was ich bisher bekommen habe...

#1 von waldgeistweg8 , 08.06.2018 17:29

Hallo Fleischmänner.
Die Erweiterung meines Sammelgebietes (bisher Märklin) trägt so ganz langsam Früchte. Ein Anfang ist gemacht.

Zitat

Ich möchte Euch etwas zu meiner Modellbahn-Laufbahn erzählen.
Als Kind bekam ich meine erste Fleischmann-Bahn. War eine Anfangspackung. So nach und nach kam dann Einiges dazu. Mein Cousin hatte eine Märklin-Bahn. Wenn wir uns (oft, familiär bedingt) trafen, hatten wir immer unsere Kataloge zur Hand und es wurde munter verglichen. Nun war in dem Märklin-Katalog eine Lokomotive, von der ich immerzu träumte und die es bei Fleischmann nicht gab. Ihr ahnt es schon, es war das "K R O K O D I L".
Kurzum, als angehender Erwachsener verkaufte ich meine gesamte Fleischmannbahn. Die Interessen hatten sich halt verschoben und Geld wurde in diesem Alter sowieso gebraucht. Auch das Krokodil war vergessen.
Na ja, in irgendeiner Vorweihnachtszeit kam ich an einem großen Spielwarenhändler (solche gab es noch damals) vorbei. Im Schaufenster eine Märklin-Anlage und darauf fuhr: Das "K R O K O D I L". Es war geschehen, meine verkaufte Bahn fiel mir ein, ich schalt mich einen Vollidioten und Ähnliches. Kein Antibiotikum half, das Virus saß renitent fest. Heute habe ich das Krokodil und viele sonstige alte Märklin-Lokomotiven und ein paar Fleischmann-Lokomotiven, die es wiederum bei Märklin nicht gab. Ihr wißt ja, ich bin auf der Suche. Mikado, Pacific, die italienische E-Schnellzuglok und das französische Krokodil, um einige zu nennen. Aber Geduld, irgendwann wird es schon klappen. Natürlich ginge das wesentlich schneller, wenn ich bereit wäre, enorm hohe Preise zu zahlen. Aber...so reich bin ich nun mal nicht. Auch denke ich, dass die Freude über jedes neue Stück umso größer ist, je länger man darauf gewartet und hingearbeitet hat.
Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.


Diese Zeilen schrieb ich in einem anderen Thread.

Ich zeige Euch nachfolgend meine Errungenschaften:

Dies war mein erstes Modell einer elektrischen Eisenbahn in meiner Kindheit



Diese Lok gefällt mir heute nicht besonders. Die unifarbenen finde ich schöner. Aber als Kind war ich von dieser Neuheit voll begeistert und bekam sie zu Weihnachten. Deshalb ist sie hier.



An den Amis habe ich einen Narren gefressen.



Propper und schwer.



Das Steppenpferd hat mir schon immer gefallen. Habe ich natürlich auch als Märklin.



Ein Muss für mich. Fährt als Kuckucksbähnel unter meinem Haus durch das Elmsteiner Tal. So eine schöne T3 hatte Märklin nicht.



Genauso interessant wie die Märklin CE 800, aber voll aus Metall. Ja, die unteren Treppenstufen fehlen. Dafür war sie auch nicht teuer.



Ihr wisst schon....Narren gefressen.



Diese Lok habe ich in meiner Kindheit im Original sehr oft gesehen. In meiner Heimatstadt Ludwigshafen am Rhein fuhr sie ständig als Rangier- und Zubringerlok im Hafengebiet.



Auch die E 44 hat mir schon immer gefallen. Gestern als Bastlerlok für 35 Euronen angekommen. Verkäufer gab an: Strom auf Kohlenkappen-Motor läuft/auf das Gleis gestellt-läuft nicht. Also ist Arbeit angesagt. Wird schon werden.


Das wars erst mal. Ich habe gelernt, geduldig zu sein. Meine Wunschstücke kommen schon noch mit der Zeit.
Ich muss noch eine Erklärung abgeben: Sammeln tue ich aus Freude an den Stücken, nicht um Wertsteigerungen zu erzielen. Deshalb dürfen die Schätzchen auch ihre altersbedingten Spuren haben. Außerdem sollen sie sich auf dem Gleis bewegen und nicht nur in der Vitrine stehen wie gelecktes Automobil im halogendurchfluteten Glas-Vorzeigeraum des Autohändlers.

Neuzugänge stelle ich dann hier ein, falls Interesse.

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: 01220, Dieseldaddy, Ochsenlok, isebahner, hundewutz, Knolle, SJ-Express, papa blech, regalbahner und vwlucas
Empedokles und regalbahner haben sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe...

#2 von Empedokles , 21.07.2018 00:02

Deine Fotos gefallen mir.
Und dass bei der Ee 4/4 die Trittstufen reduziert sind, kommt beim Original mit seinen meist 60-80 Betriebsjahren auch vor.
Es ist ein Modell mit Charakter, und darauf kommt es an.


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

RE: was ich bisher bekommen habe...

#3 von bibo , 22.07.2018 12:05

Zitat von Empedokles im Beitrag #2
Und dass bei der Ee 4/4 die Trittstufen reduziert sind, kommt beim Original mit seinen meist 60-80 Betriebsjahren auch vor.
Es ist ein Modell mit Charakter, und darauf kommt es an.


Du meinst die SBB-Ee 3/3 in grün, oder?
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: was ich bisher bekommen habe...

#4 von waldgeistweg8 , 22.07.2018 12:37

Ein weiterer Zugang.
Als Kind bin ich zur Kindererholung nach Bad-Dürrheim (Schwarzwald) gefahren. Es ging über die Höllenthalbahn bis Donaueschingen.
Die V200 zog uns mit lautem Brummen über Brücken und durch Tunnels. Durch die vielen engen Gleisbögen konnten wir die Lok immer wieder sehen und bewundern.


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, *3029*, hartmut1953, traction-m, Power und vwlucas
Power hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe...

#5 von waldgeistweg8 , 13.08.2018 15:36

Wieder 2 Neuzugänge:

Wie geschrieben, närrisch auf US-Lokomotiven.


Wollte ich als Kind haben, bekam aber die Schnellzuglok.


Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas, papa blech und hartmut1953
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe...

#6 von waldgeistweg8 , 11.01.2019 15:00

Wieder Neuzugänge.

2 mal 1341. Bei mir muss jede Lok einen Motor haben, deshalb keine 1342.



Und eine Mikado. Anscheinend kaum gelaufen, die Räder sehen alle jungfräulich aus.


Mal sehen, was noch so kommt....

Gruß
Wolfgang


papa blech findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe...

#7 von waldgeistweg8 , 17.02.2019 12:36

Und wieder eine Amerikanerin...

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: isebahner, Knolle, *3029*, papa blech und Redfox1959
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe... *1355*

#8 von *3029* , 18.02.2019 21:16

* Fleischmann H0 1355 US Personenzug - Dampflokomotive "Der Mogul", Ganzmetall, 1955 - 60 *

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum Neuzugang, dazu ein wenig Geschichte:
Im Jahre 1955 ergänzte Fleischmann das US-Programm um die Personenzug - Dampflok
"Der Mogul" in Ganzmetall-Ausführung, Katalogpreis DM 40,50 (Eine Mark teurer als die "normale BR 24"),
die bis 1960 zu haben war. Im letzten Lieferjahr kostete die Lok DM 34,50.

Hier im Bild:
(Der Tender ist der gleiche wie bei der 1360)

© by Hermann

Viele Grüsse



papa blech findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: was ich bisher bekommen habe... *1355*

#9 von frankenmafia , 18.02.2019 21:37

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung zum Tender der 1355.
Der war fast der gleiche wie bei der 1365 bis 1956, bis auf die etwas geänderte Verbindung vom Tender zur Lok.
Ab 1957 gab es dann die Bedruckung Pennsylvania, es kommen aber auch vom Bj 1957 unbedruckte Tender vor, und wer gerne eine Tender mit Union Pacific an die 1355 hängen will (und das Verbindungsstück sogar austauscht) - alles ist möglich.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: was ich bisher bekommen habe... *1355*

#10 von waldgeistweg8 , 05.05.2019 15:03

Hallo.
Wieder 2 Neuzugänge:

Die gute alte Da aus Schweden. War als Kind von ihr fasziniert. (Und bin es heute noch)


Und wieder eine heißgeliebte Amerikanerin. NH ist meine präverierte Farbgebung.


So nach und nach wird es....

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, *3029* und hartmut1953
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe... *1355*

#11 von *3029* , 05.05.2019 15:42

Hallo Wolfgang,

die gehören auch zu meinen Fleischmann-Favoriten ...

Wünsche dir viel Freude mit den beiden Schönheiten.

Viele Grüsse

Hermann



vwlucas findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: was ich bisher bekommen habe... *1355*

#12 von waldgeistweg8 , 13.06.2019 13:55

Hallo Leute.
Mein Neuzugang. Diesmal eine eidgenössische.

Die Kupplungen werden noch gewechselt.
Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, vwlucas und hartmut1953
frank bertram hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#13 von Empedokles , 13.06.2019 14:57

> Der Schwarm meiner frühen Jugend ...


vwlucas findet das Top
 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009

zuletzt bearbeitet 13.06.2019 | Top

RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#14 von waldgeistweg8 , 13.06.2019 15:11

Kann ich Dir nachempfinden, Empedokles.
Habe für so manche geschwärmt. Fleischmann wie Märklin.
So nach und nach erweitere ich meine Sammlungen beider Firmen. Bei FLM habe ich noch großen Nachholbedarf.
So sehr ich mich über neue Stücke freue.....das immense Glücksgefühl bei Erfüllung eines Weihnachtswunsches in der Kindheit stellt sich leider nicht mehr ganz ein.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#15 von bibo , 13.06.2019 22:00

Zitat von Empedokles im Beitrag #13
> Der Schwarm meiner frühen Jugend ...


Und was ist der Schwarm deines hohen Alters?
Herzlich und gwundrig
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#16 von Empedokles , 13.06.2019 22:46

Lieber Stephan, selbstverständlich haben sich auch meine Bedürfnisse über die verschiedenen, manchmal sogar allzu abwechslungsreichen Lebensabschnitte stark verändert. Auch die Finanzfreiräume haben sich seit der frühen Jugend verbessert.
Falls sich Deine Frage auf die Modellbahnen bezieht, dann hänge ich immer noch an den alten Südostbahnen und BodenseeToggenburgischen.
Mein letzter erwähnenswerter Fang war der bls Doppelstock-Triebzug Mutz Bern EP.VI von Liliput, den hier im grossen Kanton kaum jemand kennt.
Doch, doch, auch davon kann man schwärmen!
Als echter Unruheständler habe ich immer noch nicht die grosse Menge Zeit für die kleinen Bahnen übrig, die ich mir dafür immer schon gewünscht habe.


bibo hat sich bedankt!
 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#17 von bibo , 14.06.2019 18:46

Zitat von Empedokles im Beitrag #16
Als echter Unruheständler habe ich immer noch nicht die grosse Menge Zeit für die kleinen Bahnen übrig, die ich mir dafür immer schon gewünscht habe.


Für die schönste Nebensache der Welt hat man leider nie genug Zeit. Geht mir genau gleich und wird auch nach der Pensionierung nciht anders sein...
Herzlich
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#18 von waldgeistweg8 , 14.06.2019 19:51

Zitat
Für die schönste Nebensache der Welt hat man leider nie genug Zeit. Geht mir genau gleich und wird auch nach der Pensionierung nciht anders sein...



Kann ich bestätigen, seit 9 Jahren Rentner.
Da sind ehrenamtliche Aufgaben hinzugekommen, die auch zeitaufwändig sind: Gruppenleiter der Amnesty International-Gruppe Neustadt/Weinstr., Kassenwart der Landeskasse einer rheinland-pfälzischen Friedensgesellschaft etc. etc.
Haus und Garten fordern auch ihren Tribut.
Gruß
Wolfgang


vwlucas findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#19 von bibo , 16.06.2019 15:47

Hallo Wolfgang
Wir sind etwas vom Thema abgekommen
Freut mich, wenn du uns noch weitere deiner neuen Errungenschften zeigen kannst.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#20 von waldgeistweg8 , 24.07.2019 15:49

Hallo Leute.
Und wieder hat eine kleine Amerikanerin den Weg nach Deutschland gefunden...


Gruß
Wolfgang


papa blech findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#21 von waldgeistweg8 , 04.08.2019 17:04

Wieder ein Neuzugang. Kaum gelaufen.

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, hundewutz, Knolle, papa blech, *3029*, hartmut1953 und vwlucas
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#22 von Ochsenlok , 05.08.2019 20:55

Hallo Wolfgang,
scheint eine 1361 der frühen Serie zu sein. Schöne Maschine, Was steht denn drauf? (am Führerhaus)

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#23 von waldgeistweg8 , 06.08.2019 18:48

Hallo Dennis.
Ja, es ist die erste 1361 aus den Jahren 1957/58.
Auf dem Führerhaus steht 03-1361.
Sie ist in einem wirklich fast neuwertigen Zustand. Leider ohne OKT. Aber...ich bin kein Karton-Fetischist.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#24 von ricard , 07.08.2019 11:35

Ich bin immer erstaunt wenn mann in so ein Zustand alte Spielzeuge finden, ich frage mich, was war ihre Geschichte? Offenbar einmal gekauft aber nie oder kaum bespielt - warum? War der Junge der einmal der Erstbesitzer war eigentlicht nicht in Modellbahnen interessiert, war es zu teuer mit zum spielen und stand dafür jahreslang in einer Vitrine? Etc etc.


vwlucas findet das Top
ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


RE: was ich bisher bekommen habe... *1334*

#25 von waldgeistweg8 , 05.10.2019 14:15

Hallo Leute.

Und wieder eine aus der Neuen Welt. Fast noch jungfräulich, Spuren an den Rädern wohl nur von Probeläufen.

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, *3029*, tiefbau, vwlucas, Knolle, Ochsenlok, hartmut1953 und ginne2
longjohn hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


   

Fleischmann BR 50 mit Kabinentender
4405/4407 - VT95

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz