diese fast neuwertige Lionel MPC Ära Güterwagen habe ich in der Holländischen Bucht geangelt. Ich interessierte mich besonders für - die New Haven und Santa Fe Wagen, wegen der Logos und - der Erzwagen, da ich noch keinen hatte.
Die Santa Fe F3 stammt von MTH, darüber mal in einem anderen Beitrag.
diese Amis vermehren sich immer... Diesmal Stücke aus drei Jahrzehnten.
Viele Grüße! Sandor
Der #9271 Bay Window Caboose der Minneapolis & St.Louis Railroad wurde in 1978/79 angeboten. Der Wagen hat auch Beleuchtung.
Der #9452 Boxcar der Western Pacific Railroad wurde in 1982/83 angeboten. Interessant ist das spätere, kleinere rechteckige Logo, statt der bekannten großen Feder.
Der #16650 Boxcar der New York Central Railroad wurde in 1992 angeboten. Dieser Wagen trägt die Farben des berühmten NYC Express Güterzuges, des "Pacemakers".
Der Wagen hat auch einen Diesel Sound und Horn Generator. Zwar bin ich kein großer Fan von elektronischen Sound Effekten, aber als gelegentlicher Gag könnte sowas ganz gut gebraucht werden.
Wegen der großen Nachfrage für Pacemaker Ganzzüge, wurde dieser Wagen noch im selben Jahre auch als #16236 günstiger, ohne den Sound Generator angeboten.
diesmal wurde auch der Titel verändert. Einerseits weil dieses (und auch das vorige) Trio auch Wagen der Kughn Ära enthält, andererseits weil meiner Meinung nach Wagen der MPC und der Kughn Ära auch zusammen vorgestellt können werden. Es gibt Ähnlichkeit und Kontinuität in mehreren Bereichen und die waren noch Made in USA.
Die sog. MPC Ära (1970-86) halte ich auch eine wichtige und interessante Periode der Firmengeschichte. Zwar wurde es und wird noch (-- aber immer weniger --) die MPC Ära oft als "minderwertiger" gegenüber der klassischen Nachkriegsära (1945-69) gehalten, aber das ist gar nicht so. Natürlich in Jahren der Krise und Erneuerung von "Tinplate Bahnning" gab's auch Fehlversuche, Fehlprodukte, etc, welche für diese Meinung sorgten, aber es gab auch sehr viele gute neue Ideen und Produkte, welche eine tolle Bereicherung bedeuteten und den Weg für die späteren Neuerfolgen vorbereitet hatten. Die nachfolgende Kughn Ära (1987-95) sorgte für weitere Entwicklungen, Verbesserungen und daraus wurde wirlich eine Neublütezeit für Lionel entstanden.
Die zwei gedeckten Güterwagen rechts und links wurden in der MPC Ära produziert Sie gehören zu der Boxcar Serie 9400. In dieser Serie bot Lionel Wagen auch in der Farbgebung von kleineren, weniger bekannten Bahngesellschaften an, wie - der Boxcar #9446 der Sabine River & Northern Railroad aus 1981 und - der Boxcar #9464 der Nashville, Chattanooga & St.Louis Railroad aus 1983-84 Dieses Konzept war eine deutliche Bereicherung für Operators.
Der klassische Kühlwagen #19502 "in Holzbauweise" der Chicago & North Western Railroad wurde im Jahre 1987 angeboten.
ich zeige auch mal ein paar Neuzugänge aus der MPC- und Kughn-Zeit von Lionel.
9749 Boxcar der Penn Central, war 1975 und '76 im Sortiment
Jersey Central 7404 aus 1986, einer der ganz wenigen Wagen, der nicht im "normalen" Nummernschema geführt sind. Top of the Line Ausführung mit gefederten Metalldrehgestellen.
Central New Jersey Woodside Reefer (der Tür nach eher ein Boxcar) 5732 aus 1985/86.
6-16247 Boxcar Atlantic Coast Line 1994
Wide Vision Caboose mit "Passenger-Drehgestellen" aus Guss, Nr. 6917 aus 1986. Diese Art von Begleitwagen sind eine Neuentwicklung aus der MPC-Zeit.
Und zu guter Letzt ein Boxcar 6-19909 "I love NJ". Solche Wagen mag ich gar nicht, gold und bunt und ohne Vorbild. War in einem Konvolut, da kann man nichts machen. Aber, den werden wir sicher nochmal wiedersehen, der kommt in die Lackiererei und wird wohl in den Fuhrpark der fiktiven AMRoad überstellt. Hier fehlen mir allerdings noch ein paar Decals mit Güterwagenanschriften.