Becker Modellgleis Weichen -Fehlersuche-

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.05.2020 06:07

Hallo Leute,

hier habe ich ja beschrieben, wie ich die 1000 Teile der Antriebe für die Becker Modellgleis-Weichen zusammengesetzt habe:

Becker Modellgleis-Weichen-Bausatz, was für Regentage....

Bei dem Kontingent befand sich auch eine rechte Weiche, die einen massiven Kurzschluß hatte, also Außenschienen und Mittelschienen waren elektrisch verbunden.

Hier die Weiche:







Um herauszufinden, bei welcher der drei Mittelschienen der Fehler steckt, wurden die beiden Drahtbrücken auf der Unterseite der Weiche abgelötet:



Jetzt konnte mittels einer Prüflampe an den Mittelschienen einzeln geprüft werden. Tatsächlich gab es einen Kurzschluß bei dem kurzen geraden Stück:



Die Befestigungslaschen wurden vorsichtig aufgebogen, gerade soweit, daß sich die Mittelschiene entnehmen ließ. Es zeigte sich, daß bei der Montage der Weiche wohl eines der kleinen Pappplättchen, die zur Isolierung dienen, gequetscht worden war, und somit nicht mehr isolierte.



Nach der Korrektur des Fehlers und anschließender Montage der Mittelschiene trat der Kurschluß nicht mehr auf:



Zum Schluß wurden die beiden Drahtbrücken auf der Unterseite wieder angelötet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, LMS, Gleis3601, Märklinist1971, Blechnullo, LG, stadtilm, saxonia und koef2
LMS hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2020 | Top

RE: Becker Modellgleis Weichen -Fehlersuche-

#2 von stadtilm , 05.05.2020 19:37

Hallo Klaus

Diesen Fehler hatte ich auch schon ein paar mal bei meinen Becker Weichen. Sogar im Betrieb trat mal ein Kurzschluss auf. Fehlersuche, genau so wie Du es beschrieben hast. Dann Reparatur und die Weiche wieder eingebaut. Alles bestens.

Viel Spaß Jens


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


   

Hersteller gesucht
Kleines Rätsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz