unbekanntes Podest Postenhaus ?

#1 von Bastelfritze , 27.02.2019 12:30

Hallo zusammen!

In meinem Häuserkonvolut war auch eine Art Terasse dabei. Grundplatte und Läutewerk sind Massivholz, aufgesetzte Mauer und Telegrafenmast aus Blech, die weißen Dinger sind aus einem gummiartigen Material. Hat wohl mal 3,65 DM/MDN/M gekostet. Kann einer von euch die Zugehörigkeit ermitteln? Danke!









VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Valja findet das Top
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#2 von Mr.Häuschen , 27.02.2019 14:18

Hallo
Das ganze sieht nach Temos aus . Das war mal ein Bahnwärterhaus . Das Läutwerk ist genau das selbe was bei Temos in den Katalogen mit abgebildet ist.
Selber im Katalog habe ich es nicht gefunden.
Gruß Olaf.


Valja findet das Top
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#3 von Bastelfritze , 27.02.2019 15:08

Hallo Olaf!

Hab ich auch erst gedacht, aber die von Temos sehen etwas anders aus, filigraner (s. Bild). Hab ich auch schon öfters gesehen, aber dieses hier ist etwas gröber, dazu der eingeschnittene Ring.



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Valja findet das Top
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2019 | Top

RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#4 von timmi68 , 27.02.2019 15:25

Hallo zusammen,

ich habe gerade keinen Katalog zur Hand, aber für mich sieht der Sockel ein wenig nach Schröter aus.
Ist aber nur so eine Idee.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Valja
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#5 von timmi68 , 27.02.2019 15:27

...Nachtrag.

Siehe hier:

Schröter`s Technische Lehrmittel

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bastelfritze findet das Top
hgb und Valja haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#6 von Bastelfritze , 27.02.2019 15:51

Danke dir Jörg! An Schröter hab ich nicht mal im entferntesten gedacht.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#7 von hannes , 27.02.2019 17:43

Hallo,

das hatte ich auch entdeckt. Der Verkäufer hat das Blechhaus aber nicht gehabt. Da war es für mich erledigt.

Gruß Matthias


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 756
Registriert am: 27.02.2012


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#8 von hannes , 27.02.2019 19:20

Übrigens, die Läutewerke von Temos sehen ganz anders aus. Man muss schon genau hinsehen.

Gruß Matthias


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 756
Registriert am: 27.02.2012


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#9 von Mr.Häuschen , 28.02.2019 16:43

Bei Ebay ist gerade das Postenhaus drin ,da kannst mal schauen unter 382803365669 .
Da steht auch dabei Schröder technische Hilfsmittel.
Gruß Olaf


Bastelfritze findet das Top
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#10 von mitropa , 25.03.2022 19:56

Hallo Mirco et al,

bin gerade erst darüber gestolpert.

Ich bitte Dich Mirco oder einen Admin die Überschrift anzupassen damit man es besser findet.

Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: unbekanntes Podest Postenhaus ?

#11 von babelheimer 539 , 27.03.2022 13:40

Hallo zusammen,

ich muß jetzt einmal hier einschreiten ,um dieses in eine falsche Richtung gehende Treiben ein Ende zu setzen.

Einer fängt mit einer Falschmeldung an ,und andere übernehmen diese Meldungen ,

ohne diese zu überprüfen, und das seit Jahren.

Dieses Läutewerk ist von Dahmer und hat mit Schröter gar nichts gemeinsam .

Jede dieser Firmen hat Fertigungstechniken die eindeutig bestimmbar sind.

Dieses Läutewerk wurde 1959 zur Leipziger Früjahrs- Messe vorgestellt ,und im Modelleisenbahner Heft 4 von 1959

im Bild gezeigt mit dem Trafowagen und den beiden Läutewerke in H0 und etwas kleiner in TT .

Die Dahmer Nr. für das H0 Modell ist 100/15

Auch im GHG Katalog von 1960 Ist dieses H0 Läutewerk mit Haus und als weiters Modell das Läutewerk mit Tanne

zu sehen, wobei dabei steht ,das das Läutewerk mit Tanne nicht mehr lieferbar ist, nur das Läutewerk

mit Haus 109/1014 zu 3,65 DM ist lieferbar.

Bei Trixstadt in den Salineaustellungen ist das Modell mit Dahmer Nr.100/15 auch zu sehen.

Im übrigen hat Dahmer ab 1959 mehrere Modelle mit solch einem Holz-Sockel herausgebracht wie RadarTurm,

Scheinwerferturm ,Wassserturm und Signalbrücken .

Gleiche Merkmale sind z.B. das Blechgeländer an eingeschlagenen Stiften gelötet, sowie das eigene Ziegelsteinpapier ,

denn fast jede Firma ließ damals ihr eigenes Muster drucken.

Gruß Klaus.


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, mitropa und Bastelfritze
mitropa, Bastelfritze, hgb und Valja haben sich bedankt!
babelheimer 539  
babelheimer 539
Beiträge: 8
Registriert am: 24.05.2020

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: [Dahmer] 100/15 Läutewerk

#12 von mitropa , 27.03.2022 15:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Korrektur. So ist das wenn alle von einander abschreiten aber niemand in die Originalquellen schaut.

Jetzt kann ich zu mindestens mein Läutewerk dem richtigen Hersteller zuordnen.

Ich denke aber, das das im Netz/Internet noch so lange mit Schröter zu finden sein wird. Da gibt es noch andere Beispiele die sich einfach nicht ausrotten lassen.

Schöne Grüße rüber nach Thüringen

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: [Dahmer] 100/15 Läutewerk

#13 von telefonbahner , 27.03.2022 16:38

Hallo zusammen,
wenn man keinen "amtliches" Beweismaterial vorliegen hat ist die genaue Bestimmung aber auch nicht immer leicht.
Es gibt genügend Dinge die von einem Hersteller zum anderen "gewandert" sind oder bei denen Teile von anderen Herstellern hinzugekauft wurden.
Da ich da auch schon mehrfach daneben lag bin ich ganz vorsichtig geworden mit Kommentaren die ich nicht mit Bild und Text (Kataloge) belegen kann.
Dann bleibt das Teil lieber ohne diese Angaben im Bestand bis zum Einbau in eine Anlage oder bis zur Aussonderung.
Ich habe ja aber auch keine wertvolle Modellsammlung sondern nur einiges Modellbahnspielzeug so das die Bestimmung für mich zweitrangig ist.

Gruß Gerd aus Dresden


mitropa hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE:Schröder`s technische Lehrmittel

#14 von hannes , 27.03.2022 20:47

Hallo Klaus,

eins hast Du nicht erwähnt. Lampen mit Sockel.



Natürlich gibt es immer Erkenntnisse die korrigiert werden müssen. Aber dafür sind wir doch hier im Forum.

Du hast alles richtig gemacht. Vor allem gleich den richtigen Quellen Nachweis. Sehr gut.

Da gibt es ja andere die immer etwas behaupten und es dann so stehen lassen.

Gruß Matthias


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 756
Registriert am: 27.02.2012


RE: RE:Schröder`s technische Lehrmittel

#15 von babelheimer 539 , 28.03.2022 17:00

Hallo Matthias,

danke für die Bilder mit den Lampen auf solch einem Sockel mit Tanne , die habe ich nun wieder nicht gekannt.

Sind diese Bilder auch aus den Jahren 1959-60,

Gruß Klaus


babelheimer 539  
babelheimer 539
Beiträge: 8
Registriert am: 24.05.2020

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: RE:Schröder`s technische Lehrmittel

#16 von hannes , 29.03.2022 13:18

Hallo Klaus,

ich kann es Dir leider nicht sagen. Dummerweise habe ich es nicht aufgeschrieben.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 756
Registriert am: 27.02.2012


RE: RE:Schröder`s technische Lehrmittel

#17 von puschel , 30.03.2022 20:20

Hallo Modellbahnfreunde,

das Bildschirmfoto mit den Lampen stammt aus dem Modelleisenbahner 11/1956 Seite 324.

Beste Grüße
Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und hannes
mitropa hat sich bedankt!
 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


   

[Karl Scheffler] Bank ohne Figur 109/1432
[DDR] Schranken aller Art

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz