Dampfmaschine Georges Carette 147/2

#1 von Alex H. , 21.11.2018 15:33

Hallo miteinander,

ich bin guter Dinge demnächst eine unrestaurierte Georges Carette 147/2 zu erwerben. Bis vor Kurzem kannte ich nur die Ausführung mit dem Schwungrad mit geraden Speichen. Die Maschine um die es jetzt geht hat geschwungene Speichen, wie es ja bei den sehr frühen Dampfmaschinen öfters der Fall war. Hat vielleicht jemand von euch Infos zu dieser Ausführung, bzw. zur 147/2 im Allgemeinen? Im Netzt findet man nur sehr wenig über dieses Maschinchen, und den Carette-Katalog hab' ich nicht.

Freu' mich über alle Infos zu dieser Maschine!

Grüße
Alex


 
Alex H.
Beiträge: 18
Registriert am: 06.02.2018


RE: Dampfmaschine Georges Carette 147/2

#2 von Dampf , 21.11.2018 17:25

Moin Alex,
mit einem Katalognachweis kann ich nur von 1902 und 1911 dienen, da wurde die Maschine 147 in drei Größen angeboten, die Nr. 3 mit Regulator, dieser natürlich nur ein Imitat.
Im englischen Katalog von 1911, wird die Maschine als "Low price Steam Engine" beworben und hat ihre Gestaltung nicht verändert. Gyroscopische Speichen sind in diesem Katalogen nicht zu beobachten, werden dann wohl älter sein. Im Übrigen hat Georges Carette sehr eng mit dem Handelshaus Gebr. Bing zusammen gearbeitet, weiter Informationen kann man möglicher Weise in diesen Publikationen finden.

Grüße Jens


Dampf  
Dampf
Beiträge: 485
Registriert am: 04.03.2011


RE: Dampfmaschine Georges Carette 147/2

#3 von Alex H. , 22.11.2018 19:21

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info.

Grüße
Alex


 
Alex H.
Beiträge: 18
Registriert am: 06.02.2018


RE: Dampfmaschine Georges Carette 147/2

#4 von riera , 23.11.2018 12:26

Hallo!
Auszug Carettekatalog 1911, s. 6




Gruß,
Rie


riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


RE: Dampfmaschine Georges Carette 147/2

#5 von Alex H. , 23.11.2018 17:43

Hallo Rie,

danke für die Bilder!

Die 147/2 wäre dann die mit Dampfpfeife, aber ohne Fliehkraftregler-Attrappe. Und in meinem Fall eben mit geschwungenen Speichen. Wenn der Erwerb zustande kommt stell' ich Fotos ein.

Grüße
Alex


bsteffen hat sich bedankt!
 
Alex H.
Beiträge: 18
Registriert am: 06.02.2018


   

Hilfe bei Bing Dampfmaschine
Bing Motor "Mars" aufgetaucht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz