Märklin Rennwagen - wie gehen die Reifen ab?

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2019 11:43

Hallo Leute,

ich habe einen kleinen Märklin Rennwagen auf dem OP-Tisch, bei dem die hinteren Felgen ziemlich versaut sind. Sie waren gnadenlos mit Lötzinn verunstaltet.









Die vorderen Felgen ließen sich durch reines Polieren hervorragend aufarbeiten, aber bei den hinteren bleiben nach dem Entfernen des Lötzinns kleine Kratzer, außerdem ist der Nickel nur noch teilweise vorhanden. Obendrein eiern beide stark.

Nun stellt es ja kein Problem dar, neue Felgen anzufertigen, und diese zu vernickeln.

Das Problem ist aber: wie bekomme ich die völlig verhärteten Gummi-Reifen runter, und nachher wieder rauf, ohne daß sie brechen?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 | Top

RE: Märklin Rennwagen - wie gehen die Reifen ab?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2019 13:36

1. Versuch mit Wärme .... kochen.
2. Versuch mit Einlegen in Weichspüler.



RE: Märklin Rennwagen - wie gehen die Reifen ab?

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2019 13:56

Na schau an, die Frage gab es schon einmal:

Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin Rennwagen - wie gehen die Reifen ab?

#4 von BW Neustadt , 02.08.2019 13:57

Nur mal so ein Gedanke als Laie: wenn Du eh' neue Felgen machst die neuen Felgen 2-teilig machen und bei den alten Felgen das Felgenhorn abdrehen um den Reifen ohne Verformung/Rissbildung herunterzubekommen.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Märklin Rennwagen - wie gehen die Reifen ab?

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2019 13:58

Zitat von BW Neustadt im Beitrag #4
Nur mal so ein Gedanke als Laie: wenn Du eh' neue Felgen machst die neuen Felgen 2-teilig machen und bei den alten Felgen das Felgenhorn abdrehen um den Reifen ohne Verformung/Rissbildung herunterzubekommen.



Naja, die neue Felge sollte schon dem Original entsprechen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


   

Vero Westernfort Stronghold
Lido Figuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz