal in Griechisch formulieren:

Heureka !

Das gilt für uns beide: Du hast etwas Neues für Dich gefunden und ich – jetzt endlich auch die Stelle wo es zu sehen ist 😉

Ja, ich habe es auch etwas bedauert, wie Kollege Moba_Arni (Markus) oben schon bestätigte, dass wir z. B. von Deiner Fränkischen Alb nichts mehr zu sehen bekommen.

Aber Deine Zeit und Erfahrungen waren ja nicht vergebens: die nützt Du eben jetzt im anderen Maßstab, gemäß dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hütte 😉😉

Und unter anderem dafür ist Z ja auch gemacht – auch das dann deshalb Platz für hohen Besuch geschaffen werden kann …

Aber zurück zu Z: was Du aus IIm und H0 ja auch hier schon gut angewendet hast:

Schon das erste Video (´in Z´), der Anlagenplan (Koffer), die Elektrik und nicht zuletzt natürlich auch die neue Landschaft (mit Gleisbau dazu).


In diesem Sinne: freue mich auf Deine Fortsetzungen – auch in diesem Maßstab,

Kellerbahner


PS. Haken ist gesetzt …


Schaffe, schaffe Häusle bauen


koef2 hat sich bedankt!
Kellerbahner  
Kellerbahner
Beiträge: 122
Registriert am: 31.07.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#14 von Botanikus , 05.11.2022 16:55

Hallo Kellerbahner,
danke für deinen netten Kommentar.
Ja die liebe Z Bahn, sie ist eine echte Herausforderung für meine Augen.
Dieser Z Koffer wird ein Einzelstück bleiben, für mich ist das ganze Thema einfach zu fummelig.
Aber bis dahin werden noch ein paar Bauberichte folgen.
Noch einen schönen Sonntag.


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


koef2 hat sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#15 von Botanikus , 13.11.2022 17:52

Hallo zusammen,
meine Enkelkinder kommen ab nächster Woche, also keine Zeit mehr zum
Bastel, deshalb ein kleines Update von meiner Märklin.


Blumendorf und ihre kleine Eckkneipe in der untergehenden Abendsonne.




Eine kleine Verladerampe aus Styrodur darf natürlich nicht Fehlen.

Noch einen schönen Abend.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


aus_Kurhessen findet das Top
hundewutz und koef2 haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#16 von Kellerbahner , 13.11.2022 19:08

Hallo Botanikus,

egal in welchem Maßstab, Deine Bäume und Landschaftsgestaltung schaue ich mir gerne an.

Und auch das glaube ich Dir gerne:

Sie ist eine echte Herausforderung für meine Augen. … für mich ist das ganze Thema einfach zu fummelig.

Dafür hast Du es mal wieder gut hinbekommen …

… und trotzdem noch viel Freude am Basteln – und mit den Enkelkindern 😉,

Kellerbahner


Schaffe, schaffe Häusle bauen


Kellerbahner  
Kellerbahner
Beiträge: 122
Registriert am: 31.07.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#17 von Botanikus , 25.11.2022 13:22

Hallo zusammen,
trotz Besucher Vorbereitungen, konnte ich noch etwas Zeit für mein Hobby
abzweigen.





Hier würde ich auch gerne mal sitzen.
Links einer meiner Z Pappeln.


Für die kleinen Z Pappel habe ich noch Blütenstände von Chenopodium album (Gänsefuß) gefunden.
Etwas Sprühkleber und Laub von Noch und schon sind die Pappel fertig.


Bahnhof und Blumendorfstraße sind soweit befahrbar und Parkplätze für Bahnhof und Ausflugslokal sind auch vorhanden.


Kleine Verladerampe.


Hier müssen die Landschaftsgärtner noch Hand anlegen.

MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, Ffm-Gleis, Folkwang, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, koef2 und Moba_Arni
Jofan 800, Folkwang und hundewutz haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#18 von Kellerbahner , 25.11.2022 18:57

Hallo Botanikus,

Du machst wieder Deinem Forumsnamen Ehre ! 😉

In Z muss man auch bei der Baumherstellung umdenken – wenn ich da noch an Deine Zeiten in IIm oder H0 denke …

Aber auf den Bildern kommt auch wieder Deine Landschafts- und Baumgestaltung sehr realistisch rüber - auch oder gerade wegen dem nicht vorhandenen bekanntem 1 Cent-Stück als Größenvergleich !

findet der

Kellerbahner


Schaffe, schaffe Häusle bauen


Kellerbahner  
Kellerbahner
Beiträge: 122
Registriert am: 31.07.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#19 von Botanikus , 10.02.2023 16:13

Hallo zusammen,
privat ist momentan viel los, daher nur ein kleiner Bilderbogen von meiner Z-Bahn.











MFG
Herbert

Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Lucky Lutz und koef2
koef2 hat sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#20 von Kellerbahner , 10.02.2023 18:08

Hallo Botanikus,

na, auf Deiner Z-Anlage ist aber auch viel los ! Also gleich 2 Baustellen 😉

Das Grün ist noch üppiger geworden und der Bewuchs dichter. Auch die Wege sind wohl jetzt größtenteils mit (Natur)Belag versehen.

Dazu passt gut das braun-graue Haus neben dem Schienenbus – hast Du da auch etwas mit Farbe o.ä. gestaltet ?

Nun, jedenfalls immer wieder erstaunlich was auch in diesem Maßstab machbar ist – auch botanisch !


Grüner Gruß vom

Kellerbahner


Schaffe, schaffe Häusle bauen


Kellerbahner  
Kellerbahner
Beiträge: 122
Registriert am: 31.07.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#21 von Puko55 , 11.02.2023 13:59

Hallo Herbert,

was für eine wunderschöne kleine Anlage!
Irgendwie bin ich beim Scrollen durch die neuen Beiträge auf Deine Z-Anlage gestoßen. Z ist zwar nicht mein Gebiet; ich bin H0er, und kleiner geht es nicht, wegen der alten Augen - was sonst. Aber: Schön zu sehen, wie Du aus der Situation das Beste machst. Das ist etwas, was ich mitnehme! (Und H0 kann man ja auch sehr kompakt bauen, dann halt nicht mit Oval und so, aber eben doch so, dass man damit sinnvoll spielen kann.)

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


Botanikus hat sich bedankt!
 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#22 von Botanikus , 11.02.2023 18:30

Hallo ihr beiden,
danke für eure netten Kommentare.
Ja lieber Kellerbahner, alle meine Häuser sind mehr oder weniger gealtert.
Die kleinen Häuschen sehen halt mit ordentlich Patina und Begrünung besser aus.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#23 von Botanikus , 20.02.2023 15:22

Hallo zusammen,
meine Kofferbahn, nun auch mit Hintergrund.
zwar mit leichtem Wellengang, aber noch im grünen Bereich.


Früh am Morgen, der Tag erwacht.




Noch einen schönen Tag.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, hundewutz, Rundmotor, koef2, Lucky Lutz und Moba_Arni
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#24 von Kellerbahner , 20.02.2023 19:19

Hallo Botanikus,

so viel Botanik als Hintergrund macht sich immer gut !

Und als Fotohintergrund macht es den Koffer noch realistischer

Grüner Gruß vom

Kellerbahner


Schaffe, schaffe Häusle bauen


Kellerbahner  
Kellerbahner
Beiträge: 122
Registriert am: 31.07.2016


RE: Märklin Spur Z Kofferanlage

#25 von Botanikus , 30.07.2023 12:22

Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause melde ich mich mit meiner Z Bahn zurück.
Die letzte Lücke ist geschlossen und bis auf obligatorische Kleinigkeiten
ist meine Märklin Z Kofferanlage fertig.

















Für mich sollte die Z Bahn eigentlich einen Ausgleich für meine HO Bahn, die ja aus Platzmangel nicht mehr existiert darstellen.
Leider ist die Umsetzung was den Anlagenbau betrifft doch sehr fummelig und so
wird meine Kofferbahn ein Einzelstück bleiben.
Noch einen schönen Sonntag.
MFG
Herbert
Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er
Anlagen Revue
Faller Projekt Dreibirkenhof


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, BW Neustadt, Folkwang, aus_Kurhessen und scharfen
Folkwang und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Botanikus
Beiträge: 354
Registriert am: 08.05.2016


   

Märklin + "Hobby Magazin der Technik" - Mini-Club Wettbewerb 1983
Rückrufaktion der Märklin V320

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz