RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#26 von schrotti ( Gast ) , 12.01.2008 12:43

Hallo Michael,
hallo CSS,

zu den Erzeugnissen von PRIMEX:

ich hab Katalogkopien von Händlern aus Leipzig (FAHRBACH, Gildemann usw), von Schubert aus Dresden und von Henkel aus Chemnitz, die boten alle mal PRIMEX Gleise zB an.
Das war aber in einer Zeit, da war an INTERSHOP (Ost), GENEX usw, noch nicht zuu denken, es betraf die Jahre um 1950 bis ca. 55
zum unrühmlichen Ende von Märklin:
ich meine als der Herr Adams den Kopiekrieg vom ICE anzettelte und verlohr. Wäre besser gewesen, er hätte geschwiegen, wäre auch nicht so schnell rausgekommen, daß auch er in Fernost (nein, nur in Deutschland, zB auch in Györ) fertigern ließ !!
zu Hören-Sagen:
ich habe auch versucht an Infos zu der alten DDR-MoBas zu kommen. Leider fast ohne Erfolg. Herr Dietzel weigert sich darüber noch zu sprechen, Herr Illgner, den ich wirklich gut kenne, meint, "wofür das,ist doch vorbei und wir sind doch die Verlierer"
Herr Bach, der bis zur Wende für Gützold produzierte, ließ mich wissen,"das Thema ist Geschichte !
Es will keiner mehr rausgucken mit Infos, und daher ist jede Infos mit Vorsicht zu genießen und sollte mehrfach hinterfragt werden. Denke ich zumindest, was nicht richtig sein muß !
Ja , Michael, zu Frage auf welcher Seite ich stehe:

Leider auf der Seite der Verlierer, denn ich hatte Arbeit, hatte einen Sohn, den mir dieses geldgierige System mit einem Arbeitsunfall nahm, weil Arbeitsschutz am Bau ein Fremdwort zu sein schien !
Auch wenn ich nicht ne Märklinbahn hatte und nicht sonstwohin reisen konnte, ich war zufrieden. Als Arbeitsloser konnte ich auch die Welt nicht sehn !!
Und mit der Rente, die ich jetzt habe, bleibt Märklin & Co auch ein Fremdwort, obwohl ich auch nicht scharf drauf bin, mit Ausnahme einiger Einzelstücke, wie die BR53, die ich mir leistete.
Aber lassen wir das, es führt schon wieder in Richtung Politik. Und das stinkt mir auch als SED Gegner.

Gruß Volker


schrotti

RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#27 von CCS , 12.01.2008 14:50

Zitat von schrotti

zu den Erzeugnissen von PRIMEX:[/b]
ich hab Katalogkopien von Händlern aus Leipzig (FAHRBACH, Gildemann usw), von Schubert aus Dresden und von Henkel aus Chemnitz, die boten alle mal PRIMAX Gleise zB an.



Hallo Volker,

ich habe Zweifel ob wir vom gleichen PRIMEX (Märklin-Kaufhausmarke) reden. Denn Märklin verwendet die Marke PRIMEX erst seit 1959, für Bahnen erst ab 1969.
Könnte es sich vielleicht um eine Verwechslung mit dem RUSTO-Gleis handeln? Das RUSTO-Gleis (RUdolf STOll, Berlin) sieht dem Märklin-Gleis zum verwechseln ähnlich, entpricht aber farblich eher dem PRIMEX-Gleis.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#28 von schrotti ( Gast ) , 13.01.2008 11:21

Zitat
Hallo Volker,

ich habe Zweifel ob wir vom gleichen PRIMEX (Märklin-Kaufhausmarke) reden. Denn Märklin verwendet die Marke PRIMEX erst seit 1959, für Bahnen erst ab 1969.
Könnte es sich vielleicht um eine Verwechslung mit dem RUSTO-Gleis handeln? Das RUSTO-Gleis (RUdolf STOll, Berlin) sieht dem Märklin-Gleis zum verwechseln ähnlich, entpricht aber farblich eher dem PRIMEX-Gleis.

mfg

CCS



Hallo CSS,
tut mir leid, mehr , als die Aussage der Kataloge hab ich dazu nicht.
Aber es ist keinesfalls RUSTO ! Denn wäre dem so, wäre es doch unsinnig, beide Gleissorten auf der gleichen Seite anzubieten , oder ?
Außerdem war doch RUSTO, die ich besitze, Blechbettung, wie Märklin und dieses PRIMEX wird, so glaube ich, als Schwellengleis angeboten.
Obwohl es ja auch RUSTO mal mit Metallschwellen gegeben haben soll. Kenn ich aber nur vom Hören-Sagen.

Gruß schrotti


schrotti

RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#29 von bernd k , 13.01.2008 14:03

Zitat von schrotti
Hallo Michael,
hallo CSS,

zu den Erzeugnissen von PRIMEX:

ich hab Katalogkopien von Händlern aus Leipzig (FAHRBACH, Gildemann usw), von Schubert aus Dresden und von Henkel aus Chemnitz, die boten alle mal PRIMEX Gleise zB an.
...

Gruß Volker



Hallo,
von Primus-Gleisen habe ich schon mal gehört im Zusammenhang mit Güldemann. Aber Primex?
Grüße vom Bernd


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#30 von schrotti ( Gast ) , 13.01.2008 19:25

Zitat
Hallo,
von Primus-Gleisen habe ich schon mal gehört im Zusammenhang mit Güldemann. Aber Primex?
Grüße vom Bernd




Hallo bernd k ,

Hast natürlich gewonnen !!
Die PRIMEX-Gleise heißen zumindest bei FAHRBACH Katalog Nr.7 von 1951, ist die Kopie, die ich eben fand, PRIMUS.

Danke für den Hinweis.
Hast Du noch mehr Infos dazu ??

Gruß schrotti


schrotti

Primus

#31 von bernd k , 14.01.2008 14:10

Hallo,
im Radio Henkel-Katalog von 1952 werde Primus-Schienen in den Herr-Zugpackungen mit der Gützold 24 angeboten.
Grüße vom Bernd


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


Re: Primus

#32 von schrotti ( Gast ) , 14.01.2008 20:32

Zitat von bernd k
Hallo,
im Radio Henkel-Katalog von 1952 werde Primus-Schienen in den Herr-Zugpackungen mit der Gützold 24 angeboten.
Grüße vom Bernd



Hallo bernd k,

hast Du eine Möglichkeit, davon eine Kopie zu erstellen für meine Sammlung, an meine Mailadresse ??
ich hab nen Henkel -Chemnitz, aber da sind diese Teile einzeln ersichtlich, nicht als Set.

Gruß schrotti


schrotti

Re: Primus

#33 von schrotti ( Gast ) , 16.01.2008 18:59

Zitat von bernd k
Hallo,
im Radio Henkel-Katalog von 1952 werde Primus-Schienen in den Herr-Zugpackungen mit der Gützold 24 angeboten.
Grüße vom Bernd



Hallo bernd,

nun bin ich aber etwas enttäuscht.
Dachte eigendlich, es würde ne Info rüber kommen. War wohl leider ein Irrtum ??

Gruß


schrotti

RE: [Sonstiges] DDR-Modellbahn-Museum

#34 von Monsfelder , 16.01.2008 19:58

Hallo Volker
Wie wäre es denn mit einer alten 50er Jahre Kopie von dir für mich?
Meine Mailadresse hast du ja

Gruß Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


   

Mikado DDR II 1965-1990
[Piko] Anlagenbilder aus einem alten Piko-Katalog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz