RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#51 von gote , 23.01.2020 07:22

Hallo Klaus
Typische Behälter, das wäre dann ja auch eine Art Verkleidung.
Du kriegst das hin.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#52 von Ffm-Gleis , 23.01.2020 11:27

Guten Tag,

wenn man Herstellermodelle der Spur Null aus "alter Zeit"
anschaut, so haben diese oft die herausragenden Bürstenhalter.

Klaus ich finde Du solltest diese nicht verkleiden. Die gehören
irgenwie dazu .

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Blechnullo findet das Top
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#53 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2020 11:38

Hallo Konrad, da wird auch nichts verkleidet.

So sieht es endgültig aus:





Allerdings werden später noch auf dem Umlaufblech zwei zylindische Behälter montiert:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, telefonbahner, hundewutz, Blechnullo, Knolle, papa blech, achterkreis, Fliwatüt, LG und niko0801
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#54 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2020 17:58

Du weißt - die Symmetrie ist das Schönheitsempfinden des Kleinen Mannes. Ich oute mich hiermit als als kleiner Mann - die Schieflöcher finde ich nicht prickelnd! Mit der Kesselkaschierung schon besser. Mit Farbe vielleicht noch besser oder weniger dominant. Aber Blech wäre einfach hübscher.



RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#55 von gote , 23.01.2020 18:27

Hallo Klaus
Schon viel besser.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#56 von t.horstmann , 23.01.2020 23:03

Hallo,

Rolf hatte bereits in Beitrag #45 eine Bilderserie verlinkt, wo zahlreiche Fotos des Vorbildes zu sehen sind. Danach gibt es einen zylindrischen Druckbehälter auf der rechten Lokseite mit recht kleinem Durchmesser sowie einen weiteren mit sehr großem Durchmesser auf der linken Seite. Insbesondere der Behälter auf der linken Seite liegt außerdem deutlich erhöht. Beide Behälter liegen beim Vorbild sehr nahe am Führerstand.

In der Hoffnung, dass Klaus nichts dagegen hat, dass ich in seinen Bildern herumgemalt habe, sehe ich damit nachfolgende weitere Möglichkeit für die rechte Lokseite, wobei der Behälter durchaus auch etwas länger sein könnte als von mir dargestellt:

Der oben angedeutete Zylinder müsste so gestaltet werden, dass er nach der Verschraubung von Fahrwerk und Lokgehäuse montiert werden könnte. Durch den Zylinder würde einerseits die Zahnradöffnung partiell verdeckt, aber vor allem das Auge abgelenkt werden.

Auf der linken Lokseite ist es etwas schwieriger, weil sich die Bürstenkappen nicht verdecken lassen. Wenn man zwei kleinere Druckbehälter daraus macht, könnte das so aussehen:

Hier wäre sicherlich eine vorherige Legeprobe z.B. mit alten Nähgarnrollen erforderlich. Evtl. müssten die beiden Behälter jeweils noch etwas länger gestaltet werden. Wegen vorstehender Teile der Bürstenbrücke müssten außerdem ggf. Aussparungen von der dem Kessel zugewandten Seite her vorgenommen werden. Für die Befestigung der Behälter gilt das gleiche, wie für die rechte Lokseite dargestellt.

Auch diese Anordnung ist möglich:

In beiden dargestellten Fällen wird auch auf der linken Lokseite die Öffnung etwas verkleinert, vor allem aber das Auge wieder abgelenkt.

Viele Grüße

Thomas


Knolle findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#57 von Blechnullo , 24.01.2020 01:00

Hallo Klaus,

vielleicht hättest Du die Bürstenbrücke auch quer einbauen können.

Hierbei wärst Du nicht so hoch in den Kessel geraten.

https://up.picr.de/35037316qm.jpg

Ist übrigens ebenfalls ein Fahrwerk für eine 55er.

https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...aM:&vet=1&w=800

Gruß von der Saar.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.721
Registriert am: 25.12.2014


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#58 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.01.2020 06:44

Zitat von Blechnullo im Beitrag #57
Hallo Klaus,

vielleicht hättest Du die Bürstenbrücke auch quer einbauen können.

Hierbei wärst Du nicht so hoch in den Kessel geraten.

https://up.picr.de/35037316qm.jpg

Ist übrigens ebenfalls ein Fahrwerk für eine 55er.

https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...aM:&vet=1&w=800

Gruß von der Saar.

Rolf



Rolf, Dein Fahrwerk ist für eine BR 55.25. Die BR 55.0 (G 7.1) und die BR 55.25 (G 8.1) sind von den Dimensionen aber zwei völlig unterschiedliche Loks!

Die BR 55.25 siehst Du hier:



Schon alleine dadurch, daß bei der BR 55.25 Umlauf und Kessel höher liegen, letzterer auch noch einen deutlich größeren Durchmesser hat (44 mm bei der BR 55.25 zu 36 mm bei der BR 55.0), war bei der Lok die Bürstenbrücke unauffälliger unterzubringen.

Quer liegende Bürstenbrücken mag ich nur in Ausnahmefällen, wenn diese unter den Umlauf passen, oder das Gehäuse nur an der unteren Kante ausgeschnitten werden muß:



Bei der BR 55.0 aber wäre für eine querliegende Bürstenbrücke auf der linken Kesselseite ein in meinen Augen riesiges und mit nichts zu kaschierendes Querloch nötig gewesen, welches nicht nur ein querliegendes Oval bildet, sondern bis durch den Umlauf nach unten fortgeführt sein muß, damit das Gehäuse bei der Montage noch über das Fahrwerk gestülpt werden kann. Und solch ein häßliches "Scheunentor" will ich nicht.

Außerdem wäre bei einer querliegenden Bürstenbrücke in dem Fall der BR 55.0 mehr als der halbe Stehkessel "weg". Und die Bürstenbrücke weiter nach vorne, also zwischen die 2. und 3, Treibachse zu legen, kam für mich nicht in Frage, da dadurch kein freier Durchblick unter dem Kessel mehr möglich gewesen wäre.

Wohl gemerkt, wir reden hier nicht über eine Lok, in der massenhaft Platz für den Antrieb besteht, sondern über ein für Tinplate-Verhältnisse winziges und schmächtiges Maschinchen, wo es an allen Ecken und Enden "zwackt". Der Kessel dürfte nicht einen Millimeter dünner und niediger sein (die Kesselwand und das Blech der Bürstenbrücke bilden bereits eine Ebene) , dann wäre das so nicht mehr möglich gewesen, dann hätte der Motor nämlich ins Führerhaus gemußt, siehe hier:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und DOCMOY
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.01.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#59 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.01.2020 13:19

Hallo Leute,

heute ging es um die Anfertigung der oben bereits diskutierten zylindrischen Behälter.

Auf der Heizer-Seite war es eine einfache Entscheidung: der 12 mm starke Behälter mußte an seinem hinteren Ende nur ein wenig abgefräst werden:





Die Lokführer-Seite war kniffeliger. Einige Legeproben mit dünnerem Rund-Material (8 mm Stärke) befriedigten nicht. Die dünneren Zylinder verdeckten nicht genügend die Zahnräder des Getriebes:





Dickeres Rund-Material ließ sich nicht neben dem Stehkessel montieren, da dort der Umlauf nur 8 mm breit ist:





Ich habe mich dann entschlossen, genau den gleichen Zylinder wie auf der Heizer-Seite zu montieren, in der gleichen Position:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, henner.h, telefonbahner, niko0801, t.horstmann, papa blech und Knolle
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#60 von gote , 27.01.2020 15:00

Hallo Klaus
Wenn das lackiert ist sieht das ganz anders aus.
Hauptaugenmerk ist für mich aber die freie Sicht unter dem Kessel durch.
Richtig revolutionär.
Das ist mal eine ganz andere Betrachtungsweise.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#61 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.02.2020 11:08

Hallo Leute,

in den letzten Tagen stand die Anfertigung des hinteren Rahmenteils mit dem Aschenkasten und dem Bremszylinder an:











Dieses Teil wird nicht, wie bei mir sonst üblich, an das Lokgehäuse angelötet, sondern mußte an-/abschraubbar ausgeführt werden, sonst wäre die Montage des Fahrwerks nicht möglich.

Weiterhin habe ich die umlaufende Kante unter den Umlauf gelötet.

Und es gab ein Ramsbottom-Sicherheitsventil, und die Pufferbohle.

Und so sieht die Lok jetzt aus:













Es ist noch viel zu tun......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.02.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#62 von gote , 07.02.2020 15:49

Hallo Klaus
Schöne saubere Arbeit.
Der Aschekasten gefällt mir sehr gut.
Ich weiß auch was das für eine Zeit kostet. Das Du das Teil zum Anschrauben
ausgeführt hast wird Dir auch beim Lackieren behilflich sein. Ich baue grundsätzlich so.
Am Anfang hat mir die Lok vom Typ her nicht so gefallen aber jetzt muss ich meine
Meinung doch etwas ändern. Die wird vor den braunen Preussen richtig gut daher
kommen.
Gruß
Frank


Blechnullo findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#63 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.02.2020 09:09

Zitat von gote im Beitrag #62
Hallo Klaus
.... Die wird vor den braunen Preussen richtig gut daher
kommen.
Gruß
Frank



Hallo Frank, den "Brauen" schleppt meine kleine P 6 (BR 37), die von den Proportionen ähnlich wie die G 7.1 daherkommt.

Für die G 7.1 habe ich mir bei Johannes Großmann etwas Besonderes bestellt. Was, wird hier noch nicht verraten

Irgendwie habe ich einen Narren gefressen an diesen kleinen Preußinnen, mir schwebt da noch etwas mehr im Kopf rum. Wie sagt meine Holde immer: "In Dir ist es schon wieder am Arbeiten!"


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#64 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2020 06:56

Hallo Leute,

die Arbeiten an der kleinen Lok gehen voran. Alle Dome sind drauf, alle Leitungen sind gebogen...





Was jetzt noch fehlt (zumindest an "dicken Brocken"), sind die Zylinder. Aber ehrlich gesagt, dazu fällt mir immer noch nichts Gescheites ein.

Was bis jetzt vorhanden ist, seht Ihr hier:



Der Rest? Aus Blech biegen? Den eigentlichen Zylinder aus dem Vollen drehen? Aber wie dann das Ganze an den Rahmen bringen? Wieder mit Blechteilen?

Auf jeden Fall dürfte das eine arg kniffelige Lötarbeit werden, so oder so.

Vielleicht baue ich auch ein Ur-Muster, und lasse mir die Zylinder dann komplett in Messing gießen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, bulli66 und Knolle
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#65 von gote , 17.02.2020 07:43

Hallo Klaus
Gute Frage, es wird Dir etwas einfallen.
Und die Steuerung, ist auch nicht der übliche Standart.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#66 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2020 07:46

Hallo Frank, die Steuerung macht mir wenig Kopfzerbrechen, außer Kuppelstangen und Pleuelstangen ist da nichts, da die Vorbild-Lok über eine innenliegende Steuerung verfügt. Naja, Kreuzkopf und Gleitbahn halt auch noch. Und die Gestängeteile haben auch keine Sicke.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.02.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#67 von Blechnullo , 17.02.2020 10:30

Hallo Klaus,

würde in diesem Fall eine komplette Zylindergruppe mit einer Brücke aus Blech fertigen.

Die Zylinderdeckel würde ich mir aus Messing drehen und die Schraubenlöcher wie bereits beschrieben auf dem Teilapparat setzen.

Dann Nieten einlöten, Deine Messinguss Deckel würden mich nicht überzeugen.

Die komplette Zylinder-Brücke würde ich dann auf dem Fahrwerk befestigen. Somit hättest Du auch keine unnötigen Lötarbeiten mehr am Gehäuse.

Ist aber alles nur mal ein Vorschlag. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Deckel anfertigen.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.721
Registriert am: 25.12.2014


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#68 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2020 10:43

Hallo Rolf, die Idee, den kompletten Zylinderblock als ein Stück zu fertigen, ist sehr gut. Ich denke mal da weiter...

Danke für das Angebot, aber Drehbank und Teil-Apparat habe ich.

Aber, mir gefallen die Messingguß-Deckel.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#69 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2020 12:26

Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen, mir von Louis zur Probe die Zylinder in Kunststoff drucken zu lassen, als Muster für einen eventuellen Abguß in Messing.

Dazu habe ich heute alles, was sich zwischen den Zylindern befindet, angefertigt:









Die Lok wäre damit blechseitig abgeschlossen. Jetzt ist Louis erst einmal dran.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#70 von LG , 28.02.2020 23:35

Hallo,

Die BR 55.0 ist heute ins BW angekommen und wurde durch den Kö 1004 im Werk geschoben.

20200228_171121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiteres wird hier berichtet !

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, Eisenbahn-Manufaktur, Märklinist1971, papa blech, DOCMOY und Fliwatüt
Knolle und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#71 von gote , 29.02.2020 08:53

Hallo Louis
Das heißt es geht jetzt an die Zylinder.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#72 von LG , 08.03.2020 11:54

Hallo,

An die Zeichnungen wurde gearbeitet, ein erster Entwurf habe ich gemacht.

2020-03-08_BR55_Zylinder_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

2020-03-08_BR55_Zylinder_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

2020-03-08_BR55_Zylinder_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der werde ich probeweise drucken zum Prüfen, ob es an die Lok passt.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, Märklinist1971, spurnullo und bremerbastler
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2020 | Top

RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#73 von LG , 13.03.2020 20:30

Hallo,

Klaus hat mir kleine Bemerkungen gemacht, und so ist eine zweite Variante entstanden :

2020-03-13_BR55_Zylinder_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
2020-03-13_BR55_Zylinder_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
2020-03-13_BR55_Zylinder_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Entwurf habe ich dann gedruckt :

20200309_075815.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20200309_075824.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20200313_200828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss noch einige Anpassungen machen, aber man sieht schon, wie es aussehen soll.

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Fliwatüt, Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur, spurnullo und Folkwang
Eisenbahn-Manufaktur und Folkwang haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#74 von gote , 13.03.2020 20:47

Hallo Louis
Was heut zu Tage alles möglich ist, ich bin fasziniert.
Das hätte man früher aus einem Stück gefräst bzw. gefeilt u. gebohrt.
Einfach genial!
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
LG und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

#75 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.03.2020 11:11

Hallo Louis, das ist der reine Wahnsinn.

Ich glaube aber, daß das "T" zu wuchtig wirkt, ich hätte die Zylinder lieber "ohne".


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


   

Resteverwertung
Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz