Doll Güterwagen Löwenbräu und Bananen Import

#1 von Alex Doll , 17.05.2018 20:41

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen ob der Bananen Import Wagen so von Doll ist? Der Aufbau ist zu 100% identisch zum Löwenbräu hat jedoch Drehgestelle. Danke für die Rückmeldungen.








Alex Doll  
Alex Doll
Beiträge: 2
Registriert am: 17.05.2018

zuletzt bearbeitet 17.05.2018 | Top

RE: Doll Güterwagen Löwenbräu und Bananen Import

#2 von Sammelwahn , 17.05.2018 21:01

Hallo Herr ? Frau ?

das ist ein Wagen von Distler.

mfg
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.765
Registriert am: 30.03.2010


RE: Doll Güterwagen Löwenbräu und Bananen Import

#3 von Alex Doll , 17.05.2018 21:14

Hallo Arne,

Danke für die Antwort. Wurden denn dann die Bier- Fisch und Milchwagen von Doll auch bei Distler im Auftrag gefertigt? Gruss Alex


Alex Doll  
Alex Doll
Beiträge: 2
Registriert am: 17.05.2018


RE: Doll Güterwagen Löwenbräu und Bananen Import

#4 von Sammelwahn , 17.05.2018 21:48

Hallo Alex,
nein, die Entwicklung stammt von Doll. Die Formen wurden von Distler wohl um 1937 / 38 übernommen. Die Doll Wagen haben die bedruckten Fahrwerke, bei Distler wurde die Bedruckung weggelassen.

Der Rest des Eisenbahnprogramms von Doll wurde dann 1938 von Fleischmann übernommen.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.765
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 17.05.2018 | Top

RE: Doll Güterwagen Löwenbräu und Bananen Import

#5 von Udo , 17.05.2018 23:44

Hallo,

hier im Forum war einmal ein Beitrag vom Manfred (nürnberger), der darauf hinwies, dass auch Distler ehemalige Doll-Wagen mit farbigen Federpaketen hergestellt hat als auch Doll schwarze Federpakete anbot. Das findet man hier:

Ein paar Fragen zur Spur 0 von Doll..... (2)

Was mich erstaunt, sind die Drehgestelle mit der Federung. Die kannte ich nur von BUB.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

DOLL 5/562: 4 achsiger Personenwagen
Großer DOLL Motor mit automatischer Umschaltung, Fragen zum Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz