Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

#1 von Siegstrecke , 26.10.2019 22:59

Hallo zusammen,

natürlich gab es auch von Faller Messeanlagen und Katalogabbildungen. Auch ich habe diese auf Ausstellungen und in Druckwerken des Unternehmens oftmals bewundernd angesehen. Es wäre sehr schön, wenn in diesem Thread einige Zeitzeugen und Archivare diese vorstellen könnten.
Eine Schauanlage ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben. Ich habe diese auch damals auf einer Ausstellung gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr richtig an Ausmaße und Aufbau erinnern. Das Thema fand ich damals großartig. Industrieanlagen am Fluss und Oberleitungsbetrieb - eine tolle Szenerie.
Wer weiß mehr über diese Anlage?

IMG-20191026-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Katalog 1988/89, Seite 46/47

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.304
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 | Top

RE: Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

#2 von CP-Rail , 26.10.2019 23:40

Hallo,
sieht auf den ersten Blick nach einer Bernhard Stein Anlage aus.
Müsste ich mal in meinen Büchern nachsehen.

Grüße
Jens-Michael


 
CP-Rail
Beiträge: 202
Registriert am: 23.11.2014


RE: Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

#3 von isebahner , 27.10.2019 11:12

Ist eindeutig B.Stein.
Glaube hatte was mit Moseldiorama für Märklin zu tun.
Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 393
Registriert am: 29.12.2010


RE: Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

#4 von Gleis3601 , 27.10.2019 11:21

Zitat von isebahner im Beitrag #3
Ist eindeutig B.Stein.
Glaube hatte was mit Moseldiorama für Märklin zu tun.
Gruß
Toni


Hallo ,

wenn dieses Diorama in einer Faller Druckschrift erscheint - kann es wohl kaum ein "- Diorama für Märklin " sein ....

Das Teil wurde für Faller s Messe Auftritt 1987 , 2 Monate zuvor von Bernhard Stein gefertigt , Diorama - ist der falsche Begriff , es handelt sich schon um eine Anlage von ca. 520 cm x 140 cm . In Form einer verschlungenen 8 ,sowie einem Schattenbahnhof .

Das Thema : Mosellandschaft mit zweigleisiger Eisenbahnbrücke und Hafenanlage

Auf der Anlage sind einige 87 er Neuheiten von Faller in Szene gesetzt ... die Binnenschiffe sind nicht von Faller ,sondern sind damalige Neuheiten eines Freundes von B.Stein , der solche Modellschiffe im H0 Maßstab in Kleinserie vertrieb.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Siegstrecke und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 27.10.2019 | Top

RE: Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

#5 von Siegstrecke , 27.10.2019 11:28

Hallo,

an die Mosel hat mich diese Anlage von Beginn an erinnert (z. B. Schiff mit französischer Flagge). An einen Märklin-Zugbetrieb kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Bei den Gleisen im Vordergrund vermisse ich zudem die Punktkontakte. In Bezug auf die Hersteller der Schienenfahrzeuge vermag ich gar nichts sagen. Das entzieht sich komplett meiner Kenntnis.

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.304
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

#6 von Gleis3601 , 27.10.2019 11:35

Hallo ,

die Gleise im Vordergrund (Hafen) sind nicht mit der restlichen Anlage verbunden ... und könnten somit absichtlich ohne pukos sein ... auch die Prellböcke sprechen schon mal nicht für Märklin .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 27.10.2019 | Top

RE: Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

#7 von Siegstrecke , 30.10.2019 20:46

Hallo,

zuerst einmal bedanke ich mich bei Jörg (timmi68) für die Antwort per PN.
Als nächstes bei Andreas (Gleis3601) für seine hilfreichen Ausführungen.

Andreas, hast Du gegebenenfalls noch mehr Bilder von der Anlage oder einen Gleisplan? Faller hat in damaligen Jahren noch mehr Ausstellungsanlagen und Showdioramen auf Messen gehabt. In den Katalogen wird natürlich nur jeweils ein kleiner Ausschnitt sichtbar. Vielleicht hast Du davon auch noch wissenswerte Informationen?

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.304
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 30.10.2019 | Top

   

Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube
FALLER # B-245: Haus im Bau, Stufe I

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz