Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#1 von Pete , 01.09.2009 17:43

Hallo Leute,

nachdem ich heute gerade mal etwas Zeit habe, dachte ich mir, ich mach mal was sinnvolles und zeig euch einen interessanten Bildvergleich. Ich suche ja für meine Schaufensteranlage ( http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...e-entsteht.html ) noch einen Grund für die Bergstrecke, deshalb dachte ich da an das berühmte Hotel/Cafe von Faller als Ziel. Inzwischen habe ich sogar zwei davon bekommen, beide allerdings etwas reparaturbedürftig. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Plastikversion zwar nun ein Stockwerk mehr hat, aber dafür insgesamt etwas kleiner geworden ist! Das alte Gebäude wirkt dadurch sogar wesentlich realistischer als das "neue". Ursprünglich suchte ich ja eigentlich nur die Kunststoffversion, da alle anderen Gebäude auf der Anlage auch aus Beginn der Plastikära sind, aber nun bin ich schwer am Grübeln (werde aber trotzdem versuchen das Plastikhotel zu restaurieren, wenn einer also Teile hat, oder ein besseres, oder noch besser ein ungebautes ... ) : Nun genug geschwafelt, euch interessieren ja eh nur Bilder :






Tja, welches ist nun schöner?
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


dneuman findet das Top
 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 12.10.2020 | Top

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#2 von loddar m , 01.09.2009 19:53

Hallöchen

Schöner liegt immer im Auge des betrachters.

Ich finde das das Holzhaus mehr Charm hat als das Plastehaus.

Schöner kann ich dir leider nciht beantworten


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#3 von 101 ( gelöscht ) , 01.09.2009 20:12

Das Holzhaus natürlich (und Du weisst genau, warum ich das jetzt sage )

Gruss
Jens


101

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#4 von Pete , 01.09.2009 20:18

Hallo Loddar,
Hallo Jens,

da haben ja die Richtigen geantwortet

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#5 von 410 NG , 01.09.2009 20:27

Ich bin jetzt zwar nicht der " Richtige " oops aber das mit dem roten Dach finde ich schöner,

Gruß 410 NG.


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#6 von Pete , 01.09.2009 21:09

Hallo NG,

musst dich nicht schämen, du bist schon irgendwie richtig

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 01.09.2009 21:39

liege ich da falsch, wenn ich sage, dass es vom faller hotel aber deutlich mehr als nur diese beiden versionen gibt?
das hier gezeigte holzmodell ist in vielen punkten schöner: farbgebung, fensterläden, balkon, terasse, pavillon, fenster ....


Epoche IV UIC

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#8 von 101 ( gelöscht ) , 01.09.2009 21:43

Zitat von Epoche IV UIC
liege ich da falsch, wenn ich sage, dass es vom faller hotel aber deutlich mehr als nur diese beiden versionen gibt?
das hier gezeigte holzmodell ist in vielen punkten schöner: farbgebung, fensterläden, balkon, terasse, pavillon, fenster ....



Liegst Du nicht, ist in der Tat so, das Ding war damals ein Renner, ich finde das regelmässig bei Ankäufen vor, und es gibt etliche Unterschiede, die einem oft nur im direkten Vergleich auffallen.

Gruss
Jens


101

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#9 von ET426 , 01.09.2009 22:03

Hallo Peter, Fallerhäuser müssen aus Holz sein, noch Fragen..

Grüße vom Spielkind...



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#10 von sh , 01.09.2009 22:13

Hallo Peter,

mir persönlich gefällt das Holzmodell auch besser, es macht auch noch den vollständigeren Eindruck. Das Kunststoffmodell passt aber besser zu Deiner Anlage denke ich.

Gruß sh


sh  
sh
Beiträge: 505
Registriert am: 29.04.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#11 von Monsfelder , 02.09.2009 02:17

ich finde auch das Holzcafe schöner. wenn ich in dem anderen im Rund-erker sitze, regnet es mir immer in die Kaffeetasse.


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#12 von DL 800 ( gelöscht ) , 02.09.2009 08:28


DL 800

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#13 von roterelch , 03.09.2009 22:39

Hallo Peter,

mir gefallen beide B-219 "Hotel-Cafes" gleich gut und insofern würde ICH auch BEIDE behalten! Gerade die jeweiligen Unterschiede bei den Häuschen wirken doch besonders reizvoll...

Gruß

Michael


roterelch  
roterelch
Beiträge: 251
Registriert am: 16.07.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#14 von vivien1504 , 05.09.2009 19:17

Ich habe heute das Holzcafe für 2 Euro beim Flohmarkt gekauft. Ist sogar noch wirklich in einem guten Zustand. Es ist ein sehr schönes Modell


RM800 hat sich bedankt!
vivien1504  
vivien1504
Beiträge: 943
Registriert am: 05.05.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#15 von UlfHaN , 25.01.2010 09:32

Hallo Pete,

danke für's Ändern des Titels.

@alle anderen: und nun, liebe Hoteliers, zeigt Eure Häuser.
Wäre doch interessant zu erfahren, welche Detail- und Materialvariante wann produziert wurde. Auch wenn jemand Kenntnisse darüber hat, wie selten oder gewöhnlich das jeweilige Metamorphosestadium ist, möge er dies vermelden.

Grüße in gespannter Erwartung
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#16 von rsk , 25.01.2010 13:35

hallo,

das Holzhaus ist das schönere Teil, hat irgendwie mehr Flair.
Grüße
Rudi


Mit den besten Grüßen
Rudi


rsk  
rsk
Beiträge: 963
Registriert am: 12.06.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#17 von collect-60 , 26.01.2010 10:22

Diesen Bausatz habe ich am Sonntag auf einer Börse erstanden, das Foto auf der Schachtel hat mir schon als Kind besonders gut gefallen.



(c) Kurt Richter


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#18 von schwabenwikinger , 06.02.2010 14:45

Restaurierung eines Faller 219 Hotels. Jens dürfte es bekannt vorkommen:


(c)schwabenwikinger, aber kopiert ruhig.

Beide Dächer erneuert, Bepflanzung ergänzt und erneuert. Putz stabilisiert.
Jetzt sieht es wieder gut aus.


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#19 von Sasquatch , 06.02.2010 21:38

Hallo Schwabenwikinger
sieht ja toll aus, das alte Hotel. Wie hast Du denn den Putz stabilisiert? Ich besitze die Post von der der Verputz ziemlich runterriesselt. Vielleicht hilft verduenntes Ponal?
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#20 von schwabenwikinger , 07.02.2010 16:42

Hallo Paul,
richtig! Etwas Holzleim mit Wasser vermischen (soll ruhig dünnflüssig sein), gut umrühren und das Leimwasser mit weichem Pinsel auftupfen. Dann hält das wieder die nächsten 50 Jahre....
Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#21 von Joannes , 17.04.2010 17:43

Hi fellows,

Hier¨bei noch ein grüne Variant vom famösen Faller Hotel.


Ich denke dass dieses Hotel noch in andere farben fertiggemacht war.

Grüsse,

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


Gleis3601 findet das Top
 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#22 von Mark Aurel , 17.04.2010 22:00

Hallo Joannes, sehr attraktives Hotel! Besonders der Blumenschmuck gefällt mir. Und die Gäste Deines Hotels fahren elegante Autos!
Danke für das Bild!
Salve! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#23 von Lorbass , 17.04.2010 22:01

Hallo,

hier ein Bild von meinem Faller Cafe.



Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#24 von Joannes , 18.04.2010 00:30

Hallo Frank,

Interessant, dieses Bild.
Ihre Version vom Faller Hotel ist sicherlich die älteste. Schauen Sie mal die Fenster von Restaurant an!

Gibt's noch weitere?

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#25 von Joannes , 18.04.2010 01:14

Und hier noch ein weisse Version von ende 50er Jahre!!




Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


dneuman findet das Top
 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009


   

Fragen zu Bhf Neuburg und Haus im Bau
Schöne Faller-Modelle aus den späten 1960ern und frühen 70ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz