Tippco Offener Tourenwagen, Jedoch als Wagen d. F., Nr. 934, 23.5 cm, ca. 1937

#1 von Thal Armathura , 14.03.2019 22:28

Hallo zusammen,

ich bin diesem Modell einmal fast und einmal wirklich in Deutschland begegnet. Als ich April 1972 zum Goethe Institut in Rothenburg o.d. Tauber von der U.S. Regierung um die deutsche Sprache zu lernen geschickt worden bin, habe ich immer Nachmittags frei gehabt. Dort habe ich in der Gegend immer die Gelegenheit benutzt alte Spielwaren Geschaefte nach Ladenhuetern zu suchen. In Creglingen, auf der Strasse zur Herrgottskirche wo der beruehmte Riemenschneider Altar liegt, wurde ich in einem alten Andenkenladen fundig. Da waren Andenken ungebraucht bis 100 Jahre alt ausgestellt, nicht alles verkaeuflich. Die alte Ladeninhaberin sagte mir " Sie kommen etwas zu spaet. Letzten Sommer war ein Hollaender hier, und ich habe ihm zwei neu in der Schachtel Tippco Wagen d. F. angeboten. Er war sehr froh diese zu finden und zu kaufen. Leider habe ich nur ein paar alte Schuco Autos Ihnen anzubieten".........Na ja.....

Spaeter, so um 1974 kam ein Artikel im Stern wegen altem Spielzeugsammeln und deren Wert. Das allgemeine Publikum ist etwas schlauer geworden. Eine ehemalige Fliegerkaserne in meiner Naehe hatte eine altmodische deutsche Kantine von einem aelteren deutschen Ehepaar betrieben. Auf dem Regal, und manchmal auf dem Tisch, lag so ein Auto in gebrauctem Zustand. Obwohl ich oefter versuchte wollte das Paar nicht fuer Geld oder sonst das Familienstueck loslassen, leider. Aber in zwischen habe ich das Stueck in einem gleichen Zustand bekommen. Es ist auch so ein Andenken/Spielzeug aus Nuernburg zu dieser Zeit wie Die kleinste Eisenbahn der Welt, 100 Jahre Deutsche Eisenbahn Jubilaeum, Uhrwerk, Karl Bub 1935

Jetzt meine Bilder:

























Es gab viele Altes-Spielzeug Abenteuer auf dem Lande in meinem 1962 Mercedes 190sl Sportwagen damals. Hier ein Bild von dieser Zeit:

Vor dem Esslinger Rathaus mein 190SL; in Graphitgrau mit Rotleder....War eine schoene Zeit..........


Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


hundewutz findet das Top
mitropa und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2019 | Top

   

Revell (GB) Sportwagen Bausatz Triumph TR 4 1962, 1/32
Linemar Elegant Miniatures (Japan)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz