Häuser aus Pappe. Hersteller?

#1 von bubblecar234 , 06.12.2018 20:46

Hallo, als Beifang habe ich diese zwei Häuser bekommen. Eigenbau oder Gewerblich? Henner
















Bastelfritze hat sich bedankt!
 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2018 | Top

RE: Häuser aus Pappe. Hersteller?

#2 von Bastelfritze , 06.12.2018 21:03

Hallo Henner!

Die Gebäude sollten aus dem Hause 'Ethner' stammen.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.12.2018 | Top

RE: Häuser aus Pappe. Hersteller?

#3 von bubblecar234 , 07.12.2018 01:59

Hallo Mirko.
Woran machst du das fest?
Das Dachpapier sieht nach Ethner aus.
Aber das gab es wohl auch einzeln. Ich habe einige Selbstbauten wo dieses Dachpapier benutzt wurde.
Die Gebäude sind größer als der Ethner Häuserblock.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: Häuser aus Pappe. Hersteller?

#4 von timmi68 , 07.12.2018 08:14

Hallo zusammen,

diese Dachpappe habe ich auch schon bei Temos und vor allem bei Papenbrock gesehen. Die oben gezeigten Häuser haben sonst auch
keinerlei Ähnlichkeit mit anderen Ethner Modellen. Wenn ich raten müsste, würde ich an einen der vielen (noch) unbekannten DDR-Kleinhersteller denken. Andererseits habe ich auch schon viele perfekt gemachte Eigenbauten gesehen...

Viele Grüße
Jörg

Edit: mir ist gerade das Garagendach aufgefallen. Wäre bei einem gewerblichen Modell das Dach nicht unter der Dachtraufe
angebracht worden?


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.12.2018 | Top

RE: Häuser aus Pappe. Hersteller?

#5 von Bastelfritze , 07.12.2018 09:12

Grüßt euch!

Deswegen habe ich "sollten" geschrieben. Mir ist nur Ethner bekannt, der diese Art der Dachziegel verwendet. Ich war auch erst bei Temos, aber da fehlen diese "Zwischenstücke/-räume" zwischen den einzelnen Dachpfannen, siehe hier:



Hubertus Ethner Häuser

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Häuser aus Pappe. Hersteller?

#6 von bubblecar234 , 07.12.2018 12:56

Hallo, bei Temos sind die Ziegel versetzt. Ist mir noch nie aufgefallen. Das mit der Garage würde im Original auch nicht so gemacht. Kenne auch kein Modellhäuschen das so gebaut ist.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


   

Gebäude von SiSo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz