Mal ne Frage

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2019 18:37

Hallo,

mal eine Frage an die Lokbauer. Ihr baut nun Modelle von der 01.5 über Länderbahnlokomotiven bis zum Adler , aber welche Wagen sollen sie denn eigentlich ziehen? Beim Adler ist es ja klar, aber bei den anderen. Die Spielzeugwagen passen ja nicht immer oder baut Ihr auch passende Wagen?

MfG Lastra


Holgibo hat sich bedankt!

RE: Mal ne Frage

#2 von ElwoodJayBlues , 15.01.2019 18:47

Natürlich werden zum einen auch Wagen gebaut.

Und zum anderen halte ich es für falsch, die Modellserie von Märklin (40cm Wagen und die entsprechenden Güterwagen, Talbot, Tankwagen, 50 Tons, gedeckte Güterwagen etc etc) als Spielzeugwagen zu bezeichnen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Mal ne Frage

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.01.2019 18:52

Hallo Lastra, ich habe mehrere Waggon-Typen in der Pipeline, z.B. unverkürzte Donnerbüchsen, oder auch die dreiachsigen Umbau-Wagen der DB (B3yg, AB3yg und BPw3yg) im exakten Maßstab.

Da die Troisdorfer Lokomotiv-Werke aber sowohl an Arbeitskräfte-Mangel sowie an Auftrags-Überflutung leiden, will das alles seine Zeit haben... Ich habe derzeit neben zahlreichen Reparatur-Aufträgen zwei Projekte laufen, den Adler und die BR 37 (pr. P6). Mehr geht nicht gleichzeitig, auch nicht als Vollzeit-Rentner....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 | Top

RE: Mal ne Frage

#4 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2019 19:32

Hallo Elwood,

auf meiner Anlage fahren z.B. Personenzüge mit massstäblichen Donnerbüchsen mit zugehörigem Packwagen.( Bj. 1936 - 1939 und 1947 - 1948 ) Dagegen sind die Märklin Donnerbüchsen der Modellserie Spielzeug.

MfG Lastra



RE: Mal ne Frage

#5 von ElwoodJayBlues , 15.01.2019 19:35

Von den Donnerbüchsen war nie die Rede.
Wenn man auf Maßstäblichkeit achtet, ist man mit Tinplate generell eher schlecht beraten.
Da empfehle ich dann Lenz Spur 0.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Mal ne Frage

#6 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2019 19:50

Hallo,

ich wollte ja nur sagen, das man schon vor 70 Jahren mässstäblich gebaut hat. Das Forum heisst doch auch "Alte Modellbahnen". Wenn ich wüsste,wie man hier Bilder einstellt, würde ich mal einige Modelle vorstellen.

MfG Lastra



RE: Mal ne Frage

#7 von ReinerDD , 15.01.2019 20:45

Das würde mich natürlich interessieren ;-)
Zum Einstellen von Bildern findest Du sicher genug Hilfe.
Zur Not kann ich sie auch auf meinen Server laden, wenn es nicht 100te sind ;-)

LG aus DD


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


RE: Mal ne Frage

#8 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2019 21:46

Axel, einfach!
- antworten
- Datei anhängen (ganz unten, klein, blau)
- Durchsuchen (rechts, groß, grau)
- Bilddateien auswählen, Größe ist egal
- Dateien hochladen
- warten
- wenn hochgeladen, dann einbinden
- als Vollbild oder wenn Du vorsichtig sein willst als 800 breit, 600 hoch
- das mit allen Bildern

Tip:
Wenn Du zuvor im Dateimanager die Bilder alle fortlaufend nummerierst, dann stellst Du einmal den Link ein mit den 800x600 Pixeln, kopierst den in der Anzahl Deine Bilder untereinander und änderst nur den Dateinamen, also die Nummern. Dann brauchst Du den Code nicht immer wieder einzugeben.

Das geht schnell und ist eigentlich alles selbst erklärend.



RE: Mal ne Frage

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.01.2019 21:54

... und wie's mit picr.de geht, ist hier schon x-mal erklärt worden. Nur so nebenbei....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


ElwoodJayBlues und Udo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012


RE: Mal ne Frage

#10 von bulli66 , 16.01.2019 11:43

Hallo Lastra,
hier hattest Du doch schon einmal 40 cm Wagen vorgestellt.
Restaurierung der anderen Art
Von daher kann ich das Thema "Bilder einstellen" nicht ganz nachvollziehen.
Würden mich auch brennend interessieren, auch wenn eher Spielbahner bin.
Stephan


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Mal ne Frage

#11 von Lorbass , 16.01.2019 11:54

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #9
... und wie's mit picr.de geht, ist hier schon x-mal erklärt worden. Nur so nebenbei....


Hallo Klaus,

dazu sollte man sagen das die Bilder schon vorher das Format von 800 x 600 nicht überschreiten sollten.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Mal ne Frage

#12 von gote , 16.01.2019 12:07

Hallo Lastra

Es gibt spezielle Züge da bietet sich entweder der Lok/Wagenbau an.
Märklin hatte zwar in verschiedenen Längen Rheingoldwagen angeboten aber die klassische Rheingoldlok BR 18.5 nicht.
Also habe ich mir diese selbst gebaut.
Da ich schon mal dabei war kam auch gleich noch die S 3/6 in grün hinzu.
Da fehlten dann die Wagen. Da ich noch eine S 3/5 von Langefeld besitze baute ich für beide Lokomotiven noch passende
Wagen. Da ich genau wie die Troisdorfer und Aschaffenburger Werke unterbesetzt bin hatte ich noch keine Zeit für mich
persönlich diese Wagen zu bauen. Alle anderen gingen in den Export.
Außerdem baute ich noch einen Zug mit Hechtwagen und einige Einzelstücke an Post und Packwagen.

Noch etwas, Bilder hier einstellen ist kein Hexenwerk.

Gruß
Frank


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Mal ne Frage

#13 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2019 12:38

Hallo,

ja ich habe hier schon Bilder eingestellt. Damals hatte ich noch einen PC. Dieser ist inzwischen aber den Weg allen Irdischen gegangen. Ich benutze zur Zeit nur ein Tablet-PC, den ich mit einer Maus bediene. Damit ist es mir nicht möglich Bilder einzustellen.

MfG Lastra



RE: Mal ne Frage

#14 von pvmann , 16.01.2019 13:11

Hallo Axel,

nicht aufgeben, das müßte auch von Tablet funktionieren. Nur würdest Du jemand brauchen der Dir das zeigen könnte. In Ungebung München könnte ich Dir auch gerne helfen, aber Guben liegt mir leider ein bisschen zu weit.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Mal ne Frage

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.01.2019 14:21

Zitat von Lorbass im Beitrag #11
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #9
... und wie's mit picr.de geht, ist hier schon x-mal erklärt worden. Nur so nebenbei....


Hallo Klaus,

dazu sollte man sagen das die Bilder schon vorher das Format von 800 x 600 nicht überschreiten sollten.

Grüße
Frank



Wieso, Frank, ich lade auch riesige Bilder mit picr.de hoch, und es gab nie ein Problem... Oder habe ich da was falsch verstanden?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.01.2019 | Top

RE: Mal ne Frage

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.01.2019 14:27

Um zum Thema zurückzukommen:

Hallo Lastra,

ich habe hier im FAM schon mal über den Bau von Waggons geschrieben:

Eilzugwagen

Es sind maßstäbliche, unverkürzte Eilzugwagen der Reichsbahn, die noch bis weit in die 70er Jahre bei der DB und DR liefen.

Alles ist fertig, bis auf die Dächer. Bei denen weiß ich partout nicht, wie ich sie fertigen soll. Also liegen die schönen Wagenkästen wie Dornröschen ganz unten in der Eisenbahn-Abstellkammer und warten auf einen Prinzen in Form einer guten Idee.

Ich habe mir aber fest vorgenommen, nach der BR 37 (pr. P6) keine weitere Lok zu bauen, solange, bis alle hier im Stau stehenden Projekte abgearbeitet sind, als da wären:

Adler-Zug, Eilzug-Wagen, unverkürzte Donnerbüchsen mit Packwagen, dreiachsige Umbauwagen der DB, und etliche Aufträge von Freunden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.01.2019 | Top

RE: Mal ne Frage

#17 von Lorbass , 16.01.2019 14:59

Hallo Klaus,

seit einiger Zeit sollen die Bilder 800 x 600 px nicht überschreiten,da viele hier auf ihrem Smartphone o.ä. sind und irgendwo stand was davon das größere Bildformate gelöscht werden.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Mal ne Frage

#18 von ElwoodJayBlues , 16.01.2019 15:06

Picr wandelt die Bilder beim Hochladen auf 800 x 600 um, da kann man so groß hochladen, wie man möchte.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Mal ne Frage

#19 von Charles , 16.01.2019 15:20

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #18
Picr wandelt die Bilder beim Hochladen auf 800 x 600 um, da kann man so groß hochladen, wie man möchte.

Hallo,

nein, nur wenn man das so einstellt. Picr.de bietet das nur noch als "veraltete" Option an. Die Begrenzung ist eine Vorgabe in diesem Forum und mir ist das auch groß genug. Wer es größer braucht kann es ja auch indirekt verlinken.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Mal ne Frage

#20 von ElwoodJayBlues , 16.01.2019 15:28

Ja, sicher macht picr das nur, wenn man das so einstellt.

Aber es wäre ja unsinnig, etwas anderes einzustellen und dann 800x600 zu erwarten


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Mal ne Frage

#21 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2019 17:24

In der mobilen Ansicht kann ich auch keine Bilder einstellen. Oder ich weiß nicht wie.
Aber unten ist ein blauer Balken. Da kann man das abstellen und ist dann auf der Desktopansicht. Wo wieder alles geht.



RE: Mal ne Frage

#22 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2019 17:41

Hallo Klaus,

für fie BR 01.05 würden sich die Y Wagen von Merkur anbieten.

MfG Lastra



RE: Mal ne Frage

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.01.2019 18:57

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #22
Hallo Klaus,

für fie BR 01.05 würden sich die Y Wagen von Merkur anbieten.

MfG Lastra


Hallo Lastra, Du verwechselst mich. Die 01.5 baut Frank.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012


RE: Mal ne Frage

#24 von gote , 17.01.2019 07:33

Hallo Lastra
Da Klaus Deinen Irrtum nun aufgeklärt hat kann ich auch noch etwas dazu sagen.
Die 01.5 ist eine Auftrags/Zusammenarbeit. Der zukünftige Besitzer baut und stellt
das Fahrwerk zur Verfügung ich mache den Rest. Was später da rangehängt wird
weis ich nicht. Allerdings kenne ich die Riesen Sammlung da ist mit Sicherheit etwas
passendes dabei. Wagen von Merkur gehören auch dazu.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Mal ne Frage

#25 von Holgibo , 17.01.2019 12:48

Hallo Lastra,

Klar werden auch Wagen gebaut, eigentlich mache ich als Neubauten dieses gerne, eine Lok habe ich noch nicht gemacht, kommt aber auch noch.

Du kannst z.B. hier einen Wagenbau von mir sehen, da ich den Tinplatestil mag, ist es bei mir immer halt in diesem:

Bastelei: Langholzwagen mit BrH im Märklinstil
Gruss Holger


Udo hat sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014

zuletzt bearbeitet 17.01.2019 | Top

   

Problem beim Umbau Messingmodell Spur 0 auf Gleichstrom
Frage: Wer kann was über "Hakla" erzählen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz