Bilder Upload

Feiertagsbastelei BUB Spur S, Radsatzsuche

#1 von DOCMOY , 26.12.2017 21:09

Hallo in die Runde,

habe seit längerer Zeit eine BUB Blechbahn; diese Tage von einem lieben Freund einen Dachbodnfund dazubekommen.

Meine kleine Dampflok hat einen Reihenschlussmotor mit Umschalter vor dem Führerhaus. Jetzt kam eine kleine sehr ähnliche Lok dazu, allerdings in einfacherer Ausführung, ohne Puffer, die Wagen ebenfalls ohne Puffer.

Lok Mod 49, ebenfalls Reihenschlußmotor, aber nur mit einer Wicklung, fährt also nur Vorwärts (Egal ob mit Gleich- oder Wechselstrom).

Heute einmal zerlegt und gereinigt, am Kollektor wr eine Lötverbindung offen -gelötet , Kohle und Bürste passen die von den Märklin Flachankermotoren und schon läuft er wieder der Motor. Gehäuse noch ganz gut in Schuß.

Einzig die Räder machen mir Kopfzerbrechen und zwar vor allem jene von der "isolierten Seite", da hat der Zinkfraß zugeschlagen, tlw. ausgebrochen, tlw mit Haarrissen.

Suche für die Lok passende Räder/ Nachgüsse etc. ?

Das fehlende Gestänge ist eher leicht aus Messing nachzubauen. Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar.

Schöne "Restweihnachten" und Grüße aus Oberösterreich

Fritz







DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 228
Registriert am: 02.03.2015


RE: Feiertagsbastelei BUB Spur S, Radsatzsuche

#2 von caepsele , 04.01.2018 16:19

Hallo Fritz,

Mit Ersatzteile wird es nicht so einfach. Evtl. abwarten und nach einer Organspenderin schauen.
Schau mal etwas weiter untenstehend Bub Uhrwerk Lok, Daniel "Rhombe" hat sich sehr viel Mühe gegeben.
Er hat sich sehr viel Mühe mit der Rekonstruktion gegeben.
Es kommt auf Dein Geschick und Werkstattausstattung an. Dann wäre auch ein Nachguß möglich.
Viel Erfolg und schreib mal wie Du vorgehst.


Gruß
Harry

PS: es gibt hier sogar einen Themenbereich Bub Spur S



caepsele  
caepsele
Beiträge: 783
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2018 | Top

RE: Feiertagsbastelei BUB Spur S, Radsatzsuche

#3 von telefonbahner , 04.01.2018 16:46

Hallo zusammen,
es gibt sogar einen SUCHE Bereich hier im Forum !

Gruß Gerd aus Dresden(Admin.)


 
telefonbahner
Beiträge: 9.584
Registriert am: 20.02.2010


RE: Feiertagsbastelei BUB Spur S, Radsatzsuche

#4 von norbi26 , 04.01.2018 20:02

Hallo Fritz,

zu ---die Räder es könnten auch welche von PIKO passen. Sind auch einseitig isoliert

wie groß sind die Räder-Durchmesser--- wie dick ist die Lauffläche etc.


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 608
Registriert am: 16.12.2013


   

Bing 3590 ? Wer hat Informationen zu dieser Lok?
Bing Güterzug ohne Lok

Xobor Ein eigenes Forum erstellen