Bilder Upload

Märklin HO 7310 Lagerhalle Bausatz in OVP

#1 von *3029* , 23.01.2019 02:14

* Märklin HO 7310 Lagerhalle Bausatz in OVP *

Hallo zusammen,

hier mal die Lagerhalle ungebaut im Originalkarton:


© by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 8.742
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin HO 7310 Lagerhalle Bausatz in OVP

#2 von Eugen & Karl , 23.01.2019 07:34

Hallo,

interessant ist das Herstellungsland.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.701
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin HO 7310 Lagerhalle Bausatz in OVP

#3 von metallmania , 23.01.2019 09:12

Hallo Eugen & Karl,

bitte um Aufklärung.
Kenne die Bausätze von Märklin nicht. Gibt's da auch andere?
Aus welcher Zeit?

Hatte ja auch mal ne Märklinpause, damals in den Siebzigern.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 2.111
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Märklin HO 7310 Lagerhalle Bausatz in OVP

#4 von Eugen & Karl , 23.01.2019 10:01

Hallo,

das Modell gehört zu den Neuheiten des Jahres 1980.

Das Ausscheiden aus dem Programm erfährt der Händler in den aktuellen Informationen 11/1984 vom 19. November 1984. Lieferbar bleibt die Lagerhalle aber noch bis in das Jahr 1985 hinein.

Wie auch die Bausätze der Lokschuppen gehört das Modell zu den Märklin Artikeln, die in Dänemark hergestellt worden sind.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.701
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin HO 7310 Lagerhalle Bausatz in OVP

#5 von Charles , 23.01.2019 12:44

Hallo Werner,

fast alle Märklin Gebäudebausätze kommen seit Jahrzehnten von der dänischen Firma Heljan. Dies gilt auch für die Spur 1 und die meisten Primex Bausätze. Es hat aber auch schon Märklin Startsets mit Bausätzen von Faller und Vollmer gegeben. Und bei Primex waren schon Kibri und Pola als Lieferanten dabei.

Den Märklin Ringlokschuppen gibt oder gab es auch direkt und billiger von Heljan. Allerdings kommt die Heljan Variante ohne die Türschließvorrichtung.

Ähnlich wie bei Brawa geht auch bei Heljan die Entwicklung weg von der Eigenproduktion und hin zur Importagentur für Chinaware. Zur Qualität von Heljan habe ich mich erst kürzlich geäußert.

Heljan Stellwerk H0

Revell Stellwerk H0

Märklin Spur 1 Stellwerk alte Farbgebung

Märklin Spur 1 Stellwerk neue Farbgebung

Edit: Wegen des Hinweises von Günther das Bild ausgetauscht. Dieses Sch....-Picclick gehört auch verboten


Grüße aus dem Odenwald

Charles


metallmania hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 4.006
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Märklin HO 7310 Lagerhalle Bausatz in OVP

#6 von ginne2 , 23.01.2019 13:21

Das Objekt Heljan Stellwerk H0 kann nicht angezeigt werden, da es anscheinend einen Fehler enthält


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.080
Registriert am: 19.05.2010


RE: Märklin HO 7310 Lagerhalle Bausatz in OVP

#7 von metallmania , 23.01.2019 14:46

Danke Charles,

Heljan als Märklin-Lieferant ist mir ja wohlbekannt.
Ich recherchiere da ja wegen einzelner primex-Bausätze.

So ab 1989 verstärkt hat primex Bausätze von POLA ins Programm genommen, die es heute noch bei Faller gibt.
Meine Ausführungen hierzu im POLA- und primex/Heljan-Index.

POLA Schweizer Dorfkirche # 606

primex # 1797 Kapelle alias POLA # 606 Schweizer Dorfkirche


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 2.111
Registriert am: 03.12.2014


   

Der Titan und seine " Kinder "
Märklin 410M Drehscheibe

Xobor Ein eigenes Forum erstellen