[Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#1 von timmi68 , 01.03.2019 15:09

Hallo zusammen,

ich dachte immer, dass die 3 ländlichen Wohnhäuser hier schon mal vorgestellt wurden, aber wie es
aussieht, sind sie irgendwo in einem Sammelthread verborgen. Deshalb zeige ich sie hier jetzt mal in aller Schönheit:





Falls gewünscht, kann ich noch mal ein paar Detailfotos machen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Mr.Häuschen, Bastelfritze, SJ-Express und Piko-H0-Freund
Mr.Häuschen, Bastelfritze, Doc1981, Piko-H0-Freund und Berti N. haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.393
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 | Top

RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#2 von Mr.Häuschen , 01.03.2019 18:07

Hier kann ich dir auch noch mit einigen Exemplaren weiterhelfen in verschiedenen Ausführungen.

Gruß Olaf


Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#3 von Mr.Häuschen , 26.07.2020 17:19

Ich habe in den letzten Tagen auch noch einige Originale in sehr guten Zustand bekommen.

P1050270.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050272.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050273.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050276.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050278.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050279.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050281.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050283.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050284.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1050285.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Olaf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1050270.JPG_2.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, UKR, Bastelfritze, Valja und Piko-H0-Freund
Bastelfritze, hgb, Doc1981, Piko-H0-Freund und Berti N. haben sich bedankt!
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#4 von Valja , 27.07.2020 20:10

Hallo Olaf,

deine Häuservarianten sehen großartig aus, wobei mich besonders die Strohblumen faszinieren.
Eine Nachfrage: Hast du die Gebäude restauriert oder hattest du das Glück, sie in diesem Zustand erwerben zu können?
Und vielleicht könntest du uns verraten, wo du ggf. für die Restaurierungen diese kleinen Strohblumen herbekommst? Meine neuen Erwerbungen bräuchten zusätzliche Blümchen, um das Versprechen von "blühenden Landschaften" endlich einzulösen - meine Auhagen-Gärtnerei benötigt sämtliche "angebauten" Strohblumen für eigene Zwecke

Besten Dank und Grüße
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Doc1981 hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#5 von Mr.Häuschen , 28.07.2020 06:09

Guten Morgen
Zu den ländlichen Wohnhäuser muss ich sagen , ich hatte Glück ich konnte sie so erwerben wie sie zu sehen sind. Keine Nacharbeit notwendig.

In meinen Ersatzteillager habe ich immer noch einige Blumen zum Renovieren. Ich bin aber dran den Ursprung zu finden und dann im eigenen Garten diese Blumen zu Züchten.
Ich kann dir nur anbieten Strandflieder in verschiedenen Farben. Wenn du meine eingestellten Artikel anschaust wirst du davon hin und wieder mal welche finden.
Solltest du Interesse haben komm einfach mit Privat -mail.

Gruß Olaf


aus_Kurhessen, Valja und Doc1981 haben sich bedankt!
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#6 von aus_Kurhessen , 28.07.2020 17:07

Hallo Olaf,

das ist interessant. Gerne kannst Du mehr über die Trockenblumen berichten. Auch das ein oder andere Vau-Pe-Gebäude benötigt kleinblütige Trockenblumen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Doc1981 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#7 von Valja , 30.07.2020 21:17

Zitat von Mr.Häuschen im Beitrag #5
Guten Morgen
Zu den ländlichen Wohnhäuser muss ich sagen , ich hatte Glück ich konnte sie so erwerben wie sie zu sehen sind. Keine Nacharbeit notwendig.

In meinen Ersatzteillager habe ich immer noch einige Blumen zum Renovieren. Ich bin aber dran den Ursprung zu finden und dann im eigenen Garten diese Blumen zu Züchten.
Ich kann dir nur anbieten Strandflieder in verschiedenen Farben. Wenn du meine eingestellten Artikel anschaust wirst du davon hin und wieder mal welche finden.
Solltest du Interesse haben komm einfach mit Privat -mail.

Gruß Olaf


Deine Zuchtbemühungen finde ich großartig, vielleicht werde ich es im Garten meiner Eltern in der kommenden Saison ebenfalls probieren (auf deine Ergebnisse bin ich ebenfalls gespannt).
Ich werde mich durch die örtlichen Gärtnereien fragen, ob die etwas fertiges haben bzw. was die empfehlen und im Erfolgsfall hier posten.
Eine PM werde ich dir noch schreiben.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Doc1981 hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#8 von Mr.Häuschen , 31.07.2020 14:03

Ich fahre demnächst wieder ins Erzgebirge da habe ich auch am Bachlauf ein paar Blumen Rispen gepflückt , die waren auch ganz gut um sie zu Trocknen und später mit auf unsere gesammelten Werke zu kleben. Ich muss nur den genauen Namen noch bestimmen.
Wenn ich wieder welche pflücken kann schicke ich dir mal ein paar Bilder.

Gruß Olaf


Valja findet das Top
Doc1981 hat sich bedankt!
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#9 von Valja , 07.10.2020 21:25

Hallo Olaf und Jürgen,

da ich aktuell nach Naturmaterialien suche, aus denen sich zeitgenössische Ausschmückungen der Auhagen etc. Gebäude basteln lassen, bin ich auf die Sand-Strohblume gestoßen: https://www.fitundgesund.at/sandstrohblume-artikel-822 Einige Blüten sehen denen sehr ähnlich, die damals verbaut wurden. Die Blüten gibt es offenbar in gut sortierten Drogerien bzw. Reformhäusern - dieses Wochenende werde ich nachschauen, ob die Blütchen verwendbar sind.

Gerd und die Edebande haben einen Beitrag aus dem "Modelleisenbahner" von 1954 gepostet, der sich mit Bastelmöglichkeiten für Ladegut befasste, darunter u.a. die Idee, aus grüngebeizten Heidekrautblüten Weißkohl für Güterwaggons zu basteln. Auch das werde ich ausprobieren.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


aus_Kurhessen, Doc1981 und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#10 von Valja , 20.01.2021 22:13

Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, nun kann ich liefern. Hier nun die Ergebnisse meiner Recherche und Experimente.
Zwei Auhagen-Häuser habe ich mit einer neuen Bodenplatte ausgestattet, darauf habe ich langfaseriges Moos geklebt und auf dem Rasen sowie an den Blumenkästen die besagten Blumen angebracht.
Es handelt sich um die Sandstrohblume, die ich in der Apotheke als "Kätzenpfötchen" zum Aufgießen eines Tees erwerben konnte. Die Blüten, die ich kaufen konnte, sind naturgelb. Nach kurzem Einweichen in Wasserfarbentunke nahmen die Blüten eine rosa Färbung an. Einziges Problem: Da es sich um ein Naturprodukt handelt, schließen sie sich bei Kontakt mit Wasser ein wenig. Beim Trocknen öffnen sie sich nur noch ein wenig - hier muss ich noch experimentieren. Auch mit dem Färbeprozess bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich werde es noch mit Rote Beetesaft versuchen, von dem verspreche ich mir etwas.
Seht selbst und beurteilt - und dann: lasst 1000 Blumen blühen.

Da ich gerne solche alten Modelle restauriere: Vielleicht könnten wir einen eigenen Thread anlegen (für West- wie Ostbelange), wo wir uns über Restaurierungstricks und -kniffe austauschen können. Ich habe kein Problem damit, meine Erfahungen auszubreiten - ist schließlich kein Betriebsgeheimnis!

Die ungefärbten Katzenpfötchen direkt aus der Tüte:
DSC00405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Haus 1 unsaniert
DSC00406.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Haus 2 unsaniert
DSC00407.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Haus 2 saniert
DSC00408.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Haus 1 saniert
DSC00410.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück Auf!
Valentin

@aus_Kurhessen @Mr.Häuschen


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Jofan 800, bubblecar234, Bastelfritze, aus_Kurhessen, Mr.Häuschen, C_B_John und timmi68
Bastelfritze, Mr.Häuschen und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#11 von SJ-Express , 11.03.2024 17:03

Hallo,
Was für einen Unterschied die Blümchen doch ausmachen



Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#12 von timmi68 , 11.03.2024 17:34

Hallo Manfred,

nach einem Frühjahrsputz mit einem Pinsel sieht Dein Haus bestimmt
auch ganz passabel aus.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.393
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#13 von Piko-H0-Freund , 11.03.2024 20:07

Eine (laienhaft, verzeiht bitte) Frage ...
Wenn es um die Restaurierung dieser alten Papphäuser geht.

Da ist es doch sicher das beste, Dächer oder Wände so zu lassen, wie sie sind:
Wie geht ihr aber mit Häusern um, bei denen so viel kaputt ist, dass es nicht mehr schön aussieht? Dann trotzdem so lassen, wegen der Originalität - oder doch in den sauren Apfel gebissen - und streichen?

Viele Grüße.
Micha


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 66
Registriert am: 08.01.2022

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#14 von aus_Kurhessen , 11.03.2024 20:41

Hallo Micha,

hier mal zwei Links zum Thema, betrifft zwar Faller, aber ist sicher auch auf andere Modelle im entsprechenden Rahmen zu übertragen.
Restaurierte Holz- und Pappe Perlen von Faller
Restaurierung von Faller Häusern in Gemischtbauweise


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Piko-H0-Freund findet das Top
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#15 von Piko-H0-Freund , 11.03.2024 21:55

Dankeschön für den Tipp.
... 👍


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 66
Registriert am: 08.01.2022


RE: [Auhagen] Restaurierung

#16 von hannes , 12.03.2024 17:44

Hallo Micha,

wenn Du den Anspruch hast zu restaurieren, dann musst Du Dich an die drei Grundsätze halten: original Teile, Wiederherstellen nach originalem Vorbild und reversibel restaurieren. Dann kannst Du es auch original Auhagen nennen. Alles andere ist, ich sage mal, wieder schön machen zum Benutzen. Und das kann ja auch o.K. sein. Ist dann aber keine Restaurierung.

Da fällt mir auf die schnelle noch etwas ein. Es gab mal ein Gerichtsurteil bei dem gesagt wurde, besteht ein Objekt noch aus 70 % Eigenteile, also mit 30 % ergänzt, gilt es noch als Original.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Matthias


Piko-H0-Freund findet das Top
Piko-H0-Freund und MarioF haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: [Auhagen] 3 Ländliche Wohnhäuser 1/27

#17 von Piko-H0-Freund , 12.03.2024 18:58

Vielen Dank ... Matthias @hannes .

Das ist für mich nicht so leicht zu entscheiden. Ich finde eine behutsame, originale Reparatur immer besser, als alles gründlich neu zu machen.
Nun soll aber auch mein Enkel seine Freude haben.
Leider habe ich keine (originale) Häuser-Sammlung. Vielleicht auch "Gott sei Dank" ... wie ich mich kenne, würde ich dann versuchen, möglichst eine Vollständigkeit zu erreichen. ...
Es ist mit dem rollenden Piko-Material schon ein Fass ohne Boden, wenn ich es ganz genau nehmen würde. 😉
Dann noch Häuser - oh Jott, oh Jott.

Viele Grüße.

Micha


hannes findet das Top
 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 66
Registriert am: 08.01.2022

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

   

[Barig] Bahnübergang # 109/717
Auhagen Postamt 1/34

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz