suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.09.2009 11:30

Hallo Leute,

ich habe von einem Forenmitglied 2 alte Piko Kataloge erhalten und kann leider das Alter, bzw. das Jahr nicht bestimmen in dem die raus gekommen sind.

Ich weiß das Piko wohl nur sporadisch neue Kataloge herausgebracht hat, aber ich möchte doch versuchen die zeitlich richtig zu sortieren. Diese Kataloge sollen auch in das Katalog Archiv aufgenommen werden.

Wenn Ihr noch andere Piko, Gützold und Schicht Kataloge aus den 50er bis 70er Jahre haben solltet, wäre ich für eine pdf Datei sehr dankbar. Ihr könnt mir die natürlich auch zuschicken und ich scanne die dann ein. Natürlich werden die auch wieder zurückgeschickt das dürfte klar sein.

Hier das erste Bild. Dieser Katalog hat noch keine Spur "N" Sachen drin.



beim 2. Katalog dürtfe es schon etwas schwerer werden denn der hat kein Umschlag Blatt und leider auch keine Seitenzahlen, so das ich nicht weiß ob nur der Umschlag oder auch noch andere Seiten fehlen. Dafür sind da aber schon Spur"N" Teile drin.



Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#2 von TWE 12930 , 07.09.2009 12:38

Hallo Heinz-Dieter,


Der erste dürfte anfang 80er sein, der andere 69/70

....haste schon mal hier geguckt
http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/index.html

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#3 von Monsfelder , 07.09.2009 12:44

der Link ist zwar immer wieder klasse, aber es sind nur ältere , als die von HD gesuchten dort abgebildet .



schreib mir mal raus, was es für Lokneuheiten in diesen 2 Katalogen gegeben hat, Heini. Dann kann ich anhand des Battenbergs ungefähr sagen, von wann der Katalog ist . Eine gewisse Abweichung ist immer gegeben, da häufig gerade Loks mit etwas Verspätung gegenüber dem Katalog auf den Markt bzw in den HO Laden kamen


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#4 von Georg , 07.09.2009 12:48

Heinz-Dieter

Zu dem Katalog des oberen Bildes habe ich die Preisliste "4/75". Der Katalog müßte demnach aus dem Jahr 1975 stammen. Möglichweise steht die 4 für April.

---

Zum unteren Bild: das ist die Seite 3 (da fehlt das Titelblatt). Dazu habe ich auch die Preisliste vom Importeur Schreiber, sie ist von 1971. Der Druckvermerk des Kataloges ist 47/077/70. Könnte also auch aus 1970 stammen.

Da es nach diesem Katalog lange Zeit keinen neuen gab, hat der Importeur Scheiber in Eigenregie einen Katalog (weitgehend in schwarz/weiß) herausgegeben, der auch die importierten Elektotren- und Peco-Artikel enthält. Er trägt die Jahreszahl 73/74. Danach hat man sich bei Piko endlich aufgerafft und einen neuen Katalog herausgebracht. Das ist der auf Bild 1 gezeigte, der aus dem Jahre 1975 stammt.

Der danach folgende Katalog erschien lt. Preisliste im September 1978.
Auf dem Titelbild ist u.a. die BR 01.5

Der nächst folgende Katalog zeigt auf dem Titelblatt die BR 41 Reko.
Druckvermerk 47/15/80. Da tippe ich auf 1980. Bis zur Maueröffnung 1989 gab es dann meines Wissen keine weiteren Kataloge.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.09.2009 21:55

Hallo Leute,

ich habe noch einige Kataloge von denen ich leider nicht weiß aus welchem Jahr sie stammen könnten.






















Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#6 von Georg , 07.09.2009 22:50

Heinz-Dieter,

zu dem Katalog mit der ersten Hälfte der BR 41 auf dem Titelbild schrieb ich ja schon weiter oben etwas. Die BR 41 kam 1979 in die Geschäfte. Der Druckvermerk des Kataloges ist 47/15/80 und daher tippe ich auf 1980.

Das Bild darunter zeigt den Katalog mit der BR 01.5 auf dem Titel. Die Lok kam 1977 auf den Markt. Dazu habe ich die damals damit ausgelieferte Preisliste vom Importeur Schreiber, die vom September 1978 datiert.

Auf dem folgenden Katalog-Bild sieht man die BR 95. Das Lokmodell kam 1983 in die Geschäfte. Den Katalog habe ich weiter oben wohl in meiner Auflistung übersehen (weil ich ihn nicht habe). Den Katalog würde ich auf Mitte 80er Jahre schätzen. Schau doch mal nach, ob auf dem Rücktitel ein Druckvermerk vorhanden ist.

Zu dem TT-Katalog kann ich leider wenig beitragen. Da das "Demusa"-zeichen aufgedruckt ist, daß auch auf den Piko-Katalogen von 1978 und 1980 aufgedruckt ist, dürfte er zeitlich dort anzusiedeln sein.
Demusa war die staatliche Außenhandelsorganisation der DDR für Musikintrumente und Spielwaren.

Den ersten der drei gezeigten Vero-Kataloge habe ich auch. Er trägt einen Druckvermerk, der auf 1975 hindeutet. Ich habe dazu die Preisliste, deren Druckvermerk auf 1976 hindeutet. Die Preisliste macht auch schon Korrekturen zum Katalog, da inzwischen einige Artikel nicht mehr hergestellt werden. Die Bilder des Katalogs sind in so schlechten Farben, daß man den Katalog für älter hält und meint er stammt aus den frühen 60ern. Aber in dem Katalog ist ein Bild einer Vorbild-Dampflok mit Computernummer enthalten. Die Computernummern wurden bei der DR 1969 eingeführt.

Auf dem zweiten Vero-Katalog sieht man wieder das Demusa-Zeichen, daher würde ich ihn auch um 1978 bis 1980 ansiedeln.

Der dritte Vero-Katalog lehnt sich vom Layout her stark dem zweiten an. aber da fehlt das Demusa-Zeichen. Vom Layout ähnelt er den Piko-Katalogen von 1978 und 1980. Den würde ich davor oder danach ansiedeln. Bei den Vero-Katalogen müßte man auch mal nach dem Druckvermerk fahnden.

Der Katalog mit dem geklebten Rücken, von dem auch zwei Innenseiten (mit BR 24, 42, E44 usw.) zu sehen sind, ist von 1960. Es ist aber kein Piko-Katalog im eigentlichen Sinn. Sonderm muß von einer Handelsorganisation herausgegeben worden sein. Darin ist nämlich mehr als nur die Piko-Fahrzeuge abgebildet: nämlich z.B. die BR 42 von Gützold.

Der auf dem letzten Bild gezeigte "schwarze" Katalog, auf dem auf dem Titelblatt unten das Modell der BR 23 und oben der 1963 auf den Markt gekommenen SVT zu sehen sind dürfte so um 1964 gedruckt worden sein. Auch da müßte man mal nach dem Druckvermerk suchen. Auch das ist auch kein von Piko herausgegebener Katalog, da der SVT auf dem Titelbild von Gützold stammt. Und der Doppelstockwagen von Schicht. Die genannten Firmen waren damals noch eigenständig. Diesen Katalog muß auch eine Handelsorganisation herausgegeben haben.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 08.09.2009 10:11

N


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 16:47 | Top

alte Kataloge,

#8 von juckis , 02.12.2009 09:48

Hallo erstmal,

Ich bin erst seit einigen Tagen auf der Seite "zu Hause" und muß mich erst mal so reinfinden.
Später wenn ich etwas mehr Übung habe, werde ich auch einige Bilder einstellen,denn es sind alte Sachen von PIKO und anderen die, so glaube ich etwas Aufmerksamkeit erregen könnten. Nichts besonderes aber naja....
Jetzt aber kann ich die Kataloge mal sehen?
Z.B. Bilder an meine E-Mail Adresse?

MfG Hilmar juckis


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#9 von zeukes-enkel , 04.01.2010 04:52

Hallöchen,
schaut doch mal unter:
www.ddr-modellbahn-museum.de
dann unter Kataloge

Vielleicht hilft das etwas weiter???

Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.01.2010 10:20

Hallo Leute,

ich brauche noch einmal die Hilfe von Euch Ost Experten. Wer kann mir sagen aus welchem Jahr dieser Gützold Katalog stammt 1963 ??



schon einmal DANKe für Eure Hilfe.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 04.01.2010 10:59

Hallo Heinz Dieter wenn noch 75 539 auf der Lok steht müßte es aus den ersten Jahren stammen so um 1963 oder du schaust dir den Zettel noch mal an manchmal steht ganz kleingedruckt ein kryptischer Zahlencode woran man auch erkennen kann in welchen jahr die Bedinnungsanleitung gedruckt wurde.

gruss Tino


schabbi

RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#12 von xv_htv , 04.01.2010 11:15

Der einzige Zahlencode ist "K 678 63 3 29 23"
Eindeutig 1923

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#13 von zeukes-enkel , 05.01.2010 06:02

Hallo Heinz-Dieter,
Tino hat Recht. Irgendwo steht eine Zahlenanordnung, die nicht vom Verfasser, sondern von den Druckern drauf ist. Da ist dann meistens die Jahreszahl hinter einem Schrägstrich.
Sollte es nicht drauf stehen, kannst Du aber sicher davon ausgehen, daß der Katalog aus den 60igern ist.
Auch Gützold wurde ja 1972 verstaatlicht.
1923 wäre sicherlich zu früh! ':'
Leider hab ich diese Katalog nicht, aber irgendwie bekommen wir es raus.
Bis denne,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#14 von zeukes-enkel , 05.01.2010 06:07

Ich hab noch mal den Zahlencode von Nils gesehen.
Da ist doch eine 63 drin.
Das wird das Jahr sein.
Diese Code- Nummern kann nur ein Drucker oder Verleger identifizieren.
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.01.2010 06:14

Hallo Frank,

der Sinn meiner Frage ist folgender:

Ich habe den Katalog als scan von einem Forenmitglied erhalten, um den in unser Katalog Archiv einzustellen. Damit ich den zeitlich richtig einordnen kann, habe ich die Frage gestellt. Einen Zahlencode kann ich nicht finden, aber ich weiß auch nicht ob der Katalog vollständig ist, denn ich habe nur 8 Seiten erhalten. Es fehlt nach meiner Meinung auf jeden Fall die Rückseite des Kataloges.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#16 von zeukes-enkel , 05.01.2010 06:36

Guten Morgen,
Heinz-Dieter

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Auf den Rückseiten sind fast überall ganz unten diese Nummern.
Nun müssen wir jemanden finden, der den gleichen Katalog besitz.
Woher hat Nils diese Nummer? Hat er den Katalog?
Übrigens, könnte eine Mail an die Fa. Gützold auch helfen.
Ich habe mich auch schon mit ihnen geschrieben.
Sie haben doch eine HP und fragen kostet nichts.
Ich geh jetzt erst mal schlafen.
Bis denne,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 05.01.2010 09:06

E-M


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 16:47 | Top

RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#18 von xv_htv , 05.01.2010 11:15

Ja, die Nummer kenne ich, weil ich so einen Katalog habe. Allerdings ist das die einzige kleine Schrift. Auf der Rueckseite steht leider nichts dazu.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#19 von Monsfelder , 05.01.2010 11:17

aber 1963 könnte schon hinkommen


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#20 von xv_htv , 05.01.2010 11:30

Hallo Katalogfreunde,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
aber ich weiß auch nicht ob der Katalog vollständig ist, denn ich habe nur 8 Seiten erhalten. Es fehlt nach meiner Meinung auf jeden Fall die Rückseite des Kataloges.



Der Katalog muesste so vollstaendig sein. Es handelt sich um 2 Papierblaetter, in der Mitte zusammengeheftet und geknickt. Die 75.5 ist auf dem selben Blatt wie die Titelseite.

Falls was fehlt, dann eher in der Mitte. Dort ist aber keine Luecke in den
Guetzoldnummern (G12, G13)

VG Nils

PS: Der Zahlencode ist auf Seite 5, also inneres Blatt, rechte Seite.


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#21 von xv_htv , 05.01.2010 11:38

Gibt es eigentlich Bedarf an Faltblaettern davon:
* Arnold Rapido - die Fernseh-Anlage zum mitbauen aus der Sendereihe
UNSER MODELLBAUKASTEN mit Friedrich Karl Ries im 1.Programm
* Piko Spur N
* Maerklin begeistert gross und klein TNNN0756

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#22 von UlfHaN , 05.01.2010 11:56

Zitat von xv_htv
Gibt es eigentlich Bedarf an Faltblaettern davon:
* Arnold Rapido - die Fernseh-Anlage zum mitbauen aus der Sendereihe
UNSER MODELLBAUKASTEN mit Friedrich Karl Ries im 1.Programm
* Piko Spur N
* Maerklin begeistert gross und klein TNNN0756

VG Nils



..also mich würde des schon interessieren, speziell die Spur N Sachen.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#23 von gerhart , 12.01.2010 20:19

Hallo Freunde,
noch einmal zu dem Gützold -Katalog.
!963 müßte Ok. sein
Seite 1 Deckblatt, G16, ausführlich auf der Rückseite
" 2 G10
" 3 G11
" 4 G12
" 5 G13 mit Druck-Nr.
" 6 G14
" 7 G15
" 8 G16 Rückseite

Diese Seiten habe ich noch lose, in einem Faltumschlag mit gezeichneten Titelbild (eine BR 42) in etwas "farbiger" Ausführung aber ohne Druck-Nr.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: suche Hilfe bei der Altersbestimmung von Piko Katalogen

#24 von UlfHaN , 29.03.2010 21:18

Hallo Heinz-Dieter,

aus Interesse an der alten PIKO-N habe ich im Katalogarchiv geblättert.
Ich glaube Indizien dafür gefunden zu haben, daß die Datierung 2er PIKO-Kataloge (1968, nennen wir ihn "A" und 1971, nennen wir ihn "B") nicht stimmt.

Auf jeden Fall ist die Reihenfolge zu tauschen, denn Katalog B zeigt die N-Fahrzeuge fast alle noch mit einer Hakenkupplung, wie sie in der Anfangszeit verwendet wurde, während in A bis auf ein Objekt alle Fahrzeuge die SPÄTERE Spur-N-Normkupplung haben.

Während MINITRIX die Hakenkupplung schon 1964 aufgab, hat PIKO diesen Schritt erst 1968/69 vollzogen.
Somit ist B jünger A. Hierfür spricht auch, daß das N-Sortiment in A größer und variantenreicher ist als in B. Auch die im Anhang von A gezeigte Preisliste scheint eher zu B zu passen.

Ich habe die Kataloge nach dieser Erkenntnis genauer angeschaut und ein interessantes Detail entdeckt, welches der Datierung dienlich ist:
Die Goldmedaille der Leipziger Messe. Da steht eine Jahreszahl dran. Man suche die jüngste Medaille, frühestens ein Jahr später kam der Katalog.



In Katalog A ist das 1969, folglich kam er 1970 oder später.
In Katalog B ist das 1967. Also muß das der 1968/69 Katalog sein, und nicht später, sonst wäre die 69er Medaille darin enthalten!

Und noch ein Indiz aus A:


Zusammenfassung:
Der auf 1971 datierte Katalog A ist von 1968/69;
der auf 1968 datierte Katalog B ist von 1970/71; also gerade umgekehrt.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Piko Kataloge

#25 von Aloe , 27.07.2014 21:57

Hallo Heinz - Dieter ,

beim stöbern bin ich auf Deinen Artikel gestoßen. Ist das noch aktuell ?
Bisher habe ich zwar noch andere Beiträge gefunden. Aber keiner gab eine klare Auskunft. In der DDR hatten die Druckerzeugnisse alle eine Druckgenehmigungsnummer. Speziell zu den Modellbahnkatalogen kann gesagt werden , daß diese teilweise auf der Rückseite waren. Andere mit Preisliste hatten diese Nummer in der Preisliste. Wird der Katalog ohne Preisliste angeboten , dann fehlt der konkrete Hinweis.

Nun hat schon jemand mit viel Fleiß eine DVD mit allen Angaben erstellt. Diese hat den Titel : "Fahrzeuge in Produktinformationen von 1950 bis 1990" zur Piko Modellbahn.
Darin sind auch sämtliche Piko-Kataloge enthalten sowie Hinweise welches Modell in welchem Katalog zu finden ist. Zu beziehen ist das unter : u.suchantke@t-online.de .
Geduld sollte mitgebracht werden. Aber wer schnell ist bekommt wohl eine rasche Antwort. Auch an die Urlaubszeit denken. So sieht die DVD aus:


Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

Holzeisenbahnen
War Modellbahn Bückware?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz