RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.08.2019 14:30

Hallo Leute,

das Fahrwerk ist fertig:









Leider kann ich es noch nicht "unter Strom" testen. Ich mußte meinen kleinen Motor einbauen (also den RP- / TWE-Motor), da der "normale" keinen Platz hatte. Und bei dem kleinen Motor fehlen noch die Wicklungen auf Anker und Feld.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Eisenbahner, Märklinist1971, Knolle, Blechnullo, henner.h, Charles und Altbahnfan
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#27 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.08.2019 13:07

Hallo Leute,

manchmal ist Weihnachten schon im August!

Jetzt nicht, weil in den Discountern schon die Domino-Steine verkauft werden, und im Baumarkt umme Ecke schon die Christbaum-Kugeln zu haben sind, sondern weil:

ein Päckchen von Herrn Hehr mit Ersatzteilen eintraf, in dem als Bonbon ein Tütchen mit Teilen seiner vor Jahrzehnten gebauten BR 55.0 beilag! Und in dem Tütchen befand sich neben einigen anderen Teilen auch eine Rauchkammer-Tür aus feinstem Messing:



Gerade die Rauchkammer-Tür machte mir ein wenig Kopfzerbrechen, da die G7.1 ein arg dünnes Kesselchen hat, und ich nicht die preußische Standard-Rauchkammer-Tür verwenden kann, die ich bei meinen anderen Preußinnen verwendet habe.

Ein GROSSER DANK an Herrn Hehr für diese tolle Spende!

Die G7.1 von Hehr könnt Ihr hier sehen:

http://www.frankneubauer.de/gfe_dam/g7_02.jpg


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


henner.h findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#28 von gote , 26.08.2019 14:56

Hallo Klaus
Na dann frohes Fest, Du Glücklicher.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.09.2019 14:29

Hallo Leute,

soeben brachte der Postbote weitere Messing-Teile für die "Fünfundfuffziger" :


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG und henner.h
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.09.2019 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.10.2019 13:02

Hallo Leute,

das Tender-Fahrwerk ist fertig:








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle, Ffm-Gleis, rts001, hundewutz, achterkreis, Blechnullo, pete, t.horstmann, Knolle, LG und henner.h
LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#31 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.11.2019 09:30

Hallo Leute,

schwups, ist der Tender auch schon fertig:

















Was gut zu erkennen ist: der Kopf der Fix-Kupplung ist nur knapp 4 mm von der Pufferbohle entfernt. Da meine Loks ja ausschließlich auf meiner Anlage mit den Modellgleisen des 180er und des 207er Kreises verkehren, kann ich so einen sehr geringen Puffer-Abstand zwischen den Fahrzeugen erreichen, ohne daß sich die Puffer in den Kurven verhakeln.








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Knolle, hgb, Märklinist1971, Blechnullo, weichenschmierer, Ffm-Gleis, ETS, hundewutz, LG, henner.h und Folkwang
weichenschmierer, LG und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2019 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#32 von gote , 07.11.2019 11:44

Hallo Klaus
Sehr schön!
Die Sache mit der Kupplung wollte ich gerade anfragen, da hast Du es uns
erklärt. Das ist dann wieder ein Argument für die größeren Radien, das Auge
fährt halt immer mit.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#33 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.11.2019 11:55

Zitat von gote im Beitrag #32
Hallo Klaus
..... Das ist dann wieder ein Argument für die größeren Radien, das Auge
fährt halt immer mit.
Gruß
Frank


Hallo Frank, ja, der 207er Kreis ist schon toll.

Die anfangs von Herrn Hehr gelieferten Modellschienen-Kreise von 126 cm, 153 cm, 180 cm und 207 cm sind, wie mir Herr Becker aus Flensburg jüngst bestätigte, immer noch durch Herrn Becker lieferbar.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2019 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#34 von weichenschmierer , 07.11.2019 12:38

Moin Klaus !
Tolles Projekt ! Bin in diesem Jahr leider nur wenig hier unterwegs,
weil seit Jahren auch die Spur 1 zu Gunsten der H0 im Dornröschenschlaf
lag. Arbeite derzeit Altlasten ab, vornehmlich Digitalisierung der
Gartenbahnloks, wir können nämlich endlich dort fahren......
Auch habe mich jetzt endlich dazu durch gerungen die Tinplate-
fahrzeuge kompatibel zur Anlage (im Garten) auch im Zweileiter
"Hamo" Modus fahrtauglich zu machen. Da ich triebfahrzeugmäßig
eh nix altes habe (noch nicht), beschränkt sich das Ganze auf
Radsatztausch bei den Wagen. Und bei den Loks kommst Du
ins Spiel. Ich klaue nämlich, wie Du ja sowieso weißt, gerne
Dein Engeniering für Spur 1 Bauprojekte in der Zukunft.
Man merkt das wir beider Rheinländer sind. Was Du auf die
Schienen stellst, gefällt mir ausnahmslos alles.
Ob G8.1 , G8.3, G7 oder G3 sind neben S10.1 ,P8 u. P4. alles
Favoriten auch von mir.......
Danke für Deine ausführlichen Baubeschreibungen ,die machen
richtig Spaß zu lesen und animieren zum Nachbau.
Liebe Grüße aus Neuss
Wolfgang


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#35 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.12.2019 17:02

Hallo Freunde der gepflegten Blechgeklappers,

seit heute läuft das Fahrwerk der kleinen Preußin.

War echt tricky, da ich etliche Probleme mit dem Trieb des Ankers hatte. Letztendlich habe ich die komplette Ankerwelle gegen eine solche von Herrn Hehr ersetzt. Dumm nur, daß die ursprüngliche Welle nur 2,5 mm stark war, die neue aber 5,1 mm.....

Also mußte das Loch in dem Ankerblech-Paket aufgebohrt werden. Dazu mußten aber die drei Wicklungen runter, anders hätte ich die alte Welle nicht entfernt bekommen.

Also abwickeln, aufbohren, neue Welle einpressen, wickeln, Kollektor aufpressen, Angstschweiß von der Stirn wischen, ob nicht irgendwo ein Draht abreißt.....

Aber das Fahrwerk läuft! Ruhig und gleichmäßig!









Dauer der Aktion: 8 Stunden!

Und jetzt genehmige ich mir ein Feierabend-Bier!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Märklinist1971, LG, Knolle, t.horstmann, achterkreis und henner.h
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#36 von Blechnullo , 20.12.2019 17:24

Hallo Klaus,

wieder ein kleines Wunderwerk aus Deiner Lokschmiede.

Einfach toll.

Laß Dir das kühle Blonde schmecken. Hast Du Dir heute verdient.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.702
Registriert am: 25.12.2014


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.12.2019 17:51

Hallo Leute,

hier möchte ich noch mal die Unterschiede zwischen der "normalen" Feld-Anker-Kombination und meinem "kleinen" Motor vorstellen:





Einzig Ankerwelle und Kollektor ist die gleichen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, t.horstmann, LG und henner.h
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#38 von Blechnullo , 21.12.2019 17:58

Hallo Klaus,

welchen Außendurchmesser hat denn Dein Anker, bzw. welchen Innendurchmesser hat Dein Feldmagnet?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.702
Registriert am: 25.12.2014


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#39 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.12.2019 18:01

Zitat von Blechnullo im Beitrag #38
Hallo Klaus,

welchen Außendurchmesser hat denn Dein Anker, bzw. welchen Innendurchmesser hat Dein Feldmagnet?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Rolf


Hallo Rolf,

Innendurchmesser Feldmagnet: 30 mm (großes Feld: 36 mm)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2020 15:14

Hallo Leute,

auch hier geht es weiter:

Der Lokführer hat bereits ein Häuschen:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, t.horstmann, hundewutz, Knolle, LG, Holgibo, aus_Kurhessen und Ffm-Gleis
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.01.2020 09:09

Hallo Leute, diese blöde Rauchkammer hat 6 Arbeitsstunden verschlungen! Kaum zu glauben!








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#42 von gote , 20.01.2020 12:45

Hallo Klaus
Sechs Arbeitsstunden, das kenne ich!
Drei bis das Teil fertig ist, dann nochmal drei bis es einem auch gefällt.
Macht insgesamt sechs Stunden.
Stimmt


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#43 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.01.2020 17:29

Hallo Leute!

Vom rechteckigen Blech zum fertigen Langkessel:











Erst wurde das Blech rechteckig ausgeschnitten, dann alle Bohrungen angerissen und gesetzt, dann der Kessel auf der Kesselwickelmaschine zum Rohr gewalzt, dann wurden die Muttern für die Galeriestangenhalter eingelötet, dann die senkrechten Schnitte für den Stehkessel gesägt und der Stehkessel von Hand geformt, dann wurde der Langkessel mit der Rauchkammer verlötet, und schließlich wurden die nötigen Aussparungen im Kessel gesägt und gefeilt. Und immer wieder und immer wieder anprobieren, ob's paßt....

ACHT STUNDEN!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, Ffm-Gleis, Märklinist1971, LG, saxonia und achterkreis
t.horstmann hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.01.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#44 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.01.2020 14:43

Hallo zusammen!

Heute war "Hochzeit": der Kessel wurde auf das Bodenblech gelötet. Klingt einfach, bedingt aber unzählige Male Ausrichten, Nachmessen und immer wieder Zweifeln, ob nun wirklich alles rechtwinklig sitzt.

Hat aber geklappt.

Als "Belohnung" wurden dann schon mal einige Versäuberungsarbeiten durchgeführt, und spaßeshalber die Laternen montiert.











Nächstes Ziel: die Zylinder. Dazu ist mir aber bislang noch nichts eingefallen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, papa blech, t.horstmann, saxonia, LG und achterkreis
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#45 von Blechnullo , 22.01.2020 15:26

Hallo Klaus,

meinst Du solche Zylinder?

https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...&source=sh/x/im

Die könnte man doch auf der Drehbank aus Messing herstellen.
Anschließend, vorne und hinten, mittels Teilapparat Löcher bohren und mit Messingnieten als Schraubenattrappen versehen.
Ähnliches habe ich beim Kochtopf für den Adler gemacht.

Sollte nur mal ein Vorschlag sein.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.702
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#46 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.01.2020 17:25

Hallo Leute,

irgendwie gefielen mir die weit herausragenden (Standard-)Bürstenführungen nicht:



Die kürzeren sehen m.E. deutlich besser aus bei einer so zierlichen Lok:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, t.horstmann, Ffm-Gleis, hundewutz und LG
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#47 von Ffm-Gleis , 22.01.2020 19:38

Guten Abend
und
Hallo Klaus

Kann Dein Torso nicht mal ein paar Runden drehen?
So ein kleines Video?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#48 von gote , 22.01.2020 20:25

Hallo Klaus
Ja, sieht wesentlich dezenter aus.
Frage, werden die Schraube der Kohlenbürstenbrücke und gegenüber das Zahnrad noch
mit Blechen verkleidet?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#49 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2020 06:56

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #47
Guten Abend
und
Hallo Klaus

Kann Dein Torso nicht mal ein paar Runden drehen?
So ein kleines Video?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Hallo Konrad, Video kann ich nicht. Bin dafür zu doof.

Aber wenn Du willst: Du bist herzlich eingeladen in meine Himmelswerkstatt! Dann kannst Du nicht nur den "Torso" fahren sehen, sondern auch alle bereits fertigen Loks!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#50 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2020 07:01

Zitat von gote im Beitrag #48
Hallo Klaus
Ja, sieht wesentlich dezenter aus.
Frage, werden die Schraube der Kohlenbürstenbrücke und gegenüber das Zahnrad noch
mit Blechen verkleidet?
Gruß
Frank


Hallo Frank, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich werde auf der Lokführerseite noch ein kleines Blech einlöten, welches bis an das große Zahnrad heranragt. Auf der Heizerseite mache ich nichts mehr, ich nutze den kleinen Schlitz zur Durchführung der Kabel zur Büstenbrücke.

Wenn ich da alles mit Blechen kaschiere, wird mir der Kessel "untenrum" zu breit, er verliert seine Zierlichkeit. Aber auf den Umlauf vor den beiden Stellen kommen ja auch noch diese typischen längsliegenden zylindrischen Behälter.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


   

Resteverwertung
Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz