[Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#1 von martin67 , 26.09.2007 22:14

Hallo,

gegen Ende der 70er Jahre dürfte der Katalog gedruckt worden sein. Darin sind die folgenden Anlagenbilder zu sehen. Die Landschaft ist mit sehr einfachen Mitteln gestaltet, wirk aber trotzdem überzeugend. Steumaterial ist nur an wenigen Stellen zu sehen. Aber seht selbst und geniesst...



Nochmal der Bahnhof in einer anderen Perspektive:



Bilder von der freien Strecke mit einer imposanten Bogenbrücke und vielen Klassikern der DDR-Modellbahnindustrie.





Und zum Schluss noch dieses Bild:



Weiss jemand, wem diese Anlage gehört (hat)? Sieht mir sehr nach einer Clubanlage aus!

Schöne Grüsse aus München,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#2 von schrotti ( Gast ) , 27.09.2007 17:21

Hallo martin67,
wenn ich nicht ganz daneben lieg, ist dies die Messeanlage von Piko gewesen.
Schau mal bitte nach, ich dachte irgendwo wärde dies vermerkt gewesen.

Gruß Volker

Bei Interesse könnt ich mal nachsehn, und auch aus welchem Jahr der Katalog stammt


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#3 von martin67 , 28.09.2007 08:12

Hallo Volker,

nach Messeanlage sieht mir das nicht aus, aber wer weiss.... Übrigens steht im Katalog nichts drin, leider.



Und das ist der Katalog!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#4 von schrotti ( Gast ) , 28.09.2007 10:23

Hallo Martin.

werd mich kümmern, wenn Du magst. O.K.

Gruß olker


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#5 von martin67 , 28.09.2007 11:16

Hallo Volker,

ich finde diese Anlage äusserst interessant! Vielleicht existiert sie ja noch irgendwo.... Und vielleicht kannst Du ja was rauskriegen!

Übrigens ist auf der Rückseitigen Umschlagseite des Katalogs noch eine andere Anlage abgebildet, die mehr nach Messeanlage aussieht.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#6 von schrotti ( Gast ) , 28.09.2007 20:40

hallo martin67,
ich bleib natürlich dran und kümmere mich drumm.
Momentan hab ich eine Bestätigung, es sei die Messeanlage. Na schaun wir mal. Es soll in einem Katalog erwähnt sein, woher die Anlagenfotos stammen.

Gruß und schönes WE von Volker


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#7 von martin67 , 28.09.2007 21:47

Hallo Volker,

wann war eigentlich das erste Erscheinungsjahr dieses Katalogs? Ich habe ihn von meinen Eltern 1980 bekommen, die waren da auf einer DDR-Reise. Als Neuheiten sind die 01.5 mit Speichenrädern gelistet, die 52Kon der SNCF, auch einige 55er (DB, SJ).

Übrigens war das mein erster Piko-Katalog. Für mich als "Wessie" war das wahnsinnig interessant! Ich war damals 13, hatte kaum eine Ahnung von der DDR, vom kalten Krieg. Ich wusste nur was von einem anderen Deutschland hinter einer Mauer. Gut, ich war 77 schon "drüben", aber da war ich ein kleiner Knirps...

Damals wollte ich immer die 120, bekommen hab ich sie nie. Dann, nach der Wende habe ich eine gefunden, und ein paar Jahre später wieder verkauft. Mittlerweile suche ich wieder eine günstige!

Aber das ist ja das schöne am Sammeln.....

Schönen Abend,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#8 von schrotti ( Gast ) , 29.09.2007 14:28

Hallo Martin,
ich hoffe, Dir helfen zu können mit folgenden Fakten.
-Dein Katalog hat nen Vorgänger, in dem man von 25 Modelleisenbahn spricht, also dürfte der von Dir ungefähr von 1973 bis 75 sein. Werd mich aber noch genau schlau machen.
-auf dem älteren Katalog steht zur abgebildetetn Anlage und den Ausschnitten : "Das Titelbild sowie die Modellbahnanlagen-Ausschnitte im Katalog wurden von der Clubanlage der Arbeitsgemeinschaft Meißen des DMV angefertigt "
Na war ich gut ? Wußte doch, daß ich es irgendwo gelesen hatte zum Urheber.
Ich weiß aber auch von Herrn Horn, der war mal Direktor im (K) PIKO Sonneberg, daß die ganzjährig 2 Mitarbeiter für die Messeanlage hatten. War vielleicht später so !
- zu nem Kontakt für nen Stalin, äääääh ne 120er kann ich Dir auch verhelfen. Der ca. Kaufpreis lag bei 40€.

Gruß und schönes WE wünscht Volker

PS: auf dem Vorgängerkatalog waren die Anlagenausschnitte noch auf Titel- und Rückseite großformatig !


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#9 von Monsfelder , 30.09.2007 17:24

Hallo
Also der Battenberg DDR Katalog für Loks sagt, das die 01er ab 1977 erschien. Somit kann mans ungefähr zuordnen.

Gruß Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


Piko Katalog 1974

#10 von schrotti ( Gast ) , 03.10.2007 16:58

Hallo Martin,
hier einige Bilder zum Thema alte Piko-Kataloge.
Hab sie absichtlich so groß gelassen, wegen der Lesbarkeit, zB. der Rückseite.

die Bilder wurden verkleinert
* Forenadmin *


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#11 von ET426 , 03.10.2007 17:06

Ne Bundesbahn 66 mit Güterzug in nem (wohl) ostdeutschen Bahnhof... - ok, schön, dass man es damals auch nicht sooo eng genommen hat...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


Piko Katalog 1975

#12 von schrotti ( Gast ) , 03.10.2007 17:17

Und hier wird die BR01 REKO zum ersten Mal im Exportkatalog gezeigt !

Hier die Katalogseite Nr. 7 dazu


Gruß vo Volker

@ Dr. Florian Krautheim

Hallo Flo, den Einwurf verstehe ich nicht ganz mit der BR66 ?

die Bilder wurden verkleinert
* Forenadmin *


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#13 von schrotti ( Gast ) , 05.10.2007 16:54

Hallo Martin,

da ich denken muß, Dich interessieren meine hier eingestellten Infos nicht. Schade drum, aber dann soll Heinz-Dieter die Bilder wieder löschen.
Die Bilder kosten unnützen Speicherplatz, und das sinnlos !

Deshalb, weg damit !

Gruß Volker


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#14 von Punktkontakt , 05.10.2007 17:22

Hallo Volker,

also MIR gefallen diese Bilder sehr, ich sähe mit Bedauern ihr Verschwinden. Ich finde sie nur etwas groß geraten, was ja aber aus der Problematik heraus nötig war. Nur wenn das Problem dann geklärt wäre, würde ich an Ihrer Stelle die Bilder trotzdem drinlassen, kleiner vielleicht, damit sich andere dran freuen können .....

Der Hobbykollege hat ja unter Umständen zur Zeit keine Möglichkeit zu antworten .... kann ja sein er ist berufsbedingt verreist, oder so etwas .....

Sie jedenfalls können Ihre Bilder durchaus selbst entfernen, rechts oben ist der "Edit" Knopf ....


Viele Grüße,

Hans

.............................
Mich interessieren Eisenbahnen aus den Sechziger Jahren, besonders Märklin und Pocher.


 
Punktkontakt
Beiträge: 325
Registriert am: 29.08.2007


RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#15 von schrotti ( Gast ) , 05.10.2007 20:09

Hallo Hans,

wegen mir und auch nicht wegen irgendwelchem Trotz , sprach ich vom Entferen der Bilder !
Hatte nur ein Gespräch mit Heini, wobei er mir erklärte, daß Bilder viel fressen würden, und da der Empfänger seit Einstellung der Bilder mehrmals ON war, denk ich, es ist nicht von Interesse.

Wenn Heini die verkleinern kann, daß es verträgliche Kapazitäten werden, soll mir das auch recht sein.

Gruß Volker und schönes WE


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#16 von martin67 , 05.10.2007 20:29

Hallo,

zunächst mal, ich habe diese Bilder gesehen, ja, sie haben zumindest einen Teil meiner Fragen beantwortet!

Nachdem dies aber ein Forum ist und kein Chatroom, muss ich auch nicht auf jeden Beitrag sofort antworten. Ausserdem bin ich kein grosser Freund von Beiträgen, die nur ein "Super, danke" oder ähnliches beinhalten.

Und ja, ich bin täglich online, manchmal nur für ein paar Minuten, ab und zu läuft das Forum in einem seperaten Fenster mit. Aber auch das zwingt mich nicht, dauernd zu irgendwas und irgendeinem Thema irgendeine Antwort geben zu müssen!

Prinzipiell ist es mir wurscht, ob Bilder hier gelöscht werden (solange es nicht meine eigenen sind), das kann wie schon gesagt auch von jedem User und Beitragsersteller selbst gemacht werden. Das Statement mit dem Speicherplatz ist überflüssig, meine Bilder verbrauchen z.B. gar keinen Platz, da sie über einen Webhoster (Imageshack o.ä.) geladen sind.

Alles in allem, wenn ich hier einen Beitrag verfasse, kann mir gern jemand eine Antwort schreiben. Oder auch nicht. Oder später. Und ich entscheide für mich, wann und ob ich darauf reagiere. Ich könnte ja auch bestimmte Themen einfach auslassen (z.B. Modellbahn-Ost). Oder mich für was neues interessieren (z.B. Liliput).

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#17 von schrotti ( Gast ) , 06.10.2007 11:27

Hallo,

danke für die deutlich offenenen Worte.
Es wird nicht mehr vorkommen, daß ich Nachfragen stelle.

Gruß schrotti


schrotti

RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#18 von DR-Fan , 12.10.2007 20:22

Zitat von Dr. Florian Krautheim
Ne Bundesbahn 66 mit Güterzug in nem (wohl) ostdeutschen Bahnhof... - ok, schön, dass man es damals auch nicht sooo eng genommen hat...

Grüße,
Flo



Mit eng nehmen hatte das nichts zu tun. Die 66er war für den Export bestimmt - wohin, dürfte klar sein.
Ob es was geworden ist...

Es gab damals harsche Kritik von Verband und Organ, denn natürlich hätte jeder gerne die 65.10 gesehen.


Gruß


Reichsbahn Ep. III


DR-Fan  
DR-Fan
Beiträge: 15
Registriert am: 12.10.2007


RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#19 von Monsfelder , 13.10.2007 06:12

Hallo

Jetzt, da die Bilder verkleinert sind , ist es doch hoffentlich für alle ok. Denn, interessant sind sie schon, die DDR Modelle . Ein Gebiet, über das meiner Meinung nach recht selten berichtet wird, was natürlich auch seine Gründe hat. Es ist nicht gerade so, das die DDR Modelle einen großen Prozentsatz im Fahrzeugbestand ( zumindest in den Altbundesländern ) der Modellbahner ausmachen. Darüberhinaus gab es auch nicht gerade viel an Katalogen usw , es lief in der Rohstoffmangelwirtschaft der DDR nicht so wie in der Ex BRD , das jedes Jahr von jeder Firma ein neuer Katalog erschien, sondern die Kataloge hatten z.T. wohl längere Zeit Gültigkeit . Darüberhinaus wurden auch versch. Modellbahn und Zubehörhersteller in einem Katalog veröffentlicht . In einem Vero Katalog für Modellhäuser erschienen z.B. auch Modellautos von Permot/Prefo , Haufe usw.
Die ganz alten DDR Kataloge aus den 60er Jahren sind da sehr "Firmenreich" und umfangreich. Und auch recht einfach, in swz/weiss oder in Skizzenform gehalten.
Das nur mal so zu der ganzen DDR-Modell-Geschichte. Es soll nur am Rande zur Info dienen.

Gruß an alle hier, - Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: [Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

#20 von schrotti ( Gast ) , 13.10.2007 11:33

@ Monsfelder !

Richtig, zum einen spielte der Materialmangel eine große Rolle, aber das Hobby Modellbahn war auch nicht so recht geliebt, da es nicht der sozialistischen Erziehung der Jugend in dem Maße dienen konnte, wie Amateurfunk, Motorradsport, oder allgemein Sport. Diese Dinge waren faßbar in der GST, also gesellschaftlich und politisch verwertbar.
Außerdem waren Materialien teuer und waren so einzusetzen, daß sie Sinn machten. Ein Herr Jakubaschk konnte seine Elektronikbücher nur verlegen lassen, wenn ein Absatz dafür da war. (gutes Papier war auch Mangelware !!) Ein Herr Köhler aus den alten Bundesländern kopiert den Jakubaschk fehlerhaft und es interessiert keinen, wieviele solche Schoten verkauft werden, nicht mal den Autor, denn der hat sein Geld schon mit dem Verkauf gemacht !
Am Beispiel der BR01:
die Lok war 1974 im Katalog für den Export abgebildet, kam aber erst ca. 1977 im Osten in den Handel, weil man erst jetzt durch Verträge auf Messen soviele Fahrzeuge hatte, daß sich die Produktion rechnete.
Und die BR66 und die E69 waren sicher reine Erzeugnisse für die BRD, denn es waren DB-Loks !
Die kamen sicher nur in der DDR in den Handel, weil man sich verplant hatte beim Absatz im NSW.

Zum Schluß nur noch eine Bemerkung zu unseren MoBa-Produkten.
Die waren sicher nicht so schlecht, wie man sie geredet hat, denn in Nürnberg gab es eine Firma Schreiber o.ä., die hatte nen eigenen Piko Katalog. Hab ich auch einen von da !


Wir haben sicher auch die Ware unter Wert verkauft, um Westmark zu bekommen, oder ?

Klar ist als Konsenz, die DDR konnte mit ihrer Materiallage nie an Märklin kommen, obwohl für Märklin in Sonneberg produziert wurde .

Ich hoffe, man nimmt den Beitrag als rein sachliche Darstellung an, und findet nicht darin irgendwelche Anstöße, die nicht beabsichtigt sind !

Gruß Volker


schrotti

   

[Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum
[Sonstiges] Mal ne Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz