unbekannter Guss Winzling mit Uhrwerk

#1 von Albino , 26.05.2020 11:13

Hallo zusammen
Dieser "Flitzer" stammt aus England und wurde dort eventuell auch produziert (für eine Spielbahn ?). Er misst lediglich 55 mm, wiegt 36,4 gr. und fährt (trotz gewisser Abnutzungseffekte) sehr gut. Mehr weiß ich darüber leider noch nicht, genau wie der Verkäufer.

DSCI4347.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI4348.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

viele Grüße - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Gleis3601, DOCMOY, joerx, Vakuum, Es(s)bahner, juerje, drmusix, Knolle, koef2, Malibu, Puko55, Altbahnfan und tischbahn
459MG und koef2 haben sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 26.05.2020 | Top

RE: unbekannter Guss Winzling mit Uhrwerk

#2 von Albino , 09.09.2020 17:06

Hallo zusammen
Mittlerweile konnte ich den wahrscheinlichen Hersteller ausfindig machen, in einer online Auktion wurde ein seeehr ähnliches Fahrzeug mit identischer Größe und identischem Uhrwerk angeboten (inkl. Wohnanhänger), der dazugehörige Karton zeigte die Informationen "Cleveland Toy Manfg. Co." und "Made in England". Weiteres konnte ich über den Hersteller nicht herausfinden, nur dass es im Programm offenbar auch noch einen Boattail Rennwagen gibt.
Da er gut zum Titel passt, hier ein weiterer ungemarkter Uhrwerkdiecastwinzling, ebenfalls aus England erworben, mit 72 mm etwas länger und unterseits mit Blechboden versehen, am Heck ein kleiner Start/Stop-Hebel. Die beiden erhaltenen grauen Kunststoffräder weisen einen Durchmesser von recht genau 10 mm auf.

DSCI4876.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit besten Grüßen - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, sommerfrische, Knolle, fliegender Hamburger, joerx, Malibu und Puko55
koef2 hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 09.09.2020 | Top

RE: unbekannter Guss Winzling mit Uhrwerk

#3 von Albino , 27.10.2020 13:35

Hallo zusammen
Offenbar gibt es auch eine Van-Version zum Winzling in #1, den Gusszwerg davor finde ich aber auch recht spannend (in Deutschland erworben) - leider kein Uhrwerk drin

DSCI5403.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI5405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mit besten Grüßen - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Puko55 und Altbahnfan
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: unbekannter Guss Winzling mit Uhrwerk

#4 von Malibu , 27.10.2020 15:27

Hallo Rainer,

so einen ähnlichen Gusszwerg habe ich auch - die Räder scheinen sehr ähnlich oder gleich zu sein.
Bei mir läuft der unter Barclays USA New Jersey was aber nicht stimmen muss.
Barcleys_Limousine..JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
(c) Malibu

Schau mal hier: https://www.auctionzip.com/auction-lot/V...CAR_D0C4881B45/

Gruß
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx und Albino
Malibu  
Malibu
Beiträge: 296
Registriert am: 13.06.2011

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 | Top

RE: unbekannter Guss Winzling mit Uhrwerk

#5 von Thal Armathura , 27.10.2020 20:14

Hallo zusammen,

das kleine Auto ist Barclay, USA.
https://www.hobbydb.com/marketplaces/hdb...s/barclay-brand

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Albino und Malibu
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 | Top

   

SAFAR MI 3000, Lancia Stromlinien Coupe, Uhrwerk mit Einstellbaren Figuren, Guss, 17cm, 1949, Italy
Bandai Jaguar 3.4 Saloon, Schwungradantrieb, Blech, 20cm, um 1960, Japan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz