[Herpa] Nr. 171 Geländediorama Tannengruppe Ende 50. Jahre

#1 von mitropa , 29.08.2018 12:07

Hallo Kleindioramensammler und Herpa Interessierte,

die letzten Monate habe ich genutzt um meinen Bestand an Kleindioramen zu sichten, sortieren, beschreiben, säubern und teilweise zu restaurieren.

Schon immer kamen mir die zwei folgenden Geländeteile "spanisch" vor. Durch den Styroporboden ordnete ich diese zeitlich in die 70. Jahre und jünger ein.
Jetzt beim Studium der Objekte und Katalog vergleichen fand ich entsprechendes belastbares Infomaterial.

Aber seht selber!






Von dem Aufkleber sind nur Reste vorhanden. Die folgende Katalogabbildung belegt es aber eindeutig.



Mein Stück ist ganz gut erhalten. Die Bäume sind etwas gerupft. Einzig die weiße Kunststoffbank halte ich hier nicht für echt. Dafür ist sie mir zu unsauber aufgeklebt und mit Klebstoffresten versehen. Trotzdem halte ich dieses Stück für etwas jünger. Vielleicht Ende der 50. Jahre. Auf der Katalogabbildung von 1955 scheinen eher Massetannen verwendet worden zu sein.

Viel Spass mit dem schönen und eher seltenen Teil

In diesem Zusammenhang vielen Dank an Dale

So long
Axel


Bastelfritze findet das Top
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Herpa] Nr. 171 Geländediorama Tannengruppe Ende 50. Jahre

#2 von mitropa , 29.08.2018 13:54

Und nochmals als Ergänzung:

Jofam/Joachim hatte im Thread über die Herpa Baumstämme

[Herpa] Baumstämme Nr. 171 Anfang 60. Jahre

nachweisen können, das diese im Katalog 1965/66 die Nummer 171 tragen.

Das heißt das es zwischen 1955 (Katalog Thal) und 1965 ein Artikelaustausch gegeben hat. Das betrifft die Birkengruppe 170, Tannengruppe 171 und vermutlich auch 172 Pappelgruppe (vermutlich auch die weiteren) ausgetauscht gegen 170 Baumwurzel, 171 Baumstämmen etc.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Herpa] Nr. 171 Geländediorama Tannengruppe Ende 50. Jahre

#3 von timmi68 , 08.04.2019 09:51

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen auch die Tannengruppe 171 von Herpa bekommen.
Wie es aussieht ist meine Version etwas älter, da sie wie im Prospekt von 1955 abgebildet mit Massetannen bestückt ist:







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.430
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Herpa] Nr. 171 Geländediorama Tannengruppe Ende 50. Jahre

#4 von mitropa , 10.12.2020 18:22

So ein Mist, wenn man nicht vorm ersteigern mal auf seine Liste schaut!

Etwas anders als mein erstes Stück.





Viel Spass damit

Axel


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010


   

[Herpa ] Birken 60. Jahre
Herpa 174 Am Brunnen vor dem Tore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz