[Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#1 von sulka , 09.01.2008 22:43

moinmoin,

in der galerie finden sich einige nette aufnahmen von modellen der DDR-hersteller.

http://www.ddr-modellbahn-museum.de/

z.b. die raffinierte & hübsche 91 von Hruska bei der sogar der vorlaufer angetrieben war.

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 747
Registriert am: 19.11.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#2 von Monsfelder , 10.01.2008 09:14

Hallo
und jeder Menge verwirrende um nicht zu sagen falsche Aussagen , wenn es um die Autos auf den Waggons und die Waggons selber geht.
Wenn man z.B. auf Dahmer= D und dann auf das Bild der Autotransporter mit Trabant und Wartburg geht
Da werden die Waggons vorne grau ( Dahmer) und hinten rotbraun (( Plasticart) alle ais Dahmer bezeichnet und die Trabant der alten Form ( Haufe, sind ja auch unter Haufe richtig bezeichnet ! ) sowie der neuen Form von MK = Modellkonstrukt werden einfach als Modelle der Fa Walter bezeichnet.
( Gerhard Walter war der Fornbauer, der den Trabant von Haufe , und auch nur den von Haufe, entwickelt hat., neben diversen anderen Modellen ) Die Wartburg 353 stammen übrigens auch von MK , Walter hat damit gar nichts zu tun.

Aber das interessiert eigentlich auch nur den DDR Modellautosammler Monsfelder

Gruß Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.01.2008 09:46

Hallo Michael,

Zitat
Aber das interessiert eigentlich auch nur den DDR Modellautosammler Monsfelder



ich glaube das es alle ehemaligen DDR Modellbahner angehen sollte und auch bei uns im Westen sollte man sich dafür interessieren, was aber leider nicht der Fall ist.

Ich sehe es doch an mir selber DDR Modellbau/bahn Firmen sind mir persönlich nur Piko, Sachsenmodell, Tillig und Gützold bekannt. Aber es gab ja ,wie ich von unserem Volker erfahren habe, jede Menge kleine und kleinster Firmen in der alten DDR. Wenn er da Namen nennt schlackere ich nur mit den Ohren weil ich da noch nie was von gehört hatte und schäme mich das ich mich dafür nie interessiert habe.
"
Auch glaube ich das viele Bürger der ehemaligen DDR heute von "ihren" ehemaligen Produkten nichts mehr wissen wollen, obwohl sie damit doch groß geworden sind und verstecken müssen die sich wirklich nicht denn diese Produkte waren auch nicht so schlecht wie sie heute von einigen "Wessis" gemacht werden.

Bei uns im Westen war wohl nur Piko etwas bekannt als billigst Kaufhaus Moba aber kaum einer wußte das es auch erstklassige Modelle gab.

Aber ich glaube über das Thema könnte man ein Buch schreiben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#4 von Monsfelder , 10.01.2008 11:10

stimmt, da könnte man leicht ein Buch füllen. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
Besonders in den 60er und 70er Jahren war die Qualität für die entsprechende Zeit sehr gut.
Wenn man sich mal einen Piko Güterwaggon ansieht , rein optisch, da konnten sich einige zu der Zeit eine Scheibe von abschneiden und die Qualität der alten Espewe , Herr und Haufe Automodelle der damaligen Zeit standen denen von Wiking in nichts nach

Also Fazit: so schlecht waren sie wirklich nicht , die Eisenbahnsachen aus der DDR
Alte Marmos Bausätze waren ebenfalls toll

Gruß Michael der Besserwessi


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#5 von Pete , 10.01.2008 11:55

Hallo, da gibts schon Bücher

Schaut mal, ob ihr dieses Buch:

"Modelleisenbahnen der DDR" von Jörg Domke und Ralf Richter, im Battenberg Verlag

noch irgendwo auftreibt, gibt verschiedene Auflagen mit unterschiedlichen Titelbilder - hochinteressant! Hab ich auch vor kurzem bekommen .

Grüße,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#6 von CCS , 10.01.2008 12:37

Hallo,

Empfehlenswert aber nicht ganz billig ist auch: "mikado DDR-H0-Edition, Handbuch für Modellbahnsammler":

http://www.rueckerts-buchversand.de/461_ddr_edition.html

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#7 von sulka , 10.01.2008 13:09

moinmoin,

ich bin kein ddr-modell sammler, aber ich hab ein paar wagen von piko, schicht und den neulich von dietzel. das wird auch nie wirklich ein sammelgebiet werden, aber ich bin durchaus angetan. ein buch darüber anzuschaffen lohnt sich nicht, also schaue ich ob ich im web, falls nötig, etwas darüber finde.
leider scheinen alle seiten die ich bisher kenne mehr oder weniger etwas konfus zu sein.

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 747
Registriert am: 19.11.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#8 von schrotti ( Gast ) , 10.01.2008 15:16

Zitat von CCS
Hallo,

Empfehlenswert aber nicht ganz billig ist auch: "mikado DDR-H0-Edition, Handbuch für Modellbahnsammler":

http://www.rueckerts-buchversand.de/461_ddr_edition.html

mfg

CCS



Hallo DDR-Sachverständige !

Hier gibt es einige gute Denkanstöße, was Neubrandenburg bietet, ist durchaus lobenswert, mehr aber auch nicht. Man sollte sich mal persönlich ein Bild davon machen, ich kenne den Stand von 2006 !
Was die Literatur von Herrn Höschen (MIKADO-DDR) angeht, die steckt so voller Fehlintepredationen, wie es nur einem Wessi passieren kann.
Ich hatte den Mann mehrmals telefonisch auf Fehler aufmerksam gemacht, was inh nicht interessiert, da er "jurnalistisch korrekt" ermittelt habe.
Mich störte die Fehleinschätzung zu der Firma FAHRBACH !!

Sicher ist, es gibt leider zu den DDR-Produkten kaum noch sachlich-richtige Informationen. Jeder versuchtr irgendetwas zu sammeln, was irgendwer behauptet zu wissen.
Leider schweigen die Leute mit dem Fachwissen hartnäckig.

Gruß schrotti

PS: in dem Zusammenhang wäre es sinnvoll sich die Seite der DDR-Modellbahn von Moskau mal zu Rate zu ziehn!


schrotti

RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#9 von Monsfelder , 10.01.2008 19:48

Hallo Schrotti

Du hast ja mit deinen Ausführungen recht. Aber , "Fehlinterpretationen, die nur einem Wessi passieren können" Hää ??

Immer wenn ich so mach , iss nix

Gruß Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#10 von CCS , 11.01.2008 00:22

Zitat von schrotti

Was die Literatur von Herrn Höschen (MIKADO-DDR) angeht, die steckt so voller Fehlintepredationen, wie es nur einem Wessi passieren kann.
Ich hatte den Mann mehrmals telefonisch auf Fehler aufmerksam gemacht, was inh nicht interessiert, da er "jurnalistisch korrekt" ermittelt habe.
Mich störte die Fehleinschätzung zu der Firma FAHRBACH !!




Hallo Schrotti,

willst Du jetzt wirklich die Ossi-Wessi Nummer fahren? Dann könnte ich jetzt auch die Keule schwingen.

Das diskutierte Werk ist nach meiner Kenntnis die bisher einzige, weitgehend vollständige Zusammenstellung zu dem Thema. Ein Autor, der so ein Gebiet als erster bearbeitet wird immer verprügelt, weil es eben schlichtweg ausgeschlossen ist, das er alle Quellen kennt.

Wann hast Du denn mit dem Autor gesprochen? Vor oder nach Redaktionsschluss? Denn das Buch ist 2006 erschienen.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#11 von tischbahn , 11.01.2008 09:33

Hallo CCS

Zitat
Ein Autor, der so ein Gebiet als erster bearbeitet wird immer verprügelt, weil es eben schlichtweg ausgeschlossen ist, das er alle Quellen kennt.



Jaja...ich will ja nicht super klug sein, so eine Aussage stimmt schon, nur war dieser Autor nicht der Erste der sich dem Thema "DDR-Modellbahn" annahm !!

Ich habe folgendes Buch schon fast 10 Jahre:

Zitat
"Modelleisenbahnen der DDR" von Jörg Domke und Ralf Richter, im Battenberg Verlag



Da drin ist bestimmt auch nicht alles, aber es ist schon ein guter Ansatz!
Und soviel ich weiß gibt es mittlerweile schon die 3. verbesserte Auflage.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#12 von 410 NG , 11.01.2008 14:09

Hossa shock shock shock Ein Autor, der so ein Gebiet als erster bearbeitet wird immer verprügelt, weil es eben schlichtweg ausgeschlossen ist, das er alle Quellen kennt. shock shock shock

...welch ein wahrer Satz, es spielt doch keine Rolle welch Litaratur hier herangezogen wird, ganz allgemeingültig darf man die Macher solcher Werke auch nicht in's Abseits stellen, weil wenn es die nicht machen wer dann ??? ...aus dem Sessel heraus kann jeder rumquacken, selber was machen das wird schwierig...

...denke ich hier nur an die ersten Ausgaben vom Märchenbuch zu Teilen wie ein CCS oder wegen mir ein 809 Tender oder andere Dinge die heute noch falsch drin stehen... es müßten die " Heiligen Hallen " beben...

...wir können doch auch mal ein paar Dinge grade sein lassen, sonst käme ja keiner mehr zur Ruhe...

...schwierig kann eine Unterhaltung / Diskussion werden wenn dein gegenüber sich auf Fachliteratur beruft die nachweislich falsch drin steht, hier breche ich eine Unterhaltung grundsätzlich ab, solche Leute sind in aller Regel rudimentärer Abstammung und absolut " Beratungsresitent "

....freilich wenn hier ein paar ihre Hosen mit der Beißzange zumachen wird das nix...

...ohne hier jetzt Namen zu nennen, was glaubt ihr denn wo diese ganze Info zu den Werken herkommen, bekannte Herausgeber dieser Lektüre sich Sonntag's treffen um interessante Themen was den Leser begeistert zu bringen, da gehen reihenweise Tage / Wochen drauf um handfeste Kost zu bieten...wenn so was gebracht wird muß das schon jeder Prüfung standhalten...sonst wird das nix...

Gruß 410 NG


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#13 von schrotti ( Gast ) , 11.01.2008 14:47

Hallo,
Grundsätzlich wird hier Fleisch mit Fisch verglichen !!

Das Buch MIKADO ist mit dem Battenberg nicht vergleichbar, da der MIKADO auf umfassende Vollständigkeit pocht, während Dumke /Richter nur die H0 Triebfahrzeuge in 4 Auflagen bearbeiteten.
Die erste Ausgabe des MIKADO kann nicht auf Fehlerfreiheit pochen, wird sicher noch besser, aber, wenn ich von FAHRBACH schreibe, ohne Kontakt zum Hersteller W.Dietzel gehabt zu haben, was soll das werden ??
Und zu der Frage, wann ich U.Höschen kontaktet hatte . Ja es war noch vor Erscheinen des Buches, als er in seiner HP www.modellbahnwerkstatt.net das verzapfte mit FAHRBACH !
Aber er teilte mir per Mail mit, daß er jurnalistisch Korrekt ermittelt habe. Einfach unverbesserlich und selbstherrlich !!
Es gibt viele, die nicht nur im Sessel sitzen und Kritik üben, aber es ist eben so, daß Leute wie Herr Dietzel aus Leipzig, oder Herr Illgner aus Marienberg trotzig sind, weil sie ihre Lebensarbeit durch die Wende beschmutzt sehn, weil jeder nur von dem Mist aus dem Osten schreibt.
Denkt mal darüber nach !
Und noch eins jene Superschlauen, die sich irgendwas zusammenschreiben sorgen noch für den Rest !! Vielleicht sollte mal mit den Fachexperten gespochen werden ?

Denkt mal bitte auch über diese Einwände nach.

Gruß schrotti


schrotti

RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#14 von sulka , 11.01.2008 15:11

moin volker,

ich erhebe jetzt nicht den anspruch alle beiträge in diesem forum gelesen zu haben, aber abwertende aussagen über produkte der DDR-spielwarenindustrie habe ich hier noch keine gelesen. insofern kann ich deine ossie-wessie antipathie die in vielen deiner beiträge hier anklingt nicht nachvollziehen.
ich befasse mich auch mit modellbahnen französicher herkunft und kommuniziere daher auch mit leuten von dort. allerdings hatte ich noch nie das gefühl als "blöder boche" behandelt zu werden. im gegenteil, die tatsache, daß ein deutscher sich mir französischen modellbahnen beschäftigt wird positiv und respektvoll aufgenommen.
die beiden früheren deutschen staaten waren wohl über eine geraume zeit wesentlich strikter abgetrennt als westdeutschland und frankreich, um so mehr sollte es doch begrüßenswert sein, daß man sich gegenseitig für die zeit vor der wiedervereinigung interessiert. die gilt insbesondere für die west-ost richtung, da ja der osten in vielen bereichen einfach im westen aufgegangen ist und die menschen dort viele gewohnte dinge den westgewohnheiten opferten bzw. opfern mußten.
es wäre also der sache weitaus dienlicher wenn anstelle von kritik konstruktive beiträge kämen um wenigstens in diesem kleinen kreis etwas vorwärts zu kommen. vielleicht ist ja ein potentieller autor einer neuen facharbeit über nach wie vor relativ unbekanntes gebiet an bord.

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 747
Registriert am: 19.11.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#15 von 410 NG , 11.01.2008 15:28

Das Buch MIKADO ist mit dem Battenberg nicht vergleichbar, da der MIKADO auf umfassende Vollständigkeit pocht,

...na ja Schrotti, also wer so was behauptet mit Anspruch auf Vollständigkeit der hat ja wohl über die Tragweite seiner Wortwahl überhaupt nicht nachgedacht !!!

...es gilt der Grundsatz jeder findet seinen Meister, jeden Tag shock

...wer sich schon anmaßt alles zu wissen , kann in gewissen Regionen nicht ganz bei Trost sein, bei Massenartikel industriell gefertigt, da kann man maximal drüber lachen...

...ich kann hier nur über zwei Werke reden, weil ich dazu einigermaßen nen Plan habe, aber diese selbst haben maximal ihre liebe Not, und wenn man die Autoren kennt und sich unterhält so stellt man einiges fest, und zum Schluß aber auch die Tatsache daß so tief hier garnicht gebohrt wird, weil das wirklich ein jeder anders sieht, also das was die Exponate wirklich unterscheidet, die Betonung liegt hier auf " Wirklich "

...die sind mit gewissen Themen sowas von überfordert, aber auf der Schiene will ich jetzt sicher nicht rumreiten...

Gruß 410 NG


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#16 von Monsfelder , 11.01.2008 15:39

Ich finde diese Polemik, die immer wieder hier reingetragen wird, nützt eigentlich niemandem, Volker. Wir hatten doch schon mal eine Auseinandersetzung wegen deiner Ossi-Wessi Meinung und wir werden auch dieses mal nicht auf einen Nenner kommen.
Wenn du dich mit dem betreffenden Herrn telefonisch genauso diplomatisch unterhalten hast, wie du hier schreibst , wundert mich dessen Reaktion nicht im Geringsten .
Eines steht jedenfalls fest; Solange so argumentiert wird , werden wir eine Mauer in den Köpfen der ewig Gestrigen nie los.
Das ist übrigens meine persönliche Meinung und die leiste ich mir einfach.

Gruß Michael

IMMER WENN ICH SO
MACH, ISS NIX


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#17 von sulka , 11.01.2008 15:51

als sich meine beschäftigung mit dem hornby-acho modellen vertieft hat bin ich auch schnell auf die unzulänglichkeiten der informationen sowohl im web als auch im print gestoßen. als antwort darauf habe ich begonnen informationen aus web und katalogen zu sammeln um damit eine webseite für den interessierten zu bauen auf der man +/- alles im bild und mit katalog-no. sehen kann. über die zur-schau-stellung bin ich zu manchen kontakten mit weiteren information und bilder gekommen sodaß sich das bild allmählich vervollständigt. sicher, dieser hersteller hatte eine überschaubare kurze zeit, daher um so leichter. auf diese seite wird zugegriffen, sicher nicht heftig aber konstant und interessanter (oder erwartungsgemäßer) weise überwiegend aus francophonen ländern.

ohne meine arbeit als maß der dinge hinstellen zu wollen oder mich hierfür zu rühmen, das wünsche ich mir von viel mehr marken. ansätze gibt es und das entsteht nicht von heute auf morgen. gerade von der vielzahl der ddr-hersteller mit letztlich jeweils doch kleiner angebotspalette (?) sollte das doch machbar sein.
das modellbahn-archiv von michael gerke will ich an dieser stelle mal als eine herausragende seite hervorheben auf welcher gezeigt wird wie man seiner persönlichen begeisterung/leidenschaft im sinne des gemeinwesens ausdruck verleihen kann. respekt !

manchmal habe ich den eindruck, nicht nur in bezug auf ddr-modelle, viele bunkern ihr wissen und bevozugen dann auf eher kleinen gelegenheiten mit ihrem wissen anzugeben. aber modellbahner waren schon immer seltsame gestalten und viele glauben die crux zu kennen. jeder für sich ist in ordnung, aber die persönliche crux zu verallgemeinern und allere andersgläubigen als dilettanten abzuqualifizieren ...
oder neiden alle dem herrn koll, daß er ein insich funktionierendes gebilde geschaffen hat, eigentlich das einzige das es in einer solche form gibt, und wollen dann irgendwann mal in ihrem fachgebiet die große retourkutsche hervorbringen ?

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 747
Registriert am: 19.11.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#18 von Monsfelder , 11.01.2008 16:07

es ist schon so, wie Volker gesagt hat, es gibt keine umfassende Literatur über die DDR Modellbahnwelt. Der Mikado schafft es in Ansätzen und der Battenberg beschränkt sich nun mal auf die Triebfahrzeuge.
Ansonsten kann ich mich deinen Ausführungen komplett anschliessen, Klaus
Und deinen z T ja auch ,Volker
Aber diese verd.... Politisiererei nervt halt
Lass das einfach hier raus , lass uns über das reden, was uns verbindet. Die Modellbahn!!

Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#19 von schrotti ( Gast ) , 11.01.2008 20:16

Hallo die Runde,
hallo Michael,

meine Polemik richtet sich immer wieder gegen Jene, die glauben auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehn.
Im Anfang war der Gedanke eines Spielzeuges, egal ob Ost oder West.
Im Anfang gab es Kataloge, wo auch PRIMEX angebotenn wurde, hier im Osten.
Im Anfang war es Wettbewerb der Hersteller.
Denk ich an das unrühmliche Ende von Märklin, mit seinem Krieg gegen Piko, kommen mir Zweifel.
Ich kann den KOLL nicht beurteilen, da er nicht mein Gebiet betrifft.
Ich kann aber den MIKADO zB ROKAL TT bewerten, denn der ist nach meiner Meinung sehr gut und trifft auch Aussagen zu Zeuke-TT usw.

Ich persönlich finde es auch schade, daß von den einstigen Ost-Herstellern so wenig an Infos übrig ist, auch wenn es "ewig gestrig" klingen mag, wir haben auch eine Vergangenheit bei den MoBa-Produkten !! Ich mag auch nicht bewerten, wie gut, oder wie schlecht diese war. Wir, nein ich, war damit zufrieden, auch ohne Märklin & Co !

Ja und ich finde, es wäre sinniger MITeinader, als GEGENeinander zu arbeiten, was natürlich bedeutet, ich persönlich halte es für nicht sinnig, wenn man sich mit Themen befaßt, die man nur vom Hören -Sagen beschreibt.
Aber gut, ich stehe hier sicher allein mit meiner Meinung, denn jeder, der was schreibt, auch wenns falsch ist, hat ja wenigstens was getan !

Miteinander und ohne Mauer und Vorurteile wäre manches rettbar, was in einigen Jahren voll der Vergangenheit und dem Unwissen geopftert wird.

Volker


schrotti

RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#20 von sulka , 11.01.2008 20:28

Zitat von schrotti

meine Polemik richtet sich immer wieder gegen Jene, die glauben auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehn.



hallo volker,

wir hier im forum stehen wohl alle mehr oder minder auf der falschen seite der geschichte.

Zitat von schrotti
... ich persönlich halte es für nicht sinnig, wenn man sich mit Themen befaßt, die man nur vom Hören -Sagen beschreibt.



irgendwie muß man ein thema ja mal angehen, wenn schon alles klar ist verliert es wieder an reiz.

defakto ist hier im forum ein gewisses interesse an den ddr-bahnen da, es ist nur ermüdend wenn man erstmal polemik ertragen muß um dann vielleicht an etwas substanz zum thema zu gelangen.
es gibt soviel polemik zum thema ost/west im westen wie im osten, das lassen wir einfach mal stecken und gut ist.
der steckenreiter springt da einfach mal drüber weg ...

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 747
Registriert am: 19.11.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#21 von NordinB , 11.01.2008 20:28

Zitat von schrotti


Ja und ich finde, es wäre sinniger MITeinader, als GEGENeinander zu arbeiten, ..............

Miteinander und ohne Mauer und Vorurteile wäre manches rettbar, was in einigen Jahren voll der Vergangenheit und dem Unwissen geopftert wird.

Volker



Hey, das stimmt schon .....aber es betrifft ALLES , das was du da ansprichst kann man auf jeden Bereich ausweiten!!....finde ich

und was das politisieren angeht........................oft sagt/schreibt man manches und es kommt ganz anders an als es gemeint war.

Ausserdem habe ich festgestellt, das es diese "Mauer " in den Köpfen auf beiden Seiten der ehemaligen Mauer gibt.



Tschüss Barbara
P.S. ich meine das ganz allgemein und möchte niemandem auf den Schlips treten .
Es ist lediglich meine Erfahrung und überhaupt nicht auf das Forum bezogen.


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de


 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#22 von schrotti ( Gast ) , 11.01.2008 20:51

Hallo sulka,
ich meinte mit dem
i... ich persönlich halte es für nicht sinnig, wenn man sich mit Themen befaßt, die man nur vom Hören -Sagen beschreibt.
nicht unseren Meinugsaustausch hier, sondern jene Schreiberlinge, die da ganze Regale mit Literatur füllen.
Da gibt es einen Herrn Köhler, der Elektronik kopiert, das noch fehlerhaft, aber für sein Buch noch 28 € verlangen kann. Nach telefonischer Rückfrage gibt es nur die Auskunft, "man habe ja keine Gewähr für die Schaltungen übernommen" Sag mir bitte, was soll dann diese Literatur ?

Ich glaube, wir werden keinen gemeinsamen Nenner finden, und ich werd mich künftig raushalten

Gruß Volker


schrotti

RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#23 von martin67 , 11.01.2008 23:23

Hallo,

ein Sammlerwerk zu erstellen ist nicht leicht. Klaus mit seiner Acho-Seite und ich mit Lima sind vielleicht die einzigen im Forum, die dies überhaupt probiert haben.

Klaus ist schon auf einer sehr fortgeschrittenen Stufe, und hat es auch hervorragend hinbekommen. Für mich ist diese Seite eine grosse Hilfe, wenn es um Hornby Acho geht.

Lima ist dagegen ein Fass ohne Boden, der Produktionszeitraum relativ lang, und eine Konzentration zunächst auf den Billigmarkt. In diesem Sumpf an unkatalogisierten Modellen zu wühlen, fördert so viel ans Tageslicht. Deshalb habe ich mich auch entschlossen, meine Seite als "Leitfaden für Interessierte" ohne Anspruch auf Vollständigkeit laufen zu lassen.

Und genau als solches müsste man vielleicht auch die Publikationen der DDR-Szene sehen, als Leitfaden. Es ist ja schonmal wertvoll, viele Dinge im Bild zu sehen, die einmal im Angebot waren. Ob da der eine oder andere Fehler drin ist, finde ich persönlich nicht so schlimm. Sind wir doch einfach froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat, ein Buch zum Thema zu versuchen!

Bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#24 von CCS , 11.01.2008 23:33

Zitat von schrotti

Im Anfang gab es Kataloge, wo auch PRIMEX angebotenn wurde, hier im Osten.



Hallo Volker,

kannst Du das präzisieren, oder hast Du gar einen solchen Katalog? Wann war das? Von wem angeboten? (Intershop, Delikat, Genex?), Was wurde angeboten?

Vielen Dank

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#25 von Monsfelder , 12.01.2008 08:11

Hallo Volker

In einem PunktI gebe ich mich geschlagen.
1) du hast Recht mit deiner Meinung über die Leute , die auf der falschen Seite der Geschichte stehen.
Frage: Auf welcher Seite stehst du ?
2) diese Primexgeschichte interessiert mich auch. Hast du da irgendwas, das deine These belegt? Nein, Ich möchte sie nicht bestreiten, mir ist sie nur unbekannt.
3) Erklär mir mal, was du mit dem unrühmlichen Ende von Märklin und dem Krieg gegen Piko meinst , auch das verstehe ich nicht.
4) Deine Hören-Sagen These verstehe ich auch nicht


in einem weiteren Punkt gebe ich dir vollkommen Recht. Natürlich gab es hervorragende Modellbahnteile in der DDR , von denen sich einige "Westhersteller" eine Scheibe abschneiden konnten. Was glaubst du, warum ich diese Waggons aus DDR Produktion vorziehe, Marmos Bausätze liebe und Espewe, Haufe Herr usw Modellautos sammle?
Weil ich die Qualität für so schlecht halte, das sie gar nicht sammelswert sind ? So dumm bin ich nun auch wieder nicht.
Und sag nicht, du wüsstest nicht, was ich sammle. Darüber haben wir an anderer Stelle mehrmals gesprochen ( bzw geschrieben )
Komplett unterstreichen kann ich deinen letzten Satz. Da sind wir mal wieder völlig einer Meinung

Und , eh ichs vergess, jetzt haben wir es auch geschafft, die Politik hauptsächlich da zu lassen, wo sie ist.Nämlich ausserhalb dieses Forums. Das mal eine Floskel oder ein Satz darüber verloren wird bleibt nicht aus, aber wir lassen diese Ost-West Debatte und dann passt es auch.

Gruß Michael



was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


   

Mikado DDR II 1965-1990
[Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz