zwei Dieseltriebwagen der GWR

#1 von adlerdampf , 04.08.2018 17:15

Hallo zusammen,

hier wären mal zwei Triebwagen der Great Western Railway:







Was beiden Triebwagen gemein ist, sie sind in einem fast tadellosem Zustand. Nur am Pakettriebwagen ist die erhabene schwarze Zierleiste abgegriffen und ein Kupplungshaken fehlt.
Sonst alles perfekt, selbst die goldfarbende Bedruckung ist unbeschädigt, und dies zu einem Spottpreis.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


RailFun findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 2.951
Registriert am: 10.03.2010


RE: zwei Dieseltriebwagen der GWR

#2 von pete , 04.08.2018 17:20

Hallo Karsten,

urige Dinger, haben was

Weiterhin viel Spaß bei deiner Inseleinkaufstour!
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.816
Registriert am: 09.11.2007


RE: zwei Dieseltriebwagen der GWR

#3 von RailFun , 04.08.2018 23:11

Hallo Karsten,

Gratulation zu Deinem Fang, der ja wohl angenehm erschwinglich war, wie Du schreibst.

Die Triebwagen sind optisch gesehen schon was besonderes. Vor einigen einigen Jahren hat Hornby die Formen wiederbelebt, da konnte ich auch nicht wiederstehen.

Von Dapol gibt es seit letztem Jahr auch wieder Modelle dieser urigen Triebwagen. Auch da wurde ich schwach, wie man an den folgenden Bildern sehem kann.






Eines der Vorbilder lässt sich übrigens im Didcot Railway Museum in betriebsfähigem Zustand bestaunen - sehr sehenswert, wie überhaupt das ganze Museum (http://www.didcotrailwaycentre.org.uk/).

Und wenn man dort schon mal an einem Samstag oder Sonntag in der Nähe ist, unbedingt auch das Pendon Museum besuchen - eine Perle der Modellbaukunst! (https://pendonmuseum.com/)

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: adlerdampf, hundewutz und noppes
RailFun  
RailFun
Beiträge: 319
Registriert am: 15.05.2015


RE: zwei Dieseltriebwagen der GWR

#4 von Sammelwahn , 04.08.2018 23:21

In York steht auch ein Orginal, wirklich eine kuriose Form.





mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, adlerdampf, hundewutz und noppes
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.731
Registriert am: 30.03.2010


RE: zwei Dieseltriebwagen der GWR

#5 von adlerdampf , 05.08.2018 08:53

Hallo zusammen,

was mich nun noch interessiert ist die Frage ob diese Triebwagen stets allein gefahren sind oder ob auch andere Wagen mitgenommen wurden. So stelle ich mir z.B. einen "Autocoach" recht reizvoll als Anhängsel vor. Nur, Bilder dieser Triebwagen gibt es zwar viele, aber bisher habe ich keines mit Anhang gefunden. Ebenso über den Autocoach fand ich nur Bilder mit Dampflok.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 2.951
Registriert am: 10.03.2010


RE: zwei Dieseltriebwagen der GWR

#6 von RailFun , 05.08.2018 22:53

Hallo Karsten,

in Didcot habe ich mich mal mit einem der dortigen "Volunteers" darüber unterhalten, und es war wohl so, dass es im Prinzip eine Art "Notkupplung" gab, aber wohl nie benutzt wurde um einen Wagen mitzunehmen. Die "Puffer" sind ja auch recht spartanisch ausgefallen. Die Kupplung war mehr zum Abschleppen gedacht, wenn ein Triebwagen mal liegenblieb.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 319
Registriert am: 15.05.2015


RE: zwei Dieseltriebwagen der GWR

#7 von adlerdampf , 07.02.2020 08:31

Hallo Peter, hallo Leute,

es ist zwar schon etwas her, aber da ist mir diese Seite aufgefallen.
U.a. mit einem Bild eines GWR-Triebwagens mit Steuerwagen, etwas weiter unten.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


RailFun und frank bertram haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 2.951
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 07.02.2020 | Top

   

Lima Raritäten
Der "Blue Train"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz