Noch Fertiggelände Maloja

#1 von adama2 , 20.09.2019 00:45

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und dies ist mein erster Beitrag.
Aus diesem Grund eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Jan, ich bin ein halbes Jahrhundert alt, lebe in Mittelhessen und habe ein eher nostalgisches Interesse an Modellbahnen als altem Spielzeug.
Diesem Interesse entspricht mein Projekt 'Noch Maloja' in besonderer Weise.
Fertiggelände waren für mich als Kind das Nonplusultra. Ein Kumpel hatte damals eines und es war so viel realistischer als die mit grüner Abtönfarbe und gefärbten Sägespänen verzierten Gipsberge.
Märklin M-Gleise waren Standard. Ein anderer Kumpel hatte K-Gleis auf grünem Schaumstoffbelag. Ohne Schotter sah das irgendwie komisch aus. Neidisch waren alle aber auf seine 'passende' Faller AMS. Der nicht ganz gleiche Massstab interessierte niemanden.
'Betrieb machen' hieß, möglichst lange Züge möglichst schnell durchs Gleisoval zu jagen.
Aus diesem Grund finde ich heute das Noch Fertiggelände 'Maloja' (Nr. 9956) richtig toll. Es spricht in allen Punkten den Nostalgiker in mir an.
Ich möchte meine Maloja (zu sehen auf dem Foto) restaurieren. Die Platte ist voll beschient, leider jedoch etwas in die Jahre gekommen und von unten komplett verkleidet. Es ist mir deshalb bislang nicht möglich gewesen, die etwas chaotisch heraushängenden Kabel zu identifizieren und die Bahn zum Laufen zu bringen.
Aus diesem Grund suche ich eine Kopie (Scan/Foto/PDF/...) des Schaltplanes für den automatischen Betrieb (Noch Nr. 6956 M 'Montageanleitung mit Gleis- und Schaltplan für automatischen Zugbetrieb mit Faller-Autobahn'). Bei der Firma Noch ist nur noch der Gleisplan (5956 M) erhältlich. Diesen benötige ich nicht, Gleise und AMS-Schienen sind ja schon verlegt. Ich habe auch schon verschiedene Eigentümer und Verkäufer angeschrieben - vergeblich, niemand hatte einen Schaltplan. Langsam habe ich den Eindruck, einem Phantom nachzujagen. Vielleicht gab es den Schaltplan ja nur im Katalog?
Falls also einer der Leser eine Idee hat, woher ich einen Schaltplan bekommen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Jan

2017-06-24 14.23.17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PS: Leider ist es mir nicht gelungen, das Bild am Handy auf 800x600 zu reduzieren. Ich hoffe, das ist nicht allzuschlimm.


Knolle hat sich bedankt!
adama2  
adama2
Beiträge: 2
Registriert am: 26.01.2017

zuletzt bearbeitet 20.09.2019 | Top

RE: Noch Fertiggelände Maloja

#2 von eisenbahnseiten.de , 20.09.2019 05:59

Bitte die Forenregeln, hier 3.1. beachten und keine Vorschaubilder verwenden. Und das riiiiiiesen Bild nach dem Anklicken kann niemand auf einem normalem Bildschirm anschauen ohne scrollen zu müssen. Bitte ändern sonst erfolgt eine Löschung. Danke!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 467
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2019 | Top

RE: Noch Fertiggelände Maloja

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.09.2019 08:09

Hallo Jan,

wie Du Bilder im Forum einstellen kannst findest Du unter > wichtige Tipps z.b. BILDERUPLOAD mit PICR.DE < und das Einstellen der Bilder über das Forum ist findest Du unter diesem Link

Bilder einfügen über das Forum

und ich habe mir erlaubt Dein Bild auf das richtige Forenmaß zu bringen. Bitte denke beim Einstellen von Bildern daran das die Vorschuabilder auch ohne Benachrichtigung gelöscht werden können

Heinz-Dieter Papenberg Forenadmin


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.070
Registriert am: 28.05.2007


RE: Noch Fertiggelände Maloja

#4 von adama2 , 20.09.2019 13:46

Lieber Heinz-Dieter Papenberg,
vielen Dank für die Bildverkleinerung!
Gruß, Jan


adama2  
adama2
Beiträge: 2
Registriert am: 26.01.2017


   

Welches Fertiggelände ist das?
Miniclub/kibri Z: Märklin Werksanlage 0820 (1979)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz