RE: Es rattern die Blechzüge

#101 von Gunter L , 12.12.2020 19:26

Hallo zusammen,

Danke für Euren tollen Bilder !
Hier nun ein Teil meiner (noch) Regal-Züge. Das mit dem Aufbauen wird bei mir wohl Januar werden ...

Inspiriert von den beleuchteten Ton-Häusern, kam mir die Idee, die Beleuchtung meiner Personenwagen im Regal mit 14 V zu versorgen.
Hier das Ergebnis (allerdings mit externer Beleuchtung, da sonst das Foto nix wird) :



Wenn es Euch gefällt, man kann man in allen Spuren nachstellen (solange die Lok keinen Strom bekommt )

Euch allen einen ruhigen 3. Advent und dass Ihr weiter schön gesundbleibt wünscht Euch

Gunter L


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Es(s)bahner, papa blech, Knolle, achterkreis, pvmann, matri28at, UKR und S3/6
Blechnullo, gunter, Rhombe, papa blech und S3/6 haben sich bedankt!
 
Gunter L
Beiträge: 98
Registriert am: 21.08.2019


RE: Es rattern die Blechzüge

#102 von Es(s)bahner , 12.12.2020 20:10

Moin. Sieht schön aus. Und wenn Du die Loks auch noch illuminieren willst, dann versorgst Du die über ein Trix-EMS-Steuergerät. Das Ding schafft ungefähr 20 kleine Lämpchen. Empfängerbausteine werden dafür nicht benötigt. Hängt aber auch vom Durchgangswiderstand der Motoren ab. In ungünstigen Fällen geben die Motoren einen leise quitschenden Ton von sich. Viele Stunden lang würde ich das nicht betreiben und zu Anfang auch die Loks auf Erwärmung kontrollieren, aber groß was passieren kann dabei nicht.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Knolle findet das Top
UKR hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Es rattern die Blechzüge

#103 von telefonbahner , 12.12.2020 20:28

Hallo zusammen,
warum so umständlich.
Bei den Loks die Kohlen raus und schon kann man sie ebenfalls beleuchten

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Es(s)bahner, Knolle und matri28at
Blechnullo hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.197
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2020 | Top

RE: Es rattern die Blechzüge

#104 von Blechnullo , 12.12.2020 20:36

Hallo Gerd und Ede,

Eine reicht!

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#105 von telefonbahner , 12.12.2020 20:53

Hallo Rolf,
ehe wieder die Frage kommt welche denn raus muss ob Kohle oder Bürste hab ich lieber die Kohlen geschrieben.
Aber Obacht, wenn der hier in der Nähe ist...



..kanns sein das eure Kohlen auf nimmer wiedersehen verschwunden sind

Gruß Gerd und die edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
telefonbahner
Beiträge: 18.197
Registriert am: 20.02.2010


RE: Es rattern die Blechzüge

#106 von Blechnullo , 12.12.2020 21:04

Gute Reaktion!

Gerd, Du wirst es nicht glauben, wie viele Eisenbahnfans schon bei mir angefragt haben, auf welche Seite die Kohle oder die Kupferbürste kommt.

Ich antworte dann oft: Das kommt ganz darauf an in welche Richtung Du fahren möchtest.

Anschließend klär ich ihn dann auf.

Gruß aus dem Saarland Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Es(s)bahner, Knolle, matri28at und maeflex
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.12.2020 | Top

RE: Es rattern die Blechzüge

#107 von gote , 13.12.2020 13:10

Hallo Leute
Jetzt hört man die Blechzüge sogar rattern.



Eine Marescot 231 mit Ihrem Schnellzug.



Eine P 8 mit Ihrem Abteilwagenzug.

Gruß
frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, bulli66, pvmann, Knolle, henner.h, papa blech, Es(s)bahner, UKR, achterkreis und hchris
Blechnullo, gunter, pvmann, UKR, hchris und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.12.2020 | Top

RE: Es rattern die Blechzüge

#108 von Blechnullo , 13.12.2020 13:16

Hallo Frank,

einsame Spitze!!!

Muß dringend einen Fernlehrgang zum Einstellen von Filmchen buchen.

Bin irgendwie zu doof dafür!

Bewegte Bilder sind schon was ganz Anderes.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#109 von Knolle , 13.12.2020 13:29

Hallo Frank,

sehr schön!

Hat schon was das rattern der Züge.
Bei mir nur etwas leiser.

Grüße

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und UKR
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#110 von gote , 13.12.2020 13:34

Hallo Rolf
Das hatte ich auch gedacht, da ich ein absoluter PC Legastheniker bin.
Hatte sogar im Forum mal mein Passwort vergessen dann die Namen vertauscht und Groß u. Kleinschreibung missachtet.
Nach einem Telefonat mit Heinz-Dieter hat sich dann auch noch herausgestellt das ich zweimal angemeldet war, ... ach hör auf.
Aber mit meinem Tablett ist die Sache I...ensicher.
Hat mir Felix innerhalb 30 Sekunden am Telefon beigebracht.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
Blechnullo hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Es rattern die Blechzüge

#111 von Knolle , 13.12.2020 13:38

Schönen dritten Advent zusammen!

Weiter geht es mit dem Bildbericht aus Blechstadt.

Die Merhur Lok hat ihren Gasteinsatz beendet, vor der Abreise in die Heimat konnten nochzwei Bilder gemacht werden.




Nun gibt es noch ein paar Bilder meiner "Hausmarke":









Schönen Sonntag wünscht

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, matri28at, papa blech, UKR, kablech, achterkreis, gote und pvmann
Blechnullo, Es(s)bahner, achterkreis und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#112 von Blechnullo , 13.12.2020 13:46

Hallo Jörg,

schöne Aufnahmen!

Hoffe, daß heute Abend auch von mir etwas, sich auf den Schienen bewegendes, gezeigt werden kann.

Deine Bahn gefällt mir sehr gut.

Frohes Fahren und Blechgeklapper!

Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#113 von UKR , 13.12.2020 15:05

Hallo Jörg,

Auch von mir ein Lob für die tollen Züge.

Kurze Frage eines unwissenden. Der Packwagen im zweiten Zug, was ist das für ein Fabrikat? Kenn mich bei den Blechmodellen nicht aus.

Danke im voraus und noch einen schönen 3.Advent

Ulrich


Knolle findet das Top
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Es rattern die Blechzüge

#114 von Knolle , 13.12.2020 16:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Belobigung.

UKR, ich gehe davon aus, das Du den Zug mit der "Diesellok" meinst?

Lok und alle Wagen sind von DOLL.

Schaue bitte, wenn Du magst, in den DOLL Sammlerleitfaden. Dort sind die gezeigten Wagen beschrieben.

Grüße

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


UKR hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#115 von UKR , 13.12.2020 16:40

Hallo Jörg,

Ja genau den Zug meinte ich. Danke, da werde ich dann mal schauen

Viele Grüße

Ulrich


Knolle findet das Top
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Es rattern die Blechzüge

#116 von ReinerDD , 20.12.2020 14:11

Herzliche Adventsgrüsse an alle Blechliebhaber!


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Knolle, pvmann, Blechnullo, papa blech und Holgibo
gunter, gote, pvmann, Blechnullo, papa blech und Fritz Erckens haben sich bedankt!
ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


RE: Es rattern die Blechzüge

#117 von Knolle , 20.12.2020 16:32

Guten Abend zusammen,

nun heist es Abschied nehmen in/von Blechstadt!
Für ein anderes Anlagen Projekt benötige ich wesentliche Teile aus Blechstadt.
Aber vorher noch ein paar Bilder.



Dieser Kesselwagenzug war einer meiner Lieblinge dieses Jahr:




Und dann gab es noch ein paar "Spezialitäten", zumindest für mich waren sie es:


Doll Uhrwerk Lok mit passenden Wagen


Eine Distler Uhrwerklok


Ein Uhrwerkzug aus Dänemark

Es war wieder eine schöne "Spielzeit". Alles lief sehr funktionssicher und nahezu Unfallfrei.
Durch mein Stellpult kann ich jetzt auch Lokomotiven stromlos stellen ohne sie immer runternehmen zu müßen.
Ist zwar ein haufen Verkabelungsaufwand, der sich aber lohnt.

Nun sag ich zum Abschied leise Servus.


Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen ja ihr leut´?
Mit der Blechstadt ist schluss für heut´!

Blechstadt antwortet:
Heut is nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Schönen Abend und weiterhin eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, aus_Kurhessen, UKR, Holgibo und pvmann
telefonbahner, papa blech, achterkreis, Blechnullo und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Es rattern die Blechzüge

#118 von gote , 20.12.2020 16:46

Hallo Leute

Nachdem bei Knolle in Blechstadt die Lichter ausgegangen sind geht es dann hier weiter.



Alltagseisenbahnen ...



... und der pure Luxus in Form des Orientexpress.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, bulli66, Ffm-Gleis, papa blech, achterkreis, Blechnullo, ReinerDD, maeflex und pvmann
gunter, Blechnullo, ReinerDD, aus_Kurhessen und Fritz Erckens haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2020 | Top

RE: Es rattern die Blechzüge

#119 von Holgibo , 04.01.2021 16:04

Hallo Zusammen,

Ich kam nun erst nach Weihnachten zum Aufbau meiner Uhrwerkanlage. Dafür ist sie recht groß geworden: Zwei vollwertige Fahrspuren, 2 Bahnhöfe, ein Brückenstellwerk, 5 Abstellgleise. Dieses Mal auch mit Licht.











Grüße Holger


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, gunter, gote, UKR, papa blech, Knolle und pvmann
Rhombe hat sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#120 von Holgibo , 04.01.2021 17:07

Zitat von ReinerDD im Beitrag #116
Herzliche Adventsgrüsse an alle Blechliebhaber!




Erstaunlich... die hat Märklin also auch für Basset Lowke gebaut.... hier die Märklinlok als Uhrwerk, direkt von meinem Fuhrpark :-)





....Gruß, Holger


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, gote, UKR, papa blech und Knolle
aus_Kurhessen, gunter, Rhombe und pvmann haben sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#121 von Holgibo , 04.01.2021 17:53

Heute habe ich mal Zeit (und auch die Kondition, Uhrwerk strengt an...). Hier noch ein wenig.




Da friert der Herr Bleriot...


Länderbahnzeit...


Friedhelm hat schon die grüne Kelle hochgestreckt, gleich geht's los. Am Eingang versucht Pater Braun die Hildegard zu bekehren...:-)

Grüße Holger


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Blechnullo, UKR, gote, papa blech, achterkreis, Knolle und pvmann
Rhombe und achterkreis haben sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#122 von gote , 04.01.2021 18:38

Hallo Holger
Schöne Teppianlage.
Der Hammer ist Dein Brückenstellwerk von Kibri.
Das Teil ist sehr selten.
Da hatte ich mal Ausschau gehalten aber nie gefunden.
Gruß Frank


Knolle findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


Es rattern die Blechzüge

#123 von Holgibo , 04.01.2021 19:27

Zitat von gote im Beitrag #122
Hallo Holger
Schöne Teppianlage.
Der Hammer ist Dein Brückenstellwerk von Kibri.
Das Teil ist sehr selten.
Da hatte ich mal Ausschau gehalten aber nie gefunden.
Gruß Frank


Hallo Frank,
ich habe auch lange so ein Stellwerk gesucht und dann hatte es ein Bekannter von mir, mit dem ich immer Tische zusammen auf Börsen buche, auf einmal dabei. Es ist allerdings auch ein guter Raumdieb, da es nicht irgendwie zerlegbar ist. Woh leiner der gründe, warum es so selten ist.

Gruß, Holger


Knolle findet das Top
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Es rattern die Blechzüge

#124 von Rhombe , 04.01.2021 20:25

Hallo Holger,

Schöne Bilder Deiner Anlage in Teppich-XL. Uhrwerk, dass freut mich natürlich doppelt, gut, dass man auch mal sieht, dass man keinen Strom braucht, um seine Freude mit der Bahn zu haben!

Viel Spass beim Eisenbahnern, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Holgibo und Knolle
Holgibo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.234
Registriert am: 23.06.2017


RE: Es rattern die Blechzüge

#125 von gote , 06.01.2021 18:31

Hallo Leute

Hatte nach dem Arbeiten an meiner Kö noch etwas Entspannung notwendig.
Da rattern sie wieder die Blechzüge.



Eine Br 52 mit ihren Schüttgutwagen, Rolf kennst Du die noch?
Die wurden nach franz. Plänen bei uns im Saarland in Lizenz gebaut.
Anschließend ein internationaler Zug mit einer französischen Dampflok.



Ein Pendler Frühzug gezogen von einer Br 78 mit Abteilwagen bringt Hütten u. Gruben Arbeiter zur Schicht.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, bulli66, papa blech, Holgibo, Es(s)bahner und pvmann
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.01.2021 | Top

   

Welche Spurweite ist das denn ?
Märklin Spur 0: kugelgelagerte Radachsen für Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz