ich habe noch ein defektes Glaskastl in einem Konvolut erhalten, welches in einen Zustand eines sehr späten Zeitpunktes im Königreich Bayern versetzt wurde; eine Zeit, in der das wilde Grauen des Krieges jegliche Schönheit hinter den Nutzen stellte, welcher bei roten Fahrwerken darin gegeben war, dass Risse und Beschädigungen besser erkennbar waren. Und bisserl Modellbahnhistorisch wirkt es auch, weil so über Jahre hinweg die Rai-Mo und M+F Glaskasterl lackiert waren. IMG-20250609-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20250609-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20250609-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20250609-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Das Glaskastl ist wohl eine Zweileiter Ausführung. Entwickelt wurde das Teil von Trix in Kooperation mit Märklin. Die Bedruckung der Kunststoffgehäuse war nicht besonders gut. Nach öfterem Anfassen an der Seite - wo wollte man das filigrane Maschinchen mit vielen angesetzten Kunststoffteilen auch sonst anpacken - ging die Bedruckung flöten. Als Express - Fahrer habe ich mehrere Glaskasten in der Sammlung und freue mich immer über die guten Laufeigenschaften. Es war meines Wissens die erste Lok von Trix Express, welche eine kleine Schwungmasse besaß und eine halbwegs vorbildgerechte Endgeschwindigkeit. Und ziehen tut das Teil ganz ordentlich. Alle Räder haben Haftreifen, weil die Stromaufnahme über Seiten- und Mittelschleifer erfolgt. Mag nicht schön aussehen, ist aber der Betriebssicherheit geschuldet. Diese Zugkraft eines Glaskastens haben weder Zweileiterfahrer noch die Märklin - Wechselstrombahner.
stimmt, der Glaskasten hat unter Trix Express richtig gute Zugkraft. Ein Zug mit 10 Zweiachsern ist für den kleinen kein Problem. Die Schleifer neigen wegen dem geringen Anpreßdruck zur Verschmutzung. Deshalb habe ich drei meiner verschiedenen Glaskästen neben dem LoPi-Micro auch mit einem Powerpack von ESU ausgerüstet. Das ist eine elende Arbeit, wirkt aber fantastisch. Man muß ein Stück aus dem Gewichtsblock heraus sägen, um Platz dafür zu schaffen. Die Kosten sind insgesamt mit Decoder auch recht hoch, aber so gibt es richtigen Spielspaß und es wird jede Weichenkombi incl. DKW und Bogenweiche sicher überfahren. Ich habe auch keine Anzeichen dafür gefunden, daß Märklin hier 1988 schon seine Finger im Spiel hatte. So, wie Trix die E 03/103 von Märklin übernommen und adaptiert hatte, dürfte Märklin zu der Zeit den Glaskasten und die E70 von Trix übernommen haben.