Frage zu Spur N -Gleisbettung ...

#1 von Gleis3601 , 05.06.2019 11:46

Hallo N Bahner ,

ich habe eine Frage zur Gleisbettung von Noch / Mössmer . Wie ist die so bei der Verlegung handelbar ? Habt ihr schon mal von Problemen mit dem Minitrix Gleis gehört - das das nicht passen soll ?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.356
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 19.03.2021 | Top

RE: Frage zu Spur N -Gleisbettung ...

#2 von Lucky Lutz , 06.06.2019 10:07

Hallo Andreas,

ich habe die Mössmer-Schaumstoffbettung u.a. mal hier

... ein paar Arnold Anlagen

verwendet. Die Verlegung war, mit ein bisschen zupfen und drücken, relativ unproblematisch. Bei den Weichen muss man entsprechend dem Winkel zuschneiden und die Bettung bearbeiten (dort, wo auf der Unterseite der Weichen die Mechanik untergebracht ist, die Bettung flacher machen). Der Effekt ist super, zumindest was die Geräuschdämmung angeht. Mit Arnold-Gleisen funzt es wunderbar, mit Minitrix-Gleisen ebenfalls.

Ich habe die Gleisbettung mit Fixogum fixiert. Dabei findet keine Übertragung der Geräusche auf die Platte statt. Man sollte dabei nur beachten die Gleise beim Fixieren nicht zu stark zu beschweren. ich habe bei Auftragung des Fixogum und der anschließenden Verlegung der Bettung und Gleise immer etwas auf die Gleise gelegt, um eine vernünftige Haftung zu gewährleisten. An einer Stelle habe dabei aber zuviel Gewicht verwendet, was die Gleisbettung offenbar so stark plattgedrückt und mit dem Fixogum "vermischt" hat, dass es an der Stelle beim Rüberfahren "lärmt". Ansonsten ist das Zeug wunderbar leise bzw. ist eine tolle Geräuschdämmung

Viele Grüße

Lutz


Gleis3601 findet das Top
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 163
Registriert am: 06.02.2018


RE: Frage zu Spur N -Gleisbettung ...

#3 von Gleis3601 , 06.06.2019 10:56

Hallo Lutz ,

danke für deine umfassende Erläuterung .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.356
Registriert am: 07.12.2015


   

Frühjahrsputz mal anders: Minitrix Toporama 7010
MINITRIX - Hilfestellung erbeten....

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz