Restaurieren von Faller oder RS Häusern

#1 von michi69 , 13.09.2009 17:23

Habt Ihr schon mal Holzhäuser von Faller oder RS restauriert ? Den Putz erneuert ? Wenn ja, was nimmt man da ? Die Dächer gestrichen ? Irgendwie hat die Farbe ja schon im laufe der Jahrzehnte gelitten. Oder macht ihr das gar nicht ? Würde mich mal interessieren. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 314
Registriert am: 28.07.2009


RE: Restaurieren von Faller oder RS Häusern

#2 von ET426 , 13.09.2009 22:15

Hallo Michi, ganz kurz. Ponal mit Grieß vermischt, nach dem Trocknen mit weißer Farbe überstreichen...

Haben wir hier aber auch schon mal diskutiert, finde nur den Beitrag eben nicht...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.133
Registriert am: 06.06.2007


RE: Restaurieren von Faller oder RS Häusern

#3 von sh , 18.09.2009 08:10

Hallo michi69,

restauriert im Sinne von Verputzten und Streichen, habe ich mein Altholz auch noch nicht. Bis jetzt habe ich die Teile immer nur „geputzt“. Dafür kann ich einen Tipp weitergeben, falls Dich so was auch interessiert.
Oft sind die Häuser stark eingestaubt oder vereinzelt verfleckt. Meiner Erfahrung nach hilft beim Hausputz von glatt lackierten Flächen (z.B. angestrichene Dächer oder Bahnsteige – nicht die verputzten Wände) ganz einfache Seifenlauge. Wenn die lackierten Flächen noch intakt sind ist das nass rauswischen eigentlich kein Problem. Der alte Lack löst sich auch nicht ab.
Meine Vorgehensweise:
1. Entstauben – mit mittelharten Pinsel (damit der Lack nicht angekratzt wird) oder mit vorsichtig mit Druckluft den groben Staub entfernen
2. Einseifen – lauwarme (nicht heiß) Seifenlauge mit Pinsel auftragen, einwirken lassen.
3. Abwaschen – eingeseifte Flächen mit feuchten Tuch oder Schwamm abreiben.
4. Trocknen – nicht in der direkten Sonneneinstrahlung und nicht mit Heißluftföhn oder ähnliches. Durch zu schnelles und heißes Trocknen besteht die Verzugsgefahr der Hölzer. Einfach die Teile nur in einer dunklen Ecke im Zimmer bei Raumtemperatur abstellen und trocknen lassen.



Gruß sh


sh  
sh
Beiträge: 437
Registriert am: 29.04.2009


RE: Restaurieren von Faller oder RS Häusern

#4 von 101 ( gelöscht ) , 18.09.2009 08:31

Kukksu hier:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...-den-50ern.html

Da steht einiges an wertvollen Tipps drin.

Gruss
Jens


101

RE: Restaurieren von Faller oder RS Häusern

#5 von michi69 , 22.09.2009 21:56

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es im Herbst mal probieren. Habe einige Häuser, wo der Putz abgefallen ist. Habt ihr das auch schon gemacht, oder lasst ihr die Häuser so wie sie sind ?


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 314
Registriert am: 28.07.2009


   

Santa Fe RENFE 1/87
:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz