Piko Güterwagen DR 02-05-95

#1 von roggalli , 12.06.2018 21:25

Hallo miteinander,

Ich habe einige Fotos gemacht von meinen Wagen.
Zuerst einige Güterwagen.
Jetzt will ich sie auch zeigen, bin mir aber nicht sicher, in welcher Form das am besten ist.
Deswegen erst mal nur dieser eine hier.

Die Bilder zeigen den Wagen so wie hier



und von unten, um Radsätze, Kupplungen usw zu zeigen



Es ist nun so, daß alle Wagen im Einsatz auf meiner Anlage sind, was bedeutet, daß die Radsätze nicht mehr die originalen sein müssen.
Wenn dieselben zum fahren nicht mehr geeignet waren, wurden sie von mir getauscht.
Auch kann es sein, daß Teile schon nicht mehr original waren, als ich die Wagen erworben habe, die meisten sind Einkäufe auf Börsen oder aus der Bucht.
Das ist auch der Grund, daß kaum OVP vorhanden sind, wenn doch gibt´s ein Bild davon.

Jetzt sagt mir mal Eure Meinung, soll ich die alle unter einem Thema zeigen, einzeln, oder gar nicht.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.251
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#2 von aus_Kurhessen , 12.06.2018 22:30

Hallo Uwe,

um auf Deine Frage zu antworten: Wenn Du Güterwagen hast, die noch in Vits Katalog der Wagenmodelle in der DDR 1958 - 1990 fehlen, dann sende ihm Fotos, damit er sie in den Katalog einarbeiten kann. Güterwagen, die außerhalb dieses Zeitraums liegen und in Deiner Variante noch nicht gezeigt wurden, könnten in einem eigenen Thread vorgestellt werden. Falls schon ein passender Thred vorhanden ist, kann man ihn auch ergänzen. Ansonsten würde ich mir Deine Güterwagen gerne in Form kleiner Güterzüge oder in schönen Szenen auf der Anlage oder im (temporären) Diorama ansehen.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.339
Registriert am: 10.01.2014


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#3 von Bastelfritze , 13.06.2018 06:58

@roggalli Hallo Uwe!

Genau wie Jürgen sagt, dann hole ich mir wieder die Daten und sie kommen in die PDF-Version der Kataloge :)

Dein Wagen ist übrigens französischer Bauart.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.101
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 13.06.2018 | Top

RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#4 von telefonbahner , 13.06.2018 08:49

Hallo zusammen,
Hochachtung für all die Leute die sich die Mühe machen solch eine enorme Fleißarbeit anzugehen.
Ich bin vor allem wegen fehlender fotografischer Sachkenntnis und mangelhafter PC-Kenntnis bisher daran gescheitert solch eine Bilddoku für meine gesammelten Werke zu erstellen.
Nachdem der Wagenteil des DDR-MIKADO wohl "gestorben" ist bin ich über jede Info über die verschiedenen Modellvarianten dankbar da bei mir viele Wagen von Flohmärkten, Börsen und aus "Schrottboxen" stammen und da natürlich keine Kartonagen und Papiere vorhanden sind.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.205
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#5 von tunnelposten , 13.06.2018 09:27

Hallo Uwe,
die Beschriftungsvariante auf Deinem Modell, DR und Wagennummer rechts der Schiebetür, habe ich bisher weder bei einem Modell noch dereinst beim Vorbild gesehen.
Ich vermute einen Fehldruck. Auch scheint es, als ob die anderen Beschriftungen etwas zu weit nach unten geraten sind.


Beste Grüsse - Klaus
GC steht für Grand Canyon, denn es sind nur 21,8 Kilometer bis nach Amerika


 
tunnelposten
Beiträge: 852
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 13.06.2018 | Top

RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#6 von vit , 13.06.2018 12:56


vit  
vit
Beiträge: 272
Registriert am: 07.04.2012


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#7 von roggalli , 13.06.2018 13:43

Hallo,

ich werde das mal so machen, daß ich mal vergleiche und wenn ich noch was habe, das noch nicht dabei ist, schicke ich die Bilder per Mail.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.251
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#8 von Aloe , 13.06.2018 14:12

Hallo Uwe aus Dresden und Klaus,

wie ich sehe hat Vit aus seinen Beiträgen bereits die Bilder vom Tonnendachwagen französischer Bauart in DR-Beschriftung hierher verschoben. Nun habe ich in meinen Katalogen nachgeschlagen zu den Wagen französischer Bauart. Es ist immer nur das Bild des DR-Wagens mit der Wagennummer rechts neben der Tür zu sehen. Über der Anschriftentafel links ist die restliche Beschriftung. Diese Beschriftung scheint bei Deinem Modell Uwe während der Bedruckung verrutscht zu sein. Ist denn die andere Seite vom Wagon auch so ?



Ein Bild aus dem letzten Piko-Katalog 90/91

Zum zweiten Bild von Vit mit der linksseitigen DR-Beschriftung habe ich eine Abbildung im Katalog vom " Verlag Modellbahnen-Welt " gefunden.



Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.098
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#9 von tunnelposten , 14.06.2018 15:00

Hallo Ebi,
danke für den Hinweis auf das Modell mittels Katalogbild. Vorbildgerecht ist es jedoch nicht - andersweitig überzeugen lasse ich mich gerne.


Beste Grüsse - Klaus
GC steht für Grand Canyon, denn es sind nur 21,8 Kilometer bis nach Amerika


 
tunnelposten
Beiträge: 852
Registriert am: 09.02.2010


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#10 von roggalli , 17.06.2018 19:04

Hallo,

ich habe noch mal nachgesehen, die Bedruckung ist auf beiden Seiten gleich.
Ich nehme ihn mal mit zum nächsten Stammtisch zum inspizieren.

Mit den anderen Wagen mache ich es mal so:
Ich zeige sie hier und wenn was dabei ist für den Katalog, lasst es mich wissen und ich schicke die Bilder per Email, gerne auch in besserer Auflösung,

Also hier die Wagen:
























Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.251
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#11 von roggalli , 21.06.2018 19:13

Hallo allerseits,

ich zeige Euch noch ein paar Bilder von meinen Güterwagen.
Wenn noch was für den Katalog dabei ist, bitte kurze Nachricht, dann schicke ich die Bilder per Email.

























































Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.251
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#12 von vit , 21.06.2018 19:37

Grüße!
Die Wagons Nummer 3 und 4 sind interessant (Flachdachwagen mit bremserhaus SNCF und Tonnendachwagen mit Bremserhaus). Sie sind im Katalog, aber die Fotos sind schlecht. Sie können Ihre verwenden.


vit  
vit
Beiträge: 272
Registriert am: 07.04.2012


RE: Piko Güterwagen DR 02-05-95

#13 von roggalli , 22.06.2018 18:45

Hallo,

ich mach mal weiter mit den Bildern meiner Wagen





der hier ist neuzeitlich, aber ich lasse ihn mal drin





























Wie immer, ich schicke die Bilder bei Bedarf per Email.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.251
Registriert am: 05.04.2016


   

[Frage geklärt ! Pico/Piko 108/62] kein Speisewagen Mitropa
Mir unbekannter Klappdeckelwagen aus Blech Bausatz? ( Hersteller:Rarrasch, Halle)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz