[Auhagen] Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#1 von timmi68 , 12.09.2018 18:22

Hallo zusammen,

Höhepunkt und Abschlus meiner Vorstellung des Auhagen-Konvolutes ist das Sägewerk:













Bis auf das Rohr vom Zyklon zur Werkstatt ist es super erhalten und ein wirkliches Schmuckstück!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Mr.Häuschen und sommerfrische
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.09.2018 | Top

RE: Auhagen Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#2 von telefonbahner , 12.09.2018 18:44

Hallo zusammen,
nach der Privatisierung, Rückübertragung bzw. "Treuhandverwaltung" sah das ganze dann so aus...





Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und sommerfrische
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Auhagen Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#3 von Creepin , 12.09.2018 22:19

Hallo Jörg,

Können Sie ein größeres Foto von diesem kleinen Karren machen, der Holz trägt? Selbst wenn ich Teile und Montageanweisungen in meinen Händen hatte, konnte ich nicht verstehen, wie ich es zusammenbauen sollte :)


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: Auhagen Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#4 von timmi68 , 13.09.2018 08:41

Hallo Creepin,

ich habe Fotos von beiden Wagen gemacht:





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Aloe und Creepin haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: Auhagen Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#5 von Aloe , 13.09.2018 09:38

Hallo Jörg ,

bei dieser Art des Transportes braucht es eigentlich keine Schienen. Aber sehr kreativ umgesetzt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.876
Registriert am: 20.07.2014


RE: Auhagen Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#6 von telefonbahner , 13.09.2018 09:55

Hallo zusammen,
wie man auf diesem (Vitrinen-)Bild gerade noch erkennen kann war wohl da die künstlerisch Freiheit der Erbauers gefragt.



Auf der Zufuhrseite lag der Baumstamm auf 2 von diesen Rundhölzern, auf der Bretterseite war leider nichts zu erkennen.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


[1/22 Auhagen] Sägewerk (GHG-Nr.: 108/1804)

#7 von telefonbahner , 26.02.2019 17:35

Hallo zusammen,
hier mal ein unter Verwaltung des Treuhand gestelltes, dem Alteigentümer zurück übereignetes Sägewerk.
Der Plan an dieser Stelle ein Erlebnis-Spaß-Bad zu errichten ist wohl gescheitert.





Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und Es(s)bahner
Mr.Häuschen hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [1/22 Auhagen] Sägewerk (GHG-Nr.: 108/1804)

#8 von Mr.Häuschen , 26.02.2019 21:45

Das Sägewerk zu reparieren macht sehr viel Spaß. Ich habe schon 4 Stück neu aufgebaut.
Olaf


Valja findet das Top
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: [1/22 Auhagen] Sägewerk (GHG-Nr.: 108/1804)

#9 von telefonbahner , 26.02.2019 21:47

Hallo zusammen,
so sollte es eigentlich aussehen...



..wie in einer Vitrine bei Auhagen im Oktober 2000 gesichtet.

Gruß Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [1/22 Auhagen] Sägewerk (GHG-Nr.: 108/1804)

#10 von Valja , 25.08.2020 18:03

Hallo zusammen,
vor rund einem Monat konnte ich erfreulicherweise ein Sägewerk erwerben, das leider der abgewickelten Treuhandruine von Gerd sehr ähnlich sah. Mit ein wenig Geschick konnte ich "Volkes Eigen" wieder aufbauen: Den Staub der Zeiten habe ich entfernt, den Schornstein ergänzt (Papprolle, beklebt mit Faller-Backsteinkarton), die Verbindung zum Zyklon angefügt, den Zaun erneuert (ich habe lange nach etwas Brauchbarem gesucht, meine Frau schaute sich das Ganze kurz an und meinte: nimm die Verpackungen, in denen Knoblauch verkauft wird; Problem gelöst). Zum Schluss noch einen Dachrinnenabfluss rekonstruiert, Rohholzstapel mit Gartenhölzern aufgefüllt und Bretterstapel gebastelt und das VEB-Schild aufgestellt. War ein Riesenspaß.

Das Grundmodell war wohl eines zum selber zusammenbauen, wofür die Anordnung von Zyklonhäuschen und Schornsteinsockel sprechen - auch fehlten bei meinem Modell die angedeuteten Schiebetüren für den Produktionsbereich (keine Klebereste vorhanden).

Viel Spaß beim Schauen
Valentin

Hier der ruinierte Kaufzustand (bereits gesäubert):
P1019445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Reichsbahner Willi stattet dem VEB Holzbau einen Besuch ab.
DSC09512.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

"Ein paar Bretter für die Datsche bräuchte ich auch mal!"
DSC09515.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

"Hier kommt also das Zeug hin, das wir ständig mit unserem Holzwagen anliefern!"
DSC09510.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Willi auf der Suche nach dem Brigadetagebuch, um Formulierungen zu klauen.
DSC09511.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

"Holz ist doch genug da, warum arbeiten die wieder nicht?"
DSC09516.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

"Na wenigstens halten'se Ordnung!" - ein kleiner Pedant bei der Arbeit.
DSC09513.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sein geschultes Reichsbahnerauge entdeckt volkseigenes Unkraut hinter der Werkstatt.
DSC09514.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Blick von oben - Willi ist "in den Kartoffeln":
DSC09517.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

"Heute Abend beim Modellbahnerclubtreffen werde ich Otto mal ausnahmsweise loben müssen - das Sägewerk läuft besser als seine Lokreparaturen!"
DSC09508.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800 und Bastelfritze
Bastelfritze und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 25.08.2020 | Top

RE: [Auhagen] Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#11 von Mandrin , 07.02.2021 13:20

Hallo,
Das Sägewerk stand auf der Anlage im Schaufenster des Modelleisenbahngeschäftes auf der Hüblerstraße am Schillerplatz in Dresden. Leider gab es das damals schon nicht mehr zu kaufen...Aber es gehört ja eigentlich gar nichts weiter dazu, alle Teile sind aus Pappe, die gestanzt und geprägt wurde.


 
Mandrin
Beiträge: 4
Registriert am: 07.02.2021


RE: [Auhagen] Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#12 von telefonbahner , 07.02.2021 14:38

Hallo Unbekannter !
Wenn da nichts weiter dabei ist dann bin ich mal gespannt wann du deine Kreation hier vorstellen wirst.
Dann bitte aber nicht unter Auhagen sondern als Eigenbau.

Zitat von Mandrin im Beitrag #11
Hallo,
...Aber es gehört ja eigentlich gar nichts weiter dazu, alle Teile sind aus Pappe, die gestanzt und geprägt wurde.



Bei den Zaunsäulen, dem Spänebunker mit seiner Rohrleitung und mit den Fenstern wirst du allerdings mit Pappe wohl arge Probleme bekommen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Auhagen] Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#13 von Mandrin , 07.02.2021 20:00

Hallo, das lohnt sich erst ab einer bestimmten Auflagenhöhe. Die Rohrleitungen kann man aus abisolierten Kupferdraht und die Zaunsfelder aus einem Sieb nachbilden und den Schornstein eben aus einer Papprolle, die man mit Ziegelsteinen beklebt......


 
Mandrin
Beiträge: 4
Registriert am: 07.02.2021

zuletzt bearbeitet 08.02.2021 | Top

RE: [Auhagen] Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#14 von claus , 07.02.2021 20:03

Moin,

wieso müssen wir hier immer drei fast gleiche Beiträge lesen?
Wer keine Arbeit hat der macht sich halt welche.... tzzz


Der Thread wurde schon einmal zuvor von meinem Kollegen von unsinnigen Beiträgen bereinigt, beim nächsten Mal ist Schluss!
Für "Übungen " gibt es sogar eine Test-Rubrik.


Viele Grüsse,

Claus


hgb hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: [Auhagen] Sägewerk # 1/22 (109/1804)

#15 von timmi68 , 07.02.2021 20:55

Also noch mal zum mitschreiben:

es reicht vollkommen, eine Aussage einmal zu machen und beim Zitieren kann man sich auf die entsprechende Zeile
beschränken. Zitate über mehrere Seiten machen keinen besonders an.

Ich habe jetzt noch mal aufgeräumt. Ich hoffe, dass sowas nicht noch mal vorkommt.
Nicht falsch verstehen: wir haben nichts gegen konstruktive Beiträge, aber dasselbe in dreifacher Ausfertigung brauchen wir nicht.
Wir sichd nicht auf dem Amt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


Sägewerk Lauterstein.

#16 von tunnelposten , 28.11.2022 09:56

Hallo und Glück Auf miteinander,
auf dem "An- und Verkaufstisch" der Modellbahnausstellung des MEC Seelingstädt war dieses schöne H0-Modell eines Sägewerkes zu sehen.
Leider habe ich es links liegen gelassen-
Eigenbau, Kleinserie oder Industriemodell, das ist hier die Frage.
Laiterstein liegt in der Gegend von Wurzbach / Lobenstein in Thüringen, was vielleicht ein Hinweis auf den Erbauer sein könnte.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.275
Registriert am: 09.02.2010


RE: Sägewerk Lauterstein.

#17 von timmi68 , 28.11.2022 10:01

Hallo Klaus,

das ist das Sägewerk von Auhagen mit der Nummer 1/22.
Hier im Forum im Gebäudebereich "DDR Gebäude, Figuren und Gelände" zu finden:

[Auhagen] Sägewerk # 1/22 (109/1804)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


tunnelposten hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


   

Scheffler Bauernhaus Heidedorf
VERO 54 57 370-129-00647 MINOL-Tankstelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz