RE: Es rattern die Blechzüge

#76 von gote , 15.10.2018 17:58

Hallo Gunter
Schön!
Allerdings die Saison lässt noch ein wenig auf sich warten, das Wetter ist noch zu gut um zu Hause zu sitzen.
Gestern hatte ich die Sonne genossen und das Cabrio ausgefahren.
Von Bingen aus die B 9 hoch bis Koblenz und über Rüdesheim zurück immer am Rhein entlang.
Ein bisschen Eisenbahn gab es natürlich auch, verschiedene Züge haben mich überholt oder
kamen mir entgegen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Es rattern die Blechzüge

#77 von Mikka2013 , 15.10.2018 18:07

Hallo, auch ich hatte etwas Tagesfreitzeit und diese mal wieder zum "Teppichbahning" genutzt. MfG. Mikka











Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Holgibo, achterkreis und UKR
Knolle und koef2 haben sich bedankt!
Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.314
Registriert am: 26.03.2013


RE: Es rattern die Blechzüge

#78 von Knolle , 15.10.2018 18:55

Guten Abend zusammen,

in der Tat ist das Wetter noch nicht "reif" fürs Teppichbahnern, aber was solls. Morgen gehts dann nochmal raus in den Garten.
Heute war noch etwas Spielen angesagt.


Wer genau hinschaut hat gesehen das ich umgebaut habe.
Ich habe vor kurzem ein paar 12er Kurven von Bing ergattern können.







Schönen Abend wünscht

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Holgibo, aus_Kurhessen, *3029*, metallmania und UKR
koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#79 von Knolle , 24.12.2019 19:17

Guten Abend zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit etwas Teppichbahning zu betreiben. Hier ein paar Bilder meiner diesjährigen Teppichbahn:


Erste Gleise liegen schon...












Bei Nacht....


LZ wartet am Block Cabo....







So, das war es. Viel Spaß beim betrachten.

Schönen Abend wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pvmann, SNCF231E, Power, *3029*, Holgibo, niko0801, achterkreis, metallmania, Ffm-Gleis, gunter und UKR
ginne2, Blechnullo, Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#80 von Knolle , 26.12.2019 21:38

Guten Abend zusammen,

ein paar weitere Bilder:




Ein Bing 6 Volt Lok vorm Block Cabo
Läuft noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle


Nun aber schnell, sonst ist der D-Zug weg!


Blick in den Güterbahnhof.


Ein GmP am Güterschuppen.


Der D-Zug am Block Cabo.

Schönen Abend wünscht Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Holgibo, pvmann, papa blech und UKR
Blechnullo, Power, koef2, aus_Kurhessen und gunter haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#81 von Knolle , 01.01.2020 14:42

Hallo zusammen,

nach dem hoffentlich alle gut im neuen Jahr angekommen sind noch ein paar Bilder von meiner Fußbodenbahn.










Abschied








Blick durch die Tore des Güterschuppen



Schönen Neujahrstag wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, t.horstmann, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, Holgibo, DOCMOY und UKR
Blechnullo, Rhombe, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, pvmann und LMS haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#82 von Knolle , 05.01.2020 16:41

Guten Abend zusammen,

so, hier kommen die letzen Bilder von meiner Fußbodenanlage. Dann seid ihr "erlöst"....











Es ist erstaunlich wie ruhig die Bing Lokomotiven fahren und wie Leistungsfähig sie sind. Der Zug auf den letzten Bild hat 22 Achsen und ist mit unterschiedlichen Kupplungen
gekuppelt (Hakenkupplung und halbautomatische Kupplung). Der Zug zog ruhig seine Runden und es war sehr beruhigend davor zuliegen und dem ganzen dabei zuzuschauen.
Durch den 12er Kreis sieht das ganze auch noch schön Elegant aus. Wie der Zug sich in die Kurve legt.... herrlich.
Ich weiß, nicht jeder mag das Bing Gleis wegen der Neigung auch bei den geraden Gleisen. Mir gefällts und ich bin damit zufrieden. Und das ist was zählt.

So, ich hoffe das es Euch etwas Freude bereitet hat.

Einen schönen Sonntag wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Märklin 3095, Holgibo, DOCMOY, metallmania, matri28at und UKR
Blech, Rhombe, Blechnullo, gunter, t.horstmann, metallmania und LMS haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#83 von Knolle , 04.12.2020 08:39

Guten Morgen zusammen,

es ist wieder soweit. Die Teppichbahnsaison hat bei mir begonnen.

Vor dem Spiel kommt die Arbeit:


Die Tücken liegen im Detail, ich habe mir dieses Jahre ein paar Ausgleichsstücke geschnitten.


Und es gibt abschaltbare Gleisabschnitte.






Auch ein klein wenig Landschaft ensteht



So, das war es erstmal wieder. Ich werde nach dem abarbeiten des üblichen Wahnsinns weiter machen.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#84 von Knolle , 05.12.2020 20:27

Guten Abend zusammen,

neues aus Blechstadt.



Ein Zug aus Frankreich kam wegen eines Umleiter hier vorbei


Ein Kesselwagenzug in der Bahnhofseinfahrt




Im Güterbahnhof konnten ein paar Detailstudien aufgenommen werden:









Und der Nikolaus wurde auch schon gesichtet:


Wünsche Euch allen einen schönen zweiten Advent!

Schönen Abend wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, gote, Blechnullo, Es(s)bahner, papa blech, achterkreis, pvmann, Eisenbahn-Manufaktur, Gunter L und UKR
aus_Kurhessen, Blechnullo, gunter und Gunter L haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#85 von Knolle , 10.12.2020 19:52

Guten Abend zusammen,

offensichtlich mutiere ich hier zum Alleinunterhalter....
Dennoch gibt es wieder etwas neues aus Blechstadt.


Der Weihnachtsbaum für den Bahnhofsvorplatz wurde aufgestellt.




An den Lärm der Merkur Lok werde ich mich wohl nie gewöhnen....






Blick durch die Häuser zum Stellwerk des Bahnhofs.

Schönen Abend wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Ffm-Gleis, Blechnullo, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, gote, drmusix, UKR, Gunter L und achterkreis
Rhombe, Es(s)bahner und Gunter L haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#86 von Blechnullo , 10.12.2020 20:35

Hallo,

Zitat von Knolle im Beitrag #85
offensichtlich mutiere ich hier zum Alleinunterhalter....


Würde es ja gerne mit Dir rattern lassen, aber meine Teppichbahn ( Weihnachtsbahn ) hat erst am Samstag Baubeginn.

Schöne Teile, die Du hier zeigst!

Ist das BING Stellwerk eigendlich in Betrieb?

Übrigens, meine Drehmaschine ist wieder ok.

Glaube, da steht noch was aus für Dich aus.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#87 von Knolle , 11.12.2020 07:31

Guten Morgen zusammen,

ja, Blechnullo, das Stellwerk ist in Betrieb. Es stellt die derzeit einzige elektromagnetische Weiche die ich besitze.

Da bin ich mal gespannt auf Deine Weihnachtsbahn. Der Fuhrpark sieht ja schon vielversprechend aus.

Was meine Lok bei Dir angeht: in der Ruhe liegt die Kraft.
Ich habe Gott sei Danke eine kleine, bescheidene Zahl an Lokomotiven zur auswahl.

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Blechnullo findet das Top
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#88 von ElwoodJayBlues , 11.12.2020 07:48

Mir juckt es auch schon in den Fingern, ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, mit dem Aufbau anzufangen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und stadtilm
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

RE: Es rattern die Blechzüge

#89 von gote , 11.12.2020 09:31

Hallo Knolle
Du schreibst:
An den Lärm der Merkur Lok werde ich mich wohl nie gewöhnen.
Tja, die einen haben eine Taiga Trommel ...
Du hast halt eine Tatra Trommel.
Schön das dieser Beitrag immer noch so viele Freunde hat.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Es rattern die Blechzüge

#90 von Blechnullo , 11.12.2020 14:54

Hallo Leute,

was man beim Suchen nicht alles wiederfindet!

Habe mich daher entschlossen, obwohl es bei mir noch nicht rattert, ein Züglein hier in Frank's Geschichten einzustellen.

Ich nenne den Zug einfach mal den GRÜNEN.









Der kommt bestimmt aus GRÜNLAND?


Gruß aus dem Saarland.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#91 von Knolle , 11.12.2020 18:26

Guten Abend zusammen,

Gote: Tatra Trommel, der ist gut ! So werden Mythen geboren!

Ich mag die Lok trotzdem, ist mal was anderes. Sie läuft auch sehr gut und läßt sich gut regeln.
Und sieht auf den 12er Bögen gut aus.

Blechnullo: Du fährst da echt lange Züge. Da bin ich schon gespannt auf Deine Anlagenbilder!

Letztes Jahr hatte ich einen Zug mit 22 Achsen laufen. Das war für die Anlage schon grenzwertig.
Mit den aktuellen Zuglängen bin ich zufrieden. Reicht für die Anlage. Wobei natürlich eine lange Schlange gleicher Güterwagen
die sich durch die Weichen schlängelt was tolles ist.....

So, dann will ich jetzt mal schauen was der Abend noch so bringt.

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und UKR
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#92 von Blechnullo , 11.12.2020 19:31

Hallo Jörg,

Zitat von Knolle im Beitrag #91
Blechnullo: Du fährst da echt lange Züge.


Das ist ja auch der Grund, warum ich meist Radien größer dem 12er - Kreis benutze.

Bei einem Zug, mit z.B. 10 Stück Vierachsern, legt der sich, in der Kurve stehend, oft schon beim Anfahren auf die Seite.

12er Schienen gibt es bei mir eigendlich nur in Abstellbereichen,

8er sind alle verbannt.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

RE: Es rattern die Blechzüge

#93 von Knolle , 11.12.2020 19:41

Hallo Rolf,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #92
Bei einem Zug, mit z.B. 10 Stück Vierachsern, legt der sich, in der Kurve stehend, oft schon beim Anfahren auf die Seite.

tja, da hilft nur vooorsichtiges Anfahren, genau wie beim Vorbild.

Schönen Abend

Jörg
(der jetzt endgültig zum spielen geht.....)


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#94 von hchris , 11.12.2020 23:00

Hallo Rolf,

eine sehr schöne grüne E hast Du da! Dass Du aktuell so viele Güterwagen zeigst, motiviert mich dazu, endlich auch mal ein paar davon anzuschaffen.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Es rattern die Blechzüge

#95 von Blechnullo , 11.12.2020 23:09

Hallo Christian,

Güter gehören einfach auf die Bahn!!!

Wenn unsere Oberhäuptlinge das beherzigen würden, dann hätten sie mit einem Schlag die gewünschte E - Mobilität.

Aber, aber, aber------

Ja die GRÜNE E ist schon eine schöne Lok

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#96 von Blechnullo , 11.12.2020 23:17

Nachtrag:

Fast vergessen, ich liebe Güterwagen.

Schon als Kind waren das meine schönsten Wagen.

Man konnte etwas ein- oder ausladen, transportieren, umladen etc.

Personenwagen konnte man nur fahren lassen.

Auch hübsch anzusehen, aber eben nur anzusehen. Zum Spielen eigneten sich damals nur die Güterwagen.

Irgendwie hat sich das in meiner Birne verewigt.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Knolle und Es(s)bahner
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#97 von hchris , 11.12.2020 23:38

Hallo Rolf,

ich bin selbst ein wenig geschockt, aber nach 12 Monaten Spur 0 sind bei mir 8 Loks aber nur 3 Güterwagen zusammengekommen. Meinen kleinen Güterzug mag ich trotzdem!

R950 Gueterzug - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weil ich mich doch sehr in die 34 cm Wagen verguckt habe und es noch nicht für einen Schnellzug reicht, muss der Güterverkehr vielleicht auch noch etwas warten, aber dann gibt es schon eine ganze Reihe Wagen, die auf meiner Wunschliste stehen. Das sind nicht einmal nur hochpreisige! Auch Wagen wie 1790 und 1791 gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, pvmann, achterkreis und UKR
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Es rattern die Blechzüge

#98 von Blechnullo , 11.12.2020 23:48

Hallo Christian,

12 Monate sind lang und doch eine kurze Zeit im Leben eines Blechbahner's.

Meine Wagen haben sich eben in vielen aufeinander folgenden 12 Monaten ergeben.

Bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste.

Ich bin mir ziemlich sicher, auch bei Dir werden es mit der Zeit immer mehr.

Wenn das mal angefangen hat, dann läßt es einen nicht mehr los!

Mit blechernem Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Knolle und UKR
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#99 von Rhombe , 12.12.2020 00:11

Hallo,

Christian, da bist Du aber nicht alleine, wenn ich nachzählen würde, wäre mein Lok-Waggon-Verhältnis auch im Bereich 1 zu 1 zu veranschlagen...
Das bekomme ich nicht in den Griff, Loks schaue ich mir auch viel öfter z.B. in Ebay an, ein Teufelskreis.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, hchris und UKR
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: Es rattern die Blechzüge

#100 von gunter , 12.12.2020 15:30

Hallo,

ich habe noch 2 aktuelle Bilder. Allerdings nicht auf dem Fußboden.
596AAC5D-DC81-4A29-A913-B01A5252CBA8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
035EEE44-076E-4E31-9422-93967F424CF8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gunter


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Blechnullo, papa blech, Knolle, hchris, achterkreis, UKR, gote und Gunter L
Blechnullo, hchris, Rhombe und Gunter L haben sich bedankt!
gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


   

Welche Spurweite ist das denn ?
Märklin Spur 0: kugelgelagerte Radachsen für Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz