Herpa - Werbung

#1 von Siegstrecke , 10.08.2021 22:19

Hallo,

hier eröffne ich den Thread über Werbung der Firma Herpa. Vielleicht können wir hier zusätzliche Eindrücke des Unternehmens kennenlernen.

Ehrlich gesagt habe ich sehr wenige Druckerzeugnisse über die Firma Herpa. Für mich ist sie auch ein unübersichtlicher Produktgigant. Ein neuzeitlicher Katalog weckt bei mir wenig Interesse, da er mir auch keinen Überblick über die Modellvielfalt geben kann. Somit besitze ich auch nur zwei Kataloge (einer aus den 1980er Jahren, einer aus den 2000er Jahren).

Ich beginne mal mit dem Katalog von 1988. Er war mein erster Herpa-Katalog. Damals fand ich die Modelle toll, konnte sie mir aber nicht leisten. Es war die Zeit, in der das Hobby bei mir das erste mal hinten anstand und sich lieber mit Freunden und Mädchen getroffen hatte. Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass ich mir die Modelle damals nicht zulegen konnte. Heute halte ich den übergroßen Teil der Modelle für zu modern, da ich meinen Schwerpunkt mittlerweile auf die 1970er Jahre gelegt habe.
Trotzdem bewahre ich mir diesen (noch übersichtlichen) Katalog aus Erinnerungsgründen und gebe Euch gerne einen Einblick in diesen.
IMG-20210810-WA0031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Verschieber findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.160
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Herpa - Werbung

#2 von Siegstrecke , 10.08.2021 22:31

Hallo,

mein zweiter Herpa-Katalog ist aus dem Jahr 2002. Er ist schon ein dicker unübersichtlicher Schmöker. Auch haben mich zu diesem Zeitpunkt nur ganz wenige Fahrzeuge gereizt, da Herpa in diesen Jahren die Moderne im Blick hatte und ich mich schon auf die 1970er Jahre eingestellt hatte.
Bei diesem 88seitigen Wälzer bin ich nur bereit das Cover abzubilden. Es ist allerdings sehr trist gestaltet.
IMG-20210810-WA0043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


metallmania und Verschieber haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.160
Registriert am: 23.07.2019


RE: Herpa - Werbung

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.08.2021 23:02

Hallo Martin,

im Katalog Archiv sind einige Herpa Kataloge zu finden und mein erster stammt aus dem Jahr 1971, auch der ist im Archiv


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Verschieber findet das Top
Siegstrecke und metallmania haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.011
Registriert am: 28.05.2007


RE: Herpa - Werbung

#4 von Siegstrecke , 10.08.2021 23:20

Hallo Heinz-Dieter,

die bebilderte Darstellung im Beitrag #1 hatte ich nur als Thread-Einstieg genutzt. Die von Dir erwähnten alten Kataloge oder die modellbegleitende Zeitschrift "Der Maßstab" halte ich für sehr viel interessanter als die dort beginnende Zeit der hemmungslosen Vielfalt. Natürlich nutze ich die Vielfalt beim Erwerb von alten und jungen Altmodellen, doch bei Herpa nehme ich mir schon seit Jahren noch nicht mal mehr einen Flyer von Messen oder aus dem Fachhandel mit.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.160
Registriert am: 23.07.2019


RE: Herpa - Werbung

#5 von Siegstrecke , 10.08.2021 23:34

Hallo,

hier habe ich eine Ausgabe der Zeitschrift "Der Maßstab" (Heft 4/ Dezember 1982 - 1. Jahrgang). Herausgegeben wurde das Magazin von der Fritz Wagener GmbH (Herpa). Dieses Heft ist auch das einzige, welches ich besitze. Ich hatte es in den 1990er Jahren im Aktenschrank meines Vaters entdeckt.
In der Zeitschrift werden natürlich die Herpa-Modelle beworben, aber auch deren Vorbilder behandelt. In der Mitte des Heftes befindet sich ein Poster.

Heftcover:
IMG-20210810-WA0044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Heftposter:
IMG-20210810-WA0045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer und Verschieber
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.160
Registriert am: 23.07.2019


RE: Herpa - Werbung

#6 von Siegstrecke , 11.08.2021 11:03

Hallo,

hier habe ich aus einem Vedes-Ratgeber des Jahres 1985 ein paar Abbildungen von Herpa-Modellen.(>hier klicken<). Interessant sind dabei vornehmlich die damaligen Preise des Fachhandels.
IMG-20210810-WA0028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Verschieber hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.160
Registriert am: 23.07.2019


RE: Herpa - Werbung

#7 von U 406er , 11.08.2021 12:31

Hallo Martin

... nur mal so am Rande bemerkt
Im Katalog Archiv ,hier im Forum, sind alle Herpa Kataloge von 1970 -1985 archiviert.
Man muß sich " nur " von Chef freischalten lassen.
Ich selber habe bis Ende 1999 Herpa ... Hauptsäschlich PKW,Rennsport,Kataloge und PC gesammelt.
Soweit Ich mich erinnere, habe Ich eine Kopie von einem Herpablatt wo Peter Frankenfeld Werbung macht.

Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.123
Registriert am: 18.08.2011


RE: Herpa - Werbung

#8 von Siegstrecke , 11.08.2021 23:54

Hallo Uwe,

ich gebe Dir (und Heinz-Dieter) grundsätzlich recht. Ultimativ wichtig war die Katalogeinstellung nicht. Weitere Katalogeinstellungen sind auch nicht geplant. Es sollte ein Thread-Einstieg sein und ich hoffe, dass es hier vielleicht noch zu interessanten Werbebotschaften kommt, die abseits der Katalogpräsentationen auf dem Markt erschienen sind.
Dein Beispiel mit Peter Frankenfeld klingt super. Das würde ich mir auch gerne ansehen.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.160
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

   

Alte Krankenwagen
Ferrari

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz