Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#1 von Einmotorer , 04.11.2018 15:13

Liebe FAM-Freunde!
Da meine MÄRKLIN-Nostalgieanlage praktisch fertiggestellt ist, starte ich ein neues Projekt. Eigentlich müsste ich eher sagen: habe gestartet. Denn das Straßenbahndepot ist gleismäßig im Rohzustand schon länger fertig:













Die Straßenbahnanlage orientiert sich grob an dem Depot Beuel der SSB (Siegburger und Siebengebirgsbahn - heute: Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises -, das Kürzel also nicht mit den Stuttgarter Straßenbahnen verwechseln) bzw. SWB (Stadtwerke Bonn). Neben dem Depot, das aus zwei KIBRI-Lokschuppen entstanden ist, gibt es eine Wendeschleife um das Depot herum.
Außerdem wird es noch einen Streckenast von ca. drei Metern geben, auf dem ein wenig Vorstadt und die Endhaltestelle dargestellt werden sollen. Für die Vorstadt sind großteils alte KIBRI-Gebäude vorgesehen, die gut zur Epoche IV passen. Die Anlage soll Anfang der 70er Jahre spielen.

Hier die Vorstadthäuser, nur mal schnell aufgestellt:









Da die Straßenbahnen und die KIBRI-Häuser schon länger nicht mehr im Programm sind, stelle ich die Anlage hier unter "nostalgischer Anlagenbau" vor, auch wenn es grundsätzlich diesmal in Richtung Modellbahn geht.
Oder wäre eine andere Rubrik passender?

Ich freue mich schon sehr auf dieses Projekt, zumal ich mit der Straßenbahn groß geworden bin und immer mit der Linie H (Bonn - Honnef) in die weiterführende Schule gefahren bin.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Fahri01, Ffm-Gleis, Sarmato, gs800, saxonia und Henk
Sarmato hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 | Top

RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#2 von Fahri01 , 04.11.2018 15:46

Hallo Johannes,
von den 'langen' Häusern habe ich noch einige in der Schrottkiste.
Falls du Interesse hast kannst du sie bekommen....

Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#3 von Einmotorer , 04.11.2018 19:06

Hallo, Karsten!
Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe für die Vorstadt genug Häuser. Die Straßenbahn soll relativ schnell eine ländliche Gegend erreichen, sodass mir die vorhandenen KIBRI-Häuser 8111 (Modernes Wohn- und Geschäftshaus), 8113 (Moderner Wohn- und Geschäftsblock) und 8101 (Etagenwohnhaus) reichen, ergänzt durch dieses "Hochhaus":



Hinzu kommt, dass ich die Gebäude wahrscheinlich nur auf einer Straßenseite aufstellen werde, was ja dann die doppelte Länge gegenüber beidseitiger Bebauung bedeutet. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.
An alle FAM-Freunde:

Weiß einer, was das für ein Fabrikat ist? FALLER oder KIBRI ist es nicht, das wüsste ich, und es steht auch kein Hersteller drunter. Ich habe es als "Beifang" zur POLA-Post B 564 (rechts im Bild noch halb zu sehen) und den KIBRI-Häusern 8101 und 8111 geangelt. Die POLA-Post oder das VOLLMER-Verwaltungsgebäude V554 möchte ich gern als Grundschule einsetzen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (15)


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 | Top

RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#4 von Schwelleheinz , 04.11.2018 20:10

Hallo Johannes,

guck mal hier Wiad 1055 AEG Fabrik


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#5 von Einmotorer , 04.11.2018 20:27

Hallo, Hans-Dieter!
Danke für den Link, aber irgendwie passt das WIAD-Haus nicht wirklich. Der Glasanbau unten fehlt bei meinem Haus, und es gibt auch keinen Dachgeschossaufbau wie bei der WIAD-AEG-Fabrik. Und bei meinem Hochhaus sieht es auch nicht so aus, als wären diese Teile mal dran gewesen. Die Grundplatte würde das doch zeigen. Auf dem Dach von meinem Haus war so eine Art Spoiler (fast wie der vom Chaparral von MÄRKLIN Sprint ), den ich aber abgemacht habe, weil ich ihn übertrieben fand.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (15)


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#6 von saxonia , 04.11.2018 22:11

Hallo Johannes!
Das ist ganz großes Kino!
Es trauen sich leider wenige Freunde an eine Strassenbahnanlage.
Besonders gut gefällt mir die Wagenhalle.
Wenn das alles mal fertig ist,wird das bestimmt eine kleine feine Modellstrassenbahnanlage!
Vielleicht könntest Du diesen Beitrag in das Strassenbahnforum verschieben lassen?
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#7 von saxonia , 04.11.2018 22:18

Hallo Karsten!
Du hast Post.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#8 von Einmotorer , 04.11.2018 23:19

Hallo, Jens!
Es freut mich, dass dir das Thema Straßenbahn gefällt. Ich hatte auch schon überlegt, den Bau der Anlage im Straßenbahnforum zu zeigen. Du meinst sicher modelltram.de, nicht wahr?
Die Wagenhalle ist aus zwei KIBRI-Ellokschuppen 9450 entstanden bzw. wird entstehen. Darin lassen sich pro Gleis zwei sechsachsige Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen unterbringen.
Hier ein weiteres Bild:





Neben den Lima-DÜWAG-Zweirichtungswagen habe ich auch noch zwei Roco-DÜWAG-Einrichtungs-Gelenktriebwagen nach Kölner Vorbild, nämlich einen Sechsachser und einen Achtachser:



Hier steht der Achtachser links vom Schuppen auf dem Streckengleis, während der Sechsachser im linken Schuppengleis, das als Durchfahrgleis gestaltet ist, steht.

Info für Hans-Dieter: Ich habe mal im Katalog-Archiv gegründelt. Mein Hochhaus ist wie die Post auch von Pola, und zwar ist es der Bausatz B 660, Verwaltungshochhaus mit elektrisch blinkender Firmenreklame. Da sind tatsächlich auch zwei Kabel im Inneren. Ich muss sie mal anschließen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, Fahri01 und Skl
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 | Top

RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#9 von aus_Kurhessen , 05.11.2018 01:08

Hallo Johannes,

das ist wieder ein schönes Projekt.
Bei den Pola-Häusern hätte ich auf Vau-Pe getippt, wobei einige Häuser natürlich in beiden Programmen erschienen sind, da Pola und Vau-Pe eng zusammengearbeitet haben. Bei Vau-Pe hat das Hochhaus mit blinkendem Schriftzug die Nr. 8036 bzw. 136 (B). Dass das Hochhaus auch von Pola angeboten wurde, wusste ich nicht. Unter Nr. 660 finde ich bei Pola den Bahnhof Rothhausen, aber vielleicht wurde die Nr. auch zweimal vergeben, was bei Pola durchaus vorkommt. Hast Du vielleicht ein Katalogbild aus dem Pola-Katalog, da im Katalogarchiv keine Pola-Kataloge vorhanden sind, auch auf Ingos Polaseite finde ich nichts.
Das Postamt hätte bei Pola die Nr. 564, bei Vau-Pe wurde es als Schule unter der Nr. 8119 angeboten (hat ein reales Vorbild).
Es gibt doch einige Modelle, die sich nicht eindeutig Pola oder Vau-Pe zuordnen lassen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.11.2018 05:01

Hallo Jürgen,

im Katalog Archiv sind Pola Kataloge unter Sonstige zu finden und es sind leider auch nur 2 Stück


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#11 von Einmotorer , 05.11.2018 06:57

Hallo, Heinz-Dieter!
Genau so bin ich auch vorgegangen. Ich habe ins Katalog-Archiv geschaut und gedacht: "Nanu, kein Pola? Da guck ich doch mal bei Sonstiges!" Und da waren zwei Quick-Pola-Kataloge von Ende der Sechziger und zwei Pola-Kataloge, nämlich von 1971 und 1977. Im 71er bin ich dann fündig geworden: B 660, Verwaltungshochhaus. Das Teil - habe ich gerade gesehen - ist aber auch schon im Quick-Katalog von 1968 unter derselben Nummer.
Kannst du nicht für POLA (und Pola-Quick) im Archiv eine eigene Rubrik machen, auch wenn es nur vier Kataloge sind? Das würde das Auffinden erheblich erleichtern.
Viele Grüße vom MIttel- an den Niederrhein
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.11.2018 08:10

Hallo Johannes,

vielleicht würde es ja auch reichen wenn ich unter das Archiv Gitter schreibe "folgende Kataloge sind unter Sonstige zu finden" und da die Firmen auflisten. Die Pola Quick Kataloge die drin sind habe ich selber, aber weitere zu kaufen nur um die ins Archiv einstellen zu können, sind mir bei Preisen für die 60 er + 70er Jahre von teilweise über 30 € pro Stück zu teuer.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#13 von Einmotorer , 05.11.2018 19:17

Hallo, Heinz-Dieter!
Das ist eine gute Idee. Schreibe das drunter mit den Katalogen, die bei Sonstiges zu finden sind. Und vom Kauf weiterer war ja nie die Rede, die vorhandenen reichen völlig aus. Danke, dass du sie eingestellt hast.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#14 von saxonia , 05.11.2018 19:36

Hallo Johannes!
Die Bilder sind wieder große Klasse!
Ich meinte nur,diesen Beitrag bei uns in das Forum Forum Trolley Busse/Strassenbahnen... zu verschieben.
Da wäre dieser tolle Bericht vielleicht besser aufgehoben.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen

#15 von aus_Kurhessen , 06.11.2018 01:02

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #10

....im Katalog Archiv sind Pola Kataloge unter Sonstige zu finden und es sind leider auch nur 2 Stück


Hallo Heinz-Dieter,

danke für den Hinweis. Dass ich das übersehen konnte. Aber mit den Quick-Katalogen sind es schon 4 denn die POLA Bausätze wurden noch bis zum Erscheinen des Kataloges 1972/73 unter den Namen POLA N sowie POLA >>Quick<< H0 geführt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit kleinem Video

#16 von Einmotorer , 24.11.2018 14:45

Hallo, FAM-Freunde!
Heute habe ich endlich die Straßenbahnanlage freigeräumt und die Schienen geputzt, weil ich euch gern bewegte Bilder zeigen möchte. Die Fotos, die ich bisher eingestellt habe, sind schon vor über einem Jahr entstanden. Seitdem hat es - bedingt durch die intensive Beschäftigung mit der MÄRKLIN-Nostalgieanlage - nichts Neues bei der Tram gegeben. Das soll sich nun ändern. Beginnen möchte ich mit dem Video, das euch einen Überblick verschaffen soll.
Rechts befindet sich eine verdeckte Wendeschleife mit Polwendeschalter. Im Video seht ihr, wie ich ihn betätige. Vielleicht ersetze ich ihn später durch eine Automatik, weil das bequemer ist.
Der Hauptanlagenteil ist das Depot mit dreigleisiger Wagenhalle (wegen der Reinigung entfernt) und Wendeschleife.
Links soll sich dann die Überlandstrecke anschließen, die an der Weiche am Ende der Wendeschleife beginnt. Sie wird in einem 90-Grad-Bogen nach links verlaufen.
Hier also das Video:



Und nun noch vier Bilder, die zum einen drei Kraftfahrzeuge meines Straßenbahnbetriebs und zum anderen den DÜWAG-Großraumwagen der Vestischen Straßenbahn (an die Siebengebirgsbahn ausgeliehen wegen akuten Fahrzeugmangels ) zeigen:









Ich hoffe, es gefällt euch.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, saxonia, Pikologe, aus_Kurhessen und noppes
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#17 von Einmotorer , 25.11.2018 14:50

Hallo, FAM-Freunde!
Der Roco-DÜWAG-Achtachser-Einrichtungsgelenktriebwagen (was für ein Wort! ) durfte auch mal aus dem Karton. Hier ist er auf dem Video zu bewundern:



Er befährt nur die Wendeschleife im "Beueler" Betriebshof, weil die weiterführende Strecke irgendwo (in "Honnef") stumpf enden wird und deshalb nur für Zweirichtungstriebwagen geeignet ist.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#18 von noppes , 25.11.2018 20:25

Hallo Johannes,

Straßenbahnanlagen sind für mich ein traumhaftes Thema. Selbst besitze ich eine zweistellige Zahl von Tramzügen, aber sie bekommen lediglich im fliegenden Aufbau mal die Gelegenheit sich zu bewegen. Wenn ich dann deine Anlage sehe....
Wird bestimmt große klasse!

Der grüne T4 erinnert mich an unseren 114 bei der Rheinbahn. Noch gestern kam er mir als Partybahn entgegen. Guckst du => Triebwagen 114 (Ex 2009) bei der Linie D

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#19 von Einmotorer , 25.11.2018 22:28

Hallo, Norbert!
Stimmt, der grüne Vierachser der Rheinbahn sieht genauso aus wie der der Vestischen Straßenbahn. Bei letzterer markierte die grüne Farbe die Fahrzeuge mit Fahrgastfluss. Ich habe den Vierachser recht günstig in der Strombucht geangelt. Eigentlich passt er nicht ganz in mein Konzept, aber ich fand diesen Umbau (aus einem LIMA-Sechsachser entstanden) recht gelungen. Die Siebengebirgsbahn hatte zwei solcher Vierachser - allerdings beige, wie es sich für eine Straßenbahn gehört - von der niederrheinischen Kleinbahn Empel - Rees gekauft und einen davon zu Beginn der siebziger Jahre in der morgendlichen Verkehrsspitze als Vorzug fünf Minuten vor der normalen Straßenbahn eingesetzt. Mit ihm - wir nannten ihn als Schüler "Babybahn", weil er so viel kleiner war als die üblichen als Zweiwagenzüge fahrenden DÜWAG-Achtachser der Siebengebirgsbahn - bin ich immer in die weiterführende Schule nach Beuel gefahren.
Hier noch ein Bild von meinen Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen in der Wagenhalle (die ich etwas "tiefergelegt" habe, weil der KIBRI-Lokschuppen für Eisenbahnfahrzeuge und entsprechend hohe Oberleitung gedacht ist):



Viele Grüße aus dem Siebengebirge und noch Gratulation zum Punktgewinn bei den Bajuwaren
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 | Top

RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#20 von Einmotorer , 01.12.2018 12:38

Hallo, FAM-Freunde!
Ich hatte leider bisher keine Zeit zum Weiterbau, kann aber noch ein kleines Video des grünen Großraumwagens der Vestischen anbieten. Es ist ein Umbau (aber nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer) aus einem sechsachsigen Gelenkwagen. Übrigens merkt man im Video, dass ich aufgrund meiner Beschäftigung mit der MÄRKLIN-Nostalgieanlage fahrtechnisch Märklinist bin. Wenn der Triebwagen die Wendeschleife fast durchfahren hat und ich die Polarität in der Scheife umschalte, drehe ich danach aus alter Gewohnheit den Regler nach rechts. Kurz darauf merke ich, dass die Bahn in die falsche Richtung fährt, halte kurz an und drehe dann nach links.



Heute will ich an der Wagenhalle weiterbauen, die im Video nicht zu sehen ist, weil ich es aufgenommen hatte, als ich die Wagenhalle zum Reinigen der Gleise auf Seite gestellt hatte.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (15)


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#21 von Schweijk , 01.12.2018 13:11

Hallo Johannes,

Eigendlich sind Anlagen mit Strassenbahnen nicht so mein Ding.
Nicht, daß ich sie nicht schön finde, aber ich juckele seit 30 Jahren mit solchen Teilen durch die Gegend, da steht mir in der Freizeit mehr der Sinn nach "richtiger" Eisenbahn.
Wenn Du verstehst, was ich meine ?

Ich wollte mich nur mal nach den Stellwerk erkundigen.

Du schriebst, daß Du, zumindest in Teilen, die SSB, Siegburger und Siebengebirgsbahn - heute: Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, nachbilden wolltest.
Haben die da so ein Stellwerk ? Ich meine als Gebäude. So - oder ähnlich ?
Ich kenne daß nur so, daß elektrisch zu stellende Weichen vom Fahrzeug aus gestellt werden. Entweder mit direktem Weichentaster, oder über Fahrleitungschalter (Mit Strom/Ohne Strom).
In neuerer Zeit kann auch über Fernabfrage gestellt werden, d.h. über Gleismagneten im Gleis und unter dem Fahrzeug, die über ein BON-System laufen.
Falls alles versagt: Anhalten, austeigen, per Hand stellen.
Ein Stellwerk kenne ich eigendlich nur für Zugsicherungsstrecken, die es bei uns zwar auch gibt, aber da ist die Leitstelle (wie es bei uns heißt), in anderen Räumlichkeiten untergebracht.

Wie gesagt: Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage, geboren aus meinem Unwissen.

Viele Grüße
Jörg


Viele Grüße

Jörg


Schweijk  
Schweijk
Beiträge: 44
Registriert am: 26.12.2010

zuletzt bearbeitet 01.12.2018 | Top

RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#22 von Einmotorer , 01.12.2018 14:54

Hallo, Jörg!
Vielen Dank für deine Antwort. Bei den SSB gab es meines Wissens keine ferngesteuerten Weichen. Die Weichen wurden, soweit sie sich im Straßenplanum befanden, mit einer Metallstange vom Fahrer gestellt. Z. B. stieg der Fahrer der LInie 2 (6-achsiger Einrichtungs-Gelenkwagen), die in Beuel durch die Endschleife fuhr, vor der Weiche zur Schleife aus, stellte sie um und fuhr dann mit seiner Bahn in die Schleife.
Auf der Überlandstrecke mit eigener Trasse und auch im Beueler Depot gab es ortsgestellte Weichen mit Weichenhebel, wie auf diesem Bild zu sehen ist:



Im Bereich der Bonner Innenstadt, wo die Linien 1, 2, H und S dieselben Gleise benutzten, gab es fernbediente elektrische Weichen mit entsprechenden Lichtsignalen. Diese müssen dann ja von einer Fahrdienstleitung gestellt worden sein. Von wo aus das geschah, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe deshalb weiter oben auch das frühere Stellwerk als Leitstelle bezeichnet. Ich finde es zumindest nicht unlogisch, bei meiner (ja nur grob ans Vorbild angelehnten) Siebengebirgsbahn eine solche Leitstelle im Depot zu verorten. Von dort aus können dann der Betrieb im Depot überwacht und die Weichen in der Innenstadt ferngestellt werden.
Ansonsten würde sich das Obergeschoss der Leitstelle auch als "Café für Straßenbahnfreunde" mit Blick auf die Wagenhalle und die ein- und ausfahrenden Straßenbahnen bestens eignen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Schweijk hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 15.12.2018 | Top

RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#23 von Schweijk , 02.12.2018 02:09

Hallo Johannes,

Klar, eine Leitstelle braucht, und hat auch jedes öffendliche Verkehrsunternehmen. Ohne die geht eigendlich gar nichts.
Und diese Leitstelle in einem Stellwerk, bzw. Stellwerksgebäude unterzubringen, finde ich nicht nur gut und zweckmäßig, sondern geradezu "standesgemäß"!
Wenn Du verstehst, was ich meine ?
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ähneln solche Leitstellen zeiweise mehr einem Cafe´, denn einer Dienstelle.
Zumindest dem Geruch nach, der diesen Diensträumen entströmt.
Von daher ist auch Dein Vergleich mit einem Cafe´ sehr gut getroffen !
Bei uns ist die Leitstelle auch auf einem Betriebshof untergebracht, allerdings obliegt das Stellen der Weichen auf den Betriebshöfen jedem Fahrer selbst. (Fahren auf Sicht !!)
Die werden nicht von der Leitstelle aus gestellt. Bei 4 Betriebshöfen (Bahn) und 330 Wagen + Rangierverkehre durch Werkstätten und Überführungsfahrten, würden die Jungs das wohl auch nicht mehr schaffen. .........obwohl ich der Letzte bin, der die Herren Fahrdiensleiter bedauert......

Zu den ferngeteuerten Weichen kann ich nur soviel sagen, wie ich aus meiner eigenen Erfahrung her weiß, daß Weichen, die nicht in Zugsicherungsanlagen eingebunden sind, und dazu gehören alle Weichen, die auch vom Individualverkehr berührt werden, "auf Sicht" zu befahren sind.(lt. DF-Strab = Dienstanweisung für den Fahrdienst mit Strassenbahnen) Das heißt, es gibt zwar Signale, Fahrt Frei, Halt(Gesperrt), usw, und die muß man auch beachten, zusätzlich gibt es auch Signale, die den Verriegelungszustand der Weiche anzeigen. Dann darf die Weiche mit streckenzulässiger Höchstgeschwindigkeit befahren werden.
Alle diese Weichen werden "auf Sicht" vom Fahrer des Fahrzeugs gestellt. Sei es durch Impulsbetätigung, oder durch, wie Du schon schiebst, per Stelleisen (Hand).
Von der Leitstelle werden nur Weichen im Zugsicherungsbereichen gestellt (zumeist Tunnelstrecken).
Trotzdem ist eine Leitstelle aber unerläßlich zum Betrieb eines Verkehrsunternehmens, weil hier auch z.B. Störungen, Ersatzverkehre, Zusatzverkehre, Not-/Unfallrufe etc. koordiniert werden.
Jedes Fahrzeug (Bahn/Bus) ist dazu per Funk mit der Leitstelle verbunden.

Also das mit dem Stellwerk, finde ich mehr als passend ! .............sollte sich unsere Fa. auch mal zulegen.....

Deine Fahrzeuge finde ich weeeeehsendlich schöner, als die, die heute eingesetzt werden ! Die sehen wenigstens noch aus, wie echte Strassenbahnen ! Richtig klasse !!

Aber: Wir sind ja im Modellbetrieb, nnnnejj ?
Das heißt : DU bist Dein eigener Betriebsleiter !!
Wenn DU sagst, es werden ALLE Weichen von der Leitstelle ferngeteuert - dann IST das GESETZ !....sollen diese "Herren" ruhig mal buckeln, für ihr Geld !!)
und....mal unter uns.......sooooo schlecht fände ich das gar nicht !!
Außerdem käme es einem modellbahnfreundlichem Ablauf auch am Nächsten !!

Also: Immer weiter so !!
Wenn ich darf werde ich ab und zu mal reingucken, und eine wenig "Klugscheißen", wenn ich darf ?

Viele Grüße
Jörg


Viele Grüße

Jörg


Schweijk  
Schweijk
Beiträge: 44
Registriert am: 26.12.2010

zuletzt bearbeitet 02.12.2018 | Top

RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#24 von Einmotorer , 02.12.2018 13:36

Hallo, Jörg!
Vielen Dank für deine informative (du nennst es nett umschrieben "Klugscheißerei", die ich auch sehr gut beherrsche ) und anregende Antwort. Anregend insofern, als du mich darin unterstützt, die Anlage so zu gestalten, wie es mir gefällt - was nicht heißt, dass ich für andere Vorschläge nicht empfänglich bin.
Die Leitstelle will ich vor allem deshalb aufstellen, weil mir das Gebäude von der Architektur gut gefällt. Dasselbe gilt auch für die kleine Blockstelle. Diese möchte ich an der "westlichen" (also linken) Einfahrt zur Wendeschleife aufstellen. Der dort diensttuende Straßenbahner kann dann ab und zu mal die Weiche für das Befahren der Schleife stellen und kümmert sich ansonsten um "Verwaltungskram". Wie oft das der Fall ist, muss ich gleich im Winterfahrplan 64/65 nachgucken. Hier der damalige Fahrplan:





In der Leitstelle ist dann die Fahrdienstleitung untergebracht, mit der auch die Streckenfernsprecher verbunden sind, von wo aus die Fahrer bei Unregelmäßigkeiten oder Besonderheiten Kontakt mit der Zentrale aufnehmen können.
Ich freue mich, wenn du (und auch alle anderen) bei der Siebengebirgsbahn vorbeiguckst und mir Hinweise und Anregungen gibst - nur zu!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Pikologe hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen - heute mit "großem Kölner" von Roco

#25 von Einmotorer , 02.12.2018 22:01

Hallo, FAM-Freunde!
Eigentlich wollte ich heute an der Wagenhalle weiterarbeiten, aber ich habe daran nur ganz wenig gemacht, weil ich mich mit der Verbesserung der Stromaufnahme bei einem meiner Lima-Gelenkwagen beschäftigt habe. Weil ich das hintere Drehgestell näher betrachten wollte, musste ich das Gehäuse abnehmen.
Eine Herausforderung ist bereits das Entfernen des Scheinwerfers. Eine selten blöde Konstruktion, finde ich. Es hat dann irgendwie geklappt, ich habe aber nur mit den Fingernägeln gearbeitet, um den Plastikchromring nicht zu zerstören.
Das Abnehmen des Gehäuses durch Spreizen an den richtigen Stellen war dann kein Problem.
Anschließend habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher die Inneneinrichtung hochgehebelt und das Drehgestell durch Zusammenpressen des geschlitzten Zylinders (wie heißt so ein Teil eigentlich?) entfernt. Da ich nichts Passendes in meiner Bastelkiste hatte, habe ich ein Fünferpack Märklin-Wagenradschleifer im Netz geordert. Sie kosten mit Porto 8,50 €. Damit werde ich dann experimentieren.
Bei der Wagenhalle habe ich dann nur noch die Tordurchfahrtshöhe verringert. Dazu hat mich ein schönes Foto aus der Festschrift "50 Jahre SSB" von 1961 angeregt:



Man sieht, dass nach oben nicht unnötig viel Platz ist. Bei meiner Halle sieht es nach dem Einsetzen entsprechender Plastikstreifen nun auch glaubwürdiger aus. Gleichzeitig habe ich versucht, die Szenerie von 1961 nachzustellen, soweit es mein Fahrzeugpark erlaubt:



Sieht doch ganz nett aus, nicht wahr? Da ich noch keine Oberleitung montiert habe, mit den Lima-Fahrzeugen aber ausprobieren wollte, wie es aussieht, wenn sie mit ausgefahrenem Stromabnehmer in die Halle fahren, habe ich mir zwei sehr dünne Stahldrähte auf 2 cm Länge mit oben und unten 180°-Biegungen gebastelt und in die Stromabnehmer eingehängt, wie hier auf dem Bild zu sehen:



Da der Draht außer bei Nahaufnahmen kaum auffällt, wäre das vielleicht auch eine Lösung, um alle Stromabnehmer später auf gleicher Höhe fixieren zu können, da ich keine funktionierende Oberleitung plane.
Wenn ich am Depot weitergebaut oder das mit der Stromaufnahme positiv abgeschlossen habe, werde ich wieder berichten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (15)


*3029* findet das Top
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 15.12.2018 | Top

   

Hilfe bei Straßenbahn
Trolleybus Spur N-Anlage "Solingen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz