Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#1 von stirberls , 16.02.2019 21:18

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem Triebwagen.
Zurest das Gute....
das Gehäuse ist noch sehr gut erhalten
es lässt sich auch leicht abnehmen, obwohl nichts abgefeilt worden ist...(betrifft das mit dem Schrumpfen scheinbar nicht alle?)
läuft seidenweich- nach ausgiebiger Reinigung und sanfter Ölung.
Lichter- und Wechsel ok.
Nur- der Triebwagen kommt halt einfach total schief daher.
Kann da ewas am Fahrgestell fehlen? Eine Art Beilage am Drehgestell?
Hat vll jemand Bilder vom Originlzustand?
Vorab danke für eure Bemühungen.
Schöne Grüße
Matthias


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2019 21:25

Moin,

zeig doch bitte mal ein Bild davon.

Ich habe solch einen TW auch für Kleingeld bekommen und er war an einer Seite leicht verzogen, was in diesem Fall zu Lackabplatzung geführt hat. Nach Ausbesserung sieht er jetzt schon appetitlicher aus und weil er wirklich spottbillig war,
macht es auch nix. Fahrgestell und Technik sind natürlich wie immer bei Fleischmann auch nach über 60 Jahren noch hervorragend. Das Ding surrt, dass es eine Freude ist.

Martin



RE: Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#3 von stirberls , 16.02.2019 21:33

Bild kommt morgen.
Da dies mein erster Beitrag- außer Vorstellung- quasi Premiere ist, muss ich mir erst nochmal die Sache mit dem Bilderupload anschaun...
Aber soweit... es liegt definitiv am Fahrwerk sebler. Auch kommt es mir so vor, als wäre der Triebwagen auf der Antriebsseite minimal tiefer als auf der anderen. Ist das normal?
Gruß
Matthias


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2019 21:38

Hat sich da irgendetwas durch Vielfahrerei eingearbeitet, so dass sich das Wägelchen sozusagen einseitig tiefergelegt hat? Oder hat ein starker Mann daran mit Gewalt montiert?
U- Scheiben usw. sind mir da jetzt nicht bekannt.

Hast du das Gehäuse mal abgenommen und auf den Tisch gestellt? Ist es wirklich gerade? Dann mal das Fahrgestell einzeln auf Verzug begutachtet?

Martin



RE: Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#5 von stirberls , 16.02.2019 21:48

Das Gehäuse sieht gut aus...
Der Wagen schaut mir, an sich, auch unverbastelt aus.
Wie gesagt, ich mach mich morgen mal ans Bider machen... trotzdem danke derweil
Matthias


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#6 von stirberls , 17.02.2019 15:36

Hallo zusammen,
also jetzt die versprochenen Bilder.
zu Bild 1
Tatasache- der Abstand zwischen Drehgestell und Rahen ist hier größer, als auf der anderen Seite. Dieses Bild zeigt die seite ohne Antrieb.
links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Vergleich die andere Seite (Antriebsseite)
rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaut man sich den Triebwagen von vorne an, so fällt auf dass er zur Seite geneigt ist.
vorn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
vorn 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So und auf dem letzten Bild halte ich das Gehäuse mal gerade und dabei fallt auf, dass auf einer Seite das Drehgestell am Rahmen anliegt auf der Seite mit dem Pfeil ist ein guter Milimeter Luft.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder vll ist je ja auch einfach normal....

Schöne Grüße
Matthias


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#7 von Flm1330 , 17.02.2019 18:10

Hallo stirberls,
bei meiner 1370 ist ein spezielles Winkelblech am Rahmen des Antriebsfahrgestells (siehe Bild).
Dieser arretiert beim Verschrauben das Fahrgestell. Hiermit lässt sich die vertikale Ausrichtung des Triebwagens einstellen.
Gruß Gerd
Winkel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Flm1330  
Flm1330
Beiträge: 32
Registriert am: 29.12.2018


RE: Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#8 von frankenmafia , 17.02.2019 18:10

Hallo,

bau mal das Drehgestell mit dem Motor aus und zeige davon ein Bild.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann 1370b kommt etwas krumm daher

#9 von stirberls , 17.02.2019 19:30

Danke für den wertvollen Tipp.
Kleines Blech und große Wirkung.
Wahrscheinlich hab ich das Blech, damals nach der Komplettzerlegung einfach wieder achtlos angeschraubt....
Der Wagen steht wieder da wie eine eins.
Recht herzlichen Dank
Matthias


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


   

1341 plus 1341?
1366 der Pennsylvania RR ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz