Faller Streufasern waldbraun # 727

#1 von timmi68 , 13.09.2018 19:27

Hallo zusammen,

ab Mitte der 70er Jahre gab es bei Faller die ersten Streufasern in grün. Ab 1982 kamen dann dunkelgrün und
waldbraun dazu. Hier die Fasern in waldbraun:



Ich dachte zuerst, die Tüte wäre leer, aber die Fasern haben sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer kleinen Filzmatte verbunden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.09.2018 | Top

RE: Faller Streufasern waldbraun # 727

#2 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 13.09.2018 23:43

Guten Abend Jörg,

wie wurden die Fasern damals aufgetragen? Gab es in den 70er schon ein Begrasungsgerät?
Ich habe solche Fasern noch von Hand aufgetreut, sah immer so aus als ob die Wiese gerade mit der Sense bearbeitet wurde

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Faller Streufasern waldbraun # 727

#3 von timmi68 , 14.09.2018 08:43

Hallo Horst,

von Faller gab es kein Begrasungsgerät. Ich meine mich erinnern zu können, dass in den einschlägigen Modellbahnzeitschiften
Anfang der 80er Jahre Anzeigen für solche Geräte geschaltet wurden.
Bei Noch wurde die elektrostatische Begrasung für Fertigmodelle 1964 eingeführt und als neues Patent vorgestellt.
Ab wann genau es die Geräte für den Endverbraucher gab, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes helfen?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Streufasern waldbraun # 727

#4 von Hubi , 14.09.2018 11:16

Hallo Horst, hallo Jörg,

ich hatte damals nach Einstreuen der Fasern in glattgestrichenen Holzheim durch Saugen mit einem kleinen Staubsauger auf kleiner Stufe und entsprechendem Abstand nach einigen Versuchen - je nach Fortschritt des Anhaftens der Faser im Kleber - es tatsächlich so hinbekommen, daß die Fasern mehr oder minder wie Grashalme standen.

Viele Grüße
Frank


Hubi  
Hubi
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2016


RE: Faller Streufasern waldbraun # 727

#5 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 14.09.2018 15:43

Guten Tag Frank guten Tag Jörg,

recht herzlichen Dank für Eure Infos.
Irgendwie war mir von früher nur Faller noch im Gedächnis geblieben. Ich meine auch das ich nur von dieser Firma Landschaftsmaterial und natürlich auch die Häuser hatte.
Die Firma Noch war demnach ja im Landschaftsbau schon weiter. Gab es den 1964 Geländematten von dieser Firma?
Frank Deinen Staubsaugertrick werde ich ausprobieren.


Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Faller Streufasern waldbraun # 727

#6 von Schwelleheinz , 14.09.2018 19:28

Hallo Horst,

in den 70 ern hatte man auch mit den Plastikflaschen das Gras aufgebracht guckst du hier https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...spritzdose.html


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Faller Streufasern waldbraun # 727

#7 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 14.09.2018 20:14

Guten Abend Hans Dieter,

vielen herzlichen Dank für diese Info!!! Ich war schon drauf und dran von der Fa. Noch das Begrasungsgerät zu kaufen, kostet ja ein kleines Vermögen.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Faller Streufasern waldbraun # 727

#8 von Gleis3601 , 15.09.2018 07:04

Hallo Horst ,

eine weitere Möglichkeit : Du fragst beim örtlichen Modellbahn Club oder beim nächst gelegenen Modellbahn Laden , ob du gegen eine Leihgebühr ein solches Begrasungs Gerät leihen kannst .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


   

Faller B- 257 Pension mit Laube
Faller Schüttgut Kies 720.2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz