Trix weichen lampen

#1 von bernzen , 25.10.2018 23:02

Ich habe eine Trix Bakelit weiche zu reparieren. die Laterne habe ich schon und die Funktion geht auch. Aber es fehlt die Glühbirne. Und es gibt ja Trix Glühbirnen mit Feder und ohne Feder etc Ich weiß nicht welche Glühbirne diese Weiche braucht. Oder ob das so wie bei Märkli eher immer die gleichen Birnchen sind.


bernzen  
bernzen
Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2010


RE: Trix weichen lampen

#2 von Dialo , 26.10.2018 08:13

Moin,

die Leuchtmittel aus den Pappschwellenweichen müssten eigentlich auch für Bakelit passen, das würde ich einfach
ausprobieren. Wenn Du mit der "Feder" die kleine Konatktplatte meinst: Bei Pappe gehört die zur Weiche dazu und
sollte nicht verloren gehen, sonst gibt es keine Erleuchtung. Ob das bei Bakelit auch so ist, weiß ich nicht mehr.

Passende Leuchtmittel für die Weichen - falls woanders keine zu bekommen sind - liefert Ton Jongen. Bestellungen
bei ihm bringt er immer umgehend auf den Weg.

Viele Grüße - Dirk


frank bertram hat sich bedankt!
Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Trix weichen lampen

#3 von Hafenbroker , 26.10.2018 08:23

Hallo ich kann dir auch 10 stück schicken muss ich heute nachmittag mal sehen ob ds die richtigen sind 5,00 plus 1,45 Versand


bernzen hat sich bedankt!
Hafenbroker  
Hafenbroker
Beiträge: 92
Registriert am: 12.09.2015


RE: Trix weichen lampen

#4 von frank bertram , 26.10.2018 08:56

Hallo Dirk,

gibt es bei den Bakelittweichen nicht zwei unterschiedliche Weichenlaternen (beleuchtet), so wie es ja zwei unterschiedliche unbeleuchtete gab? Es gibt Bakelittweichen, da paßt die Laterne der Pappweichen (wiohl letzte Ausführung 1954/55) und solche, da sieht die Weichenlaterne etwas anders aus (oberer Zylinder) und die passen nicht alle Bakelii- und Pappweichen.

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix weichen lampen

#5 von Hafenbroker , 26.10.2018 11:19

ich glaube die Birnchen passen gebe deine Versand adressse an


Hafenbroker  
Hafenbroker
Beiträge: 92
Registriert am: 12.09.2015


RE: Trix weichen lampen

#6 von Dialo , 26.10.2018 14:39

Hallo Frank,

ich meine, es gab nur eine Größe bei den Leuchtmitteln, kann mich natürlich irren. Überprüfen kann ich
das direkt nicht, da ich kein Bakelit-Material mehr habe. Daher würde ich einfach ausprobieren, was letztlich
in die Fassung passt.

Viele Grüße - Dirk


frank bertram hat sich bedankt!
Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


   

EMS in Gussloks
TRIX EXPRESS, spezielle Wagen aus der Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz