Neuffen Diskussionsthread

#1 von timmi68 , 22.02.2019 17:21

Hallo zusammen,

hier ist also der Neuffen Bereich! Die meisten Beiträge habe ich inzwischen rübergezogen.
Wenn Euch noch etwas auffällt, das woanders steht, meldet Euch einfach bei mir.

Den entsprechenden Index erstelle ich in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#2 von timmi68 , 22.02.2019 17:22

... angepinnt...


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#3 von timmi68 , 22.02.2019 22:03

Hallo zusammen,

die Beiträge dürften jetzt alle hier sein. Den Index erstelle ich in den nächten Tagen.

Viele grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


sw23185 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#4 von Thal Armathura , 22.02.2019 22:15

Vielen Dank an Alle fuer die Arbeit!

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Neuffen Diskussionsthread

#5 von timmi68 , 22.02.2019 22:44

Hallo zusammen,

beim Durchsehen der alten Beiträge sind mir noch mal die Alfa-Modelle ins Auge gefallen, die ja, wie es aussieht „Nachkommen“
der Neuffen-Modelle sind. Ich überlege, die auch hier mit in den Neuffen Bereich zu nehmen, um die Entwicklung zu dokumentieren.
Ich bitte um Meinungen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#6 von timmi68 , 25.02.2019 10:55

Hallo zusammen,

ich habe den Index fertiggestellt. Die Modelle von Alfa habe ich auch mit aufgeführt, die Beiträge aber noch im
allgemeinen Bereich belassen, bis ich ein paar Meinungen zum Verschieben gesammelt habe.
Falls noch Beiträge fehlen oder etwas falsch ist, meldet Euch bitte bei mir.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


picomane hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#7 von timmi68 , 09.02.2022 16:29

Hallo zusammen,

ich habe jetzt damit angefangen, die Alfa Modelle hier mit im Neuffen Teil einzuordnen, da Alfa ja wohl die Nachfolgefirma
von Neuffen ist. Mir stellt sich jetzt hier noch die Frage, ob auch die EGI Modelle mit hierher gehören, da ja offensichtlich auch
hier ein Zusammenhang besteht.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


schienenbus und Manolis haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#8 von schienenbus , 09.02.2022 18:43

Hallo Jörg,

wegen den "verwandschaftlichen Beziehungen" zwischen den Firmen würde ich befürworten, wenn du diese zusammenfasst. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du die Rubrik dann mit "Neuffen, Egi und Alfa" o.ä. betiteln würdest, damit alle Hersteller leichter zu finden sind.

Viele Grüße,
Thomas


Manolis hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


RE: Neuffen Diskussionsthread

#9 von Manolis , 09.02.2022 20:01

Hallo Jörg und alle Anderen,


so wie es aussieht wurden die "Neuffen-Modelle" alle von Ernst Giese, Göppingen, (Egi) produziert und an Herrn Turowski zum Weiterverkauf unter dem Namen "Neuffen" geliefert. Ernst Giese verkaufte jedoch unter dem Namen "Egi" seine Modelle auch selbst. Nachzulesen im Buch "Märklin und die Anderen" vom Stadtmuseum Göppingen.

Vielleicht sollte man daher die Egi-Modelle bei Egi belassen und die Neuffen-Modelle bei Turowski obwohl sie alle von Ernst Giese stammen.


Den Adressbücher zur Spielwarenmesse Nürnberg ist bei Turowski zu entnehmen:

bis 1963 einschließlich stellt er dort seine "Neuffen" - Modelle aus.

1964 erscheint nun von Herrn Turowski (Bad Canstatt) die "Fabrikmarke ALFA Hobby", Neuffen wir nicht mehr erwähnt.


dann kommt es noch besser:

1965 H. Turowski, "Quick" Plastikbausätze, Kits, 7000 Stuttgart-Ost, Werderstraße 12a. Desweiteren ALFA-Modelle (international) in Bad Canstatt.

1966 bis 1969: "Quick" nun in Maßbach, ALFA-Modelle (international) nach wie vor in Bad Canstatt.

Wie es dann ab 1970 weiterging habe ich mir in den Messadressbüchern nicht mehr angeschaut.


Herr Turowski scheint ein ziemlich "umtriebiger" Unternehmer gewesen zu sein....!


Viele Grüße von

Manolis


schienenbus und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Neuffen Diskussionsthread

#10 von timmi68 , 09.02.2022 20:14

Hallo Manolis,

die Egi Modelle sind im allgemein Bereich untergebracht - die haben kein eigenen Bereich.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#11 von Manolis , 09.02.2022 20:21

Hallo Jörg,


hatte mich auf den Text Nummer 7 bezogen ob die Egi-Modelle bei Neuffen einzuordnen seien.

Viele Grüße


Manolis


 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Neuffen Diskussionsthread

#12 von timmi68 , 09.02.2022 20:31

Hallo Manolis,

mir ging es darum, alle Modelle aus diesem "Verwandschaftsbereich" zusammen in einem Bereich zu haben anstatt
über das Forum verteilt. Wie der Bereich dann heisst könnte man dann ja noch diskutieren.
Als Vorbild könnte ja vielleicht Heljan/Primex/Revell dienen.
Leider habe ich das von Dir genannte Buch nicht bekommen und es scheint auch vergriffen zu sein.
Wie es aussieht, könnten damit einige Wissenslücken geschlossen werden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Manolis hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#13 von schienenbus , 09.02.2022 20:44

Hallo Leute,

ich vermute, dass die Firma ALFA ca. 1970 von Herrn Henzler, der eine Kunststoffspritzerei besaß, übernommen und nach Neckartailfingen verlegt wurde. Wie mir vor längerer Zeit die Witwe von Herrn Henzler mitteilte, produzierte ihr Mann Modellhäuser und etwas Zubehör ca. bis 1980. Danach seien die Werkzeuge nach Spanien verkauft worden, genaueres wisse sie aber nicht.
Unter dem Namen "Hobby International" lebten tatsächlich einige ALFA und eventuell weitere Modelle noch einmal auf, die wurden wohl in Großmärkten verkauft. Ob diese tatsächlich in Spanien produziert wurden, bezweifle ich, nirgendwo findet sich eine Adresse eines Herstellers.
Auf einer spanischen Webseite fand ich dann im letzten Jahr unter dem Firmennamen "trens" oder "toporama" (die Firma mit den Fertiganlagen oder so ähnlich) eine kleine Auswahl an ehemaligen ALFA-Modellen. Alle sind Fertigmodelle, ziemlich einfach gestaltet, aber in ziemlich üppiger Verpackung. Später mehr dazu.

Grüße von Thomas


Manolis hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


RE: Neuffen Diskussionsthread

#14 von timmi68 , 09.02.2022 20:53

Hallo Thomas,

hast Du vielleicht einen Link zu der Seite?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuffen Diskussionsthread

#15 von Manolis , 09.02.2022 21:38

Hallo Jörg,


zu Text Nr. 12: wäre auch möglich da es ja zusammenhängt. Ich dachte wegen des besseren Auffindens beim Suchen sollte man es vielleicht trennen. Hast Du Dich wegen des Buches an das Stadtmuseum Göppingen gewendet? mein Exemplar habe ich von dort bekommen.

Viele Grüße von


Manolis


 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Neuffen Diskussionsthread

#16 von schienenbus , 10.02.2022 13:49

Zitat von timmi68 im Beitrag #14
Hallo Thomas,

hast Du vielleicht einen Link zu der Seite?

Viele Grüße
Jörg



Hallo Jörg,

der Link führt zu einem Verkäufer auf einer spanischen Internetplattform ähnlich ebay: https://www.todocoleccion.net/trenes-esc...4570~x266086493
Er bietet einige trens-Modelle an, ein paar habe ich bei ihm gekauft. Die Häuser waren wohl mal zur Ausgestaltung von Toporama-Anlagen gedacht, in ihrer Schlichtheit und Buntheit wirken sie spielzeughaft und passen am ehesten auf eine Anlage für kleine Kinder. Mehr Informationen über den Hersteller habe ich leider nicht.

Schöne Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


RE: Neuffen Diskussionsthread

#17 von schienenbus , 21.02.2022 19:11

Hallo Leute,

bei den sonstigen Herstellern habe ich ein paar Modelle der o.g. Firma TOPORAMA trens vorgestellt, stellvertretend dazu hier 2 Bilder:




Schöne Grüße,
Thomas


Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


   

TOPORAMA trens 4570: 2 Fertigmodelle ex ALFA international
TOPORAMA trens 4029: Kleine Kirche ex ALFA international 360

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz