Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#1 von kablech , 13.06.2017 13:24

Groß ist meine Hoffnung ja nicht, dass ich Hilfe finde, aber ich probiers trotzdem mal.
An meinem Elettren Rungenwagen mit 3-achsigen Drehgestellen bröseln leider die Wangen weg. Eine Verkleidung eines Drehgestell-Lagers ist schon verlorengegangen. Toll ausgedacht sind die Dinger schon, jedes Lager ist gefedert. Aber es wurde halt eine schlechte Legierung verwendet (bei Elettren durchaus üblich, ich habe auch Probleme mit einem Lokgehäuse). Jetzt die Frage: hat irgend jemand schon mal solche Wangen nachgegossen? Eine Wange besteht aus 3 Teilen: links, Mitte, rechts.
Gruß
Karl

1

2

3


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.06.2017 | Top

RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#2 von altbahn , 13.06.2017 16:23

Hallo Karl,

Ich habe das gleiche Problem mit Drehgestellblenden für Elettren und Biaggi Personenwagen. Jetzt möchte ich auch einige Stücke nachgiesen lassen in eine professionelle Giesserei. Sie arbeiten mit Zinkduckguss. Kleine Stückzahl macht kein Sinn als die Gussform ist nicht billig. Muster soll aus Metall sein und Farbe entfernt (kann Probleme machen bei Herstellung der Gussform).
Hast Du vielleicht ein Muster was ist noch nicht beschädigt? Wie viele Stücke brauchst Du? Vielleicht könnte ich helfen. Ich bin aus Ungarn aber heute soll es keine Probleme machen.

Viele Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 100
Registriert am: 12.02.2016


RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#3 von spurnullo , 13.06.2017 17:14

Karl, Akos
Womöglich eine oberblöde Frage, aber habt ihr mit Elettren schon Kontakt aufgenommen und gefragt, ob sie Ersatz haben oder sonst jemand verlässlichen nennen können, der Ersatzteile für ihre früheren Produkte anbietet? >> Webseite von Elettren
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#4 von kablech , 13.06.2017 17:16

Hallo Akos,
ich habe nur diesen einen Güterwagen von Elettren. Somit bräuchte ich 4 linke, 4 mittlere und 4 rechte Wangenteile. Das lohnt sich nicht.
Dagegen habe ich einige Schnellzugwagen, wo dieses Problem auch besteht. Allerdings müsste ich die mal alle aus der Verpackung holen und nachsehen. Ich glaube, wenn Du ein paar mehr machen lässt als Du selbst brauchst, da findest Du bestimmt Abnehmer.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#5 von altbahn , 13.06.2017 18:40

Hallo Karl,

Muster für Elettren Güterwagen habe ich leider nicht. So empfehle ich die folgenden. Du kannst Deine Schnellzugwagen nachschauen, ich mache auch ein Bild von meine Drehgestellenblenden. Dann wissen wir ob es ist das gleiches Modell. Dann können wir bei Elettren nachfragen ob sie Ersatzteile haben. Falls nicht, kann ich natürlich auch für Dich Drehgestellenblenden giessen lassen. Für das Güterwagen sollst du leider in diesem Fall weitersuchen.

Viele Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 100
Registriert am: 12.02.2016


RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#6 von soester , 14.06.2017 11:45

Hallo Karl,
hast Du noch mindestens ein brauchbares vollständiges Gusselement des dreiachsigen Drehgestells? Wenn ja, dann send es mir. Das Teil baue ich Dir in Stahlguss nach und Du hast nie mehr Ärger. Nur für mein Verständnis,es sieht so aus, dass die einzelnen Radaufhängungen auf ein Blechteil aufge? (-nietet, -schraubt oder anders) sind. Wenn das so richtig ist, dann ist mein Weg der richtige, mit wenig Aufwand ein sehr hochwertiges Ergebnis. Wenn Du nach Scheyern kommst, können wir das dort im Detail besprechen. Ein Wehrmutstropfen meines Verfahrens, es dauert meist etwas länger.
herzliche Grüße vom Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#7 von kablech , 14.06.2017 12:35

Hallo Akos,
bei mir sind genau 2 Schnellzugwagen von Elettren betroffen, ich bräuchte also 8 Drehgestellwangen. Nicht unwichtig bei der ganzen Sache ist natürlich der Preis.
Anbei die Bilder von den 2 Wagen. Sind das die Drehgestelle, die Du auch brauchst?
Viele Grüße
Karl




Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.06.2017 | Top

RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#8 von kablech , 14.06.2017 12:49

Hallo Soester/Horst,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich kann mir vorstellen, dass ein Stahlguss eine saubere und haltbare Lösung sein könnte. Aber eine Einzelfertigung? Wahrscheinlich steigt dann der Einkaufswert des kompletten Wagens um 200%.
Vielleicht baue ich mir das aus einem Stück Messingblech nach. Es ist ja immer noch Tinplate, keine Modellbahn.
Dieses Jahr bin ich leider nicht in Scheyern, wir gehen dieses Jahr schon früher in Urlaub. Mal sehen, wahrscheinlich kommendes Jahr wieder.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.06.2017 12:55

Zitat von kablech im Beitrag #7
Hallo Akos,
bei mir sind genau 2 Schnellzugwagen von Elettren betroffen, ich bräuchte also 8 Drehgestellwangen. Nicht unwichtig bei der ganzen Sache ist natürlich der Preis.
Anbei die Bilder von den 2 Wagen. Sind das die Drehgestelle, die Du auch brauchst?
Viele Grüße
Karl






Hallo Karl, ich habe eine Guß-Form für diese Drehgestell-Wangen. Die Nachgüsse sind aus einer recht harten Blei-Zinn-Antimon-Legierung. Ruf mich mal an, Tel-Nr haste per PN.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.203
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.06.2017 | Top

RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#10 von altbahn , 14.06.2017 13:03

Hallo Karl,

Ja, ich brauche das gleiche! Zum Glück habe ich noch ein unbeschädigter Stück was wir als Muster benutzen kann.
Erst frage ich es bei Elettren an (auch fürs Güterwagen), ob sie Erstazteile haben und was wäre der Preis. Danach kann ich den Nachguss bestellen. Melde wieder wenn ich habe Nachrichten.

Viele Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 100
Registriert am: 12.02.2016


RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.06.2017 13:42

Hallo Karl, hier die Bilder meiner Nachgüsse:





Die Nachgüsse sind unlackiert und bedürfen einiger Nacharbeit, z.B. müssen Löcher gebohrt / nachgebohrt werden. Sie bestehen aus einer ziemlich harten Blei-Zinn-Antimon-Legierung. (Das schwarze Teil ist das Original, nach dem ich die Form gebaut habe. Am Waggon befindet sich ein Nachguß.)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.203
Registriert am: 11.02.2012


RE: Elettren 3-achsiges Drehgestell - brösel, brösel, brösel...

#12 von altbahn , 15.06.2017 13:42

Hallo Karl,

Hier ist mein Muster, Lackierung schon entfernt, bereit zum nachgiessen.



Ich habe auch den Preis bekommen. es ist 6 Eur pro Stück. Von Elettren habe ich noch kein Antwort bekommen. Wahrscheinlich wird es nicht billiger. Soll ich dann auch 8 Stück für dich bestellen oder die von Klaus ist für dich besser?

Viele Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 100
Registriert am: 12.02.2016


   

Elettren Dampflok F.S.0691 – „Zinkpest“ des Vorlaudrehgestells
Unbekannter Tunnel in Spur O-Hersteller gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz